RE: Stromversorgung der LED-Beleuchtung einer Teppichbahn

#1 von Stadtbahner , 04.07.2017 08:55

Hallo liebe Leute,

Ich habe eine kleine Teppichbahn mit ein paar kleinen Gebäuden (siehe Link in der Signatur).

1. Die Gebäude werde ich mit LEDs ausstatten. Diese sollen entweder mit Batterien (keine sichtbaren Stolperkabel im Weg, ha!) oder über eine externe Stromversorgung gespeist werden. Wie ich Vorwiderstände ermittle, ist mir bekannt, Löten kein Problem, und ich verfüge über elektrotechnische Vorbildung, Fachabitur und berufliche Praxis in der Rundfunkelektronik und Elektroinstallation sei Dank.
Aber: Gibt es ein Modellbahn-geeignetes/zugelassenes Netzteil bzw. Trafo, welches/welcher von vornherein Gleichspannung ausgibt und für Beleuchtung geeignet ist? Damit könnte ich mir das Gleichrichten und Glätten der Spannung sparen. Von vielen Moba-Herstellern habe ich bislang nur Beleuchtungstrafos mit Wechselstromausgabe gesehen.

2. Weichenlaternen und Laternen der Entkupplungsgleise (Trix C-Gleis) nach Möglichkeit über den Gleisstrom, zumindest bei den Entkupplungsgleislaternen sind noch kleine Glühbirnchen drin. Weichenbeleuchtung ist noch nicht vorhanden, wird aber Stück für Stück zusammen mit WeichEi-Dekodern und Märklin/Trix-Antrieben nachgerüstet. Maximal zwei Triebfahrzeuge sind gleichzeitig im Einsatz. Solang meine Digitalzentrale (z21start) das packt, bleibt es dabei, und falls doch mal erforderlich gibt es ja Booster.

Elektrisierend-erhellende Grüße,
Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Stromversorgung der LED-Beleuchtung einer Teppichbahn

#2 von silz_essen , 04.07.2017 09:15

Hallo zusammen,

ich würde ein Steckernetzteil verwenden, wie es in jedem Elektronikfachhandel gibt. Dabei würde ich aber nicht die übliche 12-14V Version nehmen, sondern auf 5V gehen. Die Vorwiderstände der LEDs verbraten so weniger Leistung und die (schon beim12V-Modell) kaum vorhandene Gefahr, wird noch weiter reduziert.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Stromversorgung der LED-Beleuchtung einer Teppichbahn

#3 von Stadtbahner , 04.07.2017 09:37

Hallo Martin,

ja, das ist auch meine Denkweise, je näher die Ausgangsspannung des Gleichspannungs-Netzteils an der benötigten Versorgungsspannung der LEDs dran ist, desto geringer die Wärmeverluste. 5V erscheint für mich gut geeignet als Basis für Schatungen für Vorwiderstände. Und desto weniger muss ich mir Gedanken wegen etwaiger Spielzeugzulassung machen, das ist schließlich eine Spannung, wie sie an jedem USB-Netzteil zu finden ist.

dankende Grüße,
Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Stromversorgung der LED-Beleuchtung einer Teppichbahn

#4 von Kriwatsch , 04.07.2017 11:13

Hallo
Nimmst ein altes Handyladegerät. Haben in der Regel 5V bei 2A. Reicht eigenlich zu. Musst die LEDs ja nicht mit dem Imax betreiben
Ciao
Mischa


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Stromversorgung der LED-Beleuchtung einer Teppichbahn

#5 von Stadtbahner , 05.07.2017 21:38

Gute Idee, hehe, danke!

Grüße,
Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz