RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#1 von Moba600 , 19.08.2017 17:50

Hi liebe MoBa-Fans,
ich habe mir heute Gedanken über Kupplungen gemacht, die sich einfach entkuppeln lassen. Ich habe mir selbst einen Entkuppler gebaut ( Plexiglasplatte die im Gleis liegt und dann durch einen Servo nach oben geschoben wird). Bei meinen Testläufen funktionierte das vom Prinzip auch, aber leider nich so zuverlässig, weil sich die Kupplungen häufiger stark verkanntet hatten. Ich habe die Standard-Kupplungen von Piko. Kann mir da jemand etwas Besseres empfehlen?
Danke schon einmal im Voraus
LG
Moba600


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#2 von andreh , 19.08.2017 19:10

Hallo Moba600,

ich teste gerade die TC-H0 von Tec4Trains und bin mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden ...

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#3 von Moba600 , 19.08.2017 19:26

Hi andreh,
ich glaube, dass du das falsch verstanden hast. Wir haben ein bisschen an einander vorbei geredet. Du meinst automatische Kupplungen. Ich meine Kupplungen, die sehr "leichtgängig" sind und sich beim Hochdrücken der Stiftchen an den Kupplungen sich nicht verkannten. Trotzdem danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#4 von andreh , 19.08.2017 19:29

Hallo Moba600,

Ja, das stimmt. Bei normalen Kupplungen bin ich mit denen von ESU sehr zufrieden.

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#5 von Moba600 , 19.08.2017 19:39

Danke für den Tipp. Sieht auf jeden Fall besser aus als bei Piko. Werde sie mir mal in echt angucken.
Viele Grüße
Moba600


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#6 von moppe , 19.08.2017 20:46

Der beste reangierkupplung sind ohne Zweifel der Roco universalkupplung.

Schau mal hier:
[youtu-be]https://youtu.be/61IXRXeFSRQ[/youtu-be]


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#7 von berndm , 19.08.2017 21:00

Die Roco Universalkupplung ist sicher eine der besten.
Ansonsten wären noch die Fleischmann Kurzkupplungen ganz gut.
Zum leichten Entkuppeln eignet sich auch auch die Roco Kurzkupplung. Nur kuppelt diese nicht so leicht.
Die Märklin Kurzkupplung hat das Problem, dass der Bügel aus magnetisierbarem Metall besteht. Der kann dann auch bei magnetischen Entkupplern hängen bleiben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#8 von trashmaster , 19.08.2017 21:38

Also ich bin mit der Roco Kurzkupplung (nicht Universal) sehr zufrieden. Lässt sich gut und zuverlässig entkuppeln, und auch die Vorentkupplung funktioniert gut. Der einzige Nachteil an der Kupplung ist, dass sie nur im Geraden gekuppelt werden kann. Dafür kann man einzelne Wagen ganz einfach nach oben aus dem Zugverband heben, auch ohne entkuppeln.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#9 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 19.08.2017 21:48

Probier mal die Fleischmann Bügelkupplung 6511, die ist sehr viel präziser gefertigt.Der größte europäische Modellbahnverein Fremo schwört drauf.


Ronny_Sommer

RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#10 von moppe , 19.08.2017 22:01

Präziser als???

Wer empfehlt ein Kupplung nutzt bei FREMO muss auch erinneren zu schreiben, das FREMO auch seiner kurtzkzpplungsschacten "zerstören". Ist das ein Empfehlung?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#11 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 19.08.2017 22:19

Hallo MoBa600,

Roco Universalkupplungen benutze ich auch. Sie haben den Vorteil, dass sie mehr oder minder gut mit anderen Bügelkupplungen kuppeln, sodass man nicht sofort große Mengen austauschen muss. Untereinander kuppeln sie natürlich sehr gut. Trotzdem sind die Roco Universalkupplungen wie auch die Märklin Kurzkupplungen keine echten Kurzkupplugen. Bei Märklin ist der Name da mehr Marketing. Echte Kurzkupplungen sind die Roco Kurzkupplungen und Fleischmann Profikupplungen. Sie kuppeln noch einmal kürzer, allerdings nicht ganz so weich wie die Roco Universalkupplungen und nur untereinander. Letztendlich muss man entscheiden, worauf man Wert legt. Für geschlossene Zugverbände bieten sich daher echte Kurzkupplungen an, für Züge die häufiger getrennt bzw. rangiert werden, die Roco Universalkupplungen. Auch muss die Kompatibilität im Auge behalten werden. Soll jeder Wagen mit jedem Wagen bzw. jeder Lok kuppelbar sein?

Klassiche Bügelkupplungen ohne seitliche Führung machen in aller Regel keinen Sinn. Sie kuppeln relativ schlecht und überhaupt nicht kurz, sofern man nicht die Kupplungsaufnahne verändert. Wenn man die Kurzkupplungskulissen stilllegt, da hat Klaus recht, dann machen die klassischen Bügelkupplungen Sinn, da sie gegeneinader drehbar sind. Wenn man die kleineren Radien im Einsatz hat, sollte man darüber nicht nachdenken.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#12 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 19.08.2017 22:22

Zitat von moppe im Beitrag Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

Präziser als???


Jede andere Bügelkupplung! Ich nutze sie und weiß wovon ich spreche

Zitat von moppe im Beitrag Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

Wer empfehlt ein Kupplung nutzt bei FREMO muss auch erinneren zu schreiben, das FREMO auch seiner kurtzkzpplungsschacten "zerstören". Ist das ein Empfehlung?
Klaus



Was hat das mit der Kupplung zu tun? Wer die entsprechenden Radien fahren kann hat dadurch keinen Nachteil, auch hier weiß ich wovon ich rede auch ohne beim Fremo zu sein.


Ronny_Sommer

RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#13 von moppe , 19.08.2017 23:02

Zitat


Jede andere Bügelkupplung! Ich nutze sie und weiß wovon ich spreche



Ich nutzen es auch - wie der Roco universalkurzkupplung.

6511 sind nicht mehr präzis als viele andere bügekupplungen und es entkuppelt nicht so schön als der Roco universalkurzkupplung.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#14 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 19.08.2017 23:15

Zitat


6511 sind nicht mehr präzis als viele andere bügekupplungen und es entkuppelt nicht so schön als der Roco universalkurzkupplung.

Klaus



Doch ist sie und das wurde auch mehrfach bewiesen. Nachteil der Roco Universalkupplung; sie ist ein grober Klotz und Loks können nicht mit Weinert Kupplungshaken oder OBK Kupplungshaken ausgerüstet werden weil die Roco Universal im Bogen rausrutschen kann.

OBK: http://www.h0fine.com/shop/product_info.php?products_id=55


Ronny_Sommer

RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#15 von Moba600 , 20.08.2017 08:50

Hi Stummis,
erst einmal danke für die vielen Tipps. Ich habe einen ganz guten Überblick bekommen. Ich denke es werden die Roco Universalkupplungen.
Bis bald mal wieder im Forum
Moba600


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#16 von Moba600 , 26.08.2017 22:16

Noch mal einen kurze Rückmeldung: Bei mir sind es die Roco Unversalkupplungen geworden. Sie waren gestern in der Post. Das Entkuppeln klappt mit denen wirklich viel besser, als mit den vorherigen Kupplungen. Ein wahnsinns Unterschied.
Vielen Dank für die Klasse Beratung. Bis dann mal
Moba600


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#17 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 31.08.2017 00:20

Hallo,

auch wenn sich die Sache eigentlich schon erledigt hat, möchte ich eine weitere Variante ins Spiel bringen. Ich kenne zum rangieren keine besseren Kupplungen als die Märklin Relex in der Kunststoff- Ausführung, egal ob fest angebracht oder im Normschacht! Es ist aber zu beachten, dass es in gewissen Fällen zu Problemen mit der Höhe der Kupplungen im Zusammenhang mit anderen Kupplungen kommen kann und Kurzkupplung ist es auch keine...



Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#18 von maier ( gelöscht ) , 31.08.2017 05:31

Hallo!
Die Kupplungshöhe spielt immer eine Rolle ob ein Kupplungssystem funktioniert oder nicht.
Da gibt es die fernsteuerbare stromleitende Automatikkupplung T4T; und auch hier kann ich mir
eine höhenempfindlichkeit beim Kuppeln vorstellen und außerdem ist das System mit keinem
anderen Kupplungssystem kuppelbar - wenn ich es richtig verstanden habe.
Was die vielen Kurzkupplungssysteme betrifft kuppeln dieselben nur im geraden Gleis und sind
auch höhenempfindlich und müssen außerdem gerade stehen um zu kuppeln.
MfG


maier

RE: Gute Kupplungen zum Entkuppeln!?

#19 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 31.08.2017 12:54

Hallo,

wobei gerade die Relex Kupplung in gewissen Grenzen noch ein kuppeln in Bögen erlaubt UND sie hat die Vorentkupplung...

Wir haben auch andere Kupplungen im Einsatz, wobei meine zweitliebste die Fleischmann Bügelkupplung ist. Roco funktioniert ja nur, wenn man diese Feder heraus trennt, die den Kupplungsbügel unten halten soll.

Die gesammelten Kurzkupplungen können mich beim rangieren in keiner Weise überzeugen, weder von Roco, Fleischmann oder Märklin... Das liegt in einigen Fällen auch daran, dass man die Kupplungshöhe natürlich nicht einstellen kann - wie gut war doch das alte Blech das man biegen konnte

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz