RE: Kapazitätsengpass

#76 von eisenbahnseiten de , 11.06.2017 18:37

Achtung kein(!) Meckern!

Gestern war das Forum wieder nicht erreichbar, ich weiss, dass diese Serversörung für die Admins auch eine nervenraubende Sache ist.

Was mir aber gestern aufgefallen ist: Wenn ich https://www.stummiforum.de im Brower angewählt hatte, wurde ich auch eine merkwürdige https-Seite weitergeleitet: https://t.co/sjvFmTCTOs . Dann kam die Meldung: Diese Seite ist nicht erreichbar und es kam ein Button "Neu laden". Was ist das für eine URL auf die ich weitergeleitet wurde? Ich habe die Seite sicherheitshalber schnell wieder geschlossen und nichts angeklickt. Ist, bzw. war da vieleicht ein Virus auf dem Server?


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kapazitätsengpass

#77 von fl_dutch , 11.06.2017 18:45

Ich hatte mich gestern auch gewundert, dass die Seite so lange off war.

Dein t.co Link scheint eine Twitter "Kurzurl" zu sein, die hierhin umleitet: viewtopic.php?f=69&t=148127 - wenn das Stummiforum nicht erreichbar ist, geht das natürlich auch nicht .

Btw. war gestern der komplette Server auch nicht per Ping erreichbar.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#78 von Stummilein , 11.06.2017 18:59

Hallo,

gestern war der Sever unseres Providers - auf dem unser Forum läuft - nicht erreichbar.
Somit konnten wir auch nichts machen außer abwarten.

Es lag also nicht an unserer Foren-Software, sondern einfach an dem gemieteten Server, der nicht erreichbar war.

Sowas kann halt mal passieren und da ich keinen 24x7-Service zahlen möchte, muss halt gewartet werden, bis der Server wieder bereitsteht.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.288
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kapazitätsengpass

#79 von Avenger ( gelöscht ) , 12.06.2017 07:33

Irgendwie kommt es mir in letzter Zeit so vor, als gäbe es hier User, die nur darauf warten, dass das Forum nicht erreichbar ist, um dann, wenn es wieder erreichbar ist, sofort zu melden, dass es nicht erreichbar war....merkwürdiges Verhalten....


Avenger

RE: Kapazitätsengpass

#80 von riedochs , 12.06.2017 07:43

Was mir aufgefallen ist: In den Nachtzeiten von ca 01 Uhr bis 06 Uhr ist das Forum kaum oder oft gar nicht zu erreichen, vielleicht hilft es euch des Problem zu lösen. Tagsüber ist es viel besser geworden. Auf diesem Weg danke an die Admins.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#81 von Murrrphy , 12.06.2017 07:59

Zitat

Was mir aufgefallen ist: In den Nachtzeiten von ca 01 Uhr bis 06 Uhr ist das Forum kaum oder oft gar nicht zu erreichen, vielleicht hilft es euch des Problem zu lösen.


Nein, das hilft leider überhaupt nicht, weil ich schon mehrfach erklärt habe, dass nachts unsere Backups fahren und wir damit selber bewusst und gewollt in der nutzerschwachen Zeit das Forum ausbremsen und quasi lahmlegen.

Gerne nochmal: das grundlegende Problem ist lokalisiert und verstanden, die Ursache ist diffiziler und wird nach und nach eingegrenzt und behoben. Es dauert halt etwas.


Zitat

Irgendwie kommt es mir in letzter Zeit so vor, als gäbe es hier User, die nur darauf warten, dass das Forum nicht erreichbar ist, um dann, wenn es wieder erreichbar ist, sofort zu melden, dass es nicht erreichbar war....merkwürdiges Verhalten....


Das Schöne an der Sache ist, dass in dem Moment, wo es wieder erreichbar ist, wir längst wissen, dass es nicht erreichbar war (wir habe es ja aus dem Grund neu gestartet ).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#82 von Murrrphy , 12.06.2017 10:01

[quote="eisenbahnseiten de" post_id=1696394 time=1497199035 user_id=18465]
Achtung kein(!) Meckern!

Gestern war das Forum wieder nicht erreichbar, ich weiss, dass diese Serversörung für die Admins auch eine nervenraubende Sache ist.

Was mir aber gestern aufgefallen ist: Wenn ich https://www.stummiforum.de im Brower angewählt hatte, wurde ich auch eine merkwürdige https-Seite weitergeleitet: https://t.co/sjvFmTCTOs . Dann kam die Meldung: Diese Seite ist nicht erreichbar und es kam ein Button "Neu laden". Was ist das für eine URL auf die ich weitergeleitet wurde? Ich habe die Seite sicherheitshalber schnell wieder geschlossen und nichts angeklickt. Ist, bzw. war da vieleicht ein Virus auf dem Server?
[/quote]
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...696560#p1696560


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#83 von Avenger ( gelöscht ) , 12.06.2017 10:37

Zitat

Zitat

Was mir aufgefallen ist: In den Nachtzeiten von ca 01 Uhr bis 06 Uhr ist das Forum kaum oder oft gar nicht zu erreichen, vielleicht hilft es euch des Problem zu lösen.


Nein, das hilft leider überhaupt nicht, weil ich schon mehrfach erklärt habe, dass nachts unsere Backups fahren und wir damit selber bewusst und gewollt in der nutzerschwachen Zeit das Forum ausbremsen und quasi lahmlegen.

Gerne nochmal: das grundlegende Problem ist lokalisiert und verstanden, die Ursache ist diffiziler und wird nach und nach eingegrenzt und behoben. Es dauert halt etwas.


Zitat

Irgendwie kommt es mir in letzter Zeit so vor, als gäbe es hier User, die nur darauf warten, dass das Forum nicht erreichbar ist, um dann, wenn es wieder erreichbar ist, sofort zu melden, dass es nicht erreichbar war....merkwürdiges Verhalten....


Das Schöne an der Sache ist, dass in dem Moment, wo es wieder erreichbar ist, wir längst wissen, dass es nicht erreichbar war (wir habe es ja aus dem Grund neu gestartet ).




Das ist es ja....man könnte ja in der Zeit, wo man nicht ins Forum kommt andere Dinge tun, wie z. B. Falschparker aufschreiben, den Laubbläser unnötigerweise benutzen, sich über den zu lauten Nachbarn beschweren oder, bitte nicht schlagen, was ich in solchen Fällen mache - ich beschäftige mich mit meiner Modellbahn....
Danke für die Arbeit, die ihr euch mit diesem Forum macht und noch einen schönen, relativ stressfreien Tag.


Avenger

RE: Kapazitätsengpass

#84 von Murrrphy , 12.06.2017 11:15

Zitat

Zitat

Zitat

Irgendwie kommt es mir in letzter Zeit so vor, als gäbe es hier User, die nur darauf warten, dass das Forum nicht erreichbar ist, um dann, wenn es wieder erreichbar ist, sofort zu melden, dass es nicht erreichbar war....merkwürdiges Verhalten....


Das Schöne an der Sache ist, dass in dem Moment, wo es wieder erreichbar ist, wir längst wissen, dass es nicht erreichbar war (wir habe es ja aus dem Grund neu gestartet ).




Das ist es ja....man könnte ja in der Zeit, wo man nicht ins Forum kommt andere Dinge tun, wie z. B. Falschparker aufschreiben, den Laubbläser unnötigerweise benutzen, sich über den zu lauten Nachbarn beschweren oder, bitte nicht schlagen, was ich in solchen Fällen mache - ich beschäftige mich mit meiner Modellbahn....
Danke für die Arbeit, die ihr euch mit diesem Forum macht und noch einen schönen, relativ stressfreien Tag.



Das kann jeder halten, wie er mag, für uns wäre es hilfreicher, einen Hinweis zu bekommen, wenn der Engpass gerade aktuell da ist, dass wir zeitnah restarten können. Das hilft auch den anderen Leuten kolossal, die nicht 3 Stunden in einem Engpass verharren müssen, bis ein Admin es zufällig gemerkt hat Nach einem Restart es hier zu posten, dass es eben wieder einen Engpass gegeben hat ist jedenfalls nicht hilfreich und treibt nur den eigenen Beitragszähler hoch.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#85 von rhb651 , 12.06.2017 11:52

Zitat

, für uns wäre es hilfreicher, einen Hinweis zu bekommen, wenn der Engpass gerade aktuell da ist, dass wir zeitnah restarten können.



Hi Achim,

welche e-Mail-Adresse soll man dann verwenden?
Via Forum geht es ja net.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kapazitätsengpass

#86 von Avenger ( gelöscht ) , 12.06.2017 11:57

Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, aber wie soll man euch erreichen, wenn das Forum mal wieder nicht erreichbar ist?
Ich weiss es wirklich nicht und habe mich auch ehrlich geschrieben noch nie damit befasst. Wenn der Text eingeblendet ist, mit dem Hinweis auf den Kapazitätsengpass, dann schliesse ich den Tab und probiere es halt später nochmal.
Also Frage: Gibt es eine Möglichkeit, euch darüber in Kenntnis zu setzen?


Avenger

RE: Kapazitätsengpass

#87 von Murrrphy , 12.06.2017 12:32

Zitat

welche e-Mail-Adresse soll man dann verwenden?
Via Forum geht es ja net.


Zitat

Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, aber wie soll man euch erreichen, wenn das Forum mal wieder nicht erreichbar ist?


Das FAQ hilft auch Euch...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=104596


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#88 von fl_dutch , 12.06.2017 13:44

Braucht es nen Server Restart oder nen Restart des Apaches? Letzteres wäre mit nem per cron angestoßenem bash script sicherlich recht einfach automatisierbar und dürfte euch ein wenig entlasten.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#89 von Erich Müller , 12.06.2017 13:53

Zitat

Zitat

, für uns wäre es hilfreicher, einen Hinweis zu bekommen, wenn der Engpass gerade aktuell da ist, dass wir zeitnah restarten können.



Hi Achim,

welche e-Mail-Adresse soll man dann verwenden?
Via Forum geht es ja net.




Hallo Achim,

ich bin zwar nicht Achim, aber: die Mailadresse, über die du deine Freischaltung und die Forenbenachrichtigungen erhalten hast.
Wenn du in deiner Mailbox nach "Stummi" suchst, wirst du bestimmt was finden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kapazitätsengpass

#90 von Avenger ( gelöscht ) , 12.06.2017 13:54

Zitat

Zitat

welche e-Mail-Adresse soll man dann verwenden?
Via Forum geht es ja net.


Zitat

Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, aber wie soll man euch erreichen, wenn das Forum mal wieder nicht erreichbar ist?


Das FAQ hilft auch Euch...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=104596



Danke für die Antwort - und ohne diesen "Warum nervt ihr uns mit dämlichen Fragen" Smilie wäre ich sogar richtig zufrieden gewesen. Ich entschuldige mich untertänigst, den Moderator mit meiner Frage gestört zu haben.

Schönen Tag noch an den genervten Moderator.


Avenger

RE: Kapazitätsengpass

#91 von Ignis92 ( gelöscht ) , 12.06.2017 13:59

Aber nachher bitte nicht wieder beschweren wenn zigfach Mails reinkommen.

Ich warte einfach bis es wieder geht.


Ignis92

RE: Kapazitätsengpass

#92 von Peter Müller , 12.06.2017 17:11

Zitat
Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, aber wie soll man euch erreichen, wenn das Forum mal wieder nicht erreichbar ist?


Wenn das Forum ausfällt und ein Administrator online ist, merkt er es und behebt den Fehler (er kommt ja dann selber nicht ins Forum).

Wenn das Forum ausfällt und niemand den Fehler behebt, ist gerade kein Administrator online (alle Administratoren haben frei).

Daraus folgt: Du musst keinen Administrator erreichen können, es ist alles geregelt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kapazitätsengpass

#93 von rhb651 , 12.06.2017 17:27

Fall 3: ich informiere Ralf per WhatsApp direkt


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kapazitätsengpass

#94 von Peter Müller , 12.06.2017 17:29

Zitat
Fall 3: ich informiere Ralf per WhatsApp direkt


Aber wenn er offline ist, hat er frei. Warum willst Du ihn dann erreichen?

Ich habe es so verstanden, dass wir die freien Zeiten der Administratoren (be)achten sollen. Und dann fällt das Forum eben aus, bis wieder ein Administrator danach schaut.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kapazitätsengpass

#95 von fl_dutch , 12.06.2017 17:49

Zitat

Das kann jeder halten, wie er mag, für uns wäre es hilfreicher, einen Hinweis zu bekommen, wenn der Engpass gerade aktuell da ist, dass wir zeitnah restarten können. ...



Es wurde gerade dieser Wunsch geäußert .


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#96 von Stummilein , 12.06.2017 18:00

Zitat

Fall 3: ich informiere Ralf per WhatsApp direkt



Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.288
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kapazitätsengpass

#97 von rhb651 , 12.06.2017 18:43

[quote="Peter Müller" post_id=1696667 time=1497281369 user_id=1337]

Zitat
Fall 3: ich informiere Ralf per WhatsApp direkt


Aber wenn er offline ist, hat er frei. Warum willst Du ihn dann erreichen?

Ich habe es so verstanden, dass wir die freien Zeiten der Administratoren (be)achten sollen. Und dann fällt das Forum eben aus, bis wieder ein Administrator danach schaut.
[/quote]


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kapazitätsengpass

#98 von Stephan Tuerk , 12.06.2017 19:57

um Himmels Willen jetzt spielen die mit der Eisenbahn

Möge das Forum 24 Stunden am Tag funktionieren.

Zitat



bitte nicht schlagen, was ich in solchen Fällen mache - ich beschäftige mich mit meiner Modellbahn....


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#99 von Joak , 12.06.2017 20:39

So langsam wird das Ganze hier etwas zu viel des Guten...

Es wurde doch von Seiten der Admins alles gesagt und menschenmögliche unternommen. Es gibt Erklärungen auch für Leute die keine Ahnung von Servern, Hostern und ich weiß nicht was haben.Aber nein, es muss immer nach gekartelt werden...

100 post für eine Sache die mit den ersten 20 schon erledigt war.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kapazitätsengpass

#100 von Stephan Tuerk , 12.06.2017 21:05

Hallo Hauke,

aber noch nicht vollen Allen


Zitat



Es wurde doch von Seiten der Admins alles gesagt



mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Kapazitätsengpass? - Wo?
Teile dieser Webseite nicht sicher - lösbar?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz