RE: Plattenanlagen - Pro oder contra

#1 von Preussenhusar , 15.06.2017 13:37

Einen schönen Fronleichnamstag wünsche ich allen die ihn genießen dürfen - oder auch nicht dürfen...

Als bekennender Nicht-Schatten-Bahner stelle ich mal eine Frage in den Raum,
die sich aktuell für mich ergibt:
Schatten oder nicht Schattenstrecken.
Beispiel die Strecke 18 aus dem Gleisplanheft 0700. (Liegt ja im Modellbahnblog als PDF vor)

Durch eine günstige Fügung werde ich in Kürze in etwa 5x5 M Platz haben für eine Moba.
Außer einem Fenster am Ende des Raumes gibt es keine Beschränkungen.
Dachschräge startet bei 1,20m Höhe.

Da ich lieber zuschaue als "spiele" sind Blockstrecken für mich interessanter als Rangierfahrten.
Analog oder digital - die Schaltungen sind immer auf die alte Weise mit Schaltgleisen/Kontaktgleisen und 7039 ff Signalen.

Meine Idee ist: Die Strecke 18 zu "plätten".-

Das heißt die Überführungen und Unterführungen so zu verlegen, daß alles in einer Ebene liegt.
Allenfalls die Kehre, die auf der rechten Seite vom Bahnhof kommend wieder zurückführt, kann "oben" verlaufen.
So spare ich Steigungsstreß und gewinne noch Platz für einen Schienenbus mit dem 647 Anhaltersystem von Faller.
Die Grundform eines U würde die Verlegung der kritischen Querung vom Anschlußstelle B nach C (dann dort offene Kehre) derart änderm, daß sie nicht unter die Anlage führt, sondern von rechts außen kommend "unten" nach ganz links führt und dort offen wendet.
Ich möchte ja was sehen ^^.

Mit 4 Signalen im 3-Zug Block wäre das schonmal viel sichtbarer Verkehr, der entweder mit 4 blauen Trafos oder einer Digitalanlage betrieben werden könnte.

Hat jemand schonmal sowas versucht ?
Steuert das evtl eher auf eine Enttäuschung zu ?

Danke für Ratschläge und

Gruß
PH(Stefan)

ich sehe grade, das hätte unter Anlagenplanung besser gepaßt


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RE: Plattenanlagen - Pro oder contra

#2 von Bodo , 15.06.2017 14:38

Hallo,

ich kenne zwar den Gleisplan nicht (und werde ohne Link auch nicht danach suchen ...), aber eigentlich spricht "zuschauen" für den Schattenbahnhof. Allerdings würde ich heute nur noch einen sehr gut zugänglichen Schattenbahnhof bauen - denn gerade das "mal eben etwas spielen" ist bei einer komplett offenen Anlage viel einfacher. Ohne SBF bekommst Du keine Abwechslung in den Zugbetrieb - wenn Du drei Züge hast, die fahren sollen, ist das egal. Hast Du mehr Züge, die Du nicht immer aus- und einpacken willst, kommst Du um einen "Speicher-Bahnhof" nicht herum. Der muss aber ja nicht unterirdisch liegen - er kann auch hinter einem "Raumteiler" (Kulisse für den gestalteten Teil) liegen.

Viele Grüße, Bodo


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RE: Plattenanlagen - Pro oder contra

#3 von Preussenhusar , 15.06.2017 14:54

Hallo Bodo,

Link entfernt. Urheberrechte beachten!!! -Moderation-

Da ist das Heft frei erhältlich als PDF.
Das mit dem halbverdeckten Zugspeicher habe ich im Hinterkopf.
Mir macht es noch Spaß, aufzugleisen, dabei die Räder zu reinigen und zu prüfen etc.

gruß
PH(Stefan)


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RE: Plattenanlagen - Pro oder contra

#4 von 11652 , 16.06.2017 22:51

Bei 5x5m bietet es sich auch an, der Wand entlang zu bauen (so als "Konsolenanlage" mit relativ schmalen Brettern. Dann würde ich an einer Seite einen Schattenbahnhof halt offen anlegen und die anderen Wände mit "Strecke" "verbauen". Damit kannst du rasch vorwärts kommen und verbaust dir eigentlich nichts, später mal in die Höhe/Tiefe zu gehen. Würde dir bei diesen Massen auf jeden Fall zu den grössten Parallelkreisen raten und auf keinen Fall kleiner gehen. Damit auch Abstand nehmen von dem relativ genauen Nachbauen aus dem Buch - die Radien sind einfach zu klein für deine Platzverhältnisse.

Doch das Buch weckt schöne nostalgische Erinnerungen - danke fürs zeigen! Mein Bruder und ich habe das damals von vorne und zurück x-Mal studiert...

Zum Aus-/Einpacken: Die Fahrzeuge können dabei auch Schaden nehmen - je öfters desto mehr... Mache das jetzt auch so, doch möchte ich das genau aus diesem Grund auch reduzieren.


Gruss Christian

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RE: Plattenanlagen - Pro oder contra

#5 von Volvivo , 17.06.2017 12:05

Hallo Stefan,
ich kann mich nur Christians Empfehlung anschließen, ich baue selbst genau so wie er es angesprochen hat.


Gruß aus Niederbayern
Michael

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RE: Plattenanlagen - Pro oder contra

#6 von system47 , 17.06.2017 13:50

Hallo Stefan,
ich bin Teppichbahner und mobil eingeschränkt.
Deshalb habe ich ungeplant, aber möchte immer variabel sein.
Schau mal in mein Thema, da habe ich einen Schattenbahnhof in Schubladen. Da geht auch nicht viel kaputt und in einer Ebene ist es auch.
Vielleicht ist es ja eine Anregung für Dich.
So enge Kurven würde ich fürs zuschauen nicht mehr bauen...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




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RE: Plattenanlagen - Pro oder contra

#7 von Preussenhusar , 17.06.2017 16:51

Vielen Dank für die Hinweise, ich denke ich werde in die gestreckte Version gehen.

Schönes Wochenende

Gruß
Stefan


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RE: Plattenanlagen - Pro oder contra

#8 von Y-Weiche , 17.06.2017 18:54

Zitat

Vielen Dank für die Hinweise, ich denke ich werde in die gestreckte Version gehen.



Hallo Stefan,

da du dich ja bislang an original Märklin-Gleisplänen orientiert hast, dazu mal als Anregungen die "Module" aus der "Märklin Anlagenplanung Folge 32", die man je nach Ausbaustufe verschieden kombinieren kann...

https://www.yumpu.com/de/document/view/7...de-berichten-/3
(mehrere Seiten zum Durchblättern)

Wie gesagt: Denkanstoß, nicht unbedingt als Kochbuchrezept gemeint (auch wenn man es mit den angegebenen Gleinummern so nutzen kann...). Das kann man, wenn dir so ein Konzept gefällt, sicher noch freier und individueller planen.

Viel Spaß beim Planen
Andreas


 
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