RE: Gleisstücke für Bögen

#1 von Werner Mugler , 05.09.2007 17:19

Hallo zusammen,
ich plane gerade (genau genommen schon seit einem Jahr) eine neue C-Gleis-Anlage und sehe in Win-Track die Möglichkeit, statt eines Weichen-Gegenbogens(Art.Nr. 24224) mit 24,3 Grad zwei schlanke Gegenbogengleise (Art.Nr. 24912) mit jeweils 12.1 Grad einzusetzen. Das würde deutlich besser aussehen, zumal als Beginn der "Paradestrecke". Nun gibt es aber eine Differenz von 0,1 Grad, was Win-Track bei der Fortsetzung der Strecke auch anzeigt, wenn man die Verbindung zum anderen Gleisende sucht, das von der anderen Anlagenseite herkommt. Auf dieser anderen Seite gehen nur BogenGleise mit jeweils 30 Grad.
Jetzt frage ich, ob einer von euch schon so etwas gemacht hat, also statt des normalen Gegebogens 2 schlanke Gegenbögen eingesetzt. Oder weiß jemand, ob man den Unterschied von 0,1 Grad bemerkt bzw. kaschieren kann (die Paradestrecke ist etwa 3,50 m lang).
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Gleisstücke für Bögen

#2 von Thomas , 05.09.2007 18:02

Hallo Werner!

Selber ausprobiert habe ich es mit diesen Gleisstücken nicht, aber wenn die Differenz nur 0,1° beträgt gibt es beim C-Geleis keine Probleme!

Aus vielen kurzen Geraden kann man sogar einen großen Kreis bauen!
(Teppichbahner)


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Gleisstücke für Bögen

#3 von drsell , 05.09.2007 21:39

Bei den K-Gleisen ist es genauso: gebogenes Gleisstück mit 15 Grad, schlanke Weiche 14,5 Grad. Diese Differenz kann ignoriert werden.
Das einzig ärgerliche ist, dass die Gleisplanungsprogramme diese Differenz fortsetzen; hier ist bei der Zeichnung eine manuelle Berichtigung erforderlich.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Gleisstücke für Bögen

#4 von bjb , 07.09.2007 16:01

Servus Werner,

die 0,1° sind absolut zu vernachlässigen. Nicht umsonst sind im Wintrac standardmäßig Toleranzen bei Länge und Winkel voreingestellt, die bei weitem größer sind (Normaleinstellung max. 3mm und 3°). Die Gleise können ja auch im Wintrac verbogen werden.

In der Praxis kann man die Gleiseverlegung eh nur bei den geraden Gleisabschnitten durch anlegen einer exakt geraden Bezugsschiene genau kontrollieren.

Was auch gut funktioniert ist nach der 24° Weiche an beiden Strängen je ein 12° Gleis anschließen lassen, dann ist der Gleisabstand nicht so groß.

Mit verbogenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Gleisstücke für Bögen

#5 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2007 17:09

da wäre mir der abstand bei 2x24912 viel zu groß.
vom gleisabstand her optimal ist für mich die normale weiche und ein 24064 vor dem 24224. sieht in meinen augen auch am harmonischsten aus.



RE: Gleisstücke für Bögen

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 08.09.2007 14:27

Hallo Werner.

du schreibst, daß du seit einem Jahr am Planen bist. Möglicherweise bist du damit fertig, wenn du in Rente gehst. Falls dein PC so lange mitmacht.
Soweit Ironie.

Beim C-Gleis gibt es einiges zu bedenken.
Da ist zunächst der Parallel-Gleisabstand von rund 75 mm. Du kannst planen, soviel du willst, es bleibt immer ein Spielzeugabstand.
Vorbildlich wäre +/- 50 mm. Dabei schrammen die Fahrzeuge nicht an den Wänden der Tunneleinfahrten entlang, während in der Mitte Platz für ein Schwimmbad bleibt. Und man kann den Vorbild-Abstand erreichen, praktisch ohne "zu schnippeln".

Viel einfacher und eleganter als mit dem Katalog-Programm ist der Bau mit Flexgleisen. Richtig --- Märklin-C hat kein Flexgleis. Aber es gab schon einige Vorschläge hier und in anderen Foren, wie man für das C-Gleis ein Flexgleis selbst anfertigen kann. mit Holz- oder Betonschwellen, wie du willst.
Das Stichwort ist in jedem Fall: BASTELN:

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Gleisstücke für Bögen

#7 von King-of-LA ( gelöscht ) , 09.09.2007 10:16

Also mir wäre das C-Gleis zu teuer um dann noch meine nicht vorhandenen Bastelkünste dran auszulassen

0,1° bzw. 6 Winkelminuten (1 Grad = 60 Winkelminuten = 360 Winkelsekunden) sind so wenig das du es vernachlässigen kannst, vorallem bei 3,5 Meter länge zum Ausgleichen. Auf 3,5 Meter würdest du auch mit 24,3°, also genau passend , wenn du an der Geraden nicht mit Hilfsmitteln arbeitest Schlenker rein bekommen die sogar noch mehr als 0,1° betragen. Also, Problem gelöst, jetzt kannste weiter Planen

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Gleisstücke für Bögen

#8 von Andi , 09.09.2007 11:00

Hallo Werner,

die 0,1° sind überhaupt kein Problem. Wenn du in Wintrack nach dem Einsetzen des Gleisbogens <CTRL> + J drückst, kannst du den Unterschied ausgleichen, damit deine Gleise auch exact parallel verlaufen.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Gleisstücke für Bögen

#9 von Joker ( gelöscht ) , 10.09.2007 17:56

gilt das auch für die kurvenweichen 24671 und 24672?

wenn man die mit den kurven 24130 erweitert, kommt man auf 2 parallele gleisstränge, die aber laut wintrack NICHT den gleichen abstand haben als ob man mit 24611 und 24612 + 24224 eine parallel Strecke aufbaut.


Joker

RE: Gleisstücke für Bögen

#10 von Wolfgang Müller ( gelöscht ) , 11.09.2007 08:50

Zitat von Joker
gilt das auch für die kurvenweichen 24671 und 24672?

wenn man die mit den kurven 24130 erweitert, kommt man auf 2 parallele gleisstränge, die aber laut wintrack NICHT den gleichen abstand haben als ob man mit 24611 und 24612 + 24224 eine parallel Strecke aufbaut.



Hallo Sebastian,

jeweils 2x verlängern hilft. (egal mit welchem Radius, Hauptsache alle 4 gleich)

Gruß aus Berlin

Wolfgang Müller


Wolfgang Müller

RE: Gleisstücke für Bögen

#11 von Joker ( gelöscht ) , 15.09.2007 19:03

Zitat von Wolfgang Müller

Zitat von Joker
gilt das auch für die kurvenweichen 24671 und 24672?

wenn man die mit den kurven 24130 erweitert, kommt man auf 2 parallele gleisstränge, die aber laut wintrack NICHT den gleichen abstand haben als ob man mit 24611 und 24612 + 24224 eine parallel Strecke aufbaut.



Hallo Sebastian,

jeweils 2x verlängern hilft. (egal mit welchem Radius, Hauptsache alle 4 gleich)

Gruß aus Berlin

Wolfgang Müller




hallo wolfgang

deine antwort versteh ich nicht.
Wie meinst du das mit verlängern?
natürlich müssen die verlängert werden - die 24611 oder 24612 mit einer 24224 und die bogenweichen mit je 2x 24130 - dann bekommt man 2 parallele gleisstränge.

und laut wintrack ist der abstand der gleise bei den normalen weichen anders (ich weiß jetzt gar nicht mal aus dem stehgreif ob schmaler oder weiter) also bei den bogenweichen.


Joker

RE: Gleisstücke für Bögen

#12 von Christian A. ( gelöscht ) , 15.09.2007 19:21

Hallo,

Zitat von Joker
und laut wintrack ist der abstand der gleise bei den normalen weichen anders



: :

Siehe hier:


Christian A.

RE: Gleisstücke für Bögen

#13 von Joker ( gelöscht ) , 15.09.2007 20:29

mhm okay.
also bei mir hat es definitv nicht gepasst aber ich hab "hinten rum" gebaut und dann passt das letzte stück nicht....

naja so hast du bewiesen das es geht


Joker

RE: Gleisstücke für Bögen

#14 von pepinster , 22.09.2007 18:42

Hallo zusammen,

also ich würde mich nicht auf die "Genauigkeit" eines graphischen Gleisplanungsprogramms verlassen.

Wenn man noch mit Sinus und Cosinus umzugehen versteht, kann man zumindest in einer Ebene alles ziemlich schnell nachrechnen und dabei optimale Lösungen finden.

Ausserdem sind die Katalogangaben für Längen und Winkel gerundet und 5,7° bedeutet nicht 5,700000...°, ebenso liegt 24,3° irgendwo zwischen 24,250000...° und 24,3499999...° und 12,1° ist zwischen 12,050000...° und 12,1499999...°. In diesen Sinne ist 2x12,1° gleich 24,3°.

Je mehr Gleisstücke auf einem Abschnitt eingebaut sind, um so mehr Winkelfehler (proportional zur Zahl der Gleisstücke) und Versatzfehler (näherungsweise proportional zum Quadrat der Anzahl der Gleisstücke) kann man tolerieren.

Leider kommt man aber, wenn man nicht völlig starre Pläne verwirklichen will, um das Sägen von C-Gleis nicht herum. Ich benötigte z.B. einmal 24,3° in R5, aber zwei Stücke à 12,1° hätten es auch getan...

Gruss von
Axel

(der genau weiss, dass Mathematik im Volk unbeliebt ist)


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz