#14 von
Bobbel
, 22.10.2017 09:06
@ Ralf, @ Forum...
... es hat zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun, doch auch ich
bedauere sehr den Untergang der Traditionsfirma Gebr. Fleischmann.
Noch mehr schmerzt mich, was die neuen Eigner daraus gemacht haben.
Defacto gibt es Fleischmann nicht mehr. In der übergroßen Firma in Heilsbronn
werden nur noch das Profigleis hergestellt, alles andere ist irgendwo im Nirvana
der Modelleisenbahnen GmbH untergegangen.
Mir erschließt es sich beispielsweise nicht, daß man das Fleischmann-System
regelrecht "ausgehungert" hat und nicht die Modelle im Zuge der Modellpflege
auf den Stand der Technik bzw. das Aussehen weiter verbessert hat...?
So zum Beispiel die verschiedenen P8-Modelle.
Hier wäre die Adaption eines zeitgemäßen Motor (Kastentender) sicherlich kein
Fehler gewesen. Oder die Ausrüstung der Epoche IIIb und IVa-Modelle mit DB-
Reflexglaslampen anstelle der großen Reichsbahnlatenen.
Als weiteres Beispiel die P10-Modelle.
Bei diesen Modellen ließen sich mit relativ wenig Aufwand neue, interessante
Varianten zaubern, z.B. eine Lok mit Indusi, engem Schornstein usw.
Neue Motoren kamen hier schon seit längerem zm Einsatz.
(es gibt noch zahlreiche weitere GFN-Modelle, denen eine Modellpflege gut
zu Gesichte stehen würde... z.B. 78, 86, 98, 41 [auch mal in AC] usw.
Dann die hervorragenden 1:93,5-Wagen...
GFN war der erste Hersteller, der diesen Maßstab auf den Markt brachte und
alsbald ein komplettes System angeboten hatte...
• Mitteleinstiegswagen ym-Wagen (Gruppe 52)
• Eilzugwagen n-Wagen
• Schnellzugwagen (Gruppe 61)
• usw.
Was ist davon übriggeblieben...?
Gelegentlich mal ein, zwei Modelle in stückzahlenmäßig reduzierter Form,
z.B. Oberammergau-Zugpackungen, Scharnow-Wagen, Wagen in Startsets...
... gerade die Epoche IVa-Wagen (Aüm, Büm) aus dem besagten Startset wären
für viele Modellbahner sehr interessant...
Und wo ist der Rest des GFN-Systems geblieben...?
Von den Güterwagen ganz zu schweigen...!!!
Auch das ist ein Weg um eine alteingesessene Firma zu Grunde zu richten...
Nun würde ich vorschlagen, daß wir zum eigentlichen Thema zurückkehren...
Leider kann ich hierzu nix beitragen, weil ich mir die Frage nach einem Um-
bau bisher noch nicht gestellt habe.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!