RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#151 von charli187 , 14.09.2018 09:52

Guten Morgen

Rolf, ich beobachte dein Tun schon von Anfang an. Ich habe wohl noch nichts geschrieben, aber mir gefällt sehr was ich sehe, vor allem die Getreideanlieferung und dein geschwungener Bahnhof
Da du jetzt mit der Signalaufstellung ein weiteres interessantes Kapitel deiner Anlage angehst möchte ich auch meinen Senf dazu geben

Du möchtest ja im Gleis 1 vor der DKW halten um von der Zugfahrt direkt in die Rangierfahrt über zu gehen. Oli hat da etwas einfaches erwähnt:

Das beschränkt ausnützbare Gleis gegen ein Halt zeigendes Zwergsignal.

Wenn ich den Zwerg Nr. 12 anschaue hast du dies ja geplant, obwohl rechts eingezeichnet. Ich denke du könntest dies so realisieren und auch mit Absprache Lokführer - FDL, was ja sehr viel möglich macht

Was ich aber noch ansprechen möchte: Du hast bei deinen Anschliessern kein Gleis um abgestellte Güterwagen zu umfahren wenn ich so die Fotos von Seite 3 anschaue. Was bringt dir also das ganze Vorhaben mit direkt reinfahren? Das ginge nur für den Stumpen Seite BG, nicht aber für das Getreide, was ja eher interessant wäre oder?
Was vielleicht auch noch cool wäre, wenn du gleich vor dem Bahnübergang zwei Rangierhalttafeln als Rangiergrenze aufstellen würdest. So muss nicht immer der Bahnübergang geschlossen werden wenn nur eine Lok rangiert. Wenn dann was grösseres kommt, kann ja mit dem FDL gesprochen werden, dann wird der BÜ geschlossen und du kannst drüber

Bin gespannt wie es weiter geht

Sven

PS: Bist du noch im Raum Lenzburg zuhause?


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#152 von cougar1234 , 14.09.2018 11:52

Hallo Oli

Vielen vielen Dank für deine Ausführungen!!!! Wie Dirk auch schon geschrieben hat, ist dein Fachwissen immer Gold wert. Du hast es so gut erklärt, dass es (zumindest bis zur Programmierung) keine weiteren Fragen mehr gibt. Da du dich so ins Zeug geworfen hast, bin ich ja jetzt fast genötigt, dies auch umzusetzen. Ich muss die nächsten Tage mal mit dem Finanzminister sprechen...

Hallo Dirk

Dir auch vielen Dank für deine Imputs und Ergänzungsfragen an Oli. Die Idee mit dem Fb6 habe ich seinerzeits auf deiner Anlage aufgeschnappt. Wie du richtig geschrieben hast, sind ja beim Modell Kompromisse und Freiheiten erlaubt. Vorallem bei den Gleis- und Zuglängen muss man ja noch viel grössere Einschränkungen eingehen, als bei den Signalen. Aber wenn Signalschaltungen jenseits der Realität sind, stört es einen halt auch...

Hallo Sven

Besten Dank für deinen Beitrag und es freut mich, dass dir meine Anlage gefällt. Ja, ich komme aus der Region Lenzburg. Falls dies bei dir auch zutrifft, erinnerst du dich sicher noch an die Getreidezüge, welche bis vor wenigen Jahren via Lenzburg Stadt zur UFA angeliefert wurden. Diese Erinnerungen haben mich für mein Volg-Areal inspiriert.

Dass ich direkt mit Güterzügen in die Industrie fahren möchte, habt ihr mir in den Mund gelegt. In der Praxis wird dies eh nicht möglich sein, da das Areal nicht elektrifiziert ist. Somit würde ein Traktionswechsel auf Diesel von nöten sein. Mein Wunsch wäre immer noch eine Em 3/3. Leider hat das Rivarossi-Modell in AC und mit K-Weichen offenbar keine brauchbaren Fahreigenschaften. Für diese Rangiermanöver sollten die Gleise 1 und 2 ausreichen zusammen mit der Gleisverbindung via DKW. Du hast aber recht, dass mind. ein zusätzliches Abstellgleis oder ähnliches für Güterwagen praktisch wäre. Da ich die Anlage nicht überladen wollte, habe ich es weggelassen. Das Gleis 5 hat eine etwas kürzere Nutzlänge. Daher wäre dieses beim Vorbild auch zum kurzzeitigen Ab- und Bereitstellen von Güterwagen benützt worden.
Deine erwähnten Rangiertafeln sind vorgesehen. Bei der Umsetzung bin ich aber noch lange nicht soweit.

Inwieweit das "neue" Signal im Fahrdienst mit der Anlieferung in die Industrie eingesetzt wird, wird sich dann zeigen. Jedenfalls würde es zusätzliches Leben auf die Anlage bringen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#153 von BLS_OLI , 14.09.2018 13:08

Zitat

Hi Oli,

wunderbar. Jetzt passt alles zusammen.

Wäre auch das denkbar?
AS rot, breites Signal FB6, ES 60 km/h+ AVS 40 km/h, EVS 60 km/h
Also bis zum breiten Signal 60 und ab FB6 40 km/h?

Grüße Dirk



Hallo Dirk

Ja das wäre natürlich auch möglich.

Gruss Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#154 von charli187 , 24.09.2018 07:45

Guten Morgen

Rolf, ich wohne jetzt seit drei Jahren in Lenzburg Nähe Bahnhof, aber kommen tue ich aus dem Kanton Luzern
Deshalb kenne ich die Reste der Strecke nach Lenzburg Stadt so nicht mehr, habe aber diverse alte Fotos gesehen. In der Post wird sogar noch eine Ansichtskarte verkauft, welche Lenzburg zeigt mit dem Bahnhof Lenzburg Stadt

Ich habe noch gelesen, dass dir auch die lokbespannten InterRegio gefallen, welche zwischen Basel SBB und Zürich HB pendeln. Gestern konnte ich noch etwas sehr beeindruckendes beobachten

www.flickr.com/photos/149779167@N08/43067422660

Und bist du schon ein wenig weiter?

Liebe Grüsse

Sven


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#155 von cougar1234 , 26.09.2018 18:08

Hallo Sven

Da ist dir ein schöner Schnappschuss in Lenburg geglückt! Da stand ja für jeweils zwei Wagen eine 460er zur Verfügung. Nur die neue Frontbemalung will mir nicht wirklich gefallen. Meiner Meinung nach hätte man das SBB-Logo lieber weggelassen.

Bis vor wenigen Jahren gab es noch eine Internetseite mit hunderten alten Ansichten der Seetallinie. Leider ist diese Seite nicht mehr im Betrieb.

Bei mir habe ich mit der Begrünung angefangen. Hier gibt es aber noch nichts vorzeigbares. Du musst dich noch etwas gedulden.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#156 von rfurrer , 18.10.2018 20:52

Hallo Rolf

Wie konnte ich Deine tolle Anlage bisher nur übersehen
Gefällt mir sehr gut und ich werde Dein schaffen in Zukunft regelmässig verfolgen ops:

Du hast mal nach absturzsicherung gefragt. Falls du dich noch nicht entschieden hast, hier ein Vorschlag wie ich es auf meiner Anlage mache: Link

Grüsse vom Namensvetter aus dem gleichen Land


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#157 von cougar1234 , 23.10.2018 13:35

Hallo zusammen

@Rolf: Vielen Dank für den Link! Da ich bisher keine grösseren Zwischenfälle auf dem Gleiswendel hatte, habe ich die Absturzsicherung etwas vernachlässigt... ops: Sobald ich mich wieder damit beschäftige, werde ich deinen Vorschlag definitiv in Betracht ziehen. Und es freut mich natürlich, dass dir die Anlage gefällt.

@all: Der noch immer sehr sommerlich anmutende Herbst, hat mich bisher immer wieder von der Anlage ferngehalten. Die Begrünung ist ein wenig fortgeschritten, aber ich möchte mit Fotos noch zuwarten, bis ich noch weitere Durchgänge durchgeführt habe. Zwischenzeitlich sind die von mir bestellten Signale eingetroffen. Die ersten 5 Zwergsignale habe ich mal verbaut. Ich muss wirklich sagen, die Wirkung ist viel besser als mit meinen Attrappen. Ich befürchte, dass ich auch noch weitere Zwerge ersetzen muss. Da die Mafensignale unten noch einen Beton-Sockel haben, sind sie für meine Augen etwas zu "hochgeständert". Ich werde das Sperrholzbrettchen, in welches die Zwerge gesteckt sind, noch durch Karton ersetzen, damit sie ca. 2mm tiefer kommen.





Zusätzlich habe ich das vorgängig viel diskutierte Abschnittsignal eingebaut und in Betrieb genommen:



Leider gibt es auch noch frustpotentioal: Eine der beiden eigebauten DKW macht seit diesem Spätsommer plötzlich Probleme. Bei der geraden Durchfahrt verursachen zwischenzeitlich fast sämtliche Achsen, nicht der Schleifer, einen Kurzschluss. Ich habe bereits versucht die beiden ominösen Punktos in den Herzstücken mit Farbe zu übermalen. Das brachte mässigen Erfolg. Mit einer einzelnen losen Achse habe ich dann gemerkt, dass auch weiter vorne bei den Zungen teilweise ein Kurzschluss ausgelöst wird. Noch konnte ich das Problem nicht 100%ig identifizieren und beheben. Ich muss mich nochmals intensiv mit der Sache beschäftigen. Das ganze ist halt sehr mühsam, weil das Hauptdurchfahrtsgleis damit betroffen ist, und keine Freude beim Fahrbetrieb aufkommt.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#158 von Südrampe , 23.10.2018 20:53

Hallo Rolf,

einfach verblüffend, wie beim Anblick Deiner
Aufnahmen schon das echte Gotthard-Feeling aufkommt

Ein Bild hat es mir dabei besonders angetan:

Zitat









Herrlich ...

Hast Du die Beladung der Rungenwagen selber gebastelt? Die sieht auch super gut aus!!

Ich freue mich schon sehr darauf, wenn in den nächsten Berichten die Begrünung zu sehen ist; das wird bestimmt genau so "gotthardesk" wie Gleisbild, Züge und die bisherige Landschaft
Bis dahin aber auch noch viel Erfolg mit der vermaledeiten DKW ; Du wirst es schon in den Griff bekommen.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#159 von nakott , 23.10.2018 21:35

Da kann ich Jochen nur zustimmen. Und jetzt noch leuchtenden Zwege. Wunderbar mit FAHRT zeigendem Zwerg und FB2 am AS.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#160 von Pitt , 23.10.2018 22:39

hallo Jochen und Dirk

darf ich euch mall frage woher ihr das wissen habt wie man wo welch signal hinstehlt
muss mir in der nächsten zeit auch schon Gedanken machen an meinem Bahnhof
wenn ich das so sehe dann graut mir aber schon heftig der Kopf, und so richtig was zum
nachschlagen habe ich noch nicht gefunden aber ja zwei Gesellschaften RhB und BLS Brig

das sieht Ales so toll aus bei euch weiter so


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#161 von nakott , 25.10.2018 10:04

Hallo Peter,

es gibt hier im Thread von Rolf weiter vorne ein Diskussion, wohin die Signale / Zwerge sollten: viewtopic.php?p=1870352#p1870352
Wenn es bei Dir soweit ist, dann stelle in Deinen Thread einen Plan ein und stelle die Signale zur Diskussion. So findet sich dann sicher eine gute Lösung für Dich.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#162 von cougar1234 , 28.10.2018 18:11

Hallo Jochen, Dirk und Peter

Danke für euer nettes Feedback!!!!

Ich habe den heutigen Tag im Keller bei der H0e-Anlage verbracht, darum gibt es zur Zeit keine weiteren Fortschritte.

Zitat
Hast Du die Beladung der Rungenwagen selber gebastelt? Die sieht auch super gut aus!!


Nein. Die Beladung ist Original aus einem Märklin-Set mit 3 Rungenwagen

Zitat
darf ich euch mall frage woher ihr das wissen habt wie man wo welch signal hinstehlt
muss mir in der nächsten zeit auch schon Gedanken machen an meinem Bahnhof
wenn ich das so sehe dann graut mir aber schon heftig der Kopf, und so richtig was zum
nachschlagen habe ich noch nicht gefunden aber ja zwei Gesellschaften RhB und BLS Brig


Dirk hat die Frage schon beantwortet. Ich habe mich anhand Beobachtungen beim Vorbild, Reglementen und googeln schlau gemacht. Wie du an den Anworten in meinem Thread siehst, hat es zahlreiche Fachpersonen hier im Forum, welche gerne Auskunft auf offene Fragen geben.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#163 von speed triple , 28.10.2018 18:12

Hallo Rolf
Eine wirklich schöne Anlage baust Du da,mit viel liebe zum Detail.
Das Konzept mit dem Bahnhof als Paradestrecke und den dahinterliegenden Schattenbahnhöfen gefällt mir richtig gut.

Auch deine ausführlichen Beschreibungen und Antworten sind klasse und hilfreich.
Grüße Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#164 von Erich Müller , 12.11.2018 16:21

Hallo Rolf,

bei der Frage, wo die Signale stehen sollen, bin ich absolut abgemeldet; die Situation in der Eidgenössischen Confederation kenne ich nun sowas von überhaupt nicht...

bist du weiter gekommen mit der Frage der Schranke, die zwischen zwei Zügen aus entgegengesetzter Richtung nicht aufgehen soll?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#165 von cougar1234 , 02.12.2018 16:06

Hallo zusammen

Da ich die letzten Wochen beruflich und privat anderweitig beschäftigt war, geriet die Modellbahn und das Stummiforum etwas in Vergessenheit. Deswegen komme ich leider erst jetzt dazu euch zu antworten.

@Michael: Es freut mich, dass dir die Anlage und das Konzept gefällt. Bei den Details bin ich leider noch nicht allzu sehr weit. Dass ich den Schattenbahnhof hinter die Anlage platziert habe, finde ich immer noch ein gute Lösung. Jedenfalls komme ich gut hinzu und kann mich auch mal zwischen den beiden Anlagenteilen aufhalten, was ganz neue Perspektiven öffnet.

@Erich: Das mit den Signalen ist wirklich so eine Sache. Ausser der Situation in der Schweiz, kenne ich mich überhaupt nicht aus. Mit den Schranken habe ich mich überhaupt nicht mehr beschäftigt. Diese sind aktuell permanent geschlossen.

@all: Trotz zahlreichen anderen Tätigkeiten, konnte ich mich trotztem eine wenig mit der Anlage beschäftigen. So habe ich meine restlichen erworbenen Zwergsignale angeschlossen und programmiert. Ich muss zugeben, dass die Wirkung genial ist, auch wenn es seinen Preis hat. Ich muss sicher noch 4 Zwergsignale ergänzen, damit wenigstens die Durchfahrt und die 5 Bahnhofgleise abgesichert sind. Für die Abstellgleise und das Depot bleiben bis auf weiteres noch die Attrappen.

Zudem wurde das Depotareal mit einem weiteren Gebäude ergänzt. Es handelt sich um eine mechanische Werkstatt, wo Lokbauteile revidiert werden können. Im ganzen Areal fehlt jetzt natürlich noch die Ausgestaltung und Detaillierung. Die Gebäude stehen jetzt halt noch etwas verloren da.







Nach längerem Suchen bin ich endlich auf eine De 4/4 Seetal mit Warnstreifen gestossen, welcher ich nicht widerstehen konnte. Ich weiss, dass diese über 10 Jahre vor meiner Anlageepoche ausser Verkehr gesetzt und verschrottet wurden. Aber bei mir darf sie noch kurze Regionalzüge auf der Bergtrecke ziehen. Und ich finde, dass sie es recht gut macht. Zum Beispiel hier mit einen talfahrenden Regionalzug bei der Einfahrt auf Gleis 1 in Effingen:





Abschliessen möchte ich meine Beitrag noch mit einem Bild, eines auf Gleis 3 stehendenden kurzen Interregios, welcher auf den Abfahrtsbefehl wartet.



Ich wünsche allen einen guten Wochenstart!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#166 von Joak , 02.12.2018 17:15

Hallo Rolf,

hatte Deinen Anlagenbau etwas aus den Augen verloren, und bin jetzt erst durch Deinen letzten Post wieder drauf gestoßen.

Ich muss schon sagen, das Deine Arbeit wikrklich eines der besten Modellanlagen ist / wird was ich bisher gesehen habe. Hut ab!


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#167 von lernkern , 03.12.2018 01:30

Tag Rolf.

Da hast du drei richtig schöne Gebäude in deinem BW-Areal. Es sieht aus, als sei der Lokschuppen etwas gealtert. Das würde ich bei der Werkstatt auch noch machen.

Mein Favorit ist dieses Bild:



Da kommen die drei Gebäude so richtig gut zu Geltung! U-lääss!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.266
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#168 von Südrampe , 03.12.2018 13:04

Hallo Rolf,


wieder ein interessantes Update und vor allem tolle Bilder - Du schaffst Dir da ein richtiges Schmuckstück!


Zitat


Mein Favorit ist dieses Bild:



Grüße

Jörg




Da geht's mir wie Jörg - eine fantastische Ansicht, die ganz wunderbar und sehr realistisch den Eindruck des weitverzweigten und weitläufigen Erstfelder Gleisgewirrs wiedergibt


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#169 von cougar1234 , 06.12.2018 08:48

Hallo zusammen

Vielen Dank für all eure netten Rückmeldungen! Diese motivieren natürlich wieder zu neuen Taten! Zurzeit läuft die Anlage auch ziemlich störungsfrei. So mache ich häufig einfach Fahrbetrieb ohne an der Anlage zu basteln. Aber ich sollte endlich wieder weiter werkeln, sonst ist dann der Winter durch, und ich bin immer noch gleich weit. Worallem an der Begrünung hat sich jetzt länger nichts mehr getan.

Aktuell mache ich mir auch gedanken, ob ich das Bahnhofsgebäude ersetzen soll, sodass der Güterschuppen separat an das Abstellgleis von der Industrie kommt. Beim Gebäude "Därligen" will mir irgendwie nicht gefallen, dass die Rampe vom Güterschuppen so weit von den Gleisen entfernt ist. Aber das Gebäude als ganzes kann ich nicht näher an die Bahnsteigkante schieben. Auch die mal im Rohbau erstellte Rampe, bei diesem Abstellgleis will mich nicht richtig überzeugen. Noch fehlt mir die zündende Idee, wie ich das Bahnhofsgebäude und die Umgebung umgestalten will.

Zitat
Es sieht aus, als sei der Lokschuppen etwas gealtert. Das würde ich bei der Werkstatt auch noch machen.


Das folgt noch.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#170 von nakott , 06.12.2018 15:46

Hallo Rolf,

ich habe mal ein Bild in Deinem Thread gesucht, auf dem man den Güterschuppen sieht. Hier z.B.:

Zitat




Ich halte es durchaus für realistisch, dass der Güterschuppen so vom Gleis entfernt steht. In Göschenen steht der Güterschuppen auch nicht direkt am Gleis und man brauch schon ein langes Brett vom Schuppen zum Wagen...

Mir gefällt Dein Bahnhof sehr gut, so wie er ist incl. Güterschuppen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#171 von cougar1234 , 07.12.2018 13:15

Hallo Dirk

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Das Bahnhofsgebäude gefällt mir ansonsten auch gut. Ich habe einfach das Gefühl, dass diese Bauart mit angebautem Güterschuppen eher auf eine eingleisige (Neben)linie passt. Auf der Lötschberg und Gotthardlinie war meines Wissens der Güterschuppen meistens separat. Ich warte aber mal zu, was ich machen soll. Aber die Rampe muss weg, diese war ein Schnellschuss, welcher ich bewusst auf den Fotos immer möglichst kaschiert habe...


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#172 von cougar1234 , 07.12.2018 16:16

Hallo zusammen

Heute Nachmittag habe ich noch etwas Fahrbetrieb gemacht. Dabei ist mir noch etwas bei der Schaltung meiner Signale aufgefallen. Wenn ein Zug im Bahnhof vor dem roten Ausfahrtssignal (B2) wartet und dieses dann auf Grün wechselt, schaltet auch das dazugehörige Vorsignal beim Einfahrtssignal (B*2) ebenfalls auf Grün. Ist dies beim Vorbild auch so oder sollte in diesem Fall nur das B2 auf Grün wechseln?

Damit das Antworten etwas leichter fällt, habe ich hier noch drei Bilder vom heutigen Fahrbetrieb:


Eine Ae 6/6 mit einem gemischten Güterzug wartet auf Gleis 4 eine Zugsüberholung ab.


Der letzte Silowagen vor dem Wochenende wird vom Getreidesilo weggezogen. Gleichzeitig durchfährt ein Nachtzug den Bahnhof Effingen und wird in Kürze in die Rampe der Bergstrecke einfahren.


Warum an diesem Freitag Nachmittag so viele Veteranen auf dem Depotgelände standen, konnte der Fotograf nicht in Erfahrung bringen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#173 von BLS_OLI , 07.12.2018 20:15

Hallo Rolf

Das Ausfahrvorsignal am Einfahrsignal würde in deinem Fall dunkel oder auf Warnung bleiben da ja dieses Vorsignal auch für andere Ausfahrsignale gelten könnte.

Liebe grüsse Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#174 von cougar1234 , 08.12.2018 10:22

Hallo Oli

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Zusammen mit deiner Erklärung ist es eigentlich logisch. Ich habe es soeben im Rocrail angepasst und es dürfte funktionieren. Momentan "kämpfe" ich noch mit einem Zwerg, welcher nicht das machen will, was er eigentlich sollte...


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#175 von Ganzzug , 08.12.2018 11:09

Zitat

Momentan "kämpfe" ich noch mit einem Zwerg, welcher nicht das machen will, was er eigentlich sollte...



Durchhalten, Rolf, durchhalten!!!

Ich plane für heute ebenfalls das Kapitel "Zwerge" im Norden von Basel abzuschliessen. Es werden dann 23 Zwerge montiert, verkabelt und programmiert sein.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Wilbourg
Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz