RE: Kein Schotterkleber von ASOA mehr?

#1 von B VI , 23.05.2017 13:02

Hallo Stummis

aus lange zurückliegenden RhB-Modell-Zeiten habe ich immer noch den Newsletter von Pirovino abonniert.
In der aktuellen Ausgabe (vor zwei Stunden im Mail-Eingang) heisst es
"Schlechte Neuigkeiten von ASOA. Neu müssen sämtliche Flüssigkeiten genau deklariert werden und mit einer Etikette versehen sein. Die Rezeptur wird ASOA nicht preisgeben, und sie werden sämtliche Artikel aus dem Sortiment streichen. Wir haben noch einen guten Vorrat auf Lager. Aber dieser kann nicht mehr aufgestockt werden."

Auf der ASOA-Website finde ich nichts dazu.
Weiss Jemand Näheres? Bezieht sich das vielleicht nur auf die Schweiz?

Ich will hier keine Gerüchteküche anheizen, aber wenn ein renommierter Händler so etwas schreibt, gehe ich davon aus, dass das einigermassen fundiert ist.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Kein Schotterkleber von ASOA mehr?

#2 von sebi0410 , 23.05.2017 19:01

Hallo chris,

das hat was mit den Regularien der EU zu tun:

http://www.reach-info.de/einfuehrung.htm

Denke Asoa ist das zu aufwendig.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Kein Schotterkleber von ASOA mehr?

#3 von Erich Müller , 23.05.2017 19:40

Hallo,

da steht jetzt aber - so weit ich es verstehe - nicht drin, dass auf jedem Klebstoff die genaue Zusammensetzung aufgedruckt sein muss. Es geht nur um gefährliche oder besorgniserregende Stoffe.
Und so wie die Zusammensetzung von Kosmetika aufgedruckt ist, aber wohl niemanden animiert, das Zeug selbst zusammen zu rühren, gilt das für Klebstoffe auch.

Oder aber das Zeug ist so voll mit bedenklichen Substanzen, dass es durch das Genehmigungsverfahren muss?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kein Schotterkleber von ASOA mehr?

#4 von Francesco , 24.05.2017 12:14

Hallo Sebastian,

da die Schweiz nicht zur EU gehört, gelten dort bei der Einfuhr von Produkten der landesspezifischen Vorgaben. Diese können von den EU-Richtlinien sich deutlich unterscheiden. Wahrscheinlich handelt es sich hier um ein Problem in der Schweiz und nicht in der EU. Wir werden sehen, ob ASOA den Schotterkleber generell oder nur auf bestimmten Märkten nicht mehr anbietet.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Kein Schotterkleber von ASOA mehr?

#5 von Schachtelbahner , 12.11.2017 20:59

Ich gebe hier meine Erfahrung weiter.

Die beste Erfahrung mit Latex-Bindemittel gemacht. Hier sind keine Füllstoffe wie in Holzleim enthalten die die Schotterkörner verfärben können. Es kommt noch der günstige Preis dazu, 2,5 ltr ca. 12 €. Damit kann man den kompletten Geländebau erledigen. Verdünnen kann man je nach Anforderung bis zu 1 : 20 und die Klebekraft lässt nicht nach, einige Tropfen Entspanner müssen natürlich ins das Gemsich. Ich kaufe den bei Hornbach.

Die üblichen verdächtige Schotter und Grasleime haben alle den Nachteil, dass die zu klebenden Teile sich in der Farbe verändern und den Preis finde ich fast als Wucher. 100 ml für ca. 10 - 12 €.

Ich verwende dies zum einschottern und beim begrasen mit dem Elektrostat und alle Schüttgüter. Der Kleber trocknet absolut Glasklar auf. Ob pur oder verdünnt spielt keine Rolle. Dass das kein schnödes Geschreibe ist kannst Du in meinem Video über Schottern sehen. Link unten.

Was die Rollgeräusche angeht so lege ich absolut keinen Wert auf leise, die echte Bahn ist auch nicht zu überhören und wenn ein 30 Wagenzug läuft hat das schon was. Das Rollgeräusch kann man auch nicht durch den Leim reduzieren sondern muss den Gleisbett Aufbau entsprechend machen. Und ein Resonazboden wie im Geigenbau ist auf jeder Modellbahn zu finden.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kein Schotterkleber von ASOA mehr?

#6 von JoWild , 12.11.2017 21:28

Bezüglich ASOA-Klebern usw. kann man da lesen:
http://www.asoa.de/zubehor.htm


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz