RE: Trix Rheingold [21214] - Märklin [4228]

#1 von klein.uhu , 10.06.2017 14:23

Moin,

Wer hat die Trix-Ausführung [21214] der Rheingold-Zugpackung - lithografiertes Blech - mit Bügelkupplungen?
Oder einzelne Wagen davon? Erschienen laut Trix-Katalog 1999/2000.

Diese Wagen haben im Gegensatz zum Märklin-Pendant Bügelkupplungen.
Wurden bei Trix andere Kupplungsdeichseln verwendet als bei Märklin?
Kann jemand bitte mal ein Foto eines Wagens von unten mit dieser Kupplungsdeichsel, oder ein Foto einer einzelnen Kupplungsdeichsel zeigen?

Welche Ersatzteilnummer hat diese Kupplungsdeichsel mit NEM-Schacht für stromführende Kupplungen, falls abweichend vom Märklin-Teil?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trix Rheingold [21214] - Märklin [4228]

#2 von katzenjogi , 10.06.2017 17:23

Hallo klein.uhu,

ich habe die Wagen zwar nicht, aber warum sollte man bei einem Zweileiter Wagen-Set eine stromführende Kupplung benutzen, wenn die Wagen vermutlich über die Radschleifer ihren Strom beziehen? Beim Trix Orient Express hat ja auch jeder Wagen eine eigene Stromzuführung über die Radschleifer, wogegen natürlich die Märklin Version einen Packwagen mit Mittelschleifer plus stromführende Kupplungsdeichseln hat.

Liebe Grü0e

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Trix Rheingold [21214] - Märklin [4228]

#3 von klein.uhu , 11.06.2017 12:36

Moin "Katzenjogi",

Mir geht es hier nicht um 2L-Wagen oder um |:|-Ausführung, auch nicht um die Stromübertragung.
Mir geht es einzig und allein um die Deichsel mit den Bügelkupplungen im NEM-Schacht bei Trix.

Bekanntlich eignen sich die ungewöhnlich langen Deichseln der Märklin-Version nur für die starren zugehörigen Verbindungsstangen. Bei KK egal welcher wächst der Abstand zwischen den Wagen ins Unerträgliche, Trix hat aber sogar Bügelkupplungen montiert. Ohne geänderte Deichseln ..... ? Schier undenkbar!

Welche Deichseln haben also die Trix-Wagen da?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trix Rheingold [21214] - Märklin [4228]

#4 von katzenjogi , 11.06.2017 13:58

Hallo klein.uhu,

ach so, dann habe ich die Frage missverstanden. Entschuldige bitte. Beim Wagen-Set Glückauf (42281) bzw. Trixs Domspatz (23347) wurden die normalen, bekannten Drehgestelle mit den zu langen Deichseln verwendet - wie vom 4228 bekannt. Mit dem von Dir geschilderten Ergebnis, dass man nur mit den festen stromführenden Kupplungsstangen des 4228 als Ersatzteil ein geschlossenes Zugbild bekommt, aber nicht mit den beiliegenden Kurzkupplungsköpfen. Da das Wagenset 23347 erst nach 21214 auf den Markt kam, nehme ich nicht an, dass sich die Deichseln unterscheiden.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz