RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#76 von Michael Knop , 05.01.2020 16:09

Hi zusammen,

Wenn es ein „3Leiter“ digital treffen wird, bin ich gerne als Mitstreiter und Infrastruktur- bereitsteller (c-Gleis und Uhlenbrock Steuerung und Tams Booster) dabei.

Habe auch etwas Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Teppich- bzw. Tischbahnings



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#77 von DerDrummer , 05.01.2020 16:41

Okay, okay, okay, ich glaube das artet hier ein wenig aus. Unsere Idee war nicht, ein Event wie in Wuppertal auf die Beine zu stellen, sondern ein kleines Treffen mit ein paar Leuten zu organisieren, wo ein oder mehrere Leute ein paar Gleise mitbringen, es eine Zentrale gibt und dazu vielleicht ein paar Handregler. Dazu viel Spaß mit Fachsimpeln, vielleicht Hilfe bei Reparaturen, vielen kleinen Szenen an Videos und auch Fotos. Das Ganze entweder bei jemandem zu Hause oder in einem kleinen Raum, so wie es z.B. beim "Schwäbischen Tischbahning" oder verschiedenen Treffen im Süden bei z.B. Bahram ("Transalpin") oder Christian ("baureihe482") gang und gebe ist.

Ein großes Event mag zwar auch viel Spaß machen, aber es ist eben mit viel Aufwand verbunden und nicht mal eben so mit unerfahrenen Leuten an einem Wochenende machbar. Also lasst uns erstmal zu der Grundidee zurückkehren.

Bezüglich 3- oder 2-Leiter bin ich natürlich für 2-Leiter, weiß aber eben, dass hier oben viele mit Pickelgleisen unterwegs sind und schließe mich da auch gerne der Mehrheit an.


Viele Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#78 von Shinji , 05.01.2020 17:20

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Okay, okay, okay, ich glaube das artet hier ein wenig aus. Unsere Idee war nicht, ein Event wie in Wuppertal auf die Beine zu stellen.



Da stimme ich dir gerne zu Justus, Ziel sollte es sein eine kleine Gruppe zu finden die, vorzugsweise mit dem gleichem Gleissystem, sich gegenseitig verstehen und nicht allzuweit von einander wohnen.
Ich würde euch empfehlen sich per TS, Discord oder vergleichbaremzu Verbinden und erst einmal miteinander zu Sprechen, alles weitere kann man dann organisieren. Ein Vergleichbar großes Treffen ist wirklich ein recht Zeitaufwendiges und zuteil doch stressiges Unterfangen und erwächst normal doch lieber aus ersten kleineren Treffen.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#79 von Bürobahner , 06.01.2020 06:50

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"
sondern ein kleines Treffen mit ein paar Leuten zu organisieren, wo ein oder mehrere Leute ein paar Gleise mitbringen, es eine Zentrale gibt und dazu vielleicht ein paar Handregler. Dazu viel Spaß mit Fachsimpeln



und Kaffee

So las ich ich das eigentlich auch eher, und für mehr als max ein Wochenende reicht die Zeit ( bei mir ) meist eh nicht.

Wenn da die Chemie stimmt kann ja auch mal was Größeres draus werden, aber dazu muss ja auch einiges passen.

Meine Wagonachsen sind recht Niederohmig von Rad zu Rad 2 Leitersysteme gehen daher für meine rollenden Sachen nicht.
ABER ich muss auch nichts an den Start bringen - habe eh noch nicht so viel Zugmaterial, wenn/dann würde sich vor allem mein Nahverkehrswendezug über mehr Auslauf freuen als es bei mir norm. geht.

= Ich kann auch erst mal Zuschauer und evt. mit Foto/Videograph sein ( Hauptsache es gibt Kaffee und Klöhnschnack )

Gruß Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#80 von Nilsson , 13.01.2020 17:55

Hallo ihr lieben! Ich wäre einem Tischbahning im Lübecker bzw. Hamburger Raum auch nicht abgeneigt. Für die DC Bahner könnte ich in naher Zukunft sicherlich einiges an Schienen bereit stellen, wenn die Umstellung auf Roco Line abgeschlossen ist. Prinzipiell ist ein Paralellaufbau von DC und AC ja eigentlich auch kein Problem


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#81 von Shinji , 13.01.2020 20:11

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Ich kann auch erst mal Zuschauer und evt. mit Foto/Videograph sein ( Hauptsache es gibt Kaffee und Klöhnschnack )



Eine ordentliche Dokumentation ist heutzutage doch alles ^^


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#82 von vikr , 14.01.2020 09:16

Hallo Michael,[quote="Michael Knop" post_id=2057790 time=1578236947 user_id=102]
Wenn es ein „3Leiter“ digital treffen wird, bin ich gerne als Mitstreiter und Infrastruktur- bereitsteller (c-Gleis und Uhlenbrock Steuerung und Tams Booster) dabei.

Habe auch etwas Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Teppich- bzw. Tischbahnings
[/quote]
Es scheint eher ein mehrtäges Treffen gewünscht zu sein, also nicht nur ein Stammtischnachmittag.
Es soll zumindest nicht exclusiv "dreileiter" gefahren werden müsssen, da es viele Interessierte mit Zweileiterbackground gibt.

Der Aufbau einer C-Gleisinfrastruktur auf der - zumindest zeitversetzt - sowohl zweileiter, als auch dreileiter gefahren werden könnte, wäre doch eine echte Herausforderung, bei der Du viel Material und Deine gesamte Erfahrung - quasi als Geburtshelfer - einbringen könntest und bei der auch die Gleisbauvirtuosität von Laurent - zum Beispiel beim Polarisieren von schlanken M-C-Gleisweichen - extrem hilfreich sein könnte....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#83 von Michael Knop , 14.01.2020 09:46

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Hallo Michael,[quote="Michael Knop" post_id=2057790 time=1578236947 user_id=102]
Wenn es ein „3Leiter“ digital treffen wird, bin ich gerne als Mitstreiter und Infrastruktur- bereitsteller (c-Gleis und Uhlenbrock Steuerung und Tams Booster) dabei.

Habe auch etwas Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Teppich- bzw. Tischbahnings


Es scheint eher ein mehrtäges Treffen gewünscht zu sein, also nicht nur ein Stammtischnachmittag.
Es soll zumindest nicht exclusiv "dreileiter" gefahren werden müsssen, da es viele Interessierte mit Zweileiterbackground gibt.

Der Aufbau einer C-Gleisinfrastruktur auf der - zumindest zeitversetzt - sowohl zweileiter, als auch dreileiter gefahren werden könnte, wäre doch eine echte Herausforderung, bei der Du viel Material und Deine gesamte Erfahrung - quasi als Geburtshelfer - einbringen könntest und bei der auch die Gleisbauvirtuosität von Laurent - zum Beispiel beim Polarisieren von schlanken M-C-Gleisweichen - extrem hilfreich sein könnte....

MfG

vik
[/quote]


Hi zusammen, hi vik,

erstens habe ich an Mehrsystemtreffen kein Interesse - ich bin reiner 3Leiterfahrer - zweitens geben es meine Gleise auch nicht her, dass Mehrsystem darauf gefahren werden kann.

Zweitens, dass das Treffen über mehr als einen Abend geht, dass habe ich auch gedacht/erwartet. Denn eine Tischbahn, die Größenmäßig von einer Einzelperson nicht aufzubauen ist, bauen wir auf jedem Stammtischabend/-nachmittag - 3 mal im Monat



Und wie schon weit oben geschrieben, würde ich mich freuen, an einer entsprechenden 3Leiter-Teppichbahn, mitmachen zu können!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#84 von vikr , 14.01.2020 10:14

Hallo Michael,[quote="Michael Knop" post_id=2062240 time=1578991593 user_id=102]
erstens habe ich an Mehrsystemtreffen kein Interesse - ich bin reiner 3Leiterfahrer ...
[/quote]
OK - Schade
[quote="Michael Knop" post_id=2062240 time=1578991593 user_id=102]... zweitens geben es meine Gleise auch nicht her, dass Mehrsystem darauf gefahren werden kann.
[/quote]
für die - zahlenmäßig - häufigsten Deiner Gleisstücke dürften zwei beherzte Klicks mit dem Seitenschneider diese Einschränkung beheben ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#85 von Michael Knop , 14.01.2020 12:45

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Hallo Michael,

für die - zahlenmäßig - häufigsten Deiner Gleisstücke dürften zwei beherzte Klicks mit dem Seitenschneider diese Einschränkung beheben ...

MfG

vik




Hi Vik,

das ist mir schon klar - aber es wird an meinen Gleisen nicht "geklickt"



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#86 von vikr , 14.01.2020 15:11

Hallo Michael,[quote="Michael Knop" post_id=2062320 time=1579002324 user_id=102]
das ist mir schon klar - aber es wird an meinen Gleisen nicht "geklickt"
[/quote]
also auch keine Kontaktgleisabschnitte mit Deinen Gleisen!?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#87 von Railwolf , 14.01.2020 15:33

Wie schwer es doch ist, zu akzeptieren, daß ein anderer mit seinen Gleisen nur machen will, was er will.

Vik, wenn du Gleise haben willst, auf denen 2L und ML abwechselnd gefahren werden kann, dann bring doch selbst welche mit.
Ich persönlich find sowas doof: da muß dann mitten im schönsten Tun unterbrochen und abgeräumt werden, weil die anderen auch mal wollen. Da ist Frust vorprogrammiert.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#88 von vikr , 14.01.2020 15:53

Hi,

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

da muß dann mitten im schönsten Tun unterbrochen und abgeräumt werden, weil die anderen auch mal wollen. Da ist Frust vorprogrammiert.


Okay, durchaus stringente Argumentation
hatte den Betreff mit dem ersten Beitrag etwas anders verstanden...
Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Meiner Meinung nach kann das unabhängig von AC oder DC passieren. Ich persönlich bin zwar AC-Bahner habe aber mittlerweile auch sehr viel DC-Rollmaterial (Wagen). ..



MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#89 von Brianmcfly , 14.01.2020 18:37

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Vik, wenn du Gleise haben willst, auf denen 2L und ML abwechselnd gefahren werden kann, dann bring doch selbst welche mit.
Ich persönlich find sowas doof: da muß dann mitten im schönsten Tun unterbrochen und abgeräumt werden, weil die anderen auch mal wollen. Da ist Frust vorprogrammiert.



Wenn die gleissysteme aufeinander abgestimmt sind kann man die schoen nebeneinander aufbauen. Maerklin C-Gleis und Trix C-Gleis haben imho auch identische dh aufeinander abgestimmte Geometrien.


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#90 von Shinji , 14.01.2020 20:45

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Wie schwer es doch ist, zu akzeptieren, daß ein anderer mit seinen Gleisen nur machen will, was er will.

Vik, wenn du Gleise haben willst, auf denen 2L und ML abwechselnd gefahren werden kann, dann bring doch selbst welche mit.
Ich persönlich find sowas doof: da muß dann mitten im schönsten Tun unterbrochen und abgeräumt werden, weil die anderen auch mal wollen. Da ist Frust vorprogrammiert.



1. bitte nicht in einen Pro/Contra für das eine oder andere Gleissystem ausarten lassen
2. bildet doch mal, entweder Regionale oder Gleissystem Gruppen - einfach um zu sehen woran man ist und um einen Überblick zu bekommen

Jedem er Interesse an Systemübergreifenen Veranstaltungen hat sollte sich an bestehende Gruppen wenden. Es gibt auch Treffen die alle drei Möglichkeiten gleichzeitig einsetzen in den einzelnen Abschnitten. Das ist aber nichts für erste Treffen, da wirklich sehr aufwändig bei der ersten Organisation, wie oben schon einmal zur Sprache gekommen war.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#91 von Modellbahn Augsburg , 16.01.2020 15:19

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Ich denke bevor wir in Dimensionen wie Wuppertal, Meiste oder anderen mehrtägigen Teppich- oder Tischbahnevents denken, sollten wir im Norden erstmal kleinere Brötchen backen und bei einem überschaubaren Aufbau ähnlich wie beim AHB oder STB, einem Stromsystem und mit EINER Zentrale beginnen.


Hallo in die Runde,

keinesfalls möchte ich mich hier in die Diskussion einmischen, nur eine kleine Anmerkung: Unsere Events im Süden mögen klein und überschaubar wirken im Vergleich zu beispielsweise Wuppertal. Allerdings bedeutet die Vorbereitung und ganz besonders die Gleisplanung auch hier dutzende Stunden Arbeit, insbesondere wenn man vorwiegend mit R9-Bögen und schlanken Weichen plant. So schön große Aufbauten mit vielen Teilnehmern auch sind, in einer kleineren Gruppe, sagen wir zu viert oder zu fünft, geht es entspannter zu und man hat letztlich mehr davon. Zu dieser Erkenntnis bin nicht nur ich, sondern auch andere STBler gekommen.

Bei der Planung Eures Treffens wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg!


Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#92 von vikr , 16.01.2020 15:38

Hallo Anselm.

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

in einer kleineren Gruppe, sagen wir zu viert oder zu fünft, geht es entspannter zu und man hat letztlich mehr davon. Zu dieser Erkenntnis bin nicht nur ich, sondern auch andere STBler gekommen.


ist halt ein kleinerer Teppich auf dem man da unter sich bleibt, das geht gemeinsam auch noch problemlos ohne Internet... Und wenn man nicht über die Teppichkante schauen mag, braucht man sich auch keinen Kopf hinsichtlich irgendwelcher Systemfragen zu machen oder gar Kompromisse zu schließen, um auf andere Rücksicht zu nehmen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#93 von Modellbahn Augsburg , 16.01.2020 17:05

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

ist halt ein kleinerer Teppich auf dem man da unter sich bleibt, das geht gemeinsam auch noch problemlos ohne Internet... Und wenn man nicht über die Teppichkante schauen mag, braucht man sich auch keinen Kopf hinsichtlich irgendwelcher Systemfragen zu machen oder gar Kompromisse zu schließen, um auf andere Rücksicht zu nehmen.



Hallo Vik,

Deine Aussage überrascht mich. Die STB-Gruppe beispielsweise ist nämlich keineswegs homogen: AC/DC hält sich etwa die Waage, wir haben neben den vielen Bodenbahnern auch Anlagenbauer unter uns und einen (ehemaligen) Gartenbahner. Zum nächsten Treffen kommen Teilnehmer aus mindestens vier Bundesländern mit den unterschiedlichsten Sammelgebieten. Von einem begrenzten Horizont "Teppichkante" kann man daher eigentlich nicht sprechen, oder? Unsere Kompromisse bestanden bis dato darin, dass wir ausschließlich unter AC gefahren sind und uns auf bestimmte Epochen beschränkt haben. Zu Problemen oder gar Streit hat das nicht geführt, im Gegenteil. Die DCler haben einfach ihre Züge mitgebracht und die Märklinisten haben passende Loks bereitgestellt. Am Ende waren bisher alle hochzufrieden.

Was ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte ist, dass grade am Anfang ein kleinerer Aufbau mit weniger Leuten eher zielführend und einfach auch leichter umsetzbar ist, wie das einige meiner Vorredner bereits erkannt haben. Wachsen kann so ein Event dann immer noch, falls das denn gewünscht ist. Man sollte aber immer bedenken, dass größere Treffen immer auch einen deutlichen Mehraufwand, einen längeren Vorlauf und insgesamt ein höheres Stresslevel für die Organisatoren nach sich ziehen. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Gruß,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#94 von vikr , 17.01.2020 06:42

Hallo Anselm,

natürlich finden sich im Süden und Westen immer einige ML-Fahrer zusammen, die ihre Loks auch den 2-L-Fahrern zur Verfügung stellen und zusichern: 2-L-Loks fahren kommt später ..

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Unsere Kompromisse bestanden bis dato darin, dass wir ausschließlich unter AC gefahren sind ...


ein Kompromiss der ganz schnell schal wird, denn dabei bleibt es dann auch. Es findet sich dann immer jemand der sagt: Wenn ihr jetzt auch 2-L fahren wollt, dann aber zukünftig bitte ohne mich.

Dieser Thread ist aber im Norden gerade mit dem Wunsch gestartet, dass 2-L und ML auf Augenhöhe gemeinsam möglich sein sollte, vermutlich weil es im Norden-Osten deutlich mehr 2-L-Fahrer gibt, die durchaus etwas gemeinsam mit den ML-Fahrern unternehmen wollen ohne sich denen unterordnen zu müssen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#95 von Railwolf , 17.01.2020 08:32

Moin vik,

diese Sprache von Unterordnung, also Machtverhältnissen, sagt einiges aus für den, der es zu deuten weiß. Aber: geht es darum?
Mittelleiterfahrzeuge können auf einem Außenleitersystem nicht eingesetzt werden, sonst schaltet die Zentrale ab. Das ist erst mal ein Fakt und kein Machtelement. Außenleiterfahrzeuge mit ihren isolierten Achsen können dagegen problemlos auf Mittelleiteranlagen fahren.

Das heißt: es ist überhaupt kein Problem, einen Zug aus Außenleiterfahrzeugen und Mittelleiterfahrzeugen zu bilden, wenn man auf einer Mittelleiteranlage fährt. Die Traktion muß natürlich durch ein Mittelleiterfahrzeug geleistet werden.

Auf einer Zweileiteranlage geht es nicht. Da muß erst alles, was keine isolierten Achsen hat, vom Gleis runter, bevor man Strom aufs Gleis geben kann.

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Es findet sich dann immer jemand der sagt: Wenn ihr jetzt auch 2-L fahren wollt, dann aber zukünftig bitte ohne mich.


Mal unabhängig davon, ob das deine Vorstellung oder eine reale Erfahrung ist: wie du siehst, geht es gar nicht anders, denn wer Mittelleiterfahrzeuge besitzt, kann auf der Zweileiter- oder Außenleiter-Anlage nicht mitmachen, nur zugucken oder das Bier anschleppen.

Vom technischen Standpunkt her gesehen ist es also das Zweileitergleis, das keine Gastfreundschaft leisten kann (so gern man das auch wollte), während das Mittelleitergleis da freier ist.
(Die Sprache ist gleich eine andere.)

Jetzt ist die Frage, was man freundlicher findet: "ihr bringt die Wagen, wir die Loks", oder "macht euer Zeug da runter, wir wollen jetzt auch mal".
Letztendlich läuft es meiner Ansicht nach dahin, daß jede Fraktion ihre eigenen Treffen veranstaltet, und wenn man will und kann (siehe technische Einschränkungen), dann kann man die anderen einladen, mitzutun. Oder zuzugucken.

Und, das ist das Wichtigste: es ist absolut unsinnig, sich darüber zu beklagen, was eh nicht zu ändern ist, und es dem anderen als Vorwurf unter die Nase zu reiben. Es ist ebenso unsinnig, von jemandem zu erwarten, daß er sein Eigentum umbaut (und u.U. nach seiner Ansicht beschädigt), nur damit ich kommen kann und sagen, "schmeiß mal dein Zeug da runter, ich will auch mal." Das ist Kindergartenniveau, aber darüber sind wir doch hinaus. Oder?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#96 von Nulleinszehn , 17.01.2020 08:46

Hallo in die Runde.

Ich habe die Diskussion hier ja mal mit initiiert, bin über die Entwicklung des Themas mittlerweile aber ehrlichgesagt nicht gerade begeistert und fürchte in absehbarer Zeit die Schließung des Themas, wenn das so weiter gehen sollte.

Meine Anregung wäre, diese einfach nur noch nervigen AC vs. DC Diskussionen endlich mal sein zu lassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren:

Ein gemeinsames Tisch- oder Teppichbahning im Norden. Punkt.

Bisher kann man konstatieren, dass es viele gibt, die daran Interesse hätten. Einen Schritt weiter wäre dann für mich, hier mal über Tage oder Locations zu sinnieren. Dann kann man immer noch schauen, welches System (oder beide nebeneinander) zum Einsatz kommen kann/soll.

Ich persönlich halte einen kleinen Anfang im Rahmen einer Tagesveranstaltung für zielführend. Wachsen kann man dann immer noch.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#97 von Brianmcfly , 17.01.2020 09:10

Heyho

Was fuer Gleismaterial steht denn ueberhaupt zur Verfuegung?


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#98 von DerDrummer , 17.01.2020 09:31

Moin Moin
Ich kann mich Armin nur anschließen, die Richtung, in die dieses Thema gerade geht, gefällt mir gar nicht.

Diese ganze AC/DC Diskussion ist ziemlich sinnlos, letztendlich geht es darum, was für Gleise wir haben, wer sie mitbringt und auch wie tolerant die Mitspieler sind. Man wird sich da schon einigen, da bin ich mir sicher. Wenn dann jemand meint, nicht mitmachen zu müssen und trotzig zu sagen „Wenn ihr auf dem falschen System fahrt, dann spiele ich nicht mit“, dann ist das halt so!

McFly, grundsätzlich ist hier oben beides vorhanden. Ad hoc fallen mir in DC Nils (Nilsson) aus Lübeck, Steffen (Magdeburger) aus Magdeburg und ich aus Hamburg ein.
In AC dann Armin (Nulleinszehn) aus Hannover und Sven (sgrabby) aus dem Norden Hamburgs ein. Armin und Steffen haben eine Anlage, Gleise kämen daher eher vom Rest. Wer noch was mitbringen kann/will, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Ich habe gerade keine Zeit für eine große Recherche.


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#99 von Michael Knop , 17.01.2020 11:46

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"



....

Ich persönlich halte einen kleinen Anfang im Rahmen einer Tagesveranstaltung für zielführend. Wachsen kann man dann immer noch.

Armin



Hi Armin,

der erste Schritt ist immer, dass sich einer (du?) eine Lokation sucht und klar macht, und dann den Termin veröffentlicht.

Grundsätzlich geeignete Orte sind Gemeindezentren, Sporthallen, Schulen, Flure in größeren Verwaltungsgebäuden oder Kantinen, etc.

Wenn Der Ort und der Zeitpunkt klar ist, findet sich alles andere.

Die Oben angesprochenen Vorplanungen (Gleisplan etc.) würde ich für das erste Treffen hinten anstellen - wenn ausreichend zusammenpassendes Gleismaterial da ist, kriegt man besonders beim Bodenbahning mit sicherheit was sinnvolles zusammen.
Das einzige was vorher "klar" gemacht werden muß ist die Stromversorgung der Anlage, damit es vor Ort nicht zum Frust über zu wenig Fahrregler und/oder zu hohe Spannungsverluste in der Anlage gibt.



Und jetzt wieder aus meiner Sicht - ich würde auch zu einem Tagestreffen kommen (obwohl ich persönlich eher auf längere Veranstaltungen stehe), wenn die Entfernung eine Hin- und Rückfahrt am selben Tag erlaubt.




Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"


Diese ganze AC/DC Diskussion ist ziemlich sinnlos, letztendlich geht es darum, was für Gleise wir haben, wer sie mitbringt und auch wie tolerant die Mitspieler sind. Man wird sich da schon einigen, da bin ich mir sicher.


Wenn dann jemand meint, nicht mitmachen zu müssen und trotzig zu sagen „Wenn ihr auf dem falschen System fahrt, dann spiele ich nicht mit“, dann ist das halt so!



Lg Justus



Hi Justus,

da ich mich bei dem 2. Absatz angesprochen fühle, möchte ich das auch nochmal kommentieren::

Es ist einfach nicht möglich, wie oben auch schon geschrieben wurde, mit AC-Material bei einem DC oder AC/DC -Gemischt Treffen sinvoll mitzumachen, weil AC-Material im DC-Betrieb eben absolut unmöglich ist.
Dagegen ist es für DC-Fahrer mit geringen Kompromissen (Lok ausleihen, und mit eigenem Zug fahren) möglich, auch an einem AC-Treffen aktiv teilzunehemen*

*) unter Umständen ist es aber eben doch nicht möglich, da besonders bei Verwendung von schlanken C-Gleisweichen zu Kurzschlüssen kommen kann/wird.


Daher meine Ablehnung an einem DC- oder AC-DC-Gemischt treffen teilzunehmen . ich habe diesbezüglich auch ausreichend (negative) Erfahrung mit der hiesigen Teppichbahnscene, die solche Gemischttreffen organisiert.

Und genau darum ist die AC-DC Diskussion absolut nicht sinnlos, ist ist Grundlegend Wichtig vorab festzulegen, was für ein Treffen das sein soll, damit hinterher keine (unnötigen) Enttäuschungen entstehen.



Und ich stehe zu meiner Aussage, an einem Treffen mit DC-Gleisanteil habe ich kein Interesse. Und mir genau das "vorzuwerfen" ist kindisch!
Gegen DC-Fahrzeuge (Wagen) bei einem AC-Treffen habe ich so lange nichts, wie sie nicht zu Betriebsstörungen durch Kurzschlüsse sorgen.


Und sogar noch weiter, von mir zu "verlangen", meine AC-Gleise DC-Tauglich zu machen wäre genau so, wie wenn ich sagen würde, "Hallo DC-Lok Besitzer, schraub dir doch einen Schleifer drunter" damit er mitmachen kann!

Und nochmal - ich will nicht die Vorteile oder Nachteile des jeweiligen System beschreiben, es geht ausschließlich darum Frust zu vermeiden.







So, und nun ist es längst an der Zeit, eine Location zu besorgen!



Vieel Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

#100 von ZugAlex , 17.01.2020 14:39

Zitat von im Beitrag Gemeinsames Teppichbahning der "Nordlichter"

Ich habe die Diskussion hier ja mal mit initiiert, bin über die Entwicklung des Themas mittlerweile aber ehrlichgesagt nicht gerade begeistert und fürchte in absehbarer Zeit die Schließung des Themas, wenn das so weiter gehen sollte.

Meine Anregung wäre, diese einfach nur noch nervigen AC vs. DC Diskussionen endlich mal sein zu lassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren:

Ein gemeinsames Tisch- oder Teppichbahning im Norden. Punkt.

Bisher kann man konstatieren, dass es viele gibt, die daran Interesse hätten. Einen Schritt weiter wäre dann für mich, hier mal über Tage oder Locations zu sinnieren. Dann kann man immer noch schauen, welches System (oder beide nebeneinander) zum Einsatz kommen kann/soll.

Ich persönlich halte einen kleinen Anfang im Rahmen einer Tagesveranstaltung für zielführend. Wachsen kann man dann immer noch.


Ich bedanke mich ja selten, aber das hat meine Gedanken genau auf den Punkt gebracht!

Ich bin ja um ehrlich zu sein auch für ein 3L Treffen, solange jemand da ist der Lok für meine Züge hat

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz