RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#1 von dampflok 941730 , 20.10.2017 12:24

Hallo Mithanuller,
Vielleicht kann mir jemand sagen wie die Fleischmänner ihre Loks auf AC umgerüstet haben? Haben Sie Achsen ohne Isolierbuchsen verwendet oder die Stromaufnahme über andere Radschleifer abgenommen? Ist es möglich eine AC- Lok mit vertretbarem Aufwand auf DC umzurüsten.Hintergrund der Frage ist das ich eine seltene Lok recht günstig erstehen könnte, aber leider eine Wechselstromvariante ab Werk. Im voraus vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß, Ralf


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RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#2 von Michael Knop , 20.10.2017 12:34

Hi Ralf,

die Fleischmann-Loks dich ich habe/Kenne (BR 38.10, BR 78, BR 13) haben an allen Achsen isolierte Achsen. Die Achsschleifer sind wie bei regulären DC-Maschinen vorhanden, und mittels Drahtbrücke "kurzgeschlossen".

Ein Rückbau dieser Modelle sollte also für einen Modellbahner mit etwas Bastelgeschick leicht durchführbar sein (Mittelschleifer entfernen, Brückung der Radschleifer aufheben, und Radschleifer polungsrichtig wieder anschließen).




Viele Grüße, Michael


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RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#3 von dampflok 941730 , 20.10.2017 12:45

Na das ist doch Super, so hab ich mir das vorgestellt. Da sowieso eine Umrüstung auf DCC ansteht,ist das ja fast ein Abwasch!
Danke für die Info

Gruß, Ralf


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RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#4 von Railstefan , 20.10.2017 15:33

Hallo Ralf,

ich habe vor Kurzem mit einem anderen Stummi einen Hütchen-Tausch beim Tender der Fleischmann BR 38 gemacht, da das AC-Fahrwerk keine Isolierbuchsen hatte.
Die Lok selber war isoliert - nur die Stromabnehmer der Achsen waren verbunden.
Die Bodenplatte mit dem Schleifer ist etwas anders, aber wenn du nur den Schleifer abmachst, passt das auch für DC. Aber eben nicht andersherum, da unter dem DC-Boden keine Schleifer-Halterung drunter ist.

Viel Erfolg
Raisltefan


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RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#5 von dampflok 941730 , 20.10.2017 18:00

Danke für den Hinweis, Stefan. Mir reichen zwei Schienen zur Glückseligkeit, Pickel brauche ich nicht. Schönes Wochenende, und weiter so gutes Modellbahnwetter.

Gruß, Ralf


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RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#6 von Muggel , 20.10.2017 21:07

Hallo Ralf,

bei Fleischmann kann man das nicht so genau vorhersagen was gemacht wurde.
Ich selbst habe schon einige Loks zurück gerüstet, musste aber auch nach dem Studium der Ersatzteilblätter, davon Abstand nehmen!
Es lohnt sich, vor einem vermeintlichen preiswerten Angebot, die Ersatzteilnummern der Radsätze zu vergleichen!
Bei vielen Triebtendern sind die Radsätze nicht isoliert, bei manchen Lokomotiven erlebt man auch bei den Kuppelradsätzen Überraschungen, oder die
Gleichstrom Radsätze sind nicht mehr lieferbar.
Das einzigst positive , ein Decoder ist meistens schon verbaut

Gruß Jörg


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RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#7 von Badische4h , 21.10.2017 06:11

Ich habe mir mal eine digitale 78er in AC-Version neu für 39€ gekauft. War als nicht betriebsfähig angeboten. Bei der Lok waren Vor- und Nachläufer isoliert, die Räder der Kuppelachsen jedoch nicht. Hatte die damals günstig direkt bei Fleischmann bekommen. Bei der Lok war der Decoder defekt, im Analogmodus läuft sie bis heute tadellos....

viele Grüße
Jürgen


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RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#8 von dampflok 941730 , 21.10.2017 12:32

Hallo Mithanuller,
Das stimmt mich nachdenklich. Konkret geht's mir um Fleischmann 03. Die Lok soll neue Vor und Nachläufer von Weinert erhalten. Die Treibräder sollen erhalten bleiben, evtl abgedreht auf Rp 25. Da noch andere Details verbessert werden sollen , zb
Umbau auf DCC mit Sound geht es mir auch darum den finanziellen Aufwand zu begrenzen, könnte ja sonst auch ne komplette Weinert 03 kaufen. Hat vielleicht jemand eine 03 in AC und kann mal nachschauen ob die Treibräder Isolierbuchsen haben?

Gruß, Ralf


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RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#9 von Badische4h , 21.10.2017 14:29

Hallo Ralf

Schau mal hier:
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/4102_13232.pdf

Das ist die DB 03er, Bestellnummer 4102.

Die Räder kosten zwischen 3,60 und 4,40 € pro Stück.

yiele Grüße
Jürgen


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RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#10 von dampflok 941730 , 21.10.2017 16:30

Danke für den Hinweis, Jürgen. Die sind ja erschwinglich, mal schnell bestellen, die sind ja schon wieder beim Türenabschliessen,die von RoFl.

Gruß, Ralf


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RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#11 von tjesp02 , 21.10.2017 16:43

Ich habe gerade bei meiner 03 161, 1104 nachgeschaut. Keine Radsätze sind isoliert.

Thomas


 
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RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#12 von Badische4h , 21.10.2017 16:49

Am 17.10. stand im Handelsblatt zu lesen, daß (wieder mal) die Salzburger Raiffeisenbank RoFl übernehmen werde, um das Unternehmen zu sanieren.
Hoffentlich klappt das dieses Mal richtig....


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RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#13 von dampflok 941730 , 21.10.2017 17:01

Ja wenn sie nicht in Isolierbuchsen sitzen , werde ich halt neue kaufen.

Das mit RoFl ist echt ein Dilemma. Ich hoffe das es ein Überleben für die Firma gibt.
Besonders schade finde ich das Fleischmann eigentlich nicht mehr existiert.
Als Kind hab ich mit Pappschienen von denen angefangen, und nach einer kurzen Pause, im zarten Alter von 19,ist mir die damals ganz tolle, wahnsinnig Detaillierte Br 94 über den Weg gelaufen und hat eine echte tiefe Liebe zu den GfN-Loks ausgelöst. Da kriegt man ja fast Tränen in den Augen.

Gruß, Ralf


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RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#14 von Bobbel , 22.10.2017 09:06

@ Ralf, @ Forum...

... es hat zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun, doch auch ich
bedauere sehr den Untergang der Traditionsfirma Gebr. Fleischmann.
Noch mehr schmerzt mich, was die neuen Eigner daraus gemacht haben.
Defacto gibt es Fleischmann nicht mehr. In der übergroßen Firma in Heilsbronn
werden nur noch das Profigleis hergestellt, alles andere ist irgendwo im Nirvana
der Modelleisenbahnen GmbH untergegangen.

Mir erschließt es sich beispielsweise nicht, daß man das Fleischmann-System
regelrecht "ausgehungert" hat und nicht die Modelle im Zuge der Modellpflege
auf den Stand der Technik bzw. das Aussehen weiter verbessert hat...?

So zum Beispiel die verschiedenen P8-Modelle.
Hier wäre die Adaption eines zeitgemäßen Motor (Kastentender) sicherlich kein
Fehler gewesen. Oder die Ausrüstung der Epoche IIIb und IVa-Modelle mit DB-
Reflexglaslampen anstelle der großen Reichsbahnlatenen.

Als weiteres Beispiel die P10-Modelle.
Bei diesen Modellen ließen sich mit relativ wenig Aufwand neue, interessante
Varianten zaubern, z.B. eine Lok mit Indusi, engem Schornstein usw.
Neue Motoren kamen hier schon seit längerem zm Einsatz.

(es gibt noch zahlreiche weitere GFN-Modelle, denen eine Modellpflege gut
zu Gesichte stehen würde... z.B. 78, 86, 98, 41 [auch mal in AC] usw.

Dann die hervorragenden 1:93,5-Wagen...
GFN war der erste Hersteller, der diesen Maßstab auf den Markt brachte und
alsbald ein komplettes System angeboten hatte...
• Mitteleinstiegswagen ym-Wagen (Gruppe 52)
• Eilzugwagen n-Wagen
• Schnellzugwagen (Gruppe 61)
• usw.

Was ist davon übriggeblieben...?
Gelegentlich mal ein, zwei Modelle in stückzahlenmäßig reduzierter Form,
z.B. Oberammergau-Zugpackungen, Scharnow-Wagen, Wagen in Startsets...
... gerade die Epoche IVa-Wagen (Aüm, Büm) aus dem besagten Startset wären
für viele Modellbahner sehr interessant...

Und wo ist der Rest des GFN-Systems geblieben...?

Von den Güterwagen ganz zu schweigen...!!!

Auch das ist ein Weg um eine alteingesessene Firma zu Grunde zu richten...

Nun würde ich vorschlagen, daß wir zum eigentlichen Thema zurückkehren...
Leider kann ich hierzu nix beitragen, weil ich mir die Frage nach einem Um-
bau bisher noch nicht gestellt habe.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
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RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#15 von cst , 26.10.2017 09:23

Ich hatte mal eine AC 03 140 aus dem Zugset Gambrinus.
Dort war kein Radsatz isoliert, weder in der Lok noch im Tender.
Jedoch waren alle Radpofile entsprechend nach DC Norm.

Eine gekaufte AC S10 hatte isolierte Treibräder, aber die Vorläufer waren nicht isoliert aber mit DC Radprofil. Die Nachlaufachse war isoliert mit DC Radprofil. Die Tenderäder waren nicht isoliert und mit AC Radprofil.

Ich glaube, dass es je nach Herstellungsjahr immer unterchiedliche Kombinationen gibt.


Grüsse Christoph


 
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RE: GFN LOK AC auf DC umrüsten?

#16 von dampflok 941730 , 26.10.2017 14:00

Damit hat sich die Frage erledigt, man kann ja nur hoffen das ein Paar Räder isoliert sind. Aber es ging mir um genau die 03 140! Wenn ich alle Räder tauschen muss, kann ich mir auch gleich eine in DC kaufen. Ich danke euch für die Info,

Gruß, Ralf


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