RE: Suche Hilfe beim Test eines digitalen Minitrix ICE 12564!! Wohne in Herborn!

#1 von heide2000 ( gelöscht ) , 06.05.2017 11:00

Hallo an alle Spur-N-Bahner im Dillkreis, WW, oder Siegerland!

habe ein ICE-Set (Minitrix 12564) aus Nachlass bekommen, und würde es gerne auf Funktionstüchtigkeit testen. Da ich nicht das nötige Equipment besitze, suche ich einen netten Forenteilnehmer o.ä., bei dem ich das Teil testen kann. Wenn das irgendwo möglich ist, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Gruß
Heiko


heide2000

RE: Suche Hilfe beim Test eines digitalen Minitrix ICE 12564!! Wohne in Herborn!

#2 von 8erberg , 10.05.2017 11:24

Hallo,

es stellt sich die Frage was überhaupt für ein Decoder verbaut ist.

Ein "Rein Selectrix"-Decoder kannst Du mit einer "Rein DCC"-Zentrale nicht ansteuern.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.332
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Suche Hilfe beim Test eines digitalen Minitrix ICE 12564!! Wohne in Herborn!

#3 von N-Bahner1 , 11.05.2017 02:30

Hallo,

lt. Datenbank ist der ICE im Original ein Analog- Triebwagen.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/n...ow=0&MaxCount=1
Teste ihn mal mit Deinem analogen Trafo.
Oder Triebwagen öffnen und schauen, ob überhaupt ein Dekoder eingebaut ist. Wo der Dekoder eingebaut sein kann, sollte aus der Bedienungsanleitung hervorgehen. Sollte keine Betriebsanleitung mehr da sein, dann gibt es die "Waschzettel" bei z.B. http://www.mtkb.de/
Wenn einer eingebaut ist, gibt es als Ersatzteil den Original- Blindtstecker für Analog.
Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche Hilfe beim Test eines digitalen Minitrix ICE 12564!! Wohne in Herborn!

#4 von heide2000 ( gelöscht ) , 11.05.2017 07:06

Hallo,

danke für die Antworten, ich schau am besten mal hinein. Kann ich irgendwas zerstören, wenn ich das Teil analog teste, aber ein Digital-Decoder verbaut ist?

Grüße
Heiko


heide2000

RE: Suche Hilfe beim Test eines digitalen Minitrix ICE 12564!! Wohne in Herborn!

#5 von MarschbahNer Plus , 11.05.2017 08:47

Moin Heiko,

laut Google wohnst du far, far away... Daher würd ich mich mal in der Ferndiagnose versuchen.

Viele Decoder können analog fahren (keiner geht davon kaputt), aber man kann es im Decoder abschalten, sodass die Lok nicht fahren wird. Aber es kann ebenfalls sein, dass die Lok eine sehr hohe Anfahrverzögerung hat, sodass es sehr lange (1-2 Min) dauert bis die Lok losfährt.
Aber auch wenn der ICE direkt losfährt, weißt du immer noch nicht ob und was für ein Decoder verbaut ist. Da wirst du um das Öffnen der Motorwagens nicht drum herum kommen. Wenn du dann ein Bild vom Decoder hier einstellst, kann ich dir bestimmt sagen, was das für ein Decoder ist.

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche Hilfe beim Test eines digitalen Minitrix ICE 12564!! Wohne in Herborn!

#6 von heide2000 ( gelöscht ) , 11.05.2017 13:53

Hallo Moritz,

da lag ein Decoder mit in der Packung, vielleicht kannst Du ihn ja identifizieren. Hier das Bild:




Habe das Gehäuse abgenommen, im Triebwagen ist kein weiterer Decoder eingebaut.

In der Anleitung steht, dass man keine "Fahrgeräte mit Impulsbreitensteuerung"?!? verwenden kann. Der alte Arnold-Trafo:



fällt nicht unter diese Kategorie, oder? Besten Dank für die Hilfe.

Gruß
Heiko


heide2000

RE: Suche Hilfe beim Test eines digitalen Minitrix ICE 12564!! Wohne in Herborn!

#7 von 8erberg , 11.05.2017 14:30

Hallo,

nein, der fällt nicht darunter, den kannst problemlos nehmen.

Das ist aber kein Decoder sondern m.E. eine "Analogplatine" die standardmässig verbaut ist und für den Decoderwechsel einfach getauscht wird.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.332
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Suche Hilfe beim Test eines digitalen Minitrix ICE 12564!! Wohne in Herborn!

#8 von hurailer , 11.05.2017 19:05

Hallo,

wenn dieses Teil in der Packung gelegen hat und nichts ähnliches im ICE verbaut war, kann es sein, dass der Zug nicht fährt. Hast du im Triebkopf eine Schnittstelle (siehe eingekreistes Teil im Bild: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/mtx-146-1.jpg) gefunden? Wenn dort nichts drinnen steckt, dann muss das beiliegende Teil eingesteckt werden, damit der Zug analog läuft.

Aber einfach Mal aufs Gleis stellen und probieren. Passieren kann da nicht viel.

Gruß
Andi



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Suche Hilfe beim Test eines digitalen Minitrix ICE 12564!! Wohne in Herborn!

#9 von heide2000 ( gelöscht ) , 12.05.2017 20:26

Hallo,

habe jetzt noch mal genau geschaut, da ist doch ein Decoder aufgesteckt. Habe ich übersehen ops:

Es ist ein Trix Decoder 66838, lt. Goggle für DCC und System SelecTRIX. Mit der Analog-Platine läuft der Triebwagen schon einmal. Den Digital-Decoder zu testen, wird wohl schwieriger.

Danke aber schon einmal für die vielen hilfreichen Tipps!

Gruß
Heiko


heide2000

RE: Suche Hilfe beim Test eines digitalen Minitrix ICE 12564!! Wohne in Herborn!

#10 von 8erberg , 15.05.2017 10:05

Hallo,

eigentlich nein, es reicht doch eine einfache DCC-Zentrale, Lokmäuse oder Märklin MSII gibt es doch für kleines Geld.

Beim 66838 gibt es 2 Varianten, die "alten" sind nur äusserst beschränkt unter DCC programmierbar (zu erkennen am schwarzen "Klecks" auf dem Decoder, die "neuere Fassung" ist ein "kastrierter" DHP160 von Doehler und Haass den man mit einem Update zu einem noch immer modernen und passablen Decoder aufbrezeln kann.
Der sieht so aus: http://www.maile.es/DHT160C_Einbau.htm

Aber selbst die "alten" sind nicht übel, nur nehmen die dreckige Gleise/Räder übel.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.332
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Suche Hilfe beim Test eines digitalen Minitrix ICE 12564!! Wohne in Herborn!

#11 von rio grande , 15.05.2017 17:21

Probier es doch mal beim MEC Herborn.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Suche Hilfe beim Test eines digitalen Minitrix ICE 12564!! Wohne in Herborn!

#12 von heide2000 ( gelöscht ) , 18.05.2017 13:56

Hallo Peter,

da ist der Decoder mit dem "schwarzen Klecks" verbaut, kann ich den Zug auch mit einer Märklin 60651 oder 60652 testen?

an Mattias: habe am WE Kontakt aufgenommen.


Gruß
Heiko


heide2000

RE: Suche Hilfe beim Test eines digitalen Minitrix ICE 12564!! Wohne in Herborn!

#13 von 8erberg , 19.05.2017 13:56

Hallo,

die MS1 von Märklin (60651/60652) kann kein DCC und kein Sx, fällt also aus.

Die fast gleich aussehende aber technisch ganz andere MS1 von Trix (mit dem grünen Knopf) würde funktionieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.332
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz