Hallo, aus Kostengründen verwende ich weiterhin meine Märklin M-Gleise. Das Reinigen der z.T. sehr verschmutzten Gleise mit Brennspiritus hatte keine Nachteile - bis ich die Schaltgleise säuberte. Seitdem funktioniert kein einziges mehr, die Wippe bewegt sich so gut wie gar nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, an den Federn liegt es nicht(Märklin ist dazu konsultiert). Die Frage: Welche Alternativen gibt als fahrtrichtungsabhängige einmalige Schaltauslösung durch die Lok zu den Schaltgleisen? In einem alten MiBa-Heft(70er oder frühe 80er Jahre) wurde eine Schaltung aus zwei dicht hintereinander liegenden Reedkontakten vorgestellt, die mit einer elektronischen Zeitschaltung verknüpft wurden. Für meine 20 Signale, die in der Gegenrichtung befahren werden, ist das viel zu aufwändig. Kennt jemand eine möglichst einfache Lösung?
So habe ich das gelöst. Die total kontaktfreie und richtungsabhängige Variante geistert mir schon durch den Kopf und wird in den nächsten Wochen zu einer Platine reifen.
Gruß Sven
P.s. Ohne Elektronik wird es nicht funktionieren! Ausser du nimmst die ollen Schlatgleise die ab und an mal hängen, oder für Kontaktstörungen sogen, wenn du nicht rast.
ein interessanter Tipp, wobei für mich erst mal der Schaltkontakt im Gleis von Hauptinteresse ist, da ich von der vorherigen Anlage noch über (fast)genug Überbrückungsrelais verfüge(das ist der Knackpunkt wegen der Kosten). An zwei Stellen habe ich sowieso vor, das zweite(Rückstell-)Schaltgleis probehalber durch ein Zeitrelais wie Viessmann 5207 zu erseztzen. Im übrigen warte ich darauf, das Viessmann den Commander auf den Markt bringt, laut Viessmann erübrigt sich abhängig von der Anwendung dann bis auf den Gleiskontakt alles andere.
Hi Rainer, das mit Viessmann und dem Commander na ja, mal sehen was und vor allem bis wann sie was bringen. Bis jetzt sind es ja nur Ankündigungen weiter nichts. Ferenc
Zitat von rainer307Hallo, aus Kostengründen verwende ich weiterhin meine Märklin M-Gleise. Das Reinigen der z.T. sehr verschmutzten Gleise mit Brennspiritus hatte keine Nachteile - bis ich die Schaltgleise säuberte. Seitdem funktioniert kein einziges mehr, die Wippe bewegt sich so gut wie gar nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, an den Federn liegt es nicht(Märklin ist dazu konsultiert). [...] Kennt jemand eine möglichst einfache Lösung?
Falls noch nicht geschehen, dann... das Lager der Wippe evtl. noch einmal gezielt reinigen und mit einem winzig kleinen Tropfen oelen.
Versteh nicht so ganz was dein Problem ist. Auf der einen Seite verbaust du teure Schaltrelais von Mä und Viessmann inkl. der teuren und unzuverlässigen schaltgleise, die einen Ausbau der Gleisanlage erforden. Und eine einfache Lösung mit etwas Elektronik, die kaum über 5,-€ kommt und mit extrem wenig Teilen auskommt ist zu aufwändig??? Wenn du eh digital fährst, lasse die Zugbeeinflussung weg und halte die Züge selber an. Ist Vorbildgerecht (macht Fremo so) und dein Schaltungsaufwand ist = 0!