RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#26 von Nulleinszehn , 12.07.2017 14:58

Hallo Benjamin,

da bin ich schon wieder. Als erklärtem Nachtzugfan hast du bei mir natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen (und als 103 Fan obendrein). Der Zug kommt in der Kurve auch sehr gut zur Geltung!

Auch wenn es kein Vorbild dazu gibt - das muss ja auch nicht immer sein. Vom Gedankengang her ist die Aufteilung ja durchaus stimmig, 2 Sitzwagen, 2 Liegewagen und 2 Schlafwagen sind keine seltene Aufteilung in den Euro Nights (gewesen), wenn auch die beiden DB Bm sicherlich etwas aus der Reihe fallen. Die beiden Doppelstock-Schlafwagen darf ich seit neuestem auch mein Eigen nennen, die sind super schick!

Ach und wo ich grad drüber nachdenke. Die beiden Bm sind eigentlich gar nicht soooo weit weg von der Realität. Ich habe besonders vor Einführung des Nightjets Angebots am Hbf Hannover immer gerne die Nachtzüge beobachtet. Bis vor einem Jahr fuhr da der EN 491 von Hamburg nach Wien noch "solo" über Hannover (heute hat der Nightjet ja einen Zugteil nach Wien und einen nach Innsbruck, dementsprechend lang ist er).
Als der EN 491 noch alleine nach Wien fuhr, bestand der in der Regel aus zwei Sitz-, zwei Lieg- und zwei (Doppelstock-)Schlafwagen der ÖBB, sowie eine variierende Zahl ÖBB DDm Autotransportwagen. Eine kleine Kuriosität war in meinen Augen immer, dass normalerweise als erster Wagen hinter der 1x16 ein DB Bomz in CNL Farbgebung als einzelner D-Zug bzw. IC-Wagen mitlief (wurde im Fahrplan entsprechend ausgewiesen). Der war dann als Sitzwagen bis Nürnberg oder Passau nutzbar, und wurde danach wohl abgesperrt.
Hier mal ein Link dazu:
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?z...nazev=&rok=2016

Zum Ende hin hats aber selbst für den Bomz nicht mehr gereicht, und phasenweise lief dann ein DB Bvcmz mit, der als Sitzwagen zu nutzen war. Wenn man mal die weißen Türen ignoriert, sieht der ja deinen Bm nicht unähnlich.

Das ist immer das schöne an den Nachtzügen. Da gibt es so viele interessante mögliche Kombinationen.

Ach ja, an dem 491 habe ich mich bei meinem EN übrigens orientiert, den könnte ich doch eigentlich auch mal vorstellen

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#27 von Heldvomerdbeerfeld , 12.07.2017 21:23

Die 1144 steht auch auf meiner Wunschliste im Moment ganz oben. Gerade die niedrigen Lüfter sind doch mal eine schöne Abwechslung!
Und gerade ich mit meiner Bergbahn kann eine zusätziche 1144 sowieso immer brauchen, auch wenn ich schon 5 hab

Bezüglich des EN bzw. Nightjetrüstens hier im Stummiforum kann ich nicht viel sagen. Ich finds nur kurios, dass hier offenbar im großen Stil Loks und Wagen für hunderte Euro angeschafft werden. Bis vor kurzem waren ja Nachtzüge hier im Forum nicht so der Renner und plötzlich hat sie scheinbar jeder

Ich bin mal so frei und stell hier 2 Schnappschüsse von vorhin rein. Gemacht am Heimweg mit dem Fahrrad natürlich. Damit ihr auch mal was vom Vorbild seht




Wobei der Zug da oben schon Abfahrbereit war. Heute morgen sind jede Menge Liegewagen im Gleisvorfeld herumgestanden, auch wild durchgemischt, so wie auf deinen H0 Fotos.

Wie schaut das eigentlich mit deinem Bahnhof aus? Was passt da längenmäßig rein?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#28 von KönigDerErdäpfel , 13.07.2017 16:07

Guten Nachmittag liebe Leute,

erstmal zur Post:

@Justus, schön, dass er dir gefällt . Am liebsten wäre es mir, wenn LsModels z.B. ein Set mit Sitzwagen+Liegwagen rausbringt. Jedoch ist das sicher sehr unwahrscheinlich . Ich warte erst einmal ab, was kommt, und entscheide dann

@Gottfried, ebenfalls Danke . Wegen Kurvenüberhöhung: Ich habe es einmal ausprobiert, wurde aber nix. Wenn wer eine Lösung hätte, bitte melden . Ich hab mir die Bilder aus deinem Thread gesten angeschaut und muss sagen: DAS IST EIN WAHNSINN! Die Oberleitung schaut, nein, alles schaut aus wie in der Realität. Eine Meisterleistung . Danke für die Tipps bei der Verkabelung. Erst heute habe ich die Brücke neu verkabelt. Später mehr dazu

@Armin, Danke für die tollen Infos . Ich weiß, die Bm's passen nicht so "gut" dazu, aber als ich sie sah, und dann noch -20%, musste ich sie mitnehmen. Ich bitte für die Vorstellung!

@Heldvomerdbeerfeld, die Nachtzüge haben mir immer schon gefallen. Zum einem, weil sie nur in der Nacht fahren und man sie nicht so häufig sieht, und zum anderen, weil sie so einen gewissen Flair haben. Ich weiß nicht was, aber sie haben etwas älteres, nostalgisches, gemütliches an sich Vielen Dank für die Fotos. Die sind super . Längenmäßig soll Lok + 9 Wagen (Transalpin) reinpassen. Länger soll er auf keinen Fall werden, kürzer bin ich mir nicht sicher... Es wird noch eine Weile dauern, da ich bei meinen Bauschritten eingeplant hab, dass der Bahnhof eher am Schluss dran kommt. Man muss sich halt gedulden, aber irgendwann ist er da!




So, ich habe es ja oben schon angesprochen, heutiges Thema: Neuverkabelung der Brücke

Als ich die Fotos vom EN gemacht hab, wollte ich über die Brücke fahren, doch nix rührte sich. Das eine Gleise war ohne Strom. Ich vermute, dass bei meinem Kabelsalat an der Unterseite des Viadukts, ein Kabel in der Isolierung gebrochen ist. Also alle Kabel weg, und neu gemacht. Nun Bilder:
(Vorab: Ein paar Fotos sind dunkel/unscharf!)



Die Kabel hängen noch frei runter, die muss ich dann noch kürzen



Statt den Kabeln, die unten montiert waren, habe ich diese genommen. Das sind alte AUX-Kabel. Vorteil: Sie sind beweglich und brechen nicht so einfach



So sieht's offen aus







Sie sind jetzt ein bisschen ordentlicher verlegt und hängen auch nicht mehr so frei herum

Und dann hab ich das nächste Problem gesehen:
Die ganze Brücke hatte eine minimale Seitenlage. Somit hab ich ein Brett unten montiert, damit sie wieder gerade ist:





Jetzt liegt sie ganz schön darauf

Dadurch, dass sie jetzt ein bisschen höher als die Anlagenplatte ist, habe ich kleine Winkel darunter hingelegt, damit sie das selbe Niveau haben:



Da ich g'rade am Werkeln war, und @steve1964 mir schon länger den Tipp gegeben hat, die Gleise abzurunden, musste dies auch gemacht werden:



Die Züge fahren jetzt noch geschmeidiger über den Übergang.



So, das war's für heute. Da wir von Fr.-Mo. nicht daheim sind, werde ich morgen Fotos für die nächste "Zugvorstellung" machen und am Samstag den Zug vorstellen


Schöne Grüße aus Wien!


 
KönigDerErdäpfel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.06.2017


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#29 von DerDrummer , 13.07.2017 17:04

Moin Benjamin
Du kannst aber ganz schön gut basteln! Schön, dass es eine Lösung gibt. Noch als Tipp: Kannst beim nächsten mal sonst einfach mit dem Multimeter messen, welches Gleis keinen Strom mehr hat, dann musst du nicht alles wegreißen.
Freue mich auf mehr Bilder von Zügen

Liebe Grüße aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#30 von andreas_herzog , 13.07.2017 21:53

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Geschichte erinnert mich sehr an meine. Auch ich bin von Kind auf begeisterter Moba-Fan und baue schon an meiner 4. Anlage ( 3 HO Anlagen und jetzt an einer kleinen N-Anlage).
Freue mich schon auf weitere Fortschritts-Bilder.
Liebe Grüße,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#31 von KönigDerErdäpfel , 14.07.2017 09:33

Zitat

Moin Benjamin
Du kannst aber ganz schön gut basteln! Schön, dass es eine Lösung gibt. Noch als Tipp: Kannst beim nächsten mal sonst einfach mit dem Multimeter messen, welches Gleis keinen Strom mehr hat, dann musst du nicht alles wegreißen.
Freue mich auf mehr Bilder von Zügen

Liebe Grüße aus Hamburg
Justus



Habe ich eh gemacht. Es war in Fahrtrichtung (Linksverkehr), das linke Gleis, von dem die rechte Schiene . Da ich aber weitere Kabelbrüche vermeiden wollte, habe ich gleich alles ausgetauscht


Schöne Grüße aus Wien!


 
KönigDerErdäpfel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.06.2017


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#32 von KönigDerErdäpfel , 16.07.2017 21:13

Guten Abend liebe Leute,

gestern kam leider doch nix, Grund: Tag verwechselt . Also eben jetzt! Wie angekündigt kommt heute eine nächste Zugvorstellung. Nun war die Frage: Welchen? Und dann kam sie mir in den Sinn... meine Schnellbahn



In dieser Zusammenstellung fährt sie seit Mitte Mai 2017. Die blaue 4020 habe ich seit Oktober 2015, damals fuhr sie noch alleine als Kurzzug. Sehr lange war ich auf der Suche nach einer roten 4020. Gesucht, gefunden, gekauft...

Die einzelnen Wagen:







Der erste Teil:
+) ÖBB 4020 299-6
+) Jägerndorfer 340402
+) Zugzielanzeige "Mürzzuschlag"
+) Dummy, mit Licht+Innenbeleuchtung







Der zweite Teil:
+) ÖBB 4020 247-5
+) Jägerndorfer 40300
+) Zugzielanzeige "Mödling; Werbung "Städtereisen"
+) HighEnd, mit Sound von SoundManufakur nachgerüstet

Die Kupplung:





Die Kupplungsschächte habe ich mit kleinen Schrauben von oben angeschraubt, leider kein Foto



In allen Waggons habe ich kleine H0-Figuren reingesetzt. Die habe ich auch Amazon gefunden, 100 waren in einem Sackerl. Preis weiß ich nicht mehr. Obwohl die Figuren so einfärbig angemalt ist, macht das garnichts, da man sie eh nur von außen sieht. Noch zwei Abschlussbilder:







So, das war's für heute


Schöne Grüße aus Wien!


 
KönigDerErdäpfel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.06.2017


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#33 von DerDrummer , 16.07.2017 21:20

Moin Benjamin,
*Neid* Sehr schöne Züge, die 4020. Hatte auch mal überlegt mir einen zuzulegen und auf TRAXX-Lampen umzubauen (ich fand die alten Lampen damals nicht so schön). Ist zwar komplett vorbildfrei aber wem´s gefällt? Michael vom Feld wird sich bestimmt noch daran erinnern, ich hatte ihn um ein Frontfoto gebeten (von seiner) damit ich mittels Fotomontage gucken kann wie das gut Stück dann aussehen würde. Ganz ehrlich: Ich habs immer noch nicht gemacht ops: Dann fand ich die alten Lampen nämlich plötzlich doch ganz gut. Nur der Zug war mir dann zu teuer So wurde es doch nix... Aber schön, dass du sogar zwei davon hast!

Liebe Grüße aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#34 von Transalpin , 17.07.2017 08:54

Hallo Benjamin,

der 4020er steht auf meiner will haben-Liste. Ich schaue immer wieder im Internet, ob es mal ein günstiges Angebot gibt, aber leider Fehlanzeige!
Du hast da zwei sehr schöne Modelle.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#35 von H0er , 18.07.2017 15:28

Hallo,

sehr schöner Zug gefällt mir, macht sich gut.....

Ich hab leider nur einen von KMB...tja!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz