RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#1 von Spektakulum , 25.07.2017 21:14

Moin oder aktuell guten Abend zusammen!

Zu Weihnachten habe ich von meiner Liebsten das Rathaus Leer von Kibri geschenkt bekommen - zum Bauen bin ich dann erst ein halbes Jahr später gekommen, da ich einfach den Kopf nicht frei hatte.

Es ist noch nicht ganz fertig, aber ich fange einfach mal von Anfang an.


Erstmal wird der Bausatz entfettet mit Spüliwasser. Grundiert habe ich mit Tamiya grau aus der Dose, hatte ich noch rumliegen


Die Mauerplatten habe ich ganz bewußt nicht grundiert, der Farbton an sich paßt auch schon so


Mit der Airbrush geht es dann um das sinnvolle EInfärben der Teile. Ich arbeite zur Zeit mit Vallejofarben, die praktischerweise nicht mehr verdünnt werden müssen.




_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#2 von Spektakulum , 25.07.2017 21:23

Und weiter geht es - hier erstmal eines meiner Vorbildphotos aus Epoche V:



Dazu meine erste typische Reaktion - "da haben die von Kibri einfach ihre weißen Standardfensterrahmen genommen und sich null am Vorbild orientiert."
War doch etwas voreilig, auf alten Postkarten waren die Rahmen tatsächlich noch weiß. Anthrazit renoviert sind die erst seit 2008 oder früher.




_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#3 von Djian , 25.07.2017 21:27

Moin Carsten,

sich eines Klassikers annehmen und ihn nach heutiger Lesart zu bauen, das gefällt mir. Planst du eine Innenausstattung?
Das Leeraner Rathaus hat mir schon immer gut gefallen, neben dem Tanklager ist es für mich DER Kibri-Bausatz.
Ansonsten gibt es zu dem Gebäude auch eine persönliche Beziehung; eine gute Freundin hatte vor gut 25 Jahren im Leeraner Jugendamt ihr Anerkennungjahr als Sozialpädagogin gemacht und sie hatte dort ihr Büro und so habe ich natürlich auch vor Augen, wie es drinnen aussieht.

Ich bleibe bei dir dran!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#4 von Spektakulum , 25.07.2017 21:29

Einige Tage später habe ich noch mehr Originalbilder gesichtet und mir die Formen genauer angeschaut. Um einfach ein paar mehr Akzente zu setzen habe ich mich an den Pinsel getraut, was ich sonst nie zu machen pflegte.


So macht der Glockenturm doch gleich viel mehr her. Übrigens war es schwer, richtige Bilder von den Glocken zu finden - diese wurden nämlich bei Umbauarbeiten weiter nach innen in den Turm gesetzt, um den Klang zu verbessern. Nun, alles muß man nun auch nicht nachbilden!


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#5 von derOlli , 25.07.2017 21:29

Hallo Carsten,

fängt gut an dein Baubericht
Bin gespannt wie das fertige Gebäude dann wirkt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#6 von Spektakulum , 25.07.2017 23:24

Moin Matthias,

das mit der Innenausstattung ist so eine Sache - ich komme ja jetzt schon vom Hundertsten ins Tausende!

Ganz ausschließen will ich das zwar nicht, aber schauen wir mal später. Interessant wäre das Erdgeschoß beim Haupteingang, die oberen Stockwerke haben eigentlich Gardinen davor.
Leer ist ja nicht mal weit weg von Delmenhorst, und Urlaub in Ostfriesland machen wir eh öfters - nur sind wir an Leer immer vorbei gefahren bzw. nur ins das Miniaturland gekommen. Das die Stadt nicht unattraktiv liegt, habe ich erst durch die Recherchen beim Bauen gesehen, morgen machen wir einen Familienausflug.
Dann kläre ich auch gleich, ob der Ratskeller wirklich geschlossen ist.

Danke, Olli, geht auch bald weiter! Ein bißchen habe ich noch in Reserve, bin aber noch nicht fertig.


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#7 von Spektakulum , 25.07.2017 23:31



Für das Verfugen von Mauern hat wohl jeder seine Methode - bei mir ist es Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Das habe ich auch schön draußen auf der Terasse bei Sonnenschein gemacht, nur leider vergessen, zu photographieren.
Aber so sieht es aus - bei der Bildauflösung kann man die Fugen gerade nicht so gut erkennen. Durch die Dispersionsfarbe und das Abwischen ist der Kunststoffglanz auch gleich verschwunden!


Jetzt kann man auch endlich sehen, wie die Farben zusammen harmonieren. Das ist übrigens mein Problem mit vielen aktuellen Kibri-Bausätzen: Durch das vorgesteckte sind solche Aktionen nur noch schwer möglich!




Ich war noch(!) nicht in Leer vor Ort - aber hier hat Kibri geschummelt und das Gebäude um eine Fensterreihe rechts verkürzt. Dem Charakter tut es aber keinen Abbruch, finde ich.


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#8 von Spektakulum , 25.07.2017 23:53


So nebeneinander gelegt könnte man da schon ein beeindruckendes Gebäude im Kitbashing bauen...


Hier sieht man auch die Fugen - ich habe übrigens eine besondere Vorliebe für Ziegelbauten.


Schon ein ganzer Haufen vorbereitet. Der Balkon ist per Pinsel nachgearbeitet - über den Rundpfeilern jetzt dunkel, wie in dem Vorbildphoto.
Übrigens werden die Baugruppen vor Einbau der Fenster mit ultramatten Klarlack geairbrusht, um jeglichen Restglanz loszuwerden. Damit sehen auch die Mauerplatten tadellos aus, und vorherige Nachbesserungen lassen sich gut kaschieren.


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#9 von Miraculus , 26.07.2017 00:05

Hi Carsten,
das ist ja man aber mal ein schmuckes Häuschen, dass Du da zusammenschusterst

Sieht bereits in der Bastelkiste toll aus. Bin gespannt, wie's zusammengebaut ausschaut.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#10 von Spektakulum , 26.07.2017 00:17

Moin Peter,
das bin ich auch! Ein Spaß werden noch diverse Teile, die etwas krumm sind.
Aber wird schon werden.


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#11 von Andy_1970 , 26.07.2017 20:11

Hallo Carsten,
sehr interessanter Baubericht, den Du hier präsentierst.
Durch die Farbbehandlung wirken die Wände bereits im jetzigen Zustand sehr vorbildgerecht.
Werde ebenfalls gespannt mit verfolgen, wie sich das Gebäude weiter entwickelt.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#12 von Spektakulum , 27.07.2017 13:18

Hallo Andy,
danke! Die Farbwahl gefällt mir auch nach dem gestrigen Ausflug in Leer noch gut - läuft also.

Ins Rathaus hinein habe ich leider nicht mehr geschafft, die Stadtführung wäre meinen Jungs dann doch zuviel geworden. Vielleicht ein anderes Mal, da wir das erste Mal in der Innenstadt war, gab es ja auch so mehr als genug zu entdecken.
Sehr schön ist der kleine Museumshafen gleich bei Rathaus & Waage - hier habe ich sehr viele Photos gemacht und werde schauen, ob ich das in meine Anlagenplanung integriert kriege. Die Bilder muß ich jetzt erstmal sichten!

Zum Thema Inneneinrichtung - wenn man von draußen schaut, spiegeln ja eigentlich nur die Fenster. Ich plane, hinterm Balkon einen Festsaal auszudrucken, und etwas vertieft einzukleben. Mal schauen, wie es wirkt. Zumindest unten bleibt das Gebäude offen, Zur Not läßt sich also nachrüsten.

Beleuchtbar wird dann in erster Linie Treppenhaus (Turm) und der Balkonbereich.


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#13 von A.Tammen , 27.07.2017 15:09

Moin Carsten,
wenn Du in Leer warst, dann auch bestimmt im Miniaturland. Dein Radhaus gefällt mir.
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#14 von Spektakulum , 27.07.2017 15:44

Moin Artur,

das Wunderland habe ich vor ein paar Jahren dort besucht - habe noch die DVD zu Hause! Inzwischen hat sich da bestimmt noch einiges getan - im Herbst mache ich Urlaub in Greetsiel, da klappt das auch mit einem Abstecher. Gestern hätte ich das zeitlich nicht mehr geschafft, die Innenstadt nebst Hafen hat schon genug zu bieten.

Zur Auflockerung mal ein paar Bilder, die ich gestern gemacht habe:


Interessant finde ich die "dunkleren" Steine, die auch nachverfugt worden. Zumindest sind hier die Fugen deutlich dunkler.


Der Zahn der Zeit - früher habe ich in der Schule gelernt, daß das besonders durch (Auto-) Abgase & Co. geschieht. Nun, das wollen wir lieber nicht nachbilden.


Das Ratskellerschild werde ich mir noch drucken - so kleine Laternen in beleuchtet habe ich bis dato nicht gefunden, obwohl ich schon für Spur N gekauft habe, aber dazu später.
Übrigens ist der Ratskeller leider nicht mehr im Gastronomiebetrieb, sonst wäre ich da gerne eingekehrt. Insofern ist das Bestücken mit Leuchtlaternen an dieser Stelle nicht mehr wichtig, dem Modell liegt aber leider nur für den Hinterhof eine dabei.


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#15 von A.Tammen , 27.07.2017 19:42

Ich noch mal,
schade das Du mit den Kindern nicht da warst. Da hat sich einiges geändert, die sind dabei in einem anderen Raum die Strecke von Oldenburg nach Wilhelmshaven nach zu bauen. Wie ich gehört habe, sind die dabei die Berliner Anlage LOX zu erwerben.
Übrigens Greetsiel ist schön, da komme ich her. In meiner Kindheit bin ich noch mit der Kleinbahn Emden-Pewsum-Greetsiel gefahren.
Schönen Abend noch,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#16 von Spektakulum , 28.07.2017 00:16

Moin Artur,
hört sich gut an - mal schauen, was man beim neuen Abschnitt so wieder erkennt! Muß ja auch nicht immer so groß sein - ob die sich einen Gefallen tun, wenn die das Loxx übernehmen?!

Ich freue mich auch schon auf Greetsiel, wir sind dann im Amtsmannhaus direkt am Hafen. Muß ja schön gewesen sein, dort aufzuwachsen!


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#17 von burki ( gelöscht ) , 28.07.2017 12:43

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#18 von A.Tammen , 28.07.2017 14:55

Moin Burki,
die Loxx Anlage stand doch bei Ebay zum verkauf, leider wurde die 750 000 € nicht erreicht. Nach Ende des Angebotes hörte ich bei Radio Bremen das Miniaturland Leer mit Loxx am verhandeln sei. Die Loxx Anlage wurde zu dem Zeitpunkt schon verpackt.
Natürlich bauen die Leeraner lieber selber, doch wenn man so eine Anlage günstig erwerben kann, dann sollte man zuschlagen. Ich war letzten Weihnachten noch mal in Leer, die haben da jede menge Platz bekommen. Die Ostfriesen-Anlage stand noch da wo sie immer war, dann waren sie in einem anderen Raum eine Friesland-Anlage aufzubauen. In der Weihnachtszeit habe ich immer einen guten Grund nach Leer zu fahren, die haben in Leer einen sehr schönen Weihnachtsmarkt, und das interessiert meine Partnerin.
Vielleicht sieht man sich da ja mal, bis dahin tschüß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#19 von burki ( gelöscht ) , 28.07.2017 15:17

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#20 von Spektakulum , 28.07.2017 17:29

Moin Burki,

die Ziegelsteine mache ich mal ganz am Schluß, da muß ich noch experimentieren, mit welcher Methode ich das am Besten hinkriege. Mit Buntstift hatte ich das jedenfalls bei einem anderen Modell nicht so gut hingekriegt mit der Haftung?
Hast Du da Tipps für mich?

Heute habe ich mich um den Balkon gekümmert - steckt mehr Arbeit drin, als es aussieht. Als Ausgangsbasis habe ich gestern diesen wunderbaren Link gefunden:

https://panographie.net/rundgang-im-rathaus-von-leer/

Kann ich wärmstens empfehlen, wer mal virtuell in dem Rathaus herumspazieren möchte! Leider kommt man nicht überall rein, aber ich will auch nicht alles beleuchten.


Nun zu den Bildern, was gestern und heute passiert ist:


Das erste Mal, daß diese Etagenbeleuchtung irgendwo passt. Die Hinterleuchtreihe ist in vier verschiedenen Höhen im Karton - brauchbar für meine Zwecke ist bis dato nur die Größte. Als Beleuchtung habe ich nicht die beigelegten vier LEDS genommen, sondern von der Meterware warmweiß.


Zusammengebaut sieht das dann so aus!


Hier im Detail - besser bin ich nicht mit dem Pinsel, aber die Kamera hat auch "bessere Augen" als ich.

Und gleich geht es zum neuen Asiaten, also ist für heute erstmal zuende gebastelt!


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#21 von Miraculus , 29.07.2017 00:18

Hallo Carsten,

ist das der Festsaal von dem du gesprochen hattest?

Na egal, sieht verdammt gut aus.

Grüßle in den Norden


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#22 von Spektakulum , 29.07.2017 00:40

Hallo Peter, ja, das ist der Festsaal. Habe ich zusammengeschnitten aus zwei Rundumbildern des virtuellen Rundgangs. So stimmt auch die Perspektive, die meisten Bilder photographieren ja nur von der Tür aus.


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#23 von A.Tammen , 29.07.2017 07:11

Moin Carsten,
da gibst Du Dir ja richtig mühe um es so realistisch aussehen zu lassen wie möglich
Bin ja schon gespannt wie es nachher im ganzen aussieht. Willst Du den Hafen auch darstellen, und die Waage?
Tschüß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#24 von Spektakulum , 30.07.2017 10:52

Moin Artur,

danke, ich bremse mich ja schon, sonst wird es nie fertig!
Würde das auch gerne die Tage zusammenbauen, ein Stück weiter bin ich, Fotos folgen.Die Gardinen muß ich noch klären, ob ich die im unbeleuchteten Bereich einfach weglassen kann.

Die Waage und vor allem der Museumshafen gefallen mir schon, zumindest Letzteren erwäge ich ernsthaft. Einen (Binnen-) Hafen wollte ich schon immer auf der MoBa haben, der Museumshafen hätte eine Größe, die man tatsächlich glaubwürdig darstellen könnte.

Wenn das Rathaus fertig ist, mache ich Stellproben. Leider ist die Tiefe auf dem Dachboden doch begrenzt, meine ursprüngliche Planung mit 40cm Tiefe werde ich wohl stellenweise ausbauen müssen.


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rathaus Leer - ein Baubericht

#25 von Spektakulum , 30.07.2017 11:32

Bei Nachtaufnahmen habe ich gesehen, daß der Turm im Dunklen angestrahlt wird. Beim virtuellen Rundgang konnte ich dann sogar sehen, wo genau die Strahler angebracht sind! Das bauen wir dann doch mal nach.


Zum Glück hatte ich meine SMD-LED Vorräte letztes Jahr aufgestockt - wobei diese Größe echt schon grenzwertig ist. Mit Doppelklebeband fliegt einen die LED zumindest nicht gleich weg.


Wie man gut sehen kann, habe ich die LEDs in Reihe geschaltet. Am Anfang wollte ich die dünnen Kupferlackdrähte noch am Treppengeländer innen langlegen - das kommt davon, wenn man sich zu sehr am Original orientiert.
Da meine LEDs auch nach hinten durchleuchten, habe ich die Rückseite grau angepinselt - ebenso die Kuperlackdrähte.


Diese Verbindungen habe ich dann auch in der Mitte durchtrennt, für jede LED ein 0,4mm Loch nahe dem Innengeländer gebohrt und durchgefädelt. Auf der Unterseite habe ich dann wieder alles zusammengelötet.
Genau genommen ist das eigentlich auch die einzige Möglichkeit, zumal ich die LEDs ja nicht freischwebend direkt am Modell löten wollte!


Mit einem Tropfen Sekundenkleber ist die LED auf der Spitze jeweils ausgerichtet und fixiert! Vielleicht pinsel ich die Lackdrähte hier noch etwas nach.


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz