RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#126 von DerDrummer , 17.08.2018 15:06

Moin Jörg
Point-to-Point Betrieb, das macht Spaß, besonders zu zweit!
Gerne mehr davon.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#127 von KleTho , 18.08.2018 05:15

Zitat

Tag die Herren.

Laurent, das ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen. Herzlichen Dank für den Tipp.

Edit: Guido, der Zug müsste bei Kaufering ja immer noch durchbrettern sogar mit zwei 218ern. Sieht halt anders aus und heißt jetzt EC92/93, wenn ich richtig liege. Für mich soll aber Mitte der 80er mit der Nachbildung Schluss sein. Hoffe ich mal.... Schön, wenn der Zug so anregend wirkt!-)

So, jetzt wollte ich mal meinen Punk zu Punkbetrieb vorstellen. (Punks nich tot!-)

Wir beginnen unsere kleine Reise im Bahnhof Schaftlach. Schon kurz nach der Ausfahrt aus Schaftlach verschwindet die Streck unter der Cou... ääähhh ... im Wald.

Die hier sichtbare Multimaus fungiert als Master. Die dahinter zu sehende graue LN-Box hängt am Slaveausgang der 10674. Hier kann man weitere Multi- oder Lokmäuse anstöpseln. Von den LN-Boxen habe ich zwei und dazu noch ein paar y-Verteiler. Ich kann meinen Zug hier in Schaftlach starten, dann meine Maus austöpseln während der Zug weiterfährt. In der nächsten LN-Box oder am Y-Verteiler stöpsle ich ein und übernehme wieder die Kontrolle über den Zug. Das ist, bei längeren Fahrstrecken und ohne WLAN-Steuerung ganz hilfreich.


Nach dem Waldstück kommt der Bahnübergang am Ortsausgang Schaftlach, kurz vor dem HP Waagrain:


Dann geht es schon um die Kurve, äh nein, den Gmunder Berg hinab nach Gmund:

Hier ist die zweite LN-Box, an der wir die Mäuse einstöpseln können.

Oha, in Gmund findet grade eine Zugkreuzung statt. Ein genauerer Blick zeigt uns die Kreuzung zwischen dem TAG VT 27 und dem Museumszug. Wir befinden uns also in der Epoche VI und die TAG hat die Oberlandstrecken gewonnen!!.


Im Hintergrund, das sind werde Klorollen, noch Margarinedosen, das sind die Tanks der örtlichen Brennstoffhändlers.


Dann gehst es raus aus Gmund und weiter Richtung Tegernsee:

Hier nochmal ein Y-Verteiler. Der wäre aber gar nicht nötig, das kann man leicht auch von Gmund aus "händln". (Wo ist denn hier das Händl Smiley?-)

Und dann ist auch schon der Bahnhof Tegernsee erreicht:



Das macht großen Spaß, da zu zweit zu spielen, auch wenn meine und meiner Tochter (ihre) Vorstellungen noch ein wenig auseinandergehen. Das Mitlaufen und Umstöpseln der Mäuse ist nicht so zielführend, dazu ist die Strecke zu kurz. Morgen versuchen wir mal einen Betrieb, wo jeder auf "seinen" Bahnhof aufpasst und wir uns Züge zuschicken. Da freue ich mich schon drauf.

Viele Grüße

Jörg



Jörg,
schöne Strecke !

Ich bin so richtig mitgefahren auf meiner 70iger und den Museumswägen .
Sogar Gmund hat mehrere Gleise .

Nur wollte ich zurück nach Holzkirchen.
Ich freue mich schon auf den Betrieb morgen ‼️

Wegen des Schneepflugs schicke ich Dir noch eine PN, wenn ich wieder in München bin.
Danke Dir.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#128 von LeJaEm79 , 18.08.2018 19:23

Moin Jörg

Zitat von lernkern im Beitrag Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn





Das ist ja mal ein richtig fetter Brocken
Eine 218er Doppeltraktion in ozeanblau/Elfenbein ist einfach nur
Und da hast Du mir jetzt etwas voraus, ich kann das nur in bunt


Zitat von lernkern im Beitrag Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn





Und Danke für neue Bilder von Deinem Aufbau
Passend zu Deinem Tegernseethema hab ich da noch etwas aus meinem Portfolio




In meinem Grafikthread siehst Du noch zwei weitere Tegernseebahn-Grafiken


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#129 von lernkern , 19.08.2018 13:41

TAG

Manfred, ja die 218er Dotra ist wirklich geil (ich sag's mal wie ich's finde!). Ich welchem Bunt kannst du das denn? Verkehrsrot? Ich werde mir weiteres noch verkneifen, bis ich reich bin. Das kann nun wirklich nicht mehr lange dauern.

Eine feine Grafik zeigst du da! Meine Tegernseer 3yg sind jetzt mit einer stromführenden Kupplung von Roco ziemlich fest verbunden. Das ist besser, weil ich nicht mehr so drauf achten muss, dass sie nicht abkuppeln. Außerdem werden sie sogar als Päarchen verpackt!

Heute haben wir wieder abgebaut. Davor sind mir in Schaftlach (!) noch zwei Triebfahrzeuge der BOB vor die Linse gerauscht:



Huch, beim Talent habe ich die Schakus noch immer nicht wieder eingeklebt. Hoffentlich finde ich die noch... Den Zug habe ich 2006 neu gekauft (damals noch beim Kaufhof am Marienplatz in der Modellbahnabteilung) und habe in selbst so sehr bespielt - er ist bei mir DER Kilometerfresser^!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#130 von DerDrummer , 19.08.2018 14:02

Moin Jörg
der BOB-Talent 1 mit dem großen Schienenräumer schaut echt gut aus! Das ist ein Brawa, oder?

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#131 von LeJaEm79 , 19.08.2018 14:05

Zitat

Manfred, ja die 218er Dotra ist wirklich geil (ich sag's mal wie ich's finde!). Ich welchem Bunt kannst du das denn? Verkehrsrot? Ich werde mir weiteres noch verkneifen, bis ich reich bin. Das kann nun wirklich nicht mehr lange dauern.

Eine feine Grafik zeigst du da! Meine Tegernseer 3yg sind jetzt mit einer stromführenden Kupplung von Roco ziemlich fest verbunden. Das ist besser, weil ich nicht mehr so drauf achten muss, dass sie nicht abkuppeln. Außerdem werden sie sogar als Päarchen verpackt!



Moin Jörg


Verkehrsrot gibt es in meiner heilden Modellbahnwelt in Fischenich nicht
Vier 218er stehen in meinem Fuhrpark, aber jede in einer anderen Farbvariante: 1x purpurrot, 1x purpurrot/elfenbein, 1x ozeanblau/elfenbein, 1x orientrot. Da ist noch Nachholbedarf... aber auch ich muss warten, bis ich reich bin

Schön, dass Dir die Grafik gefallen hat. Gibt es auch die 4achsigen Umbauwagen der Tegernseebahn bei Dir?

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#132 von oligluck ( gelöscht ) , 19.08.2018 14:06

Moin,
ich bin nun in einer anderen Epoche unterwegs.

Aber die Tanks des örtlichen Brennstoffhändlers konnte ich unfallfrei als Solche identifizieren!
Gelegentlich ist es sehr lehrreich, sich die Sicht der Dinge bei den "Kurzen" abzuschauen...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#133 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 19.08.2018 18:55

Zitat von DerDrummer im Beitrag Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn
Moin Jörg
Point-to-Point Betrieb, das macht Spaß, besonders zu zweit!
Gerne mehr davon.

Lg

Moin Justus,

das möchte und will ich voll unterschreiben ! Lieber Jörg, tolle Bilder und eine tolle Stimmung nebst toller Story, die Du uns allen hier präsentierst ! Bitte mehr davon, mir macht alleine das Zusehen jede Menge Freude. Mittendrin, statt nur dabei !


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#134 von KleTho , 19.08.2018 19:10

Zitat

Moin Jörg
der BOB-Talent 1 mit dem großen Schienenräumer schaut echt gut aus! Das ist ein Brawa, oder?

lg



Nabend Justus,

die Form müsste von Brawa sein, das Finish von Modellbau-Seemann, einen in Bayern gestrandeten Holländer, aus Miesbach.

Leider legt er mit seinen jetzt fast 80 Jahren keine Kleinserien mehr auf, da er keine Grundformen von Brawa mehr bekommt.
Neben den Talent hat er auch den Integral als BOB herausgebracht.


So, jetzt zu Dir Jörg‼️

Was reißt Du da für Wunden auf, aus Zeiten, wo man in München noch an jeder Ecke eine Modelleisenbahnabteilung finden konnte .

Kaufhof am Marienplatz, Herti am Bahnhof, Schuster am Rotkreuzplatz aber auch der Fischer in der Sonnenstraße und, und, und .

Da gab es auch immer Angebote, vielleicht noch bessere als heutzutage im www.

Abbau, heißt, dass Deine anderen Girls zurückkommen?
So hoffe ich, dass die kalten Tage in Victoria bald vorbeigehen und Du Dich wieder auf dem Garagenboden austoben kannst !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#135 von lernkern , 20.08.2018 03:26

Huch, so viel Resonanz! Danke dafür!

Justus, der Talent ist ein Brawa, ich habe ihm die Schienenräumer eines ÖBB-Talents (auch von Brawa) verpasst. Dazu musste ich nur neue Bohrungen in den Schienenräumer äääh bohren. Weil ich das nicht genau kann, habe ich es ungefähr gemacht und dann die Bohrungen so lange aufgeweitet, bis es gepasst hat. Mit den großen Schienenräumern, die die Originale seit 2003 oder 2006 hatten, ist das gleich ein ganz anderer Zug. Die blauen Talente sind übrigens nicht mehr bei der BOB, wenn ich das richtig weiß.

Manfred, ja die 4yg der Tegernseebahn fahren bei mir auch, allerdings nicht die Roco sondern die Märklins. Ich habe auch den Wagen 49 (Heris 11300). Beim nächsten Aufbau werde ich die mal mit der TRix TAG 14 zum Einsatz bringen.
Na, da sind wir ja dann beide bald reich, gell!

Oliver, schön dich hier zu lesen! Da kann ich mich doch wenigstens auf deine kreative Sichtweise auf meine Modellbauten verlassen)

Guido, danke für die netten Worte.

Thomas, den Schienenräumer habe ich selbst montiert, dieses BOB-Modell gab es ansonsten so von Brawa. Ich musste meinen Vater mal nach Aibling fahren und habe mir die Wartezeit mit einem Besuch bei MS in Miesbach versüßt. Herr Seemann sagte mir, dass er im Herbst wieder 50 Integrale machen möchte! Drückt mir die Daumen mit meinem Reichtum! Eventuell reicht mein Geld für einen Baussatz. Sie würden auch TAG V12er und BOB Talente machen, wenn man sich die Grundmodelle besorgt (Roco, Brawa), sagten sie mir.
Wo du es sagst, erinnere ich mich auch wieder an den Fischer in der Sonnenstraße. Mei, war das ein toller Laden! Beim Hertie haben sie ja immer mal die Startpackungen aufgebohrt und die Einzelteile recht günstig verkauft...
Du hast Recht, meine Frauen sind alle wieder da. Und damit sie Platz haben, Ihre Koffer erstmal hinzustellen, haben wir abgebaut.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#136 von lernkern , 29.08.2018 14:59

Moin.

So. Jetzt habe ich auch mal ein Rätsel für euch. Aber kein Unboxing. Also nicht direkt. Es ist ja schon eine Box. Irgendwie. Die Frage ist: Was steckt drin?

So sieht sie aus, die Box:



Und? Wer weiß es? Ein gaaaanz kleiner Hinweis ist im Bild versteckt. Naja, versteckt...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#137 von KleTho , 29.08.2018 15:27

Zitat

Moin.

So. Jetzt habe ich auch mal ein Rätsel für euch. Aber kein Unboxing. Also nicht direkt. Es ist ja schon eine Box. Irgendwie. Die Frage ist: Was steckt drin?

So sieht sie aus, die Box:



Und? Wer weiß es? Ein gaaaanz kleiner Hinweis ist im Bild versteckt. Naja, versteckt...

Gruß

Jörg




Jörg,

was Digitales ?

Eine selbstgebaute Gleisbox?
Gibt es dazu von Dir auch eine Anleitung a) zum Bau und b) zum Betrieb ?

Wird es bei Euch schon Frühling und Zeit für die Garage?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#138 von lernkern , 29.08.2018 15:58

Thomas,

ja, irgendwie schon. Das ist eine DCC Zentrale, die habe ich mir mit Hilfe selbst gebaut, von Oliver kam ein guter Teil der Hardware.

Sie besteht aus einem Arduino mit Motorshield auf den ich den Sketch "DCC++" aufgespielt habe, die Zentrale heißt also DCC++ und ich betreibe sie an meinem Rechner mit der Software "DecoderPro" von JMRI.
Ich habe sie nach dieser Anleitung aufgebaut und mein Treiben hier dokumentiert.

Ich hatte ja bisher nur eine Multimaus und davor eine MS1. Ich fahre ja immer noch ein wenig 3L, habe aber bei den Decodern komplett auf DCC umgestellt. Ich brauche zum Fahren eigentlich keine andere Zentrale, die Multimaus mit ein paar Lokmäusen als Sklaven reicht mir da völlig.

Aber zum komfortablen Programmieren und vor allem auch zum Erfassen und Speichern der Einstellungen meiner Triebfahrzeuge, ist diese kleine Zentrale wirklich ihr Geld wert. Der Arduino und der Motorshield kosten je etwa 20€, dann braucht man noch ein Netzteil 15-20V und 1-2A und ein paar Kleinteile. Mit 50-60€ hat mann dann eine hübsche kleine Zentrale zum Programmieren.





Und weil ich grade dabei bin, meine Triebfahrzeuge zu erfassen, hatte ich heute auf dem Schreibtisch einen H0m-Gleiskreis aufgebaut. Das mache ich bald wieder mal, da kann ich euch doch auch mal meine meterspurigen Gütertramfahrzeuge zeigen.
Oben der TW 43 der Dürener Eisenbahn AG, ex RhB. Naja, die Dürener. Wenn sie günstig an gute Triebfahrzeuge kamen, waren sie vorn dabei Da wird dann schnell das eigene Farbschema angewendet und ab geht's in den Betriebsdienst.


Lok 28 der Dürener Eisenbahn, noch in Arbeit.


TW 42, ein Ex-Lissabonner. Antrieb rein, Passagiere rein, Fahrer rein, umgespritzt und fertsch. OK, der Zielanzeiger ist falsch.


Lok 27. Eigentlich als Fertigmodell gekauft, hat sie inzwischen doch einen neuen Antrieb bekommen. Und vermutlich bekommt sie irgendwann auch noch einen Decoder mit Pufferspeicher. Zwei starre Achsen und ein kurzer Radstand sorgen nicht gerade für eine gute Stromabnahme.

So. Ein paar kommen noch, wenn ich das nächste Mal meinen Schreibtisch aufräume.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#139 von KleTho , 29.08.2018 16:17

Und ich wollte noch schreiben, „Programmiergleis“ !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#140 von Joeys Teppichbahn , 31.08.2018 20:59

Hallo Jörg,

Zitat
Heute haben wir wieder abgebaut. Davor sind mir in Schaftlach (!) noch zwei Triebfahrzeuge der BOB vor die Linse gerauscht:



Huch, beim Talent habe ich die Schakus noch immer nicht wieder eingeklebt. Hoffentlich finde ich die noch... Den Zug habe ich 2006 neu gekauft (damals noch beim Kaufhof am Marienplatz in der Modellbahnabteilung) und habe in selbst so sehr bespielt - er ist bei mir DER Kilometerfresser^!


Dein Talent 1 mit den großen Schienenräumern . Ist ja bei manchen Händlern noch zu bekommen und ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, mir auch einen zuzulegen.

Zitat
Herr Seemann sagte mir, dass er im Herbst wieder 50 Integrale machen möchte! Drückt mir die Daumen mit meinem Reichtum! Eventuell reicht mein Geld für einen Baussatz.


Das ist ja mal ne Nachricht! Der BOB Integral gefällt mir beim Vorbild deutlich besser als der Talent. Ich habe das Integral Modell leider noch nie "in echt" zu sehen bekommen. Sollte es bei dir mit dem Bausatz klappen, gerne berichten! Würde ich mir auch gerne einen von holen, mich haben aber die vielen negativen Berichte im Internet etwas abgeschreckt.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#141 von DerDrummer , 31.08.2018 21:54

Moin Jörg
Viele sehr schöne Modelle zeigst du hier! Und alles Unikate!
Deine Selbstbauzentrale finde ich auch super. Gibt es nicht oft.

Einen Integral finde ich auch cool, bin sogar schon mal unbewusst mit einem gefahren. Das war von irgendwo nahe Bad Tölz nach München rein. Eine ausführliche Vorstellung würde mich hier freuen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#142 von Eichhörnchen , 31.08.2018 22:49

Moin Jörg,

ich hab's erst eben entdeckt. ops:

Zitat von lernkern im Beitrag Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn
Hier jetzt also "mein" Bavaria so etwa Mitte der 1980er Jahre, slebstverständlich mit einer RICHTIG coolen 218er Doppeltraktion.




Da fährt ja noch einer mit blau/beigen doppelten Lokchens.

Des gfoid ma.

Gruß vom Oachkatzerl


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#143 von lernkern , 03.09.2018 15:21

Tag.

Danke euch für eure Kommentare!

Joey und Justus, klar, sollte ich mir einen Integral bestellen, dann werde ich berichten.

Oachkatzerl, i ho gmoant d'Edder war in Hessen... Wo kommst du denn wech?

Heute habe ich meine GRÖßTE LOK mit meiner neuen Zentrale erfast und ihre DAten abgespeichert. DA stand sie dann aufm Gleis, die 18 620 und ich dachte ich mache mal einen Größenvergleich mit meiner Kleinsten. Ergebnis:



Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#144 von LeJaEm79 , 04.09.2018 13:03

Moin Jörg


die Kleine ist ja putzig... beim Anbetracht des Fotos bekommt man irgendwie das Gefühl, dass die gleich von ihrem Pantographen erdrückt wird


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#145 von lernkern , 06.09.2018 13:26

Tag.

Ja, Manfred, putzig, nicht? Wie schon oft gesagt: bei der Tram befriedige ich meine Modellbahnbaugelüste: bei kurzen Zügen und kleinen Radien ist das auch im Regal zu realisieren. Und klein hat auch den Vorteil ,dass es eine Chance hat fertig zu werden.

Ich wolte schon sehr, sehr lange einen ACTS Tragwagen. Von HAG gab es einen, aber leider nicht meine Preisklasse (wie gesagt, ich warte noch ein bisschen bis ich reich bin).

Nun war ich vergangene Woche bei Brunel Hobbies in Cheltenham (Aha.). Da war ich zum zweiten mal und die haben eigentlich immer recht gute Gebrauchtware von "unseren" Herstellern Roco, Fleischmann usw. Da habe ich bei einem Roco 47219 zugeschlagen, der hat grade mal 25AU$ gekostet, das sind 17€. Da drauf will ich jetzt meine Abrollmulden transportieren. Also brauchen wir ein passendes Untergestell, das aus ein paar Polystyrolprofilen schnell gezimmert ist:



Einmal Probeliegen:



Die Abfallbehälter passen auch:



Farbe:





Und zu guter letzt eine kleine Ladeszene:



Die ist jetzt bei mir auf dem Regal aufgebaut und ich sehe mich grade satt dran. Bis zur Sättigung dauerts aber noch ein Weilchen. Irgendwann sollen dann noch andere (richtige) Abrollmulden drauf (Roco 083317) und zwar drei davon. Wenn ich die habe, werde ich evtl. auch nochmal an dem Untergestell schrauben: dreiteilig und drehbar.

Ich hoffe, es gefällt.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#146 von KleTho , 06.09.2018 13:47

Zitat

Tag.

Ja, Manfred, putzig, nicht? Wie schon oft gesagt: bei der Tram befriedige ich meine Modellbahnbaugelüste: bei kurzen Zügen und kleinen Radien ist das auch im Regal zu realisieren. Und klein hat auch den Vorteil ,dass es eine Chance hat fertig zu werden.

Ich wolte schon sehr, sehr lange einen ACTS Tragwagen. Von HAG gab es einen, aber leider nicht meine Preisklasse (wie gesagt, ich warte noch ein bisschen bis ich reich bin).

Nun war ich vergangene Woche bei Brunel Hobbies in Cheltenham (Aha.). Da war ich zum zweiten mal und die haben eigentlich immer recht gute Gebrauchtware von "unseren" Herstellern Roco, Fleischmann usw. Da habe ich bei einem Roco 47219 zugeschlagen, der hat grade mal 25AU$ gekostet, das sind 17€. Da drauf will ich jetzt meine Abrollmulden transportieren. Also brauchen wir ein passendes Untergestell, das aus ein paar Polystyrolprofilen schnell gezimmert ist:



Einmal Probeliegen:



Die Abfallbehälter passen auch:



Farbe:





Und zu guter letzt eine kleine Ladeszene:



Die ist jetzt bei mir auf dem Regal aufgebaut und ich sehe mich grade satt dran. Bis zur Sättigung dauerts aber noch ein Weilchen. Irgendwann sollen dann noch andere (richtige) Abrollmulden drauf (Roco 083317) und zwar drei davon. Wenn ich die habe, werde ich evtl. auch nochmal an dem Untergestell schrauben: dreiteilig und drehbar.

Ich hoffe, es gefällt.

Gruß

Jörg



Cool Jörg

Und Farbe?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#147 von DerDrummer , 06.09.2018 13:51

Moin Jörg
Coole Idee und eine nette Bastellösung!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#148 von lernkern , 06.09.2018 14:19

Danke, Justus und Thomas. Das freut mich sehr, wenn's gefällt!

Zitat

Und Farbe?



Du meinst, welche Farbe?
Humbrol 66 Matt Emaillefarbe. Ein Dunkelgrau, halt.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#149 von KleTho , 06.09.2018 14:28

Zitat

Danke, Justus und Thomas. Das freut mich sehr, wenn's gefällt!

Zitat

Und Farbe?



Du meinst, welche Farbe?
Humbrol 66 Matt Emaillefarbe. Ein Dunkelgrau, halt.

Gruß

Jörg




Nein Jörg,

Deine Polystyrolschienen auf den Rocowagen.
Die Vertragen noch etwas Farbe, wenn nicht gar ein Vintage für den kompletten Wagen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#150 von lernkern , 06.09.2018 15:58

Zitat

Die Vertragen noch etwas Farbe, wenn nicht gar ein Vintage für den kompletten Wagen .



Achsoja, nene, so weit bin ich noch nicht. Zum Altern sind mir die Modelle immer noch zu schade.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen
Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz