RE: Anmeldung von M4 / MFX Loks an der ECOS

#1 von mdierolf , 27.07.2017 14:14

Hallo Forum,

ich verstehe das Verhalten meiner ECOS 50000 bei der Anmeldung von MFX-Loks nicht wirklich. Im Detail geht es um die Sonderfunktionen und deren Symbole.
Einige Loks melden sich an und alle Symbole sind vorhanden. Bei anderen Loks werden nur "F"s auf dem Display angezeigt. Also nicht spezifizierte Funktionen. Und ich muss dann per Hand herausfinden, um welche Funktion es sich genau handelt, und danach das passende Symbol vergeben. Sollte sich dann nach längerer Abwesentheit auf die Anlage dieselbe Lok wieder anmelden, sind die Zuordnungen der Funktionen zu den Symbolen wieder weg und der ganze Spass geht von vorne los.
Woher kommt dieses merkwürdige Verhalten und wie lässt es sich verhindern?

Hardware: 1.4
Software: 4.2.0

Danke im Voraus


Märklin, Roco, Piko, 3-Leiter, digital, Testaufbau, nur noch DCC
ECoS m. 4.2.8
iTrain 5.0.15
letzte Errungenschaften: Piko E 191, Piko 51823; E 52 in AC mit Sound


mdierolf  
mdierolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 19.07.2008
Ort: 46499 Hamminkeln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 1 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Anmeldung von M4 / MFX Loks an der ECOS

#2 von Railstefan , 27.07.2017 14:51

Hallo Rolf,

genau erklären kann ich dir das auch nicht, aber speichere den Zustand der ECos nach den Änderungen immer. Möglicherweise erinnert sich die Zentrale später dann besser an deine Einstellungen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anmeldung von M4 / MFX Loks an der ECOS

#3 von mdierolf , 27.07.2017 21:32

Wie soll denn das Speichern gehen?
Ich finde da keinen "Speicher-Knopf".
Oder meinst du eine Sicherheitskopie auf den PC speichern?

Marc


Märklin, Roco, Piko, 3-Leiter, digital, Testaufbau, nur noch DCC
ECoS m. 4.2.8
iTrain 5.0.15
letzte Errungenschaften: Piko E 191, Piko 51823; E 52 in AC mit Sound


mdierolf  
mdierolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 19.07.2008
Ort: 46499 Hamminkeln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 1 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Anmeldung von M4 / MFX Loks an der ECOS

#4 von Railstefan , 28.07.2017 13:42

Hallo MArc,

in der ECos gibt es die Möglichkeit alle aktuellen Einstellungen zu speichern - das passiert irgendwo intern, kann aber auch auf einen stick o.ä. erfolgen.
Leider bin ich noch nicht so fit mit der Vereins-ECos, dass ich dir sagen könnte, wo genau das geht

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anmeldung von M4 / MFX Loks an der ECOS

#5 von Modelleisenbahnfan , 28.07.2017 15:48

Hallo Railstefan,

Zitat
das passiert irgendwo intern, kann aber auch auf einen stick o.ä. erfolgen.


Nein, das stimmt so definitv nicht. Du verwechselst offensichtlich die ECoS mit der CS 2.
Die ECoS speichert die Einstellungen automatisch, wenn man sie denn korrekt herunterfährt und nicht einfach durch "Spannung aus" abschaltet
Außerdem kann man ein Backup anlegen, dazu ist aber ein PC notwendig. Das steht so alles auch in der Betriebsanleitung.
Einen Stick kann man an der ECoS nicht anschließen.

@Marc:
Normalerweise melden sich mfx - Loks an einer Zentrale genau einmal an. Das von Dir beschriebene Verhalten ist nicht normal, wenn Du die Loks immer nur an ein und derselben Zentrale betreibst.
Wenn sich mfx - Loks an der ECoS immer wieder neu anmelden, dann liegt das möglicherweise an einem defekten Spielstand der ECoS, den man durch falsches Ausschalten der ECoS (Netzstecker bei eingeschaltetet ECoS ziehen) erzeugen kann. Dann hilft nur ein Reset auf Werkseinstellungen und Einspielen eines Backups oder Neuanlegen aller Loks und Magnetartikel. Eine andere Ursache für wiederkehrende Neuanmeldungen von mfx - Loks an der ECoS ist das Löschen von mfx - Loks aus der ECoS - Datenbank, wenn nicht alle mfx - Loks auf der Anlage stehen und mit Spannung versorgt werden. Weitere Hinweise dazu sind auf der ESU - Homepage in den FAQ's zu finden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anmeldung von M4 / MFX Loks an der ECOS

#6 von Railstefan , 28.07.2017 16:41

Hallo Jürgen,

ich meinte schon eine ECos II - auf eine CS habe ich keinerlei Zugriff.
Speichern beim korrekten Runterfahren ist klar, aber man kann es auch zusätzlich manuell anstoßen.

Stick mag nicht funktionieren und nur PC - da habe ich mich noch nicht näher mit beschäftigt. Die ECos ist erst seit ca 3 Wochen auf unsrer Vereinsanlage verbaut.

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anmeldung von M4 / MFX Loks an der ECOS

#7 von Regionalexpress , 28.07.2017 17:18

Hallo,

dass sich einige Loks mit oder ohne Symbole anmelden hat folgenden Hintergrund. Bei der Programmierung der Loks muss auch das entsprechende Symbol mit auf den Decoder geschrieben werden. Bei Märklin Lokomotiven mit Decoder ab Werk wird dieser Vorgang bei den Werkseinstellungen gemacht. Bei Lokomotiven wo ein ESU-Decoder nachgerüstet wurde kann man das Symbol mit dem Lokprogrammer auch eintragen. Über die Ecos könnte es auch gehen wenn man die Lok hierüber programmiert. Ein bloßes Zuordnen der Symbole beim Anlegen der Lok in der ECoS reicht nicht aus. Wenn denn eine Lok von der Anlage genommen wird und nach längerer Zeit wieder eingestellt wird kommt es immer dann zur Neuanmeldung wenn etwas in der Lokliste geändert wurde z.B durch das Einfügen oder Entfernen einer Lok, bei dieser Neuanmeldung sind dann natürlich die Symbole weg wenn sie nicht im Decoder abgespeichert wurden. Ich verzichte daher bei meiner Anlage grundsätzlich auf MFX und weise alle Adressen per Hand mit dem Programmer zu.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Anmeldung von M4 / MFX Loks an der ECOS

#8 von Regionalexpress , 28.07.2017 17:18

Hallo,

dass sich einige Loks mit oder ohne Symbole anmelden hat folgenden Hintergrund. Bei der Programmierung der Loks muss auch das entsprechende Symbol mit auf den Decoder geschrieben werden. Bei Märklin Lokomotiven mit Decoder ab Werk wird dieser Vorgang bei den Werkseinstellungen gemacht. Bei Lokomotiven wo ein ESU-Decoder nachgerüstet wurde kann man das Symbol mit dem Lokprogrammer auch eintragen. Über die Ecos könnte es auch gehen wenn man die Lok hierüber programmiert. Ein bloßes Zuordnen der Symbole beim Anlegen der Lok in der ECoS reicht nicht aus. Wenn denn eine Lok von der Anlage genommen wird und nach längerer Zeit wieder eingestellt wird kommt es immer dann zur Neuanmeldung wenn etwas in der Lokliste geändert wurde z.B durch das Einfügen oder Entfernen einer Lok, bei dieser Neuanmeldung sind dann natürlich die Symbole weg wenn sie nicht im Decoder abgespeichert wurden. Ich verzichte daher bei meiner Anlage grundsätzlich auf MFX und weise alle Adressen per Hand mit dem Programmer zu.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz