RE: Tams und Booster

#1 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 19.08.2007 19:05

Hallo,

habe vor mein Märklin Digitalsystem
gegen Tams zu tauschen.

Aktuell verwende ich folgende Teile:

Trafo 6002
CU 6021
Fahrgeät 6031
Switchboard 6041

Als Booster:
Trafo 6647
Fahrgerät 66045 (Delta)

Fragen:
Trafo für MasterControl verwendbar?
Boostervariante ebenso verwendbar?


Fischer-RO

RE: Tams und Booster

#2 von Bubikopf , 19.08.2007 19:22

Zitat von Fischer-RO
Hallo,

habe vor mein Märklin Digitalsystem
gegen Tams zu tauschen.

Aktuell verwende ich folgende Teile:

Trafo 6002
CU 6021
Fahrgeät 6031
Switchboard 6041

Als Booster:
Trafo 6647
Fahrgerät 66045 (Delta)

Fragen:
Trafo für MasterControl verwendbar?
Boostervariante ebenso verwendbar?



Darf man fragen, warum? Willst Du DCC fahren, ich dachte, Du fährst am Liebstem mit 6090x-Decodern.

Ansonsten ist doch Bedienung und Funktionsumfang bei der Bedienung (Knopf für Geschwindigkeit, 5 Funktionstasten) bei beiden Systemem gleich.

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Tams und Booster

#3 von Muenchner Kindl , 19.08.2007 20:20

Hallo,

Zitat
Ansonsten ist doch Bedienung und Funktionsumfang bei der Bedienung (Knopf für Geschwindigkeit, 5 Funktionstasten) bei beiden Systemem gleich.



Nicht ganz. Die Tamse hat neben DCC einen Endlosregler, einen Speicher fuer Namen und die Moeglichkeit, MM-Decoder mit 27FS anzusprechen.

Die Zentrale bringt ein eigenes Netztzeil mit (Wandwarze), bleibt noch der Booster. Die Loesung mit der DeltaControl hat irgendwer schon erfolgreich praktiziert, hier wuerde ich evtl. noch auf Antwort warten. Das Netzteil sollte aber auch fuer einen richtigen Booster zu verwenden sein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams und Booster

#4 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 19.08.2007 21:59

Hallo Uwe,

man kann mit einem(!) Master Control
Loks und "endviel" Magnetartikel steuern.
Außerdem scheint mir der Regelknopf im
inneren des Gerätes berührungslos, also
verschleiß- und verschmutzungsfrei zu
arbeiten. Die Doppeltraktion mit nur
einem Fahrregler ist auch nicht zu verachten.
Und ein PC ist anschließbar.


Fischer-RO

RE: Tams und Booster

#5 von maput ( gelöscht ) , 19.08.2007 22:10

Ein Delta 6604 habe ich erfolgreich im Einsatz; ich schalte damit meine Magnertartikel ohne Probleme.

Ansonsten bin ich mit der Tams MC auch sehr zufrieden, vor allem hat man ja auch gleich ein PC-Interface dabei, das macht die Sache ungemein praktisch.


maput

RE: Tams und Booster

#6 von Tosss ( gelöscht ) , 20.08.2007 22:15

Ihr sprecht mir aus der Seele.
Die oben genannten Gründe sind auch meine Motivation jetzt endlich auf MC umzusteigen (ich schiebe die Entscheidung nämlich auch schon seit Monaten vor mir her).
Die MC beinhaltet alles, worauf es mir ankommt. Und dass man mfx nicht bis ins Letzte nutzen kann, finde ich persönlich verschmerzbar. Außerdem geht die Entwicklung weiter.

Allerdings werde ich alle Teile Original von Tams beziehen. Mein jetziger Märklin Booster landet in der Bucht. Das könnt Ihr natürlich halten wie Ihr wollt. Ich habe mich entschieden alles aus einem Guss zu nutzen. Und preiswert bleibt es trotzdem. Selbst wenn man von UVP ausgeht, landet man bei EasyControl gerade mal bei MC 205,- + B3 65,- + Netzteil für Booster 25,- = 295,- Euro.

Einige wenige Händler gibt es, die diese Geräte auch per Internet anbieten. Nach meinen Recherchen mindern sich die Preise allerdings nur unwesentlich.

Ich finde es klasse, dass auch viele von Euch überzeugt sind von dem Teil!!


Viele Grüße
Tosss


Tosss

RE: Tams und Booster

#7 von Muenchner Kindl , 20.08.2007 22:36

Hi Toss,

Haertner duerfte der guenstigste sein: 279,80


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams und Booster

#8 von Harald , 20.08.2007 22:52

Hallo Toss,

wenn Du mehr als einen Booster verwenden willst und Du Wert auf eine gemeinsame Masse legst (die immer sinnvoll ist), solltest Du lieber den Tams B2 Booster nehmen.

Es gab hier im Forum mal lange Diskussionen (oder im Win-Digipet-Forum ?) warum der B3 gar nicht so gut geeignet ist....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Tams und Booster

#9 von Schloime ( gelöscht ) , 20.08.2007 23:07

Hallo...

Zum Thema Tams einkaufen:

Schauts mal bei "behr-mobile.de"

Sind auch recht günstig, da hab ich vor ein paar Tagen eine MC, B3, Trafo und zwei Weichendekoder für umara 280 E erstanden...

Schönen Gruß,


Schloime

RE: Tams und Booster

#10 von Tosss ( gelöscht ) , 21.08.2007 00:20

Sag mal Thomas,

Du hast die MC doch schon ne Weile. Muss man bei einem derzeitigen Neuerwerb eigentlich auf einen Produktionszeitraum achten? Also sozusagen darauf achten, dass man ein aktuell hergestelltes Produkt bekommt, weil dieses vielleicht gewisse Updates erfahren hat? Nicht, dass man bei einem etwas preiswerteren Händler vielleicht ältere Ware bezieht.

@Harald
B2? Das muss ich mir erstmal durchlesen.

@Schloime
Schau ich mir mal an. Danke.


nächtliche, aber endlich feierabendliche Grüße von
Tosss


Tosss

RE: Tams und Booster

#11 von maik ( gelöscht ) , 21.08.2007 01:24

Hallo

Schau doch auch mal da vorbei jensis-modellbau-shop.de da sind die Sachen von Tams auch sehr Preiswert(habe da auch schon einiges gekauft). MC + B-3 + Trafo = 256,95 EUR .

Mfg Maik


maik

RE: Tams und Booster

#12 von Tosss ( gelöscht ) , 21.08.2007 01:53

Hi Maik,

hast Du Dich gerade erst angemeldet, um mir diesen Tipp zu geben?
Danke dafür. Das ist durchaus günstig.

Jetzt spiele ich mal Komissar und frag nach dem Alibi.......bist Du vielleicht der Besitzer oder sein bester Freund?
Was im Grunde ja nicht schlimm ist, da der Preis tatsächlich sehr gut ist und ich durchaus dankbar bin.


Tosss

RE: Tams und Booster

#13 von Muenchner Kindl , 21.08.2007 06:50

Guten Morgen,

Zitat
Du hast die MC doch schon ne Weile. Muss man bei einem derzeitigen Neuerwerb eigentlich auf einen Produktionszeitraum achten?



Nein! Es gab zwar mal einen aelteren Hardwarestand, der duerfte allerdings laengst Vergangenheit sein und haette keinerlei negativen Auswirkungen (meine LokControl entspricht diesem HW-Stand).

Du kannst jederzeit die auf der Tams-Seite angebotenen Updates herunterladen und installieren. Mit dem Programm EasyConf ist das absolut einfach und Du kannst Dir damit auch die Daten auf den PC laden, sichern, bearbeiten (z.B. Lokliste editieren) und wieder in die Zentrale schicken.

Ja, die Erweiterungen (LokControl, PhoneControl) sind nicht billig, dafuer praxisgerecht, sinnvoll und ihr Geld wert. Zum Herbst/Winter dieses Jahres soll es auch weitere Komponenten geben.

Insgesamt merkt man sehr wohl, dass das System von einem Fachmann und Praktiker entwickelt wurde und nicht von einem Marketingstrategen, wenn auch daran, dass seit Erscheinen nicht ein einziger wirklicher Bug aufgetreten ist.

Zitat
bist Du vielleicht der Besitzer oder sein bester Freund?



Herr Tams ist hier im Forum persoenlich unterwegs und hat auch schon den einen oder anderen hilfreichen Tipp weitab seiner eigenen Produkte gegeben. Das macht ihn sicher nicht unsymphatisch
Dazu ist vielleicht noch zu erwaehnen, dass der Support dieser Firma als vorbildlich zu bezeichnen ist.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams und Booster

#14 von maik ( gelöscht ) , 21.08.2007 11:18

Hallo Tosss,

nein ich bin nicht der Besitzer. Ich wollte nur mal schreiben das ich mit den Sachen von Tams auch zufrieden bin und mit diesen Shop von Preis her auch.

Mfg Maik


maik

RE: Tams und Booster

#15 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 21.08.2007 15:03

Hallo Maik,

der Tip war gut, habe mir soeben bei

- jensis-modellbau-shop.de -

die MC und B3 bestellt.
Den Märklin Trafo 6002 kann ich
ja weiterhin verwenden.

Danke für den Rat!


Fischer-RO

RE: Tams und Booster

#16 von Ferenc , 21.08.2007 15:08

Hi,
schau dir die Sache bei Verwendung von mehreren B3 Booster genau an. Wenn Fragen sind schreibe Kersten Tams an und stelle ihm deine Fragen.
Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tams und Booster

#17 von Tosss ( gelöscht ) , 21.08.2007 15:41

@Thomas

natürlich meinte ich den Besitzer des erwähnten Internet-Shops

Dass Kersten Tams hier unterwegs ist, ist mir durchaus schon aufgefallen.

(Für den Fall, dass meine Frage an Maik missverständlich war. Ich wunderte mich lediglich, dass sich Maik direkt vor seinem Beitrag erst angemeldet hatte. Vielleicht war ihm nach impulsiver Spontanwerbung)

Aber das hat sich ja aufgeklärt.


Tosss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz