RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#1 von Minok , 09.06.2017 02:00

Vor ein paar Wochen hatte ich mal auf eine Webseite so durch geforscht was ich für die neue Anlage so alles brauchen könnte und fand mehrere Preiserlinge die richtig passen würden. Die Neuprodukte von 2015 müssten in 2017 zu finden sein, dachte ich.

Näh, meinte mein Händler. Also sind 28194 und 28199 vom 2015 Neuheiten Katalog wohl immer noch nicht erschienen.

Wozu den ein Neuheiten Katalog überhaupt - wen viel davon vaporware ist?

Viel besser wehre dann eine Mailingliste wo was gerade wirklich raus kommt verbreitet wird.

Gibt es sowas?


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#2 von TheK , 09.06.2017 03:15

Ist da eigentlich der Mercedes-Benz W180 noch drin? Das ist eine offene Ankündigung aus dem Jahr 2009, von der auch längst zumindest ein Muster existiert. Insofern gebe ich auf deren Ankündigungen absolut nüscht.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#3 von Ermel , 09.06.2017 10:03

Bei Mo87 auf der Hauptseite wird zumindest regelmäßig über Preiser-Neuauslieferungen berichtet -- einfach unter "News durchsuchen" den Suchbegriff "Preiser" eingeben.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#4 von Buegelfalte , 09.06.2017 12:19

Ach, da gibt es andere Firmen, da sind die Zeiträume von der Ankündigung bis zur Auslieferung deutlich länger...

Vielleicht auch mal bei Noch schauen, ob dort was passendes dabei ist.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#5 von Aristides ( gelöscht ) , 09.06.2017 17:09

".... hat der Katalog überhaupt Sinn? "
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN


Aristides

RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#6 von Uwe der Oegerjung , 09.06.2017 17:45

Zitat

".... hat der Katalog überhaupt Sinn? "
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN



Moin Aristides

Diese Aussage kann ich nur als falsch bezeichnen

Der Preiser Katalog hat einen Sinn!

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#7 von Djian , 09.06.2017 17:47

Moin,

mir scheint, dass das was man im Katalog gelistet ist auch bekommt, ist bei Preiser nicht zwingend gegeben. Das Geschirrset 17220 habe ich bereits seit Jahren gesucht, es war weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen. Seit Ende 2016 ist es jedoch allgemein verfügbar; ich habe mich dann entsprechend damit eingedeckt. Ob die das nun neu oder erstmals aufgelegt haben, keine Ahnung. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Insofern halte ich diesen Katalog eher für eine grobe Orientierungshilfe, was ihn jedoch nicht sinnlos macht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#8 von Ermel , 09.06.2017 17:49

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=1695908 time=1497023132 user_id=550]Der Preiser Katalog hat einen Sinn![/quote]
Allein schon die schönen Dioramen anzusehen ist Sinn genug. Der Preiser-Katalog ist einfach ein schönes "Schmökerwerk".

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#9 von klein.uhu , 09.06.2017 17:57

Moin,

Das Problem heutzutage ist es nun mal, dass sich kein Händler die Produkte mehr einfach so bestellt und auf Lager legt. Preiser ist nun mal eine recht kleine Firma, die sicherlich nur dann fertigt, wenn auch einige Bestellungen für ein Produkt eingehen. Und die Händler bestellen erst, wenn Kunden danach verlangen. Ansonsten wartet der Hersteller erst mal ab, was noch kommt. Und irgendwann wird es sinnvoll, das Produkt dann auch zu produzieren. Kann nun mal dauern.

Ich mag Kataloge und halte sie für sinnvoll, am liebsten auf Papier zum besseren schmökern und nachsehen, notfalls auch als PDF. Nur eine sich dauernd ändernde Internetseite, wo das von gestern heute schon verschwunden ist, die mag ich nicht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#10 von katzenjogi , 10.06.2017 01:16

Hallo alle zusammen,

wenn ich mich nicht täusche, hat Preiser bis vor kurzem (?) in der DomRep produziert. Da gab es mal einen Bericht über die deutschen Spielzeughersteller, deren Produktion ins ferne Ausland verlegt wurde (wie Carrera, die schon lange vor allen anderen eine eigene Fabrik in China zur Herstellung von Fahrbahnteilen hatten). Ab dies zur Zeit immer noch der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie aber bei anderen Modellbahnzubehörproduzenten können speziell Probleme im Herstellungsland schon für eine unzuverlässige Terminplanung sorgen. Ich nehme beim Beispiel des Mercedes 180 als Taxi mit geöffneter, hinterer Tür sowie geöffnetem Kofferraum und den passenden Figuren der Epoche III schon an, dass ähnlich wie beim Brekina Gogo Coupé die Form beschädigt, zerstört wurde bzw. nicht den Qualitätsanforderungen genügte. Oder man hat sich mit dem Lieferanten zerstritten. Käufer oder Vorbestellung hat es dafür sicher gegeben...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#11 von Ermel , 10.06.2017 09:24

Preisers Lieferverzögerungen sind schon seit vielen Jahren, eher Jahrzehnten legendär. Das hat nichts mit Produktion im Ausland zu tun, es ist Teil der Firmenkultur. Und trotzdem -- wenn dann mal was kommt, war es immer das Warten wert.

Liebe Grüße, Ermel, der sich über das 220er (nicht 180er!) Daimler-Taxi auch 2022 noch freuen können wird


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#12 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 10.06.2017 13:17

Ganz finster sieht es mit den Blaulicht-Fahrzeugbausätzen aus. Überall gelistet, nirgendwo lieferbar. Habe wirklich gejubelt, als ich vor zwei Jahren noch einen THW-Rundhauber ergattern konnte. Freue mich auf den Magirus-Feuerwehrkran als Bausatz und hoffe, dass er irgendwann auf den Markt kommt.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#13 von katzenjogi , 10.06.2017 17:44

Zitat

Liebe Grüße, Ermel, der sich über das 220er (nicht 180er!) Daimler-Taxi auch 2022 noch freuen können wird



Hallo Ermel,

stimmt, angekündigt ist das Taxi unter der Bezeichung 220 S.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Wahrscheinlicher ist es aber, dass in den fünfziger Jahren die Taxifahrer eher einen sparsamen Diesel als einen Benziner mit Sechszylinder gefahren sind. Und wer brauchte schon 100 PS?

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#14 von Ermel , 10.06.2017 18:05

Naja, es gibt schon einige Nobelkarossen jener Zeit als Taxi im Modell. Wenn wir mal die zeitgenössischen Wiking-Modelle Revue passieren lassen, finden sich außer dem Mercedes 180 Ponton der Opel Kapitän 59, Mercedes 220 Ponton und 220 SE Heckflosse, bevor der allgegenwärtige /8 in den Taxidienst kam. Aktueller gibt es im Modell zum Beispiel den 220 (Vorgängermodell) von Starmada und den BMW 501 von Wiking. Und nein, ich glaube nicht, daß die alle frei erfunden sind.

Auch wenn der gröckelne Oelmotor auch damals schon der Standard-Droschkenantrieb gewesen sein dürfte, 100% Verbreitung hatte er sicher nicht -- was man ja schon an den vielen Opeltaxen sieht, da gab's damals ja noch keine Diesel. Der 220 bot zudem immerhin auch mehr Rücksitzraum als der 180 -- und schließlich gibt's auch heute vereinzelte S-Klassen-Taxen ...

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#15 von DB_1973 , 10.06.2017 18:24

Zitat

Hallo alle zusammen,

wenn ich mich nicht täusche, hat Preiser bis vor kurzem (?) in der DomRep produziert. .........

Liebe Grüße

Jürgen



Moin,

bischen klug scheißen: Preiser lässt in Mauritius produzieren....


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#16 von klein.uhu , 11.06.2017 12:26

Mauritius!

Ist das nicht da, wo die Briefmarken auch immer so selten sind, und nur nach langer Zeit mal wieder auf Börsen auftauchen ... also wenn das keine gute Eselsbrücke ist ...

bin schon weg ...
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#17 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 11.06.2017 12:31

Hallo klein.uhu,

ja, genau da


Weichenputzer

RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#18 von Aristides ( gelöscht ) , 11.06.2017 21:20

Guten Tag,

Lieber Öger Jung, neee, is nich, um mal meinen Kieler Schwiegervater zu zitieren. Dat tücht nich.

Wenn die Preiserlinge Schwangerschaften bis zu acht Jahren durchhalten müssen, ehe sie geboren werden - wenn denn überhaupt, dann verdient der Katalog ( kata = griech.: nach. - log (-os) = griech.: Sinn, Ordnung) nicht seinen Namen, es ist ein phantastisches Bilderbuch, Tausendundein Preiserling. Vielleicht bin ich zu dröge.

Ich warte zB auf den Kurzhauber-LKW-Kipper. Statistisch habe ich noch eine Lebenserwartung von 24, 8 Jahren. Ob ich das noch schaffe? Aber ob Preiser das noch schafft?

Beste Grüße

Aristides


Aristides

RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#19 von kölnischwasser , 12.06.2017 13:57

Hallo,

es beruhigt mich, dass ich nicht alleine immer mal wieder auf Preiser-Figuren warten muss.
Und damit mir das Warten nicht langweilig wird, habe ich es mir angewöhnt bei den "unbemalten Preiserlein" zu kaufen, was gerade verfügbar ist. Der Katalog macht dann in erster Linie als Nachschlagewerk für Farbvorschläge Sinn...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#20 von Minok , 14.07.2017 22:01

Zitat

Das Problem heutzutage ist es nun mal, dass sich kein Händler die Produkte mehr einfach so bestellt und auf Lager legt. Preiser ist nun mal eine recht kleine Firma, die sicherlich nur dann fertigt, wenn auch einige Bestellungen für ein Produkt eingehen. Und die Händler bestellen erst, wenn Kunden danach verlangen. Ansonsten wartet der Hersteller erst mal ab, was noch kommt. Und irgendwann wird es sinnvoll, das Produkt dann auch zu produzieren. Kann nun mal dauern



Tja, das kann durchaus eine gute Methode sein um nicht auf Produkt auf Lager zu sitzen. Just in time, wie man so sagt.
Aber... wieso dann nicht, das MOBA Leute direkt von Preiser bestellen zu lassen? Dann würde die Firma bessere bestell Infos haben und direkt wissen was gefragt ist. Das 'durch den mittelmann Händler' zu gehen ist da nur Störung. Mit 3D druck wird es irgendwann passieren das wir unsere eigenen Figuren ausdrucken lassen können.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#21 von B VI , 15.07.2017 08:57

Und ich hatte mich schon ein bisschen geärgert, weil ich auf meinen König Ludwig in N neun Monate gewartet habe. Da hatte ich ja noch Glück - Epoche I, und dann noch in N, ist ja nicht gerade "Mainstream", wie das auf Neudeutsch so schön heisst.
Auf den bayerischen Güterzug von Minitrix (11632) warte ich schon länger .

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Preiser figuren - hat der Katalog überhaupt einen Sinn?

#22 von Andreas Poths , 15.07.2017 13:39

moin,
ich pers. habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass man auf MoBa-Märkten eher was findet (was man schon lange sucht), als bei einigen Händlern zusammen. Auf deren PC-Tabelle verlass ich mich schon lange nicht mehr.
Oftmals ist es auch bei den Händlern so, das die Schächtelchen , welche in den kleinen "Drehregalen" lagern, völlig durcheinander sind. Da hab ich selten Lust, 2, 3 oder 4 Schachteln rauszufriemeln um zu sehen, was in der 5. Kiste ist. Auf dem Markt hat dann so mancher Verkäufer einen Tapezierertisch voll mit den Artikeln schön übersichtlich präsentiert.
Vielleicht findet da so mancher von euch das sehnsüchtig erwartete Produkt....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz