Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"
....
Ich persönlich halte einen kleinen Anfang im Rahmen einer Tagesveranstaltung für zielführend. Wachsen kann man dann immer noch.
Armin
Hi Armin,
der erste Schritt ist immer, dass sich einer (du?) eine Lokation sucht und klar macht, und dann den Termin veröffentlicht.
Grundsätzlich geeignete Orte sind Gemeindezentren, Sporthallen, Schulen, Flure in größeren Verwaltungsgebäuden oder Kantinen, etc.
Wenn Der Ort und der Zeitpunkt klar ist, findet sich alles andere.
Die Oben angesprochenen Vorplanungen (Gleisplan etc.) würde ich für das erste Treffen hinten anstellen - wenn ausreichend zusammenpassendes Gleismaterial da ist, kriegt man besonders beim Bodenbahning mit sicherheit was sinnvolles zusammen.
Das einzige was vorher "klar" gemacht werden muß ist die Stromversorgung der Anlage, damit es vor Ort nicht zum Frust über zu wenig Fahrregler und/oder zu hohe Spannungsverluste in der Anlage gibt.
Und jetzt wieder aus meiner Sicht - ich würde auch zu einem Tagestreffen kommen (obwohl ich persönlich eher auf längere Veranstaltungen stehe), wenn die Entfernung eine Hin- und Rückfahrt am selben Tag erlaubt.
Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"
Diese ganze AC/DC Diskussion ist ziemlich sinnlos, letztendlich geht es darum, was für Gleise wir haben, wer sie mitbringt und auch wie tolerant die Mitspieler sind. Man wird sich da schon einigen, da bin ich mir sicher.
Wenn dann jemand meint, nicht mitmachen zu müssen und trotzig zu sagen „Wenn ihr auf dem falschen System fahrt, dann spiele ich nicht mit“, dann ist das halt so!
Lg Justus
Hi Justus,
da ich mich bei dem 2. Absatz angesprochen fühle, möchte ich das auch nochmal kommentieren::
Es ist einfach nicht möglich, wie oben auch schon geschrieben wurde, mit AC-Material bei einem DC oder AC/DC -Gemischt Treffen sinvoll mitzumachen, weil AC-Material im DC-Betrieb eben absolut unmöglich ist.
Dagegen ist es für DC-Fahrer mit geringen Kompromissen (Lok ausleihen, und mit eigenem Zug fahren) möglich, auch an einem AC-Treffen aktiv teilzunehemen*
*) unter Umständen ist es aber eben doch nicht möglich, da besonders bei Verwendung von schlanken C-Gleisweichen zu Kurzschlüssen kommen kann/wird.
Daher meine Ablehnung an einem DC- oder AC-DC-Gemischt treffen teilzunehmen . ich habe diesbezüglich auch ausreichend (negative) Erfahrung mit der hiesigen Teppichbahnscene, die solche Gemischttreffen organisiert.
Und genau darum ist die AC-DC Diskussion absolut nicht sinnlos, ist ist
Grundlegend Wichtig vorab festzulegen, was für ein Treffen das sein soll, damit hinterher keine (unnötigen) Enttäuschungen entstehen.
Und ich stehe zu meiner Aussage, an einem Treffen mit DC-Gleisanteil habe ich kein Interesse. Und mir genau das "vorzuwerfen" ist kindisch!
Gegen DC-Fahrzeuge (Wagen) bei einem AC-Treffen habe ich so lange nichts, wie sie nicht zu Betriebsstörungen durch Kurzschlüsse sorgen.
Und sogar noch weiter, von mir zu "verlangen", meine AC-Gleise DC-Tauglich zu machen wäre genau so, wie wenn ich sagen würde, "Hallo DC-Lok Besitzer, schraub dir doch einen Schleifer drunter" damit er mitmachen kann!
Und nochmal - ich will nicht die Vorteile oder Nachteile des jeweiligen System beschreiben, es geht ausschließlich darum Frust zu vermeiden.
So, und nun ist es längst an der Zeit, eine Location zu besorgen!
Vieel Grüße, Michael