RE: Fleischmann Velaro D - Platine der Kopfwagen

#1 von Grisu83 , 02.06.2017 20:23

Hallo zusammen,

da ich in meinen Velaro später mal mit Esu Decoder arbeiten möchte und generell daran Spaß habe zu basteln, auch an Platinen, dachte ich kaufe ich mir die Soundlose Version, die jedoch auch relativ spärlich bestückte Platinen hat.

Nun bin ich dabei, bisschen zu versuchen, die unbestückten Platinen zu verstehen. Ich finds ja schon mal sehr innovativ, dass ein vorwiegend DC Hersteller eine bessere Schleppschalter Lösung hinbekommt, als der Marktführer für Mittelleiter Fahrzeuge ... aber das ist ein anderes Thema.

Meine Frage hier wäre, könnte einer von den hier im Forum anwesenden Fleischmann Velaro D Inhabern mir einmal Fotos der Platine in den Köpfen machen ? die Lichtplatine für die Innenbeleuchtung ist hierbei relativ unwichtig, da diese dem Anschein nach über die Kupplung bedient wird und somit nur entfernt mit der Zugelektronik zu tun hat. Interessant jedoch wäre für mich vor allem, wie es gemacht wurde, dass ein DC Funktionsdecoder so eingebunden wurde, dass er AC Analog überleben kann. Den Lötpads entsprechend sind da wohl diverse Dioden verbaut worden, gleiches bei der Stirnbeleuchtung, die mithilfe von Widerständen so geschaltet ist, dass beim aktivieren vom Fernlicht das normale Licht deaktiviert wird.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir einer der Inhaber dieses wirklich schönen Zuges mal ein paar Fotos von den Platinen machen könnte

Grüße aus Wuppertal

Phil


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Fleischmann Velaro D - Platine der Kopfwagen

#2 von Grisu83 , 09.06.2017 11:06

Mahlzeit ...

keiner hier im Forum Besitzer des Zuges, der das ein oder andere Foto schießen könnte? Ich habe zwar bei der Firma Fleischmann auch schon nachgefragt, doch von dort bekomme ich leider keinen Support, weil diese ihre teuren Platinen als Ersatzteile gerne verkaufen möchten, anstatt Bastlern die Chance auf einen Nachbau zu lassen. Wirtschaftlich verständlich, Servicetechnisch nur bedingt nachvollziehbar.

Daher noch mal die Hoffnung, ob da draußen irgendjemand den gleichen Zug hat, und mir ein paar Fotos von den voll bestückten Platinen schicken könnte.


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz