RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#1 von eib84 , 25.09.2017 18:29

Moin Stummis

Da ich diesen Thread im falschen Reiter erstellt hatte schreibe ich ihn hier noch mal rein.
Mich hat seit wenigen Wochen wieder das Modellbahnhobby gepackt nun suche ich nach anregungen habe zwar so 1-2 Pläne die ich mir vorstellen könnte aber ist irgentwie noch nicht so das richtige... Denn suche für meinen begrenzten Platz eine gute Lösung.

was habe ich:
- dcc zentrale Z21+ Tablett, Laptop
- Fleischmann Modell + Profigleis starr + flex
- leider nur 200x140 m Platz + kl. Reserve vor nen Schrank
- drehscheibe
- decoder

Was möchte ich:
- 2 gleisige hauptstrecke + 1 gleisige nebenbahn ( sbahn pendelzug) wäre schön
- wenn es passt ein kleines Bw mit Drehscheibe
- alles digital steuern Zentrale ist Z21( mit zentrale ggf später mit pc ) weichen, loks, licht , Signale wären auch toll aber weiß noch nicht wie ich das mit der zugbeeinflussing machen muß damit er hält aber sound und licht anbleibt?.
- kl. Schattenbahnhof oder genug Abstellgleise

Ich habe 2 Pläne mal angehängt vielleicht habt ihr ja ideen dazu und wie man am besten den schatten bahnhof anbinden könnte (ohne oder mit kehrschleifenmodul)
Ich weiß die Pläne sind größer als mein Plattenplatz aber ich kann die anpassen das wäre kein Problem.

Oder wenn jemand eine gute eingleisige hauptstreckenführung kennt dann auch gerne melden sammel gleisplan anregungen
ggf kann auch auf was verzichtet werden.

Fragenbogen:
1. Titel
Einen passenden Namen weiß ich noch nicht

2. Spurweite & Gleissystem
H0 - Fleischmann Modellgleis ( eventuell für Schattenbahnhof bzw Abstellgleise)
H0 - Fleischmann Profigleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck mit Anbei/ Erweitung
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Hauptanlage 2,00x1,40m
Anbauteil 1,00x1,00m
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modell als auch Spielbahn wo bei ich mehr Fahren werde
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Beides wäre gut aufgrund des kleinen Platzes würde auch eine Nebenbahn gehn + vielleicht ein Gleis mit Sbahnpendelzug.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 1,10m ist auch variabel
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
max.1,20m , Anbauteil 0,80m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
ja das die Unterkonstuktion auf Rollen stehen soll kann ich die Anlage jederzeit verschieben.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
0,85- 1,0 bzw. (1,10m Höchste Bergspitze)
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof ja und oder FiddleYard
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
ja aufjeden vorsehen für Pendelzugbetrieb der Sbahn und haupt/ nebenbahn automatisierung

6. Motive
6.1 Epoche
nicht genau festgelegt
6.2 Bahnhofstyp(en)
1 Durchfahrtsbhf, eventuell kleinen zwischen bhf , kl. Güterbhf für laderampe, endbhf sbahn
6.3 Landschaft
häuser, bauernhof, kl gewerbe / industrie, kl. berge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
stadtrand , kl. gewerbe, 1 bauernhof
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
ja welches passt drehscheibe hätte ich da

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diesellkos, eloks, dampflok, güter wagen groß und klein, personen wagen silberlinge, doppelstock, auf silberlingbasis
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
https://abload.de/img/1ccuql.jpg
https://abload.de/img/278uxo.jpg
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
einspieler, eventuell ein gastfür kleine aufgaben
7.4 Budget
mittel darf günstig kann aber auch etwas mehr sein
7.5 Zeitplan
am liebsten bis Weihnachten fertig

8. Anhänge



Gruß Stefan



Pläne:

https://abload.de/img/1ccuql.jpg

https://abload.de/img/278uxo.jpg


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#2 von Joak , 25.09.2017 19:07

Hallo Stefan,

die Pläne sind ja ganz nett, aber möchtest Du wirklich nur im Kreis fahren?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#3 von eib84 , 25.09.2017 19:45

Hallo Joak

Da ich noch reicht neu hier im forum bin bin ich auch noch etwas unsicher.. hihi Naja hast aber recht was interressanteres zu fahren wäre schon ganz nett das sind halt pläne von einer startpackung bzw Gleisheft. Bin leider in Sachen des Digital betriebs in hinsicht der Steuerung was ich da alles brauche neben der Zentrale noch recht unerfahren nen einfaches oval mit abstell gleise sind kein thema aber dann gehts auch los mit signal und weichen ansteuerrung blöcke, belegtmeldung etc da steh ich etwas auffen schlauch.
da ich ja auch nicht so viel platz für dieses schöne hobby habe bin ich etwas eingeschrenkt. Aber ich bin für alle vorschläge und ideen offen.


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#4 von hks77 , 25.09.2017 20:25

Hallo Stefan,

hast Du schon Gleismaterial? Dann "wirf" es doch mal auf die mögliche Plattengröße.
Das da nicht viel geht, wird dann sicher klarer.
Umfangreiche Signalanlagen und Steuerungsaufgaben wird es da nicht geben.

Eine schöne Nebenbahn mit kleinem Bahnhof und BW, sowie einem kleinen Schattenbahnhof sind auf der Fläche deutlich besser umzusetzen.
Von Reisezügen der großen weiten Welt würde ich mich verabschieden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#5 von diebo , 25.09.2017 20:35

Hallo Stefan,
da ich fast dieselben Anlagenmaße habe, bringe ich mal meine Pläne ins Spiel
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#6 von DocJ , 26.09.2017 09:55

Hallo Stefan,

da ich in der gleichen Liga spiele hier mal ein paar Anmerkungen.

Diese Kreisanlagen alla Fertiggelände werden bald recht langweilig, ich hatte mal ganz kurz eines hier. Und auch meine Testanlage um mit dem Computerprogram zu experimentieren war so eine Anlage, zum einfachen Ausprobieren reichst aber es ist langweilig.

Also zunächst einmal musst du dich glaube ich von der Platte verabschieden. Mehrere Ebenen ergeben schon mal die Möglichkeit eines interessanteren Betriebs.

Und dann wirst du, wenn du dich genauer mit der Planung auseinander setzt ( ich kann dir da Wintrack empfehlen) dich von der ein oder anderen Vorstellung verabschieden.

Ging mir absolut nicht anders. Wenn du meine threats durchschaust wirst du viele Versuche und vor allem Irrtümer sehen. Vielleicht aber auch inspirierende Ideen ( nicht von mir sondern von den echten Profis)

Und auch jetzt aktuell plane ich die Auffahrt komplett neu um einen spannenderen Betrieb hin zu bekommen.

Also ganz wichtig las dir Zeit für die Planung die macht nämlich auch unheimlich Spaß.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#7 von Joak , 26.09.2017 10:06

Hallo Stefan,

ich an Deiner Stelle würde gleich den "Reserveplatz" mit beanspruchen. Da hast Du dann schon einen ganz ordentlichen Platz. Natürlich geht da nichts mit ICE, oder anderen langen Reisezügen auf 2-gleisiger Hauptstrecke, aber für eine Nebenbahn mit ein paar Betriebsstellen sollte es wirklich reichen. Vielleicht füllst Du mal den Fragebogen aus, damit wir wissen wohin Deine MOBA-Reise gehen soll... Da wird Dir dann leichter geholfen

viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#8 von DocJ , 26.09.2017 10:15

Hallo Joak,

Da hast du völlig recht. Der Reserveplatz ist eigentlich ein muss Ohne wird’s wirklich verdammt eng.

Da könnte ja das BW hin, oder ein Endbahnhof oder beides.

Endbahnhof Heiligenhafen, mit kleinstem BW der DB und sogar Ringlokschuppen und Drehscheibe hatte ich auch mal auf dem Radar.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#9 von eib84 , 26.09.2017 17:42

Hallo Leute

Ich habe mal den Fragebogen Ausgefüllt.

Fragenbogen:
1. Titel
Einen passenden Namen weiß ich noch nicht

2. Spurweite & Gleissystem
H0 - Fleischmann Modellgleis ( eventuell für Schattenbahnhof bzw Abstellgleise)
H0 - Fleischmann Profigleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck mit Anbei/ Erweitung
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Hauptanlage 2,00x1,20m
Anbauteil 1,00x0,80m
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modell als auch Spielbahn wo bei ich mehr Fahren werde
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Beides wäre gut aufgrund des kleinen Platzes würde auch eine Nebenbahn gehn + vielleicht ein Gleis mit Sbahnpendelzug.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 1,10m kann aber auch variiert werden
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
max.1,20m , Anbauteil 0,80m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
ja das die Unterkonstuktion auf Rollen stehen soll kann ich die Anlage jederzeit verschieben.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
0,85- 1,0 bzw. (1,10m Höchste Bergspitze)
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof ja und oder FiddleYard
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
ja aufjeden vorsehen für Pendelzugbetrieb der Sbahn und haupt/ nebenbahn automatisierung

6. Motive
6.1 Epoche
nicht genau festgelegt
6.2 Bahnhofstyp(en)
1 Durchfahrtsbhf, eventuell kleinen zwischen bhf , kl. Güterbhf für laderampe, endbhf sbahn, endbhf
6.3 Landschaft
häuser, bauernhof, kl gewerbe / industrie, kl. berge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
stadtrand , kl. gewerbe, 1 bauernhof
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
ja welches passt drehscheibe hätte ich da

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diesellkos, eloks, dampflok, güter wagen groß und klein, personen wagen silberlinge, doppelstock, auf silberlingbasis
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
https://abload.de/img/1ccuql.jpg
https://abload.de/img/278uxo.jpg
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
einspieler, eventuell ein gastfür kleine aufgaben
7.4 Budget
mittel darf günstig kann aber auch etwas mehr sein
7.5 Zeitplan
am liebsten bis Weihnachten fertig

8. Anhänge


Ich hoffe das dies Euch und mir etwas weiter hilft.

@ hks77 ja ich habe div.Gleismaterial welches ich auch schon öfter mal so hin gelegt habe aber jedoch nix noch nix zu friedenstellendes raus gekommen. Ich weiß das ich keine große Signalanlagen bauen kann / brauch aber dennoch für die Ausfahrgleise am Bhf und im Schattenbahnhof fände ich es gut genauso wie ich ja auch Gleisbelegtmeldung brauche damit es klappt und kein bahncrash kommt. Da ich ja mit Pc bzw Tablett die Anlage steuer habe ich ja optisches Stellwerk quasi wo man ja sieht wo was los ist.

@ diebo das ist nett von dir werde mir deine pläne ansehen vielleicht ist ja was dabei wa sich verwenden könnte.

@ doc3 habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt die anlage soll natürlich nicht nur 1 platte sein und gut sondern 2 -3 etagen haben zb( Etage 0 schatten bahnhof, etage 1 hauptbereich


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#10 von DocJ , 27.09.2017 09:12

Hallo Stefan,

hier mal ein Luftbild von Heiligenhafen, ich könnte mir vorstellen, daß das in die schmale Verlängerung als Endbahnhof passen könnte.

Du hast immerhin 60 cm mehr in der Länge, da sieht es vielleicht gut aus, bei mir mit max 240 cm war der Bahnhof dann zu klobig.



Kleinstes BW der DB mit Drehscheibe und Ringlokschuppen Das war es, was mir auch daran gefallen hätte, hätte keiner nörgeln können: " eine Drehscheibe und Ringlokschuppen bei so einem kleinen Bahnhof geht gar nicht"

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#11 von Wolfslokfuehrer ( gelöscht ) , 27.09.2017 16:54

Hallo Stefan,

Ich habe die vorgegebenen Grundsätze deiner Planung mal auf mich wirken lassen, und letztenendes sind wir hier wieder auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau (nicht böse gemeint, so geht es uns ja allen). Achtung, jetzt weiter lesen, später wirds konstruktiv!

Der erste Gedanke, den ich dich zu berücksichtigen bitte, ist, dass Pläne, die der stupiden Gleisgeometrie eines bestimmten Herstellers entsprechen, meist ein absolut totes und auf Dauer unbespielbares Ärgernis darstellen. Daher ist das Flexgleis das Mittel der Wahl, um lebendige, geschwungene Formen zu erstellen. gerade bei geringem Platzangebot wirkt es unglaubwürdig, wenn die Strecke nach einem geraden Bahnhof im 180°-Winkel abknickt.

Zweitens: über den Kreisverkehr mag man sagen, was man will, aber wenn dieser nicht einmal über zwei eindeutig getrennte Betriebsstellen verfügt und man immer wieder dort herauskommt, wo man gerade losgefahren ist, dann widerspricht das in meiner Wahrnehmung dem grundlegenden Sinn von Eisenbahn. Dementsprechend habe ich meinen Entwurf auch nach dem Point-to-Point-Konzept aufgebaut.

Was habe ich da also konkret zusammengebastelt?
Entsprechend meiner Eingangsbemerkung entstand hier der Anlagenvorschlag Eislegen - Wollmilchig - Sauingen.


Hier zu sehen ist der Schattenbahnhof Eislegen, er befindet sich unterhalb der modellierten Fläche und stellt den Anschluss an die "weite Welt" dar. An seinem Ende befindet sich eine Schiebebühne, die ein flächentechnisch ungünstiges Zusammenführen der Gleise erspart und dahinter zusätzlichen Abstellplatz für eine Lok oder einen Wagen bietet.


15cm höher befindet sich Wollmilchig, hier endet die zweigleisige Strecke, nachdem sie einen kleinen und relativ steigungsreichen Paradeabschnitt durchfahren hat. Von Wollmilchig weiter führt die eingleisige Strecke nach Sauingen, sie verlässt den Bahnhof am linken Ende. Da hier diverse Züge enden, ist ein kleines BW nötig, dieses habe ich jetzt mit der 16,5m-Scheibe von FLM ausgestattet, weil es die große 6152 mit umgerechnet 27m Bühnenlänge (fast?) nie gegeben hat. Platz wäre allerdings auch für die große.
Für hier endende Wendezüge stehen zwei Stumpfgleise zur Verfügung, diese können alternativ auch für Gepäck- oder Postverladung genutzt werden (je nach Epoche).


Nach einer 1,5fachen Wendel erreichen wir den Endpunkt der Strecke, Sauingen. Die Strecke steigt nochmals 15cm an, wobei sie die magische Marke von 3% Steigung überschreitet. Hier müssen also kräftige Loks vor kurze Züge, wobei die Gleislänge in Sauingen platzbedingt eh auf gut 80cm limitiert ist. Weiterhin bietet dieser ländliche Endpunkt einen Anschluss an eine Kopf- und Seitenrampe (rechts oben) und zur Ladestraße auf dem Stumpfgleis (unten), an dem auch das Bahnhofsgebäude mit Stückgutschuppen platziert wäre.

Zu den Planungsfehlern:
Ein paar Sachen könnten früher oder später zu Bauchschmerzen führen, als da wären:

    maximale Bahnsteiglänge liegt bei ca 125cm

    Die Güteranlagen in Wollmilchig (und damit das spannende Rangiergeschäft) sind quasi nicht vorhanden

    Die Gleiswendel von Wollmilchig nach Sauingen ragt weit in das Bahnhofsareal von Wollmilchig herein, hier muss man sich etwas überlegen, wie man es schafft, diese Wendel zu tarnen. Ein Berg mit einer derart steilen Felswand wäre unrealistisch, vielleicht ist ein Abhängen mit Wolkentapete o.ä. am sinnvollsten.

    Der Abstand zwischen der Ebene von Wollmilchig zu der von Sauingen beträgt nur 15cm, das ist für eine deutliche Trennung im Sinne des Multideck-Konzeptes zu wenig. Dagegen könnte man noch eine oder zwei weitere Wendeschleifen einbauen.

    Der Mindestradius beträgt 356,5cm, das ist mir eigentlich viel zu wenig, aber anders passt es eben nicht. Hier wird sich Ärger auf Dauer, hauptsächlich bei längeren Fahrzeugen oder Dampfloks mit mehreren steif gekuppelten Achsen nicht vermeiden lassen und schon die kleinsten Malheure beim Gleisbau werden zu unverzeihlichen Betriebshindernissen.


Mit diesen zu beachtenden Punkten möchte ich die Planung mal stehen lassen, vielleicht ist ja vom Grundgedanken, dem Konzept oder den vermeidbaren Fettnäppchen was verwertbares für dich dabei.

Freundliche Grüße von der KBS661,

Wolfslokfuehrer


Wolfslokfuehrer

RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#12 von eib84 , 27.09.2017 19:08

Moin Moin

@ Doc3

Vielen Dank für deine mühe. Dein Vorschlag vom Heiligenhafen ist nicht schlecht wäre eine super möglichkeit als Endbahnhof mit Hafenfliar und bahnbetrieb. hatte auch schon am bhf Puttgarden gedacht.
Ich werde mir am Wochenende mal gedanken dazu machen wie dann ein weiterer Streckenverlauf sein könnte mit glück mit einen 2. bahnhof am stadt rand wo dann zb güter und rohstoffe hin kommen und passagiere die dann zum hafen zur fähre wollen und umgekehrt.

@ Wolfslokfuehrer

Wow erstmal vielen Dank für deine mühe. ein sehr schöner Vorschlag ich glaube so würde man das max. vom platzangebot rausholen und das Thema mit den Gleisanlagen der Hersteller gehört der vergangenheit an. juhu . meine drehscheibe ist die flm 6652. Wäre mein Gleismaterial geeignet dafür ? Da ich ja Hauptsächlich das Fleischmann Profigleis verwenden wollte und im Schattenbahnhof die letzten Reste vom Fleischmann Modellgleis ( ohne bettung). weil die flexgleise glaub nicht so flexibel sind die die ohne bettung wirds bestimmt eng an manchenstellen aber dort könnte man ja auf normale kurvengleise zurück greifen oder? Loks sollten kein problem sein zurnot kann man ja 2 nehm^^ habe 2 neue br215+ 218 ,1x v200, v90, 2xbr151, und noch andere.
Wäre es möglich mittels wendel von eislegen nach wollmilichig zu kommen um eine durchfahrt durch den schattenbahnhof zu haben und dann quasi nen abzweiger nach wollmilichig bhf ( 1 durchfahrtsgleis würde reichen) und dann höher rauf nach sauingen mit dem wendel?

Denn mein gedanke war anfangs mit einer 2 spurigen hauptstrecke die auf mittel ebene zum durchgangbhf und dann per weiche zum schattenbhf.und dann zurück wieder per weiche auf das andere gleis so das sich dann 2 verschiedene fahrtrichtungen ergeben. wo bei dann vom durchfahrtsbhf noch eine eingleisige strecke abgeht zur darüberliegenen teil abschitt so als s bahn pendelzug.

Grüß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#13 von Wolfslokfuehrer ( gelöscht ) , 28.09.2017 17:45

Hallo Stefan,

Schön, dass dir der Vorschlag gefällt. Zu den verwendeten Gleissystemen: ähem... da habe ich selbst nicht drüber nachgedacht, sondern mir beide Gleisbibliotheken aufgemacht (Modell sowie Profi) und dann nach Gusto "reingegriffen", sodass sich in Wollmilchig einige Innenbogenweichen aus dem Modell-Sortiment eingeschlichen haben, einfach weil die Profi-Innenbogenweichen ein total hässliches Erscheinungsbild haben (wie übrigens die meisten Weichen dieser Art, Ausnahmen sind da nur Tillig, Peco und das, was noch teurer ist). Ich glaube, aber, dass die Modell-Weichen hier tatsächlich im Sinne des lebendigen Gleisverlaufes vorzuziehen sind. Den Schattenbahnhof Eislegen hatte ich jetzt ebenfalls ohne weiteres Nachdenken mit Profigleisen gebastelt, da es bei diesem aber nicht auf einen schönen Gleisverlauf ankommt, kann man hier "hinklatschen", was die Restekiste hergibt. Mit der Nutzung von vorgebogenen, einzelnen Gleisstücken wäre ich wieder vorsichtig, weil die einen nie genau da hinbringen, wo man hinwill, sondern nur so ungefähr, dann muss man den Bogen durch eingefügte gerade Stücke strecken (beim Vorbild haben Kurven stets eine Parabelform, sodass bei der Einfahrt kein Ruck durch die plötzlich einsetzende Zentrifugalkraft entsteht, sondern diese mit enger werdendem Kurvenverlauf zunimmt, daher Flexgleise ).

Und mit den genannten Drehgestellloks sollten sich die Probleme in Grenzen halten, trotzdem würde ich vorher sicherheitshalber einen Probelauf im Testkreis durchführen, am besten auch direkt in der Steigung, da ist das ja nochmal etwas anders.

Zum grundlegenden Anlagenkonzept: Auch ich hatte als ersten Gedanken wie von dir beabsichtigt, die durchgängige Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke im Sinn, allerdings war es mir beim besten Willen nicht möglich, dann noch einen vernünftigen Abzweigbahnhof, zudem noch mit Bw, unterzubringen. Auf dem schmaleren Stück der Platte ist mit nur 80cm Breite beim besten Willen keine zweigleisige Wendel zu machen, der innere Radius müsste ja aufgrund des Ausschwenkens der Fahrzeuge nochmals bedeutend geringer sein (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl des Originals: auch dort betrug der kleinste Normalspurradius, den man je gebaut hat, 35m, allerdings in der sogenannten "Auflaufkurve", einer speziellen Werksbahnkonstruktion, die maximal mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden durfte...). Daher war ich auf die Idee gekommen, das interessantere Konzept einer endenden zweigleisigen Strecke mit einer fortführenden eingleisigen einzubauen, dass die vorher genannten Probleme elegant umschifft, auch wenn dann nichts mehr einfach nur im Kreis fahren kann. Die einzige Möglichkeit, so eine Kreisfahrt zu bauen, ist, auf den Anspruch einer sinnbetonten Streckenführung zu verzichten, dann wäre man eben wieder bei der Anlage aus dem Gleiskatalog.

Was mir allerdings gerade noch kommt, wäre, die zweigleisige Strecke auf eingleisig zu verjüngen, dann könnte man am linken Bahnhofsende von Wollmilchig sowohl nach oben als auch nach unten "schleifieren" und dort die Hauptbahn wieder in den Schattenbahnhof münden lassen, das wäre wohl noch mit Ach und Krach irgendwie möglich.

Noch zwei Literaturtipps, die mal interessant für dich werden könnten:
In der Miba "Endbahnhöfe planen + bauen" zeigt ein Beitrag über das Wälderbähnle sehr schön und anschaulich, was man mit dem Multideck-Konzept so alles anfangen kann und
immer zu empfehlen zum Thema Betriebswerke ist z.B. "Das Dampflok-Bw" vom Eisenbahn-Journal, das einiges zum Thema Bw zu bieten hat, was man auf der Modellbahn interessant umsetzen kann.

Grüße von der KBS661,

Wolfslokfuehrer


Wolfslokfuehrer

RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#14 von eib84 , 28.09.2017 22:25

Hallo Wolfslokführer

Danke für deine Tipp´s und gut erklärten antworten . Ich habe heute nachgeschaut, und habe gesehen das ich vom Modellgleis ( ohne bettung) mehr Flexgleise also vom Profi habe das wäre ja gut denn brächte ich nur paar alte modellweichen auftreiben denn diese so wie auch das modell gleis haben zum profigleis ganz andere radien etc sind teils enger und schräger geformt. Hast du die möglichkeit die gleis pläne mit teile nummern vom hersteller zu versehn zb mit wintrack oder trackplanner? Wäre echt super denn ich selber habe nur die wintrack demo wo mit ich nicht ganz klar komme beim drehen der gleise. werde abe ram langen we bischen üben. wie viel platzbräuchte man mehr auf der anbauseite um die idee zu realiseiren? eventuell für später. Oder könnte man vielleicht das ne auf den Anbau machen und auf der Tanzfläche den Wendel so das man die Seiten tauscht?

Grüße aus Hamburg
Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#15 von eib84 , 03.10.2017 20:50

Hallo Stummis

Könnt Ihr mir helfen den Plan von Wolfslokführer in Wintrack oder Trackplaner zu erstellen?
ich selber habe nur die demo version und scheitere irgentwie beim gleise anpassen drehen etc.
Vielleicht könnte es ja jemand machen ich werde es auch versuchen. Habe am Wochenende etwas probiert gleise grob auszulegen aber die richtige gleisführung hab ich noch nicht gefunden. neben den vorschlag von wolfslokführer. habe auch div pläne mir angesehn aber irgentwie habe ich wohl das falsche gleissystem weil es für das profigleis kaum pläne gibt neben den standart von den packungen und für meine größe. vielelicht habt ihr ja noch weitere ideen und vorschläge. Da bisher aufgrund der kleinen größe ja noch nicht so viele ideen auf gekommen sind. Habe ich noch mal nach gemessen dabei ist folgendes raus gekommen das ich eine max größe der anlage auf 200x 140 + anbau 100x 100 bauen könnte. ist zwar nicht viel gewonnen an platz aber vielleicht reicht das ja für den einen oder anderen gleisplan der vorher nicht passte..

kommentiert gern weiter

Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#16 von eib84 , 04.10.2017 19:07

Moin moin

Ich hab noch etwas überlegt ob das mit den neuen Anlagenmaßen 200x140 + anbau 100x100 klappen könnte?
folgende Bilder.






Kommentare und Ratschläge sind sehr gern erwünscht.

Gruß stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#17 von Wolfslokfuehrer ( gelöscht ) , 06.10.2017 17:21

Gliggäüf Genosse!

Man möge mir die Absenz verzeihen, ich war übers Wochenende bis zum 3.10. in Jöhstadt bei der Preßnitztalbahn unterwegs als Schaffner, und da oben im schienen Arzgebirg kommt man zu nix außer schaffen und schlafen (und natürlich zum Feierabendbier im Lokschuppen)

Als ich las, dass sich viiieleicht doch noch ein paar Zentimeter rauskitzeln lassen, war ich natürlich gleich wieder Feuer und Flamme! Denn mit den eventuellen Platzverhältnissen ist es nun endlich mit Biegen und Brechen möglich, die zweigleisige Hauptstrecke durchgängig auszuführen. Nun ist auch ein Kreisverkehr theoretisch möglich, und auch für die Nebenstrecke, die ich etwas umplatziert habe, ist nun Platz. Die Radien sind nun etwas großzügiger, und auch die Steigungen sind akzeptabel, auf der Nebenbahn kommen wir jetzt sogar mit 2,8% hin, fast schon friesische Verhältnisse

Einziger Knackpunkt könnte die Drehscheibe werden, denn die liegt über der Wendel nach unten zum Schattenbahnhof, hier muss man durch experimentieren herausfinden, ob das mit der Höhe so hinkommt. Ich habe aber schonmal prophylaktisch die Drehscheibe 3cm höher gelegt, das könnte auch ganz chic und auflockernd wirken, wenn man diese Ebene noch etwas abhebt.

Was zu beachten wäre, ist, dass sich die Nebenbahn-Wendeschleife mitten im Raum befindet, aber da zu jeder Seite etwas Platz ist, sollte sich diese mit einer in Himmel übergehenden Kulisse aus Landschaft oder Halbrelief-Häusern gut zu tarnen sein.

Auch die Gleislängen haben sich prächtig entwickelt, die gehen jetzt bis auf ca. 1,90m, auf der Nebenbahn sinds knapp 80cm.

Die Artikelnummern habe ich jetzt ergänzt, und ich kann das von mir verwendete AnyRail nur empfehlen (außer, dass man in der Probeversion nur 50 Objekte platzieren darf, aber das schützt vor Größenwahn).

Jetzt aber die Pläne, die Sortierung wie gehabt:
Eislegen


Wollmilchig


Sauingen


Ich finde diesen Entwurf ganz nett, weil er nicht mehr so gequetscht wirkt wie der letzte, die Radien sind großzügiger, die Wendeschleife liegt günstiger. Man könnte jetzt natürlich auch noch diverse Gleise einfügen, aber im Sinne der Landschaftsgestaltung und der Einbettung der Gleise in einen "Handlungskontext" wäre man sicher besser beraten, die restliche Fläche mit Geschichten entlang der Gleise zu schmücken. Die obere Ebene liegt nun übrigens mit 30cm deutlich weiter oben, sodass die Trennung einfacher wird. Da diese Ebene nur spärlich gefüllt ist, kann man deren Vorderkante auch etwas zurücksetzen, je geringer der Überstand, desto angenehmer dürfte der Blick auf auf die hinteren Bereiche der Wollmilchig-Ebene sein.

In diesem Sinne Grieße von der KBS 661,

Wolfslokfuehrer


Wolfslokfuehrer

RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#18 von Joak , 06.10.2017 18:34

Sorry Jungs, aber 2-gleisig sehe ich bei diesen Platzverhältnissen gar nicht. Modellbahn hin, Spielbahn her... wirkt einfach zu überladen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#19 von eib84 , 07.10.2017 20:27

Moin Wolfslokfuehrer

Wow das sieht ja immer besser aus vielen Dank, dass du dir zeit für meine Planung nimmst und mich unterstützt.
Auch super, dass du die Gleisnummern mit eingestellt hast. Da habe ich noch eine frage zu und zwar wofür steht die Nummern immer am Gleisübergang ( rot eingekreist? ) Sind das längenangaben? ich habe mir dein besagtes Programm installiert. Könntest du mir eventuell deine Planungsdatei von der anlage zu kommen lassen denn wenn ich die bilder vergrößer werden die zahlen so unscharf und unleserlich vielleicht geht das anhand der datei dann größer und schärfer. Sehe ich das richtig das der rechte Wendel über alle Ebenen geht? Und stimmt das das Wendel platzsparender als Rampen sind?

Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#20 von Wolfslokfuehrer ( gelöscht ) , 08.10.2017 22:52

Hallo Stefan,

Um mal den Advocatus Diaboli zu spielen: Auch wenn es Joak etwas plump formuliert hat, hat er nicht ganz Unrecht, auch diese Planung ist tatsächlich immer noch sehr voll, eng und wuselig.
Als generellen Tip dazu kann ich nur empfehlen, das mal provisorisch auf dem Boden auszulegen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie nah man der Kante dann kommt, wie eng die Radien werden. Dann kannst du dir auch einen Ausdruck von dem Plan machen und am besten per Hand Dinge einzeichnen, die du gerne landschaftsgestalterisch umsetzen möchtest (auch ein Höhenprofil empfiehlt sich). Denn wenn du dann schon merkst, dass Motive, die schön wären, nicht unterkommen, dann solltest du tatsächlich überlegen, wo es noch Reduktionspotential gibt.

Und noch ein Tipp: wenn man erstmal so richtig ins Planen reinkommt, wird man sehr schnell blind für vielleicht unterlaufene Unschönheiten oder Fehler, daher empfielt es sich generell, die Planung mal einen Tag/eine Nacht "ziehen" zu lassen, um Distanz zu gewinnen und so überblicken zu können, ob das zu dem passt, was man möchte.

Jetzt aber zum spaßigen Teil :

Die zu sehenden Zahlen geben die Höhe des jeweiligen Punktes an, das hilft, um sich ein besseres Bild von der Steigung zu machen. Das kann man im Reiter "Zeigen" einstellen.

Die AnyRail-Datei habe ich auf Drive hochgeladen, der Stummi-Anhang wollte nicht:
https://drive.google.com/open?id=0B-IiSD...blBaZmJDLTJGY3M dann kannst du dich auch selbst austoben.

Zum Thema Rampen: Die ergeben nur Sinn, wenn du eine Anlage hast, die dem Besucher vom Landschaftsprofil her zugeneigt ist, also nach hinten ansteigt. Dann ergibt sich im hinteren Bereich automatisch Platz, um dort Rampen zu verbauen. Sonst ist die Wendel immer die bessere Lösung, auch bautechnisch einfacher und bei deinen Platzverhältnissen sehe ich nicht wirklich Platz für Rampen.

Viele Grüße von der KBS661,

Wolfslokfuehrer


Wolfslokfuehrer

RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#21 von eib84 , 09.10.2017 18:40

Hallo Ihr 2 Wolfslokführer, Joak

Ich habe mir nach den letzten Tipp´s und Hinweisen von euch mir gedanken gemacht. Ob wohl der Plan super ist ansich und ich ihn gerne bauen würde kommt mir aber auch immer mehr der gedanke auf ob das alles wirklich passt und denn noch gut aussieht dabei. Das eigentliche ist ja das die Baufläche zu klein geraten ist aufgrund des Platzes den ich nur zur Verfügung habe. Hätte ich eine Stabile Decke ( Beton) und nicht eine nur aus Reet und Gipsputz die nix trägt würde ich was absenkbares machen dann hätte man genug platz aber nun gut lieber eine kleine Bahn als garkeine. Jemand sagte wenns einfach wäre ne Bahn zu Planen und Bauen, denn würde es jeder machen ^^ Aber etwas zu bauen was nicht jeder hat ist doch grad die herrausvorderung. Also Wenn ich davon ausgehe das die Hauptebene 1 mit den Durchgangsbhf als Industrie/Gewerbeteil /stadtrand und Ebene2 die höher gelegene Stadt ist wäre es grenzwertig an der fülle der gleise aber selbst dann ist kaum platz um was zu verstecken etc. Was wäre wenn man die Drehscheibe weglässt und Statt dessen paar kürzere Stumpfgleise macht mit Lokunterstand? Schon mal ja auch der Zusatzplatz auch als Modul / Segment ausgefürht werden sollte damit er Abgenommen werden kann um platz zu machen das man an den Schrank ran kommt. Aber glaub nicht das das kaum mehr Platz bringen würde. Was wäre wenn man den Shbf als Wendeschleife ausführt oder gar eingleisig denn würde es ja sicher kleiner werden man bräuchte nur einige ausweichgleise die man dann halt überwachen müßte bzw später dann eh per pc steuert. Aber auf pc steuerung wollte ich erst mal noch verzichten.
Selber fahren ist ja viel schöner . Erstmal würde ich jetzt gerne einen guten Grundplan finden erweitern kann man später ja immer noch vielleicht ja mit nen 2. Modul wo dann die drehscheibe drauf ist oder so. Denn würde schon ganz gerne nen Shbf haben und einen durchgangsbhf wegen den 2 unterschiedlichen fahrtrichtungen oder nen kopfbhf mit 1 oder 2 durchgängen die man nicht sieht mit wende schleife wie in der anlage "der gemogelte kopfbahnhof" und dann von da weg 1 abzweig zum anderen stadtteil zb. Aber auch bhf altona würde mir auch gefallen ist nur zu komplex aber wenn mans ausdünnt vielleicht auch die eine oder andere sache die man übernehmen könnte.

Werde am nächsten freien Wochenende wenns denn kommt mal probelegen vom jetztigen Plan und eventuell andere versionen probieren.. Vielleicht habt Ihr ja noch eine alternative für mich.

Bilder bhf HH-Altona





Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#22 von Joak , 10.10.2017 09:39

Hallo Stefan,

kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Geht vielen so, incl. meine Wenigkeit. Suche nun schon seit Anfang 2015 nach geeigneten Räumlichkeiten und spiele schon mit den Gedanken im Garten ein MOBA-Häuschen zu bauen (den Segen meiner Frau habe ich schon )

Da Du gerade mit den absoluten Oberkracher Hbg.-Altona uns Deine "Visionen" präsentierst, würde ich Dir vorschlagen, darüber nachzudenken evtl. neue Wege zu gehen. Soll heißen:
1. Vielleicht irgendwo eineng geeigneten MOBA-Raum anmieten?
2. Sich mit Gleichgesinnten zusammen tun?
3. Maßstab ändern? (Spur Z wäre für Hamburg-Altona ideal )

Ansonsten würde ich vorschlagen eine kleine aber (sehr) feine Nebenbahn mit kleinen Endbahnhof (Ep.II od. III) Hier wäre ein BW, Abstellgruppe und mehr realistisch, aber eben den Umständen entsprechend angemessen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#23 von eib84 , 10.10.2017 18:49

Moin Hauke,

Ja das ist es ja die Räumlichkeiten die in frage kommen könnten kann man nicht bezahlen oder sind zu groß oder zu weit weg. Dazu kommt noch das die meisten Moba Läden in meiner Umgebung zwecks keiner Nachfrage bzw zu geringer dicht gemacht haben... Schade eigentlich. Da ich ja nur in einer 1 Zi Whg lebe ist das alles naja nicht so einfach im Keller hätte man eine bauen können aber da gehn mir zu viele leute durch und auch die Rohre die da lang gehn wären mitten über der Anlage was auch nicht super ist wenn die mal lecken. Ja der Bhf Altona wäre nen Traum aber ist jedoch viel zu groß.
Ein Spurwechsel wäre zu teuer für mich da ich alles auf H0 ausgelegt habe und digitale loks habe. Könnte zwar was in Spur N bekommen ist aber alles analog und eigentlich mir zu klein für die finger^^. Eine Nebenbahn hört sich auch gut an. Werde mir am Wochenende mal am Pc und auffen Teppich Gleise legen mla sehn was raus kommt. Werde das Resultat dann auch hier zeigen.

Gruß Stefan
Anbei meine erste Moba Analog die ich als Kind bekam und später mal erweitert habe und def. gleise gegen profi getauscht.

erweiterung um 2. bhf


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#24 von eib84 , 16.10.2017 20:34

So ich habe mit Anyrail getestet und dabei ist der sbh raus gekommen was meint ihr?




gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung der neuen kleinen H0 Anlage

#25 von Joak , 16.10.2017 21:27

Hallo Stefan,

wollte Dir bei Deiner Sbf Planung etwas helfen, aber ich kann Deinen Plan nicht übernehmen. Ich bekomme den linken Bogen mit 6120 nicht so hin wie Du. Haben sich die Abmessungen Deiner Anlage geändert?

Edit: Kann es sein das die Skalierung der Fleischmann Profigleise in Deinem Programm nicht stimmt?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz