RE: Kapazitätsengpass

#51 von speedy200 , 30.05.2017 07:50

Hallo,

ab 19.00 Uhr MESZ komme ich kaum noch ins Forum (gefühlt 4 von 5 Abende klappt es nicht). Daher fällt der abendliche Blick ins Forum aus.
(erst gestern Abend wieder)

Ich verstehe sehr wohl, daß es Hobby ist, ist aber sehr schade, da sich so die Frequenz massiv verkleinert (dürfte man auch an der Nutzungsstatistik deutlich sehen)

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kapazitätsengpass

#52 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.05.2017 08:07

Hallo,

Zitat

... (dürfte man auch an der Nutzungsstatistik deutlich sehen)


dies war auch schon mein Eindruck. Die Zahl der Postings pro Tag in den großen Unterforen (z.B. H0) scheinen deutlich weniger zu sein als früher. Die ständigen Angriffswellen verbrauchen offensichtlich einen nennenswerten Teil der Serverleistung.

Ich konnte bisher meist ins Forum, da ich es zu ansonsten eher ruhigen Zeiten nutze. Abends ist die Ausfallrate aber auch bei mir ziemlich hoch. In den letzten Tagen ging es aber.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Kapazitätsengpass

#53 von supermoee , 30.05.2017 08:28

Zitat

Hallo,
dies war auch schon mein Eindruck. Die Zahl der Postings pro Tag in den großen Unterforen (z.B. H0) scheinen deutlich weniger zu sein als früher.



Hallo,

was aber durchaus auch am Wetter liegen könnte. Die Gartenarbeit und der Biergarten brauchen auch ihre Zeit

Auch nicht zu unterschätzen: Die Brückentage. Die Leute verreisen und nicht jeder hat ein all inclusive Roaming Abo im Smartphone. Gerade letzten Sonntag wieder über 10km Stau am Gotthard, trotz offener Passstrasse. Sommer ist keine typische Modellbau-Saison.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kapazitätsengpass

#54 von Murrrphy , 30.05.2017 11:17

Zwischeninfo für alle, die hier immer Meckern, keinerlei Verständnis haben oder einfach völlig am Thema vorbei spekulieren und uns das gerne auch in entsprechenden Tonfall auf diversen Kommunikationskanälen zu Teil werden lassen:

1. Ich habe an anderer Stelle bereits mehrfach erläutert, was das Problem ist, nämlich nicht sauber geschlossene Connections zwischen Web- und Datenbankserver. Das hat weder was mit Hacking, Scripting-Attacken oder dergleichen zu tun, noch mit dem Wechsel auf das SSL-Zertifikat (all das haben wir im Griff). Das Problem ist sehr wahrscheinlich ein Softwareproblem (und mit einem der letzten Updates reingekommen), weil in einem der Scripte oder einem der Plugins irgendwo wahrscheinlich eine Datenbankverbindung nicht sauber geschlossen wird. Diese Stelle zu finden ist Sysiphosarbeit und nicht mal eben so erledigt, das braucht Zeit, weil man sehr detailliert sehen und analysieren muss, welches Script oder welches Plugin unter welchen Umständen welche Verbindungen aufbaut und schließt. Und vor allem: man muss jedes Mal nach kleineren Änderungen warten, ob das Problem wieder auftritt und dann weiter suchen. Das kann man selbst in Vollzeit nicht innerhalb eines Tages machen, in Freizeit schon mal gar nicht.

2. Das Ganze passiert in Freizeit! Scheinen einige immer wieder zu vergessen, d.h. die Arbeit passiert abends, nachts, an Wochenenden, wenn ihr gemütlich zu Hause sitzt, ein Glas Rotwein trinkt, Eure Freunde oder Familie trefft, in Urlaub fahrt, oder dergleichen. Dieses sollte auch uns hin und wieder zugestanden werden, so dass wir uns wegen des Problems nun eben nicht jeden Abend und jede Nacht um die Ohren schlagen, sondern auch ein soziales Umfeld und Urlaub haben, was ab und an bedient werden will. Wir sind nicht nur ausschließlich und pausenlos für Euch und Eure Befindlichkeiten da, auch wenn man das aufgrund der Mails, PNs und Beiträgen der letzten Wochen scheinbar die Erwartungshaltung ist.

Sorry, aber das musste jetzt raus.

Grüße aus dem Urlaub, den ich mal wieder zur Fehleranalyse genutzt und ein paar Stellschrauben nachjustiert habe, um jetzt mal zu sehen, wie es sich verhält und ob sich mein Verdacht diesmal bestätigt (ansonsten geht es halt weiter...).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#55 von speedy200 , 30.05.2017 11:46

Hallo Achim,

ich habe mir drei mal überlegt ob ich was schreiben soll, weil leider fast klar war, das man sich sofort wieder auf den Schlips getreten fühlt.

Es war lediglich ein sachdienlicher Hinweis! Weder im Ton falsch, noch rumgenölt oder in einer sonstigen Form nicht dem Knigge entsprechend. Das Engagement habe ich sehr wohl explizit erwähnt und herausgestellt.

An dieser Stelle bitte ich jetzt echt das Moderatorenteam (incl. Ralf) intern zu klären, ob der Umgang mit den Usern in diesem Ton und Form gerechtfertigt ist. Das Forum lebt von Moderation und Usern. Und von allen freiwillig und in der Freizeit - ohne Streß.

Sonnige Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kapazitätsengpass

#56 von Murrrphy , 30.05.2017 11:59

Zitat

Es war lediglich ein sachdienlicher Hinweis! Weder im Ton falsch, noch rumgenölt oder in einer sonstigen Form nicht dem Knigge entsprechend. Das Engagement habe ich sehr wohl explizit erwähnt und herausgestellt.

An dieser Stelle bitte ich jetzt echt das Moderatorenteam (incl. Ralf) intern zu klären, ob der Umgang mit den Usern in diesem Ton und Form gerechtfertigt ist. Das Forum lebt von Moderation und Usern. Und von allen freiwillig und in der Freizeit - ohne Streß.


Da gibt es nicht viel zu klären. Bei dem, was uns in den vergangen Wochen an Mails, PNs und sonstigen Beiträgen und mit einer Erwartunghaltung um die Ohren geflogen ist, sollte sich der Appell hinsichtlich des Tonfalls auch mal an die Reihe der Benutzer richten, da war mein Posting noch fast zu freundlich formuliert. Denn irgendwann reicht es schlicht einmal. Wir sind nicht die Fußabtreter der Nation hier, nur, weil irgendjemand mal abends nicht ins Forum kommt, und irgendwann muss das auch bei uns mal raus. Wie Du so schön sagst: ohne Streß... Den sollte sich hier so mancher auch nicht machen, bzw. genau den bei den Admins erzeugen, um so länger dauert es.

Sorry, wenn es Dich jetzt getroffen hat mit Deinem Zitat, das war sicherlich nicht ganz der richtige Aufhänger, wenn es auch kein sachdienlicher Hinweis war, denn der würde zur Problemlösung beitragen und nicht das Problem durch erneutes in den Fokus rücken für uns weiter verschärfen. Da ich aber einsehe, dass ich Dich da zu Unrecht in den Fokus gerückt habe, habe ich das Zitat und den Bezug auf Dich herausgenommen. Ich bitte mein obiges Posting als Allgemeinstatement ohne konkreten Personenbezug zu sehen, in der (vagen) Hoffnung, dass sich die angesprochen fühlen, die es wirklich betrifft.

Ich geh jetzt nochmal ein SSL-Zertifikat tauschen, bevor ich mich wieder meinem Urlaub widme...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#57 von rsto , 30.05.2017 12:04

Hallo zusammen,

Eigentlich halte ich mich immer aus solchen Themen heraus.

USER =
Nutzer, wenn sie Zeit und Lust haben, Zur Information und Austausch über ein Hobby.

ADMINS UND MODERATOREN, BETREIBER =
Verantwortlich für das Forum, Kosten entstehen, persönlicher Aufwand, Kein Gewinn.

Vielleicht merkt der ein oder andere schon....
Dieses Forum ist quasi PRIVAT von einer Gruppen von Personen geführt und nicht von einen Unternehmen, was damit Geld verdient.
Und nicht vergessen, hier gibt es keine Werbung.

Übrigens:
Wie haltet ihr es mit euren privaten Webseite, die der eine oder andere betreibt.
Sind diese immer Online und vieviel Zeit investiert ihr darin...

Nachdenkliche Grüße


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Kapazitätsengpass

#58 von fl_dutch , 30.05.2017 14:37

Thema CSS: Oki, im entsprechenden Thread stand nicht, dass dies endgültig "im Griff" ist - deshalb habe ich mir den Hinweis auf mod_security erlaubt - wollte damit niemandem auf die Füße treten. Es war vorher mal die Rede davon, dass entsprechende "Aufrufe" zu hoher Serverlast führen.

Thema phpBB & Plugins: Ihr habt immer noch mein Mitgefühl - bei fremder Software und Plugins nach Fehlern suchen ist kein Spaß - done that, been there, not pretty.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#59 von Stummilein , 30.05.2017 21:14

Zitat

Hallo Achim,

ich habe mir drei mal überlegt ob ich was schreiben soll, weil leider fast klar war, das man sich sofort wieder auf den Schlips getreten fühlt.

Es war lediglich ein sachdienlicher Hinweis! Weder im Ton falsch, noch rumgenölt oder in einer sonstigen Form nicht dem Knigge entsprechend. Das Engagement habe ich sehr wohl explizit erwähnt und herausgestellt.

An dieser Stelle bitte ich jetzt echt das Moderatorenteam (incl. Ralf) intern zu klären, ob der Umgang mit den Usern in diesem Ton und Form gerechtfertigt ist. Das Forum lebt von Moderation und Usern. Und von allen freiwillig und in der Freizeit - ohne Streß.

Sonnige Grüße
speedy


Hallo,

ich habe eher den Eindruck, dass Du Dich auf den Schlips getreten fühlst.

Und klären müssen wir nichts, denn wir sind uns einig.

Wer übrigens nicht damit umgehen kann, wenn wir wiederholt Beiträge verfassen, die als allgemeine Info an eine bestimmte Gruppe von Nervernsägen gerichtet ist, dem können wir auch nicht helfen.

Und nochmals an alle, wir wissen um das Problem und arbeiten an einer Lösung.

Sollten wir Eure Hilfe oder gesonderte Unterstützung benötigen, werden wir uns melden und bis dahin lasst uns einfach mal dem KnowHow unseres Achims vertrauen.

Ich tue es auf jeden Fall schon sehr lange und bin absolut zufrieden!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kapazitätsengpass

#60 von Heichtl , 30.05.2017 21:23

Hallo zusammen,

Vielen Dank zuerst an Achim für seine Mühen!
An alle anderen Admins: Lächeln und Genießen, auch wenn es noch so schwer fällt, kann mir ungefähr vorstellen was euch da so an Mails erreicht.
Ich hab in den letzten Tagen jedenfalls keine Probleme ins Forum zu kommen und die Tage davor war es zwar teilweise ärgerlich, aber bei weitem kein Beinbruch! (Zudem ja auch für mich gut informiert wurde)

Danke, dass ihr es ermöglicht, dass dieses Forum lebt und gelebt wird und ich möchte es nicht mehr missen!

Gruß
Matthias

Edit:
Vielleicht zeigen die Stellschrauben ja jetzt Wirkung, die Achim gesetzt hat und unter Forennews und in anderen Threads geschrieben hat.


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kapazitätsengpass

#61 von speedy200 , 30.05.2017 22:04

Hallo Stummi,
Danke für die Info.

Mein Schlips ist nicht getroffen

Ich bleibe bei meinem Grundsatz:
Ein Forum ist so gut wie seine User.

So und nun weiter mit der Modellbahn
Speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kapazitätsengpass

#62 von Stummilein , 30.05.2017 22:10

Zitat

Hallo Stummi,
Danke für die Info.

Mein Schlips ist nicht getroffen

Ich bleibe bei meinem Grundsatz:
Ein Forum ist so gut wie seine User.

So und nun weiter mit der Modellbahn
Speedy


Hallo Speedy,

einige wenige User können ein Forum ruinieren!

Und Dich habe ich damit jetzt nicht gemeint.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kapazitätsengpass

#63 von gabli , 03.06.2017 12:02

Zitat
einige wenige User können ein Forum ruinieren!



Alle Achtung vor den Machern des Forums!
Ich hätte die Geduld und die Nerven nicht als Macher oder Moderator. Die vielen Meckerer halten mich i. d. Regel davor ab, in Foren zu schreiben, aber auch nur Lesen macht nicht immer Freude.

Nochmals herzlichen Dank an Stummilein und allen die das Forum am Leben erhalten und sich nicht von der Spezies gewisser Modellbahner einschüchtern lassen. Die Anzahl Beiträge sagt noch nichts über die Qualität eines Forums aus.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Kapazitätsengpass

#64 von pegasusqmb , 03.06.2017 12:26

Hallo zusammen, schöne Pfingsten und die "Erleuchtung"!

Also ich habe den EIndruck, dass die Forums-Erreichbarkeit DEUTLICH besser geworden ist!
Habe in den letzten Tagen nicht ein einziges Mal mehr diesen "Kapazitätsengpass" gehabt!

Danke dafür und für all die Bemühungen!


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Kapazitätsengpass

#65 von Murrrphy , 03.06.2017 12:52

Zitat

Also ich habe den EIndruck, dass die Forums-Erreichbarkeit DEUTLICH besser geworden ist!
Habe in den letzten Tagen nicht ein einziges Mal mehr diesen "Kapazitätsengpass" gehabt!


Es ist schön, dass das dann auch mal wahrgenommen und erwähnt wird Danke dafür!

Wir haben in der Tat das Problem seit Dienstag auf durchschnittlich einen Aussetzer pro 48 Stunden reduzieren können, am Rest arbeiten wir noch.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#66 von hubedi , 03.06.2017 13:08

Hallo Admins,

auch ich habe den Eindruck, die Erreichbarkeit des Forums hat sich erheblich verbessert. Die "typischen" Ausfälle am Mittag und am Abend sind fast komplett verschwunden. Herzlichen Dank!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kapazitätsengpass

#67 von michl080 , 03.06.2017 16:17

Zitat

einige wenige User können ein Forum ruinieren!


moinmoin,
damit hast Du völlig recht. Nach einem kleinen Tumult in einem Nachbarforum sehe ich Deine Politik der geringen Toleranz als absolut notwendig.

schönes Wochenende,
Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Kapazitätsengpass

#68 von amdnator , 03.06.2017 17:20

Hi Zusammen,

Erstmal Klasse Job an Dir Achim und das restliche Team, ich weis genau wie frustrierend und anstrengend so ein Problem ist.

@michael

Eins kann man jetzt nicht so sagen das hier eine null Toleranz Politik geführt wird vom Stummiteam, würde sogar sagen die lassen überdurchschnittlich es ruhig angehen, und wir haben doch recht viel Freiheiten hier im Forum..

Ich persönlich finde die haben hier ein guten Mittelweg gefunden..


Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Kapazitätsengpass

#69 von chris1042 , 03.06.2017 22:08

Hallo Murphy,

danke und ein grosses Lob an Dich und das Team für die tolle Arbeit und Leistung die Ihr für das Forum erbringt
Bei mir ist die Ausfallrate so ziemlich auf 0 gesunken.

Wünsch Euch noch schöne Pfingsten


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#70 von eisenbahnseiten de , 03.06.2017 22:49

Zitat

Hallo Murphy,

danke und ein grosses Lob an Dich und das Team für die tolle Arbeit und Leistung die Ihr für das Forum erbringt
Bei mir ist die Ausfallrate so ziemlich auf 0 gesunken.

Wünsch Euch noch schöne Pfingsten


Dem schliesse ich mich an.

Ich möchte hier nochmal deutlich machen, dass mein Beitrag #47 kein Meckern war, wie ich ja auch in #47 geschrieben hatte "Bitte nur als Hinweis/Frage verstehen und nicht als Meckern!!" Es hätte ja auch sein können, dass bei den Admins davon ausgegangen wäre, dass alles wieder i.O. sei; wenn man nämlich nichts von Problemen weiss, kann man ja auch nicht gegensteuern!

Deshalb auch von mir nochmal ein persönliches Danke an die Admins und auch Moderatoren und besonders an Ralf für das super gute Forum!!!!!!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kapazitätsengpass

#71 von fromue , 04.06.2017 10:13

Hallo liebe Administatoren, hallo Ralf,

ich möchte mich an dieser Stelle mal für den super Job, den Ihr macht bedanken.


Mir persönlich ist das Forum sehr wichtig, denn ich habe über diese Plattform neue Freunde und
viele neue Kontakte gewonnen, sowie sehr viel Hilfe in allen Belangen erhalten.

Den Fehler werdet Ihr finden, da bin ich fest von überzeugt.
Die Verfügbarkeit ist schon viel besser geworden.
Nur über Tapatalk kann ich derzeit keine Antwort schreiben, aber das wisst Ihr ja schon und auch
das werdet Ihr lösen.

Wenn es mit dem Login nicht gleich klappt, dann halt später.
Ist doch Hobby und auch beim Bau einer Anlage oder Umbau einer Lok
klappt nicht alles auf Anhieb und Euer Thema ist viiiiieeeel komplexer.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende

und nochmal DANKE, DANKE, DANKE

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#72 von Murrrphy , 04.06.2017 11:08

Zitat

Nur über Tapatalk kann ich derzeit keine Antwort schreiben, aber das wisst Ihr ja schon und auch
das werdet Ihr lösen.


Nein, das werden wir nicht lösen, das ist nicht unsere Baustelle. Wenn ihr ein Problem mit Tapatalk habt, dann wendet Euch bitte an Tapatalk. Wir lösen nicht alle Probleme des Internets


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#73 von Miraculus , 04.06.2017 11:17

Hallo und guten Morgen,

von mir nur ein kurzes aber liches

D A N K E

an das ganze Stummi-Team. ICH weiß was ich an Euch habe.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#74 von tobi_bahner , 04.06.2017 14:57

Hallo liebe Admins, seit ein paar Tagen komme ich problemlos wieder ins Forum!!!!

Vielen Dank für eure Mühe und eure Zeit.

Herzliche Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#75 von GSB , 04.06.2017 23:13

Hallo liebe Admins,

Ich glaube ich habe es (wie vermutlich viele User) als viel zu selbstverständlich empfunden dieses Forum zu nutzen - ohne an den vielen Aufwand zu denken den IHR rein steckt! ops: Erst bei den Problemen und Euren Erklärungen dazu wird das einem so richtig bewußt - deshalb hier an dieser Stelle mein ausdrücklicher DANK an Euch für Eure Mühe und den Zeitaufwand!

Ich kenne sonst kein Forum in dem ich mich so wohlfühle!

Wünsch Euch schöne Pfingsten,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Kapazitätsengpass? - Wo?
Teile dieser Webseite nicht sicher - lösbar?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz