Die Roco 23 habe ich schon seit den 90iger Jahren, sie ist schon eine sehr alte Maschine. Damals zu Kottenforst Zeiten war sie einer meiner allerersten Digitalisierungsversuche, damals noch mit einem Tams Dekoder, was alles andere als optimal verlief. Aus Frust gab ich da Maschine damals an einen Secondhand Händler ab und wollte sie verkaufen. Im Sommer bekam ich die Maschine wieder, sie lag vergessen in irgendeiner Regalecke herum. Ich nahm sie mit nach Hause und legte sie ebenfalls in mein Regal und vergaß sie darauf hin auch lange Zeit. Irgendwann im November suchte ich was und dabei fiel mit die Maschine wieder in die Hände. Ein Komplettrestaurierung erfolgte und nun läuft sie butterweich mit einem neuen ESU V4 Dekoder. Jetzt macht verrichtet die Maschine wieder zuverlässig ihren Dienst.
Sehr lange gesucht und letztlich konnte ich sie einem Vereinskollegen abluchsen, war die Fleischmann BR 56 in DB Ausführung. Warum auch immer, in dieser Ausführung findet man diese Maschine nicht allzu oft. Als ich die Maschine bekam lief sie sehr ruppig, rauh und sehr laut. Der Fehler war recht schnell ausgemacht, denn neben verglasten Haftreifen, hatte sie ein Digitrax Standard Dekoder drin, der nun mal mit dem Fleischmann Motor ( Lastreglung ) gar nicht klar kam. Ein Umbau auf ESU V4, sowie volles Wartungsprogramm und schon hatte ich eine, wie von Fleischmann üblich gewohnte ruhige Maschine mit entsprechender Laufkultur
In einer Aktionswoche eines Händlers erstand ich diese Liliput Gleisstopmaschine, sie verfügt über einen Werksdekoder, der den Namen Dekoder eigentlich nicht mal verdient. Die erste Umbaumaßnahme hat das Teil schon über sich ergehen lassen müssen. Die Schleifer zwischen Drehgestell und Rahmen ersetzte ich gegen hochflexibele Kabel um schon mal eine mögliche Fehlerquelle zu mindern. Leider ist das Teil aber mit noch einigen mehr Fehlern behaftet, Getriebeübersetzung zu schnell, zu wenig Traktionsgewicht, Dekoder besitzt 0 Lastregleung und kann nicht mal halbwegs fein eingestellt werden. Die Traktionsprobleme habe ich mit ca 50 Gramm entgegengewirkt, was sich bereits mehr als positiv auswirkt. Gegen die Dekoderporbleme hilft nur ein neuer Dekoder, aufgrund der kleinen Räder ist auch die Stromaufnahme etwas unsicher. Nun ja, irgendwann werde ich das Teil auf ESU V4 micro + Stützkondensator umbauen. Fazit selbst für 99 Euro noch zu teuer, ohne Basteln kann man das Ding nicht fahren.
Meine alte Herpa/Liliput E10 Rheingold Lok, auch sie hatte ich schon mal mit einem Freund getauscht und dann irgendwann wieder zurück getauscht. Inzwischen ist es mir dann auch gelungen endlich mal die Maschine zu digitalisieren. Allerdings ging das auch nicht ganz ohne Probleme. Die aus Herpa / Liliput Zeiten stammende Lok hatte das Problem das auf der Drehgestell/Getriebeseitige Kugeln, worauf via Knochenwellen die Kraft vom Motor übertragen werden, beidseitig, wahrscheinlich über die Jahre ( sie hat auch bei meinem Kollegen nur gestanden ) das Plastik geschafft hat und somit zwischen Kugel und Welle kein Kraftschluß mehr vorhanden war. Dies war mit Industriesekundenkleber bzw. Locktide einfach zu beheben. Ansonsten kann die Lok von der Qualität und Fahreigenschaften durchaus überzeugen.
Ein Manko gilt es jedoch noch zu beseitigen, die von Werk aus extrem dünnen Umlaufgriffe an der Front sind beidseitig mehrfach gebrochen, eine Reparatur war mir somit nicht möglich. Hier muß ich entweder mal auf Roco Ersatzteile zurückgreifen, oder was selbst basteln.
Der passende Wagenpark für diese Lok hab ich bereits in Form von Lima Modellen, allerdings nicht in richtiger Zusammenstellung. Die Lima Modelle 1:100 sind allerdings nirgends zu finden. Einen passenden Ersatz fand ich jedoch bei Röwa. Die nächsten Tage sollten die Wagen bei mir eintreffen, so das ich auch diesen Zug komplett habe
Roco 191
Ich liebe diese Altbaulok, es ist einfach herrlich anzusehen, wenn das Gestänge an der Lok arbeitet. Ob die Lok jemals in Uhlerborn fuhr weiß ich nicht, macht aber auch nichts.
und zum Schluß noch eine ganz besondere Lok, jedenfalls für mich!
1976 fuhr ich mit meiner Mutter mit dem Zug nach Österreich. Im Münchner Haupbahnhof stand sie, die blaue Kasten 110er. Kann mich noch erinnern, als sei es gestern. Die Sonne stand tief und sie glänze so schön darin. Sie war es, welche bei mir den unheilbaren Eisenbahnvirus entfachte!!! Roco hatte diese Maschine mit Klatte Lüfter, ohne Regenrinne und Umlaufgriffe 2003 nur kurzzeitig im Programm. Seither suchte ich nach diesem Modell, vor kurzem erst wurde ich auf dieses neuwertige Modell ( stand nur in der Vitrine ) aufmerksam und schlug sofort zu. Übrigens, dieses Jahr betriebe ich das Hobby seit exakt 40 Jahren!!! Mit 7 fing ich damals an selbst zu bauen, wobei ich allerdings mit 4 schon meine erste Piko Bahn (H0, damals ausm Quelle Versand ) bekam.
Diese Lok ist für mich der absolute Inbegriff für Deutsche Bahn!
hier noch nicht zugerüstet