RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#751 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.05.2018 15:42

Zitat
Fein Guido

...aber warum müsst ihr nur so weit weg vom Niederrhein sein, dass man keinen Spontanbesuch abstatten kann *seufz
Da müssen wir mal was an den Laufplänen der TEE's für das VaTEErtagswochende deichseln, und die Donauregion mit dem Niederrhein verbinden

Gruß Manfred


Das ist natürlich nicht optimal, entfernungstechnisch meine ich . Aber als schwachen Trost verweise ich auf heute abend, da gibt es noch einige Impressionen. Als wärest Du dabeigewesen, lieber Manfred .

Allerdings ist die Donauregion noch einen ganzen Tacken nördlich von uns . Da müssen wir bis ins südliche Oberbayern verbinden...

Gartenbahning in Schwabing, Bodenturnen in Tutzing

Am Donnerstag fahren wir mit vier Bodenturnern in Tutzing. Ganz spontan . Und Alex bringt was ganz, ganz Feines mit. Was, das wird nicht verraten. Es hat was mit „Tee trinken“ zu tun ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#752 von LeJaEm79 , 06.05.2018 15:52

Zitat

Allerdings ist die Donauregion noch einen ganzen Tacken nördlich von uns . Da müssen wir bis ins südliche Oberbayern verbinden...



Stümmt Guido

aber ich habe mich bei der Donauregion vom Threadersteller, Thomas leiten lassen, der München als Wohnsitz angegeben hat. Und ja, bevor der nächste kommt und sagt... durch München fliest aber nicht die Donau, das ist die Isar... die Isar mündet letzlich in die Donau . Und die Begrifflichkeit Donau hat nun mal eine größeres Marketingpotenzial als der Begriff Isar, wenn es um die Findung von attraktiven Namen für die TEE geht

Und mit Oberbayern, da kann man noch einen Kurswagen springen lassen

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#753 von DerDrummer , 06.05.2018 16:04

Das gute alte M-Gleis!
Es hat eine gewisse Nostalgie, auch wenn sie bei mir nur 8 Jahre zurückreicht

Für AC-Fahrzeuge gut, aber versucht mal ACME-Wagen durch R1/R2 und über die Weichen zu jagen, besonders weil die 30,3cm lang sind

Trotzdem eine schöne Anlage!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#754 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.05.2018 16:30

Zitat

Das gute alte M-Gleis!
Es hat eine gewisse Nostalgie, auch wenn sie bei mir nur 8 Jahre zurückreicht

Für AC-Fahrzeuge gut, aber versucht mal ACME-Wagen durch R1/R2 und über die Weichen zu jagen, besonders weil die 30,3cm lang sind

Trotzdem eine schöne Anlage!

Lg


Ein geiles Feeling, das sage ich Dir, Justus . Ist mal was völlig anderes, als das digitale Hightech. Die 30 cm Teile würden überall anecken. Apropos anecken: Thomas hat‘s halt drauf ...

[youtu-be]https://youtu.be/KaFh2Nc-O1g[/youtu-be]


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#755 von KleTho , 06.05.2018 18:52

Liebe Stummifreunde,

nachdem nun wieder alle Spuren aus dem Garten beseitigt sind und der Grill aufgebaut wurde (ja wir in Bayern haben super Wetter), komme ich nun auch endlich zum schreiben.
Guido hat Euch ja schon bestens mit seine, für mich nicht immer ganz vorteilhaften, Videos ( ) auf dem Laufenden gehalten.

So widme ich mich erst mal der Post.

Zitat von Oldfashion im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -


Hallo Schwabingbahner,

Die bayrische Pfälzerin ist super, allein die großen Treibräder sind sehen super aus.

Ich hätte noch eine E70 in blau für eure Analoganlage.
Natürlich mit den passenden Wagen dazu.

Edit jetzt mit Bilder:
.....mit einer kleinen Überraschung.

Oma sagt Tschüß zu der Verwandschaft


Nätürlich alles analog........ 3 Stromkreise - 2 unten - 1 Oben

Beste Grüße und viel Spass heute von der Ostalb
Günter



@Günter:
Danke für Deine Impressionen von Deiner alten Anlage. Steht sie noch, das wäre so schön.

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

.......
Wie robust diese Märklin-Sachen sind unglaublich, viele viele Jahre auf einem Dachboden, dann Trafo angestöpselt und schon geht es los. Und dann läßt du deine neue Errungenschaft da fahren, nah am Abgrund ganz schön mutig. (Edit:Schönes Teilchen , auch wenn es nicht meine Epoche ist)



Bilder und Film sind klasse, hat eine Menge Spaß gemacht.

Herzliche Grüße
Stefan



@Stefan:
Ja, so nah am Abgrund !
Heute sind dann auch tatsächlich Waggons, Gott sei Dank keine Loks, in die Wiese gestürzt.
Einer, ist dabei auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Es war aber schon einer mit deutlichen Gebrauchspuren.

Auch waren wir heute etwas klüger als gestern und haben die Anlage unter einen Sonnenschutz aufgebaut.



Zitat


Ui Thomas

Na, da hast Du Dich aber noch so gerade eben aus der Affäre gezogen

Gruß Manfred



@Manfred:
"Wer ko, der ko "
Und die Donau, zumindest die Bayrische, gehört ja bald zur "Metropolregion München".
Übrigens haben wir auch einen Flughafen, von dort aus bist Du ganz schnell mit der Bahn in Tutzing oder Schwabing (da nimmst Du besser den Bus ).

Zitat

Das gute alte M-Gleis!
Es hat eine gewisse Nostalgie, auch wenn sie bei mir nur 8 Jahre zurückreicht

Für AC-Fahrzeuge gut, aber versucht mal ACME-Wagen durch R1/R2 und über die Weichen zu jagen, besonders weil die 30,3cm lang sind

Trotzdem eine schöne Anlage!

Lg



@Justus:
Für lange Züge habe ich ja meine Bodenbahn. Die, wohl ab jetzt auch nicht häufiger Aufgebaut werden wird als die M-Gleis-Anlage, wird aber auch nicht in Vergessenheit geraten.

Die M-Gleis-Anlage wird etwas für Epoche 3 oder Epoche 5 im Ländlichen Raum werden. Kurze Züge oder Triebwägen, welche auch die engen Radien und Verbauungen schaffen. Auch diese haben ihren Reiz.
Mehr zu den geplanten Umbau wird es in einen eigenen Thread geben.

@Guido:
Jetzt kann ich es ja verraten !
Eigentlich wollte ich heute eine MS2 an die M-Gleise anschließen und sehen was passiert.
Kann man die Masse zum Schalten der Wiechen dann noch an einen Trafo anschließen?

Ihr merkt, ein kleiner Schisser bin ich ja schon, auch wenn ich eine S2/6 am Abgrund fahren lasse .
Auch ein Vorteil vom Bodenbahning, die Züge fallen nicht so tief !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#756 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.05.2018 19:28

Zitat
@Guido:
Jetzt kann ich es ja verraten !
Eigentlich wollte ich heute eine MS2 an die M-Gleise anschließen und sehen was passiert.
Kann man die Masse zum Schalten der Wiechen dann noch an einen Trafo anschließen?

Ihr merkt, ein kleiner Schisser bin ich ja schon, auch wenn ich eine S2/6 am Abgrund fahren lasse .
Auch ein Vorteil vom Bodenbahning, die Züge fallen nicht so tief !


Servus Thomas,

erst einmal ein ganz für den heutigen Tag! Bei Kaiserwetter waren die knapp 50 km nach Schwabing schnell abgespult, dann ging es auch gleich an den Aufbau der M-Gleis Anlage. Ich hatte sie mir ein wenig anders vorgestellt. Ein voll robuster Holzrahmen mit geschraubten M-Gleisen und einer vollen Bröselmössmer-Bettung. Alter, was ist das Zeug morsch. Alleine vom Hinsehen zerlegt sich das Zeug in seine Einzelteile.

Ich will mich nicht lange aufhalten. Ein paar Videosequenzen habt ihr schon gesehen, ich ziehe jetzt noch mit ein paar Bildern nach .


Die Anlage ist aufgebockt, noch ohne Schirmherrschaft. Thomas gleist gerade den "Bavaria" auf, gezogen von einer 221 (hatte ursprünglich V 200 geschrieben).


Es füllt sich, der nächste Zug geht "on track".


Entsetzen oder Freude? Nee, das ist Freude. Thomas mit seinem Oberammergau-Zug - endlich mal was in Epoche 3...


... den es leider nicht für 2L gibt .


Irgednwann blieb der kleine Gepäcktriebwagen stehen. Einfach so. Das Teil kommt sofort in die FeldInst...


... aber nix zu machen. Ein Fall für Alex !


Thomas mit dem vollen Durchblick in den Untergrund. Was kurz danach passierte, seht ihr im Video "Schwabing rockt: Crash me if you can" .


Die Nachbarskinder Felix und Eva kamen am Nachmittag runter und durften mitspielen. Eva nicht so ganz, sie hat es vorgezogen, mir ihr volles Entertainment-Programm mitzuteilen. Höchst amüsant .

Es war ein wundervoller Tag mit Modellbahn pur. Ganz analog. Und am kommenden Donnerstag geht es in Tutzing weiter, diesmal wieder voll digital !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#757 von LeJaEm79 , 06.05.2018 19:30

Zitat

@Manfred:
"Wer ko, der ko "
Und die Donau, zumindest die Bayrische, gehört ja bald zur "Metropolregion München".
Übrigens haben wir auch einen Flughafen, von dort aus bist Du ganz schnell mit der Bahn in Tutzing oder Schwabing (da nimmst Du besser den Bus ).



Moin Thomas

So sehr ich auch der Modellbahn fröne, aber selber in einem Zug mitfahren, kommt für mich nicht (mehr) in Frage, zumindest wenn wir es mit dem Unternehmen Deutsche Bahn zu tun haben. Da werden so ziemlich überall Prioritäten gesetzt, die zu Lasten der Reisenden geht. Ich war über einige Jahre auf die Bahn angewiesen und bin froh, dass ich es heute nicht mehr bin.

Schau Dir die neuen Doppelstock-ICs an. Sehen schon elegant aus... aber das sind doch nur Nahverkehrswagen, die eine weißen Anstrich bekommen haben. Komfort miserabel... mit dem von Ostfriesland nach Köln, und es tun Dir alle Knochen weh, und soo alt bin ich noch nicht. Welch Grinsen ich da bekommen habe, wenn unerwartet noch eine alte klassische IC-Garnitur mit einer 101 daherkam, der noch einen alten Bm aus den 60er dabei hatte, herrlich bequeme Federkernpolsterung in 6er Abteilen. Und wenn wenig los war, hast Du Dir mal schnell eine kleine Liegefläche schaffen können. Sonntag abends war sowas gold wert

Ja Abteile, wo sind sie hin? Ich bin Großraumhasser... da ist immer irgendwo irgendeiner, der Dir auf den S*** geht. Schreiende Kinder, die Damen und Herren Ü40, die in der warmen Jahreszeit freitags gröhlend und saufend zu den Inseln fahren (wenn ich in mein entspanntes Wochenende zur Family möchte), und am Sonntag abend hast Du dann die ganzen Schnapsleichen, denen glücklicherweise die Stimmen abhanden gekommen sind, aber die Ballermannmucke dröhnt dennoch aus jedem Smartphone. Und da die IC's ja mittlerweile fast alle Steckdosen haben, kannst Du das vergessen, dass da mal ein Akku leer geht...

Ich könnte jetzt einen Roman hier schreiben... aber lassen wir es lieber

Da bevorzuge ich doch lieber das eigene Auto. Freitags habe ich nicht den Stress, als erstes in das Wochenende zu müssen. Wenn ich zu einer ungünstigen Zeit Feierabend habe.. na dann mach ich erstmal ausgedehntes Nickerchen, und fahre dann ganz entspannt gen Norden. Und da Autobahn fahren auch genauso langweilig ist wie Bahnfahren (man schaut aus dem Fenster und man sieht nix auser Bäume und Lärmschutzwände im Wechsel), cruise ich dann schön gemütlich über Land- und Bundestraßen daher. Da ist noch der Weg das Ziel und da hast Du auch nicht die Idioten von der Autobahn, die der Meinung sind, Dir vermitteln zu müssen, dass Du mit 180 km/h auf der linken Spur ein Verkehrshindernis darstellst.

Da kommt ein wenig Wehmut auf, wenn ich mir da so einen filmischen Reisebericht des F-Rheingoldes aus den 60ern so ansehe... das war Komfort, die Aussichtswagen, man konnte die Landschaften geniesen, die Ortschaften betrachten, nichts war durch Lärmschutzwände verschandelt, auf dem Rhein kaum ein Meter Platz zwischen den nicht zählbaren Binnenschiffen und auf der B9 siehst Du (fast) kein Auto... diese Ära hätte ich gerne miterlebt.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#758 von DerDrummer , 06.05.2018 19:47

Moin Ihr
Ein interessanter Fahrtag!
Thomas:
Du hast ja auch schon lange KLV-Züge. Davon bin ich noch meilenweit entfernt...

Guido:
Sehr schöne Fotos, die guten alten M-Gleise!

Manfred:
Och, so schlimm ist die Bahn doch nicht.
Wenn die Züge Verspätung haben, erreichst du wenigstens deine Anschlüsse. (Oder eben nicht, je nachdem welcher Zug verspätet ist ).
Aber ich muss zugeben, mit meine angenehmste Fahrt war in einem ex-IR-Wagen als Ersatzzug von Hamburg nach Sylt. Ein schönes 5er Abteil mit der echt guten Aufteilung aus den IRs, die ich leider nicht mehr aus der Realität kenne.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#759 von LeJaEm79 , 06.05.2018 20:20

Zitat

Manfred:
Och, so schlimm ist die Bahn doch nicht.
Wenn die Züge Verspätung haben, erreichst du wenigstens deine Anschlüsse. (Oder eben nicht, je nachdem welcher Zug verspätet ist ).
Aber ich muss zugeben, mit meine angenehmste Fahrt war in einem ex-IR-Wagen als Ersatzzug von Hamburg nach Sylt. Ein schönes 5er Abteil mit der echt guten Aufteilung aus den IRs, die ich leider nicht mehr aus der Realität kenne.



Die InterRegios habe ich noch live erleben dürfen
Nee, die Deutsche Bahn ist schlimmer
Ich bin annähernd zwei Jahre zwischen Husum und Ostfriesland gependelt. Während eines ganzen Kalenderjahres hat es die Bahn an genau 3 (in Worten: drei) Wochenenden geschafft, dass ich im Sinne der nach der Deutschen Bahn definierten Pünktlichkeit mein Ziel erreicht habe.
Das sich zwischen Hamburg und Bremen alle zwei Monate sich einer vor den Zug wirft, und deswegen man nicht vom Fleck kommt, da für kann die Bahn nix. Wofür die Bahn aber etwas kann ist der Umstand, das im Hamburger Hauptbahnhof eine Umsteigezeit von drei Minuten eingeplant ist. Bei meinen genutzten Verbindungen lag die Regel bei etwa 12-15 Minuten. Der Anschluss in Bremen war mit der Verspätung defacto nie zu erreichen (bis auf die 3 erwähnten Ausnahmen).

Mir ist es eigentlich ziemlich schnuppe, ob ich nun 15 Minuten schneller oder langsamer bin. Wenn auf dem Plan steht, ich erreiche den Zug xxxx in Bremen, dann will ich den auch erreichen. Weil ich genau weis, dass bei der darauffolgende Verbindung keine Möglichkeit mehr besteht, mit dem Bus von Leeraner Bahnhof nach Ihrhove zu kommen. Und die 30 Euro Taxigeld habe ich dann auch meistens nicht erstattet bekommen, weil ja die Beförderungspflicht mit der erworbenen Fahrkarte ja im Bahnhof Leer endet.

Und den muss ich unbedingt noch loswerden. Schnee! Die Bundesbahn hat mal Werbung gemacht: Alle reden vom Wetter, wir nicht...
Und wie sieht es heute aus: Deutschland, 2cm Schnee, der Schienenverkehr kommt zum Erliegen und in der Schweiz liegt 2m Schnee, und die Züge fahren nach Fahrplan.

Wir müssen über andere Dinge schnacken

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#760 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.05.2018 20:42

Zitat
Wir müssen über andere Dinge schnacken


Definitiv, lieber Manfred ,

und da hätte ich zum Abschluß des Schwabing-Tages im Grünen noch die 221, die mit ihrem "Bavaria" ihren Meister im Einfahrsignal fand.



Da wartet noch ein wneig Arbeit auf Thomas und seinen M-Bautrupp. Signale versetzen, Steigungen entschärfen, Gleisdämmung total erneuern, Weiche reparieren. Ich bin mir ganz sicher, daß sich all diese Arbeiten auszahlen werden !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#761 von KleTho , 06.05.2018 21:13

Zitat

Zitat
Wir müssen über andere Dinge schnacken


Definitiv, lieber Manfred ,

und da hätte ich zum Abschluß des Schwabing-Tages im Grünen noch die 221, die mit ihrem "Bavaria" ihren Meister im Einfahrsignal fand.



Da wartet noch ein wneig Arbeit auf Thomas und seinen M-Bautrupp. Signale versetzen, Steigungen entschärfen, Gleisdämmung total erneuern, Weiche reparieren. Ich bin mir ganz sicher, daß sich all diese Arbeiten auszahlen werden !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!




Ja lieber Guido,
und das alles in analog !

Jetzt doch schon auf dieser Seite .
Also als erstes muss das verdeckte Abstellgleis in der unteren Ebene zum Durchgangsgleis werden. Dann, wenn es möglich, sind die Industriegleise im inneren Kreis gegen R1 austauschen. Signalstandorte und Blockstellen für den äußeren Kreis definieren (Sascha, noch mal an sakrischn Dank an Di ). Alle Gleise abbauen und mit einer neuen stabilen Dämmung verlegen. Alle Weichen warten und drei Stück reparieren.

Und jetzt Achtung!
Zwei zusätzliche Weichen einbauen.
Eine zu einer späteren Erweiterung (abnehmbar) zum BW (in klein natürlich) an einer Seitenkante und eine zu einem Stumpfgleis zum außenliegenden, ebenfalls abnehmbaren, Bahnhof an der langen vorderen Kante.

@Nils:
Dich würde ich bitten, mir ein paar Vorschläge zur Geländegestaltung zu schicken.

Alle Bauten, bis auf das Gelände, sollten abnehmbar sein, da ich die Anlage nicht stehen lassen kann. Bäume und die Signale sind also sehr gefährdet .
Guido und ich haben heute aber schon Werbung bei uns in der Anlage gemacht, damit diese Form des Gartenbahnings im Sommer akzeptiert wird und die Anlage in den Gemeinschaftsraum sicher gelagert werden kann.
Felix und Eva waren nicht die einzigen Zaungäste. Anwohner, jedlicher Altersklassen haben uns von ihren Terassen aus „zugejubelt“, ok, positiv angesprochen.
Guido kann dies bestätigen.

Jetzt am Donnerstag ist Würmsee digital angesagt und ich freue mich auf alte Gesichter !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#762 von e9tmk , 06.05.2018 21:37

Hallo Thomas,

toller Fahrtag bei Dir in "Schwabing". Und diese Fotos...gut getroffen...wäre gerne dabei gewesen...dann hätte meine alte E70 Spaß gehabt mtzufahren .

Ja meine alte M-Gleis Anlage steht noch - ungefähr gleiche Größe - aber sehr sehr schwer, da Orginal Alpenfels verbaut wurde. Habe Sie durch Euch annimiert abgedeckt und gleich wieder zugedeckt -Staub ist Moba's schlimmster Feind.

Der Oberammergau Zug ist Klasse!!!!!!. Habe als Idee das wir bei nächsten größen Event bei Guido eine Strecke in AC aufbauen - dann können wir stilecht fahren .

Beste Grüße von der Ostalb und viel Spaß ab Himmelfahrt beim Guido
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#763 von KleTho , 06.05.2018 21:54

Zitat

Hallo Thomas,

toller Fahrtag bei Dir in "Schwabing". Und diese Fotos...gut getroffen...wäre gerne dabei gewesen...dann hätte meine alte E70 Spaß gehabt mtzufahren .

Ja meine alte M-Gleis Anlage steht noch - ungefähr gleiche Größe - aber sehr sehr schwer, da Orginal Alpenfels verbaut wurde. Habe Sie durch Euch annimiert abgedeckt und gleich wieder zugedeckt -Staub ist Moba's schlimmster Feind.

Der Oberammergau Zug ist Klasse!!!!!!. Habe als Idee das wir bei nächsten größen Event bei Guido eine Strecke in AC aufbauen - dann können wir stilecht fahren .

Beste Grüße von der Ostalb und viel Spaß ab Himmelfahrt beim Guido
Günter



Günter,

Himmelfahrt fangen wir erst um 11:00Uhr an.
Da geht doch was !


Oder planst Du schon für Oktober?
Dann aber mit Drehscheibe für die großen Dampfer !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#764 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.05.2018 22:10

Zitat
Der Oberammergau Zug ist Klasse!!!!!!. Habe als Idee das wir bei nächsten größen Event bei Guido eine Strecke in AC aufbauen - dann können wir stilecht fahren .

Beste Grüße von der Ostalb und viel Spaß ab Himmelfahrt beim Guido
Günter


Wow Günter,

aber wenn ich so nachdenke: Gar keine schlechte Idee. Ganz groß fahren wir wieder im Oktober. Und da lassen wir uns was Paralleles einfallen . Gefällt mir schon mal als Grundlage !

Zitat
Guido und ich haben heute aber schon Werbung bei uns in der Anlage gemacht, damit diese Form des Gartenbahnings im Sommer akzeptiert wird und die Anlage in den Gemeinschaftsraum sicher gelagert werden kann.
Felix und Eva waren nicht die einzigen Zaungäste. Anwohner, jedlicher Altersklassen haben uns von ihren Terassen aus „zugejubelt“, ok, positiv angesprochen.
Guido kann dies bestätigen.


Kann ich, Thomas, kann ich ,

war schon faszinierend, wie Dein Betrieb ankam. Dabei war die Bahn gar nicht laut. Den Zuschauern hat es unterm Strich gefallen.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#765 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 06.05.2018 23:05

Zitat
Servus Thomas,

erst einmal ein ganz für den heutigen Tag! Bei Kaiserwetter waren die knapp 50 km nach Schwabing schnell abgespult, dann ging es auch gleich an den Aufbau der M-Gleis Anlage. Ich hatte sie mir ein wenig anders vorgestellt. Ein voll robuster Holzrahmen mit geschraubten M-Gleisen und einer vollen Bröselmössmer-Bettung. Alter, was ist das Zeug morsch. Alleine vom Hinsehen zerlegt sich das Zeug in seine Einzelteile.

Ich will mich nicht lange aufhalten. Ein paar Videosequenzen habt ihr schon gesehen, ich ziehe jetzt noch mit ein paar Bildern nach .


Guude Guido und Thomas,

mensch, was seid ihr für Freaks, was die Modellbahn und den Einsatz derselben anbelangt. Garten, Parkett, was gibt es denn noch? Lägen nicht einige tausend Kilometer zwischen unseren Wohnorten, wäre ich wahnsinng gerne bei einem eurer Treffen dabei. So bleibt mir der Blick auf eure Postings hier. Also macht bitte einfach weiter so!


Bodenbahner70

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#766 von LeJaEm79 , 06.05.2018 23:09

Zitat

...Lägen nicht einige tausend Kilometer zwischen unseren Wohnorten, wäre ich wahnsinng gerne bei einem eurer Treffen dabei...



Ui Marvin

darf man fragen, wo Du gesiedelt hast?

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#767 von KleTho , 06.05.2018 23:20

Zitat


Guude Guido und Thomas,

mensch, was seid ihr für Freaks, was die Modellbahn und den Einsatz derselben anbelangt. Garten, Parkett, was gibt es denn noch? Lägen nicht einige tausend Kilometer zwischen unseren Wohnorten, wäre ich wahnsinng gerne bei einem eurer Treffen dabei. So bleibt mir der Blick auf eure Postings hier. Also macht bitte einfach weiter so!



Marvin, Manfred,

solche Nachmittage sind schnell organisiert. Ob Christian, Guido, Bahram, Wolfgang, Günter, Alex, Stefan, Michi, Ronny, Peter, Sherlock, aber auch ich haben unsere leisen Moba-Freunde neben uns. Treffen neben Arbeit und Familie sind schnell organisiert und tun auch gar nicht weh .

Und was ich hier bei den Teppichbahnern feststellen darf ist, dass wir fast alle gleich ticken. Traut Euch vor Ort Euch zu treffen oder einzuladen.
Spielen in der Gruppe macht einen riesigen Spaß, aber auch die Gespräche am Rande sind eine große Bereicherung.

So, damit Ihr beiden auch noch einmal so richtig während der letzen beiden Tage dabei sein durftet, noch eine kurze Zusammenfassung .


Schlaft gut und süße Moba-Träume !

Wer hat hier mal stundenlang Dampflokomotiven im Kreis fahren lassen?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#768 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 06.05.2018 23:26

Zitat
Ui Marvin

darf man fragen, wo Du gesiedelt hast?

Gruß Manfred


Guude Manfred,

ein wenig off topic hier in Thomas Thread: Bin sozusagen in der Welt zuhause, aktuell siedle ich an der Ostküste von Kanada und dort ziemlich weit nördlich. Dieses Jahr wird es mich weiter herumtreiben, dann sind deutlich wärmere Regionen angesagt. Im Gepäck habe ich zwei große Reisekisten, um eine kleine Bahn mit C-Gleis aufbauen zu können. Dazu die Z21 und einige Züge in Epoche III, ich bin zufrieden.

Mir gefallen eure Beiträge, die ich auch entsprechend kommentiere. Macht weiter so.


Bodenbahner70

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#769 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.05.2018 23:40

Zitat
So, damit Ihr beiden auch noch einmal so richtig während der letzen beiden Tage dabei sein durftet, noch eine kurze Zusammenfassung .


Schlaft gut und süße Moba-Träume !


Thomas, ich fasse mich kurz und schicke ein ganz dickes nach Schwabing!


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#770 von e9tmk , 07.05.2018 09:54

Zitat

Zitat

Hallo Thomas,

toller Fahrtag bei Dir in "Schwabing". Und diese Fotos...gut getroffen...wäre gerne dabei gewesen...dann hätte meine alte E70 Spaß gehabt mtzufahren .

Ja meine alte M-Gleis Anlage steht noch - ungefähr gleiche Größe - aber sehr sehr schwer, da Orginal Alpenfels verbaut wurde. Habe Sie durch Euch annimiert abgedeckt und gleich wieder zugedeckt -Staub ist Moba's schlimmster Feind.

Der Oberammergau Zug ist Klasse!!!!!!. Habe als Idee das wir bei nächsten größen Event bei Guido eine Strecke in AC aufbauen - dann können wir stilecht fahren .

Beste Grüße von der Ostalb und viel Spaß ab Himmelfahrt beim Guido
Günter



Günter,

Himmelfahrt fangen wir erst um 11:00Uhr an.
Da geht doch was !


Oder planst Du schon für Oktober?
Dann aber mit Drehscheibe für die großen Dampfer !




Moin Thomas,
bevor ich zum nächsten großen Event reise, ich plane für den nächsten großen Fahrtag Anfang August. Guido hat meine Daten für freie Zeit, da er ja „Master of the Universe Oberammergau“ ist. Parallelgleis und Drehscheibe müsste dann im „Kasten“ sein für die „Big Boys“.

Beste Grüße noch von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#771 von e9tmk , 07.05.2018 10:01

Zitat

Zitat
So, damit Ihr beiden auch noch einmal so richtig während der letzen beiden Tage dabei sein durftet, noch eine kurze Zusammenfassung .


Schlaft gut und süße Moba-Träume !


Thomas, ich fasse mich kurz und schicke ein ganz dickes nach Schwabing!


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!




Da kann ich mich nur anschließen- super klasse!!!!!


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#772 von Miraculus , 07.05.2018 10:11

Hallo in die Runde der M-Gleis-Classics,

da habt ihr aber ne tolle Gratwanderung absolviert. Meine (alten und jungen ) Herrn. Mir wurde Himmelangst, allein vom Zuschauen. Z.B. sägen oder feilen im Untergrund und oben wird die neue S 2/6 in den Schlaf geschaukelt .

Klasse, frühsommerliche Videos und Bilder. Danke für's Einstellen.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#773 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.05.2018 19:15

Zitat von Miraculus im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hallo in die Runde der M-Gleis-Classics,

da habt ihr aber ne tolle Gratwanderung absolviert. Meine (alten und jungen ) Herrn. Mir wurde Himmelangst, allein vom Zuschauen. Z.B. sägen oder feilen im Untergrund und oben wird die neue S 2/6 in den Schlaf geschaukelt .

Klasse, frühsommerliche Videos und Bilder. Danke für's Einstellen.

Grüße


Servus Peter,

ich bin mehr als froh, daß Thomas seine S 2/6 nicht am Sonntag auf die Anlage gestellt hat . Gerade im Außenkreis in der Steigung und den Kurven, dann wieder im Gefälle. Abenteuerlich. Da muß man fast schwindelfrei sein.

Es war auf jeden Fall ein hochgelungener Betriebstag draußen in Schwabing !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#774 von Soulreaver82 , 07.05.2018 20:28

M-Gleis macht doch immer wieder Spass habe mir auch ein paar alte Loks und die passenden M-Gleise nur fürs analoge fahren aufbewahrt.


Teppichbahner mit 120 Loks in HO

15 Loks in Spur N

https://www.stummiforum.de/


Soulreaver82  
Soulreaver82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 20.12.2009
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#775 von Magdeburger , 08.05.2018 08:14

Moin Thomas,
das sieht in jedem Fall sehr spannend und entspannend aus, was ihr da am letzten Wochenende getrieben habt !
Ob ich mich jedoch an eine lila Dampflok gewöhnen kann (auch wenn es vorbildgerecht ist) mhm grübel, grübel, aber warum eigentlich nicht!
Beeindruckend ist auf jeden Fall, wie gut die "alte Technik" doch nach wie vor funktioniert und weiterhin großen Spass bereitet.
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

🇨🇭 🇫🇷 Emmentaler Betonbodenbahn
Luci's Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz