RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#201 von Bastelnator , 14.02.2021 20:00

Guten Abend,

Timon: Willkommen in meinem Thema und schön, dass Du Dich auch an dem EC Stuttgart-Zürich erfreust. Irgendwann werden die Wagen von LSM sicher den Weg zu uns finden. Und wir werden mit der Kombi 1116+Apm+Bpm dem Zug noch lange ein Denkmal setzen.
Wobei mir ein Stadler Kiss auch gefallen würde. Vielleicht setzt bis 2023 ein MoBa Hersteller diesen Zug entsprechend um, ein IC Einsatzgebiet in Deutschland gibt es ja bereits.


Johannes: Na los, auf gehts. Das Projekt wäre sicher für noch mehr Leute von Interesse - mich eingeschlossen.


Dann habe ich in den letzten Tagen die Auerkisten mal ein wenig umgeräumt, um Platz zu optimieren. Dabei fanden sich diese beiden schönen Loks an.


Roco 62701 152 901

Eine 152 muss mindestens sein (finde ich), bald bekommt sie noch eine Baureihenschwester dazu.



Piko 59957 186 110

Und noch ein Arbeitstier für den Güterverkehr. Dieses Modell habe ich zum ersten Mal in einem Video von Laurent gesehen und wollte sie unbedingt bei der ersten passenden Gelegenheit in mein BW holen. Und tatsächlich hat sich im vergangenen Jahr die Möglichkeit dazu ergeben.

Beide Modelle haben eine NEM652 Schnittstelle und bedürfen kleinerer Umbauarbeiten, damit ich das Rü-Licht einzeln schalten kann.
Bei Roco war das etwas aufwändiger und nun muss ich ich leider eine rote Ersatz LED besorgen, weil ich nicht aufgepasst habe.
Dafür ist der Umbau bei Piko mit dem schnellen Umlöten von 3 Kabeln innerhalb von 5min erledigt.
Allerdings muss ich der 186 110 unbedingt noch filigrane und korrekte Stromabnehmer spendieren.

Soweit wars das erst mal von mir.
Roco hat sich dankenswerterweise dazu entschieden, diverse Auslieferungstermine um einige Wochen nach hinten zu verschieben. Da bleibt Luft für andere schöne Dinge.

Schönen Sonntag euch und eine angenehme, gesunde Woche.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#202 von PhilippJ_YD , 15.02.2021 10:07

Schöne Maschinen hast du da aus den Kisten gezaubert. 152er sind immer einen Blick wert, da bin ich ganz bei dir.

Für die Nachrüstung einer Plux in dem Roco Modell gäbe es übrigens eine Lösung


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#203 von KleTho , 15.02.2021 10:11

Zitat

...
Für die Nachrüstung einer Plux in dem Roco Modell gäbe es übrigens eine Lösung



Philipp, lass lesen !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#204 von MoBa_NooB , 15.02.2021 10:14

Schicke Fundstücke/Neuzugänge! Jetzt fehlen nur noch Fahrtaufnahmen und Bilder


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#205 von Modellbahn Tamm , 15.02.2021 10:27

Zitat

Zitat

...
Für die Nachrüstung einer Plux in dem Roco Modell gäbe es übrigens eine Lösung



Philipp, lass lesen !



Sorry, ich grätsche mal dazwischen. Sebastian, ich antworte dir bei Zeiten ausführlicher.

Ich will für meine 152 (und die 185.2 und 111) die Plux Platinen von AMW Hübsch aus Österreich verwenden. Philipp, falls du da auch eine Lösung hast, lass hören. Noch ist nichts bestellt flaster:


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#206 von DerDrummer , 15.02.2021 10:35

Moin Sebastian

Also die BR 152 sehe ich ja eher als Landplage an, hier oben fährt jeder zweite Güterzug der DB mit den Kisten durch die Gegend. Aber die Dispolok-Lackierung...das steht ihr, definitiv! Wie schon beim ER20 und BR 189 hat Siemens Dispolok damals ein echt gelungenes Design erstellt!

Die BR 186 hat auch was, die RTB Cargo macht da ja immer wieder auffällige Werbebeklebungen.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#207 von PhilippJ_YD , 15.02.2021 11:53

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2250440 time=1613381240 user_id=26236]
Philipp, falls du da auch eine Lösung hast, lass hören. Noch ist nichts bestellt flaster:
[/quote]

Ja, ich habe eine Platine zuliegen, die in einigen Modellen passen sollte. Bislang bei mir getestet: 145, 152, 185.1, 185.2, 186, 189 teilweise mit Glühobst, teilweise mit LED beleuchtet. Ich mache da mal einen Bericht zu.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#208 von SBB IC , 16.02.2021 15:04

Hey Sebastian,

Zitat von Bastelnator im Beitrag EP IV und VI - so gehts weiter!

Guten Abend,
Timon: Willkommen in meinem Thema und schön, dass Du Dich auch an dem EC Stuttgart-Zürich erfreust. Irgendwann werden die Wagen von LSM sicher den Weg zu uns finden. Und wir werden mit der Kombi 1116+Apm+Bpm dem Zug noch lange ein Denkmal setzen.
Wobei mir ein Stadler Kiss auch gefallen würde. Vielleicht setzt bis 2023 ein MoBa Hersteller diesen Zug entsprechend um, ein IC Einsatzgebiet in Deutschland gibt es ja bereits.


aber hoffentlich von Piko und dann auch in SBB und Westbahn-Lackierung, damit man nicht immer auf die sauteuren Liliput-Gebrauchtmodelle zurückgreifen muss.
152 und 189 gehen immer, kann man ja praktisch vor jeden Güterzug hängen.

Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#209 von Modellbahn Tamm , 20.02.2021 17:03

Moin Sebastian,

Zitat von Bastelnator im Beitrag EP IV und VI - so gehts weiter!

Johannes: Na los, auf gehts. Das Projekt wäre sicher für noch mehr Leute von Interesse - mich eingeschlossen.


Das Thema habe ich auf Eis gelegt. Beim Vectron muss man neben dem Gehäuse auch noch den Dachgarten und die Zurüstbeutel kaufen. Nix mit fertigem Gehäuse wie beim Taurus. Dadurch kostet der Gehäusetausch min. 150€+. Das lohnt nicht...

Zitat von Bastelnator im Beitrag EP IV und VI - so gehts weiter!


Roco 62701 152 901

Eine 152 muss mindestens sein (finde ich), bald bekommt sie noch eine Baureihenschwester dazu.



Piko 59957 186 110

Roco hat sich dankenswerterweise dazu entschieden, diverse Auslieferungstermine um einige Wochen nach hinten zu verschieben. Da bleibt Luft für andere schöne Dinge.


Zwei sehr schöne Maschinen.
Auf die neue 152 von Roco bin ich sehr gespannt. Vor allem auf den Sound, denn den gibt es bisher noch von keinem Hersteller. Und der ist dann doch sehr markant.
Meine Maschine bekommt auch eine Plux22 Tauschplatine. Eigentlich wollte ich die von AMW Hübsch verwenden, allerdings stehe ich gerade mit Philipp im Gespräch. Er hat auch passende Platinen entwickelt.

Über das Verschieben der Auslieferungen bin ich auch nicht ganz traurig. Kann ich länger für sparen. Andererseits kommt dann nach aktuellem Plan so viel gleichzeitig, wie soll ich das dann meiner Frau erklären. Der ist es lieber, wenn hin und wieder mal was kommt...

Einen DB IC Kiss hätte ich auch gerne. Fährt bald bei uns hier ja auch herum.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#210 von Joeys Teppichbahn , 25.02.2021 02:27

Moin Sebastian,

Zitat von Bastelnator im Beitrag EP IV und VI - so gehts weiter!

an diesem verregneten Nachmittag geht man ja nur raus, wenn die Packstation ruft.
...
So...nun zum Inhalt der Packstationsbenachrichtigung.

https://abload.de/img/cd39cc6a-03a7-4bbd-bwrkq8.jpeg" border=0>
Roco 1216 234

Es war nur das Gehäuse im Paket, der Rest stammt von der 1216 019.
Vielen Dank an Joey fürs Abgeben und den schnellen und unkomplizierten Versand!

Gehäuse passt einwandfrei auf den Rahmen der da Vinci, wie schon von Michi und Hubert hier bestätigt.
Die verschiedenen Rahmennummer bedeuten dann also keine Veränderungen an den Gehäuseaufnahmen.

Freut mich, dass das Gehäuse wohlbehalten angekommen ist. Viel Spaß mit der "neuen" Lok!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#211 von Bastelnator , 03.03.2021 17:35

Hallo zusammen,

freut mich, dass euch die "langweiligen" Brot-und-Butter E-Loks gefallen.
Ich war ja mal der Meinung, nur "bunte" Loks in mein BW aufnehmen zu wollen. Inzwischen kann ich den einfarbigen Maschinen auch einiges abgewinnen.
Naja...die nächsten Zugänge werden eher wieder bunt.


Johannes: Schade, dass das Projekt "Hütchentausch" beim Vectron doch so viel aufwändiger ist, als beim Taurus. Da bleibt uns halt nur die gezielte Beschaffung übrig. flaster:


PhilippJ_YD: Oh, Dein Platinenprojekt klingt interessant. Da werde ich mich Johannes anschließen und hätte gern mehr Infos dazu. Machen wir dann am besten per PN.


Finlay: Fahrtaufnahmen und Bilder aus dem Betriebsalltag kann ich kurzfristig leider nicht liefern. Der Nachwuchs lernt gerade das Laufen und hat seine zerstörerische Entdeckungsphase noch nicht beendet. Da wird sicher eher ein (oder auch zwei...) externes MoBa Event stattfinden, als das es bei mir auf dem Boden einen Aufbau geben kann.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#212 von Modellbahn Tamm , 11.04.2021 15:27

Moin Sebastian,

Zitat von Bastelnator im Beitrag EP IV und VI - so gehts weiter!

Johannes: Schade, dass das Projekt "Hütchentausch" beim Vectron doch so viel aufwändiger ist, als beim Taurus. Da bleibt uns halt nur die gezielte Beschaffung übrig. flaster:



Es ging ja schneller als Gedacht. Mittlerweile habe ich eine RF1. Und sogar den Hütchentausch habe ich vollzogen. Zwischen zwei Vectron ist das sehr schnell erledigt. Ca. 30 min Arbeit für alles inklusive herausfinden, was überhaupt getauscht werden muss.
Aufwendig war es ja nur, weil Roco, anders als beim Taurus, das Vectron Gehäuse ohne Dachgarten und Griffe liefert. Diese müssen dann auch noch extra gekauft werden. Und das geht dann so ins Geld, dass sich der Tausch eigentlich nur lohnt, wenn man jemanden hat, mit dem man tauschen kann. So wie bei mir.

Zu den Platinen von Philipp sei eines zu sagen: Passt! Der Umbau ging problemlos und die Platine macht was sie soll. Habe davon ja bei mir auch schon berichtet (Irgendwo in den vielen Beiträgen meines gefühlt längsten Beitrags...).


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#213 von Modellbahn Tamm , 24.06.2021 23:07

Moin Sebastian,

Auch bei dir will ich einen Anker da lassen. Sicher wird es auch hier irgendwann wieder was neues von dir geben.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

BBiO - Die Bundesbahn in Ostfriesland auf C-Gleis - Das Wirtschaftswunder
RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz