RE: Lokomotiven reinigen

#1 von Toto , 19.08.2007 17:57

Hallo,

ich bin gerade am Lok reinigen. Deshalb wollte ich euch mal fragen, wie ihr eure Loks sauber macht. Speziell liegt hier vor mir die BR55 von Märklin mit den ganzen feinen Leitungen und ich weiß nicht, wie ich den normalen Staub wegbekommen soll. Pusten bringt hier gar nichts

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Bereich der Leitungen sauber kriegen soll?

Dank im Voraus

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Lokomotiven reinigen

#2 von Murrrphy , 19.08.2007 18:05

Zitat von fritz
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Bereich der Leitungen sauber kriegen soll?



Mit einem weichen Pinsel?

Ich habe für solche Fälle einen Rasierpinsel da liegen, der bisher gute Dienste geleistet hat.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokomotiven reinigen

#3 von Grisnigt , 19.08.2007 18:14

Werter Fritz,

Zitat von fritz
Hallo,

ich bin gerade am Lok reinigen. Deshalb wollte ich euch mal fragen, wie ihr eure Loks sauber macht. Speziell liegt hier vor mir die BR55 von Märklin mit den ganzen feinen Leitungen und ich weiß nicht, wie ich den normalen Staub wegbekommen soll. Pusten bringt hier gar nichts

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Bereich der Leitungen sauber kriegen soll?

Dank im Voraus

Gruß Fritz



Es gibt ein guttes und einfaches Mittel:



Alle meine Märklinmodellen haben das seit Jahren bis Heute überstanden...

Übrigens: ...gute und recht weiche Haren!
Alzo: keine billige Pinsel aus dem Baumarkt.
Das ist auf der falsen Weise gespart

Für weitere gute Beratung über Reiniguns und Reparaturarbeiten an Lokomotiven sehe hier!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokomotiven reinigen

#4 von kuhli ( gelöscht ) , 19.08.2007 21:39

Hallo,

ich nehme einer Rasiererpinsel und etwas Dampföl. Greift das Gehäuse nicht an.

Mfg.
Andreas


kuhli

RE: Lokomotiven reinigen

#5 von lokhenry , 19.08.2007 23:57

Hallo zusammen, ich benutze ein etwa 20 mm breiten Flachpinsel mit sehr guter Qualität, ich stelle die Lok auf ein Gleis und reinige die Oberflächen ohne Chemie, ein Staubsauger auf kleiner Leistung gestellt,
halte ich mit ca 10 cm Entfernung da der Staub, auch bei gesunden Menschen Allergien auslösen können. Unsere Eisenbahn lebt eigentlich weiter, auch wenn alles ausgeschaltet ist. Wir wollen nicht wirklich wissen,
wie viele Bewohner unsere Anlage hat, oder. Vielleicht bin ich ein wenig sensibel, aber eine wirkliche Lösung gegen Staub habe ich auch nicht. Mein Dachboden ist absolut trocken, bei Keller Anlagen kommen noch andere PROBLEME hin zu, diese aber hier nicht hingehören.

Mit freundlichen Grüßen

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lokomotiven reinigen

#6 von bahnix ( gelöscht ) , 20.08.2007 12:08

Mojn,

neben dem allseits bereits beschriebenen Staubpinsel gibt es noch den Tip, einen Pinsel mit Blasebalg aus dem Fotozubehörhandel zu verwenden.
Auch eine Ausblasepistole an einem Airbrushkompressor hilft beim Entstauben (wobei ich mich eines 08/15-Kompressors (aus dem Baumarkt; ölfreie Luft!)) in der Garage bediene, wenn der Staub dem Pinsel und dem Fotopinsel nicht weichen will.

Für die Reinigung an Stellen, die auch einen festeren Pinsel verkraften, tun Zahnbürsten einen guten Dienst, um Öl-/Staub-/Dreck-Krusten in Dampföl anzulösen und wegzuputzen.


bahnix

RE: Lokomotiven reinigen

#7 von Pfalzbahn , 20.08.2007 17:12

Servus

Meine Frau hat so einen Pinsel für die Kosmetik, den hab ich mir unter den Nagel gerissen und das funktioniert tadellos.
Übrigens sucht sie den Pinsel immer noch.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Lokomotiven reinigen

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.08.2007 18:35

Zitat von maddox
Servus

Meine Frau hat so einen Pinsel für die Kosmetik, den hab ich mir unter den Nagel gerissen und das funktioniert tadellos.
Übrigens sucht sie den Pinsel immer noch.

Gruss, Lothar



Hallo Lothar,

tja, die Frauen sparen bei solchen Artikeln nicht, Qualität zahlt sich eben aus.

Diesbezüglich ist bei unseren Schönen eben Geiz nicht geil.

Wenn Du den Pinsel "vor Licht geschützt" aufbewahrst, hast Du lange Freude daran.


wolfgang58

RE: Lokomotiven reinigen

#9 von Holstein ( gelöscht ) , 20.08.2007 20:08

Hallo,
und wenn der Staub so richtig klebt, kommt das Gehäuse da rein, wo auch meine Brille auf rein getrimmt wird: Ultraschallreiniger mit Prilwasser drin, anschließend trockenblasen.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Lokomotiven reinigen

#10 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 20.08.2007 22:08

Bei dem Ultraschall muss man aber vorsichtig sein,
da gehen die Schriften ab und zum Teil die Farbe. Mein
Kessel der 3085 war nach ein paar Behandlungen
im bad an einigen Stellen blank und der Tender hat keine
Aufschrift mehr.


m_insider_andreas

RE: Lokomotiven reinigen

#11 von lokhenry , 26.08.2007 02:25

Habe meiner Frau nach dem ich Eure Ratschläge gelesen habe, mal ihr
Kosmetik Pinsel ausgeliehen, natürlich bemerkt das eine Frau von Welt das etwas fehlt, der Pinsel funktioniert sehr gut, aber meine Frau wollte den Pinsel nicht mehr zurück haben und ich musste einer dieser Mode Pinsel kaufen um einen Waschechten Ehestreit aus dem Wege zu gehen, dafür hätte ich so ein schöner Schlafwagen von LS Modellbau kaufen können, habe Neuwertigen weichen Pinsel zu verkaufen, was ein Schlafwagen kostet ist bekannt nehme auch ein solches in Zahlung,
Wer hat Interesse?

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz