RE: löschen

#351 von volvospeed ( gelöscht ) , 05.04.2018 12:26

Hallo zusammen,

Patinierte Fahrzeuge haben irgendwie einen gewissen Reiz. Nachdem ich ausggiebig nach den Original Fahrzeugen und den typischen Patiniaspuren dazu recherchierte, sollten nun 3 Großraumgüterwagen, mein Schiebeplanezug und eine 186er der Alphatrans ( ex Angeltrans ) folgen.

Hier die Ergebnisse

Dieser Piko Wagen war von Werk aus schon mit Flickstücken versehen, so das ich eigentlich nur die Patina vervollständigen mußte. Mit verdünnter schwarzer Farbe hob ich Ecken und Kanten etwas hervor und verstaubte den Wagen mit Khaki Drab.



Bei diesen Wagen, kam noch ein ausbleichen mit stark verdünnter weißer Farbe, als Zwischenstep dazu.



Die 186er war hingegen wieder aufwendiger. Hier wurde mit stark verdünnter schwarzer Farbe ein Washing des kompletten Lokkasten unterzogen, weitere Details hervorgehoben und dann mit Khaki Drab verschmutzt



Die Coilwagen, sind ähnlich wie die Großraumwagen behandelt worden. Insgesamt komme ich so der Realität doch ein gutes Stück näher





Hier mal ein Überblick über die derzeit gealterten Wagen dieser Charge. Insgesamt überarbeitete ich 3 Großraumwagen, 12 Schiebeplanewagen und 12 Getreidesilowagen, sowie die 186er


volvospeed

RE: löschen

#352 von Mornsgrans , 05.04.2018 20:33

Manuel,
besonders die 186 ist Dir sehr gut gelungen. Mir gefallen besonders die Ablaufspuren an den Seiten - deutlich, aber dennoch dezent. Du hast es wirklich drauf!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: löschen

#353 von Claus B , 05.04.2018 22:39

Hallo Manuel,

Loks und Wagen sehen suuuper aus. Du hast wie immer gute Arbeiten gezeigt.
Frage: Von welcher Firma ist das Khaki Drab?

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: löschen

#354 von GSB , 05.04.2018 23:19

Hallo Manuel,

Ja so gekonnt patiniert haben die Loks & Wagen gleich ne ganz andere Wirkung!

Hatte ja schon öfters geschrieben dass sorgfältig durchgestaltete & patinierte Anlagen oft durch plastikglänzende Züge optisch stark verlieren...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: löschen

#355 von wulfmanjack , 06.04.2018 20:49

Hallo Manuel,

das sind wiederum sehr schöne Schmuckstücke geworden
Du kommst mittlerweile der Realität so nahe

Ich hatte heute längere Zeit an einem Bahnübergang verweilen müssen und mehrere Gütertransporte abwarten müssen. Wirklich ein interessanter Vergleich zu Deinen Wagons! Allerdings war da ein Kalkzug dabei, dagegen sind Deine Wagons richtig sauber


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: löschen

#356 von volvospeed ( gelöscht ) , 06.04.2018 21:31

@all

Vielen Dank für Euer Feedback. Freut mich wenn es Euch gefällt und so langsam macht das hier richtig Laune

Hallo zusammen,

hin und wieder hab ich Lust was kleineres zu Basteln, so entstanden die letzten Tage folgende Dinge:

1. Bäume
Schaschlikspies unregelmässig bohren und 0.5mm MS Draht einkleben. Mit Holzleim satt bestreichen und mit Vogelsand bestreuen. Wenn das trocken ist mit Echtbraun streichen und mit hellgrau Akzente setzen. Jetzt Vlies ( Mininatur ) in ca 2 cm breite Streifen schneiden und in der Länge passend zum Ast reissen. Das Vlies mit Sekundenkleber auf den Ast kleben und links und rechts nach unten klappen. Zum Schluss die Äste, wie gewünscht biegen und mit NagelSchere den Baum trimmen.









1. Volvo Abrollkipper
Das
Fahrzeug entstand aus einem Volvo FH Bausatz und einem Mercedes
Abrollkipper. Vom Mercedes stammt der Aufbau und der Anhänger nebst
Container, der Rest wanderte in die Bastelkiste. Fahrgestell Lkw,
Anbauteile und Fahrerhaus kamen von entstprechenden Herpa Bausätzen.
Also alter Volvo Fahrer ( Lkw ) und Fan ist das ein Muß!

Fahrer, Kennzeichen, Container gealtert und mit Ladung versehen, Lampen lackiert







2. DAF Silo
Fahrer, Kennzeichen ( natürlich Originalstandorte berücksichtigt ) Silo dezent gealtert, Lampen lackiert





3. Mercedes Straßenbaumeisterei
Fahrer, Kennzeichen und Rundumlampen funktionsfähig ( Viessmann 2 fach Blinkleuchten gelb )



4. MAN Anhängerzug ( war mal billiger Werbetruck )

viele Teile nachlackiert und einem Modell näher gebracht, Boardwand in
abgeklappten Zustand dargestellt, sowie mit einer Lieferung neuer
Paletten versehen. Das ehemalige Ladegut macht sich sehr gut neben
meiner Halle. Weiteres Ladegut in der Form könnte ich noch sehr gut
gebrauchen. Also solltet Ihr irgendwo noch so einen Werbetruck
herumfliegen haben, bitte PN.







Beim DAF und beim MAN fehlen noch die Außenspiegel, diese werden ergänzt, wenn ich mal das Spiegelset von Herpa bekomme. Bei allen Lkw fehlen noch weitere Schilder A-Tafel, Nachtparktafel etc, die werden folgen, sobald ich wieder Patronen für meinen Drucker habe.
viele Teile nachlackiert und einem Modell näher gebracht, Boardwand in abgeklappten Zustand dargestellt, sowie mit einer Lieferung neuer Paletten versehen.


volvospeed

RE: löschen

#357 von volvospeed ( gelöscht ) , 14.04.2018 19:01

Hallo zusammen,

endlich kam ich mal dazu meine 4 Eigenbau Tannen zu pflanzen.



Just in dem Moment, als ich das Bild machen wollte kam ein Sonderzug, der wohl nach Koblenz ins Museum unterwegs war, ins Bild gefahren. Da scheint wohl wieder ein Fest´chen zu sein.










volvospeed

RE: löschen

#358 von volvospeed ( gelöscht ) , 21.04.2018 01:24

Hallo zusammen,

aufgrund meines Neuzugangs, der BR 111 188-9 in S-Bahn Lackierung, stelle ich mal meine ganzen 111er vor

Fleischmann 111 mit IR am Haken



Fleischmann 111 als Lufthansa Express



2x Fleischmann 111 in Ozeanblau/Beige und 1x Roco in Orientrot mit Lätzchen. Demnächst wird die Sammlung, durch die neue Piko in Neurot ergänzt


volvospeed

RE: löschen

#359 von Benjamin V² , 22.04.2018 15:11

Hallo Manuel

Uiiii... 111er ich brauche auch Mal eine, bei mir fährt die auch noch planmäßig in 1:1.
Besonders gut gefällt mir die S Bahn Version vor dem IR

Zitat

Demnächst wird die Sammlung, durch die neue Piko in Neurot ergänzt





Na dann mach Mal.. 111 er kann man finde ich nie genug haben. Aber dann auch wieder mit Bildern.

Bis dann
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: löschen

#360 von Worldworms , 22.04.2018 19:45

Hey Manuel,

Schöne 111er Parade zeigst du da
Und wenn du dann noch die Piko dazu gesellst wird das bestimmt ein toller Anblick.

Wie Benjamin schon sagt, 111er kann man eigentlich nie genug haben.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: löschen

#361 von Chneemann , 23.04.2018 11:11

Hi Manuel,

die 111 neben der 103 meine Lieblings Ellok.
Allerdings bevorzuge ich natürlich die alten Lackierungen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: löschen

#362 von persus , 24.06.2018 13:52

Zitat von Gast im Beitrag löschen

Dreiachsige Loks haben sowieso immer das Problem mit der Stromaufnahme, sofern die mittlere Achse starr gelagert ist. Bei den kleinsten Unebenheiten in der Schiene wird unweigerlich die erste, oder letzte Achse ausgehebelt ( übertrieben gesagt ) und die Stromabnahme auf dieser Achse ist nur spärlich bis gar nicht vorhanden. Die Lok bleibt stehen.

Roco erkannte das wohl und änderte dies im Laufe der Zeit bei dieser Bauserie.

Die erste Roco Serie ( links im Bild ) war starr gelagert. Bei der zweiten Serie ( Bild mitte ) wurde sie bereits verändert. Auf der Achse ( weises Kunststoffteil auf der Achse ) in Querrichtung pendelnd gelagert, was zwar schon etwas brachte, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei ist. In der letzten Serie ( Bild rechts ) ist die Achse nun gefedert gelagert und die Achse kann nun einfedern. Für die Stromabnahme ist das Optimal, allerdings tendieren die Loks wegen dem Gestänge wieder etwas zum Taumeln. Die Geometrie wird beim Einfedern natürlich wieder verschoben. Langlöcher in den Gestänge gleichen dies wieder im gewissen Maß aus, wodurch wieder Spiel entsteht.

Wären die Verarbeitungsfehler seitens Roco hier nicht passiert, wäre das eine richtig tolle Lok. Glücklicherweise gebe bei der Fehlersuche nicht so schnell auf und weiß mir zumeist auch weiterzuhelfen. So läuft auch diese Lok nun fast taumelfrei und zuverlässig.



Bei den älteren Modellen, helfen den Loks passende Stützkondensatoren bei Stromunterbrechungen weiter. So das ich hier vorerst mal auf eine umfangreiche Umbaumaßnahme verzichten werde.



Hallo Manuel.

Mir fällt auf, dass keine der drei Loks Haftreifen zu haben scheint.

Ich bin neulich an eine defekte Roco 63379 (364 930- sehr günstig gelangt und diese hat auch keine Haftreifen. Jetzt ist es bei meiner so, dass der Vorbesitzer da was dran gemacht hat (ich denke, er wollte den Decoder tauschen, denn bei diesem ist der AUX1 definitiv durchgeschmort und schaltet nicht mehr ab), es offenbar seine Fähigkeiten überstieg und er daraufhin die Lok garnicht mehr zusammen baute, sondern so auseinander gebaut veräußerte - an mich Ein weiteres Problem: diese Lok ist mit Öl und Schmiermittel geradezu durchsetzt. So was habe ich noch nicht gesehen. Ich bin gerade dabei, die Lok zu reinigen und wieder in Schuss zu bringen. Ich habe mich nach dem Kauf auf dem Rollenprüfstand so gut es ging versichert, dass die Lok nicht eiert (tut sie nicht). Wird also alles wieder funktionieren; so der Gesamtzustand ist sehr gut, keine Fehlteile und keine Beschädigungen und Kratzer und eiert eben nicht. Alle elektrischen Teile (außer Decoder) reagieren erwartungsgemäß.

Einzig weiß ich nicht, was ich zum Thema Haftreifen tun soll. Da die Lok total mit Öl verschmiert war - so auch ihre Räder - konnte ich auch ihre Fahreigenschaften nicht ersthaft testen. Momentan liegt sie in Einzelteilen da und wird gereinigt. Da es meine erste dreiachsige Lok ist (ihre mittlere Achse ist nicht gefedert gelagert) und da ich auch sonst keine Lok ohne Haftreifen habe, fehlt mir hier die Erfahrung.

Kann ich die Lok ohne Haftreifen betreiben oder soll ich welche besorgen und einsetzen? (Böte sich jetzt an, da sie ja auseinander gebaut ist.)

Danke und Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: löschen

#363 von volvospeed ( gelöscht ) , 24.06.2018 13:57

Hallo Kollege,
Normalerweise benötigt die Lok keine und sind auch keine vorgesehen. Jetzt weiß ich nicht ob ein Rad einen Einstich für Haftreifen hat? Persönlich würde ich zwecks besserer Stromaufnahmr verzichten. Mfg


volvospeed

RE: löschen

#364 von persus , 24.06.2018 15:03

OK, danke für den Tipp. Ich werde ihn beherzigen.

Auch ich denke, dass da keine Haftreifen vorgesehen sind. Zumal sie weder in der Anleitung Erwähnung finden, noch, wie du richtigerweise angemerkt hast, die Räder Vertiefungen dafür aufweisen. Bin dann mal gespannt auf die Fahreigenschaften.

P.S.: Sehr schöne Anlage mit viel Liebe zum Detail hast du da gebaut. Gefällt mir sehr.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: löschen

#365 von bowi10 , 23.10.2018 13:01

Hallo Manuel !

Ich verfolge dich und deine super Anlage hier schon lange Zeit. Man hat hier schon lange nichts neues von dir gehört. Hoffe der Betrieb ist nicht eingestellt worden.
Es ist erstaunlich was du aus den teilweise älteren aber bestimmt nicht schlechen Fahrzeugen herausholtst. Auch mag ich deine Gebäude und Lkw Umbauten und Alterungen.
Bis dahin! Andreas


bowi10  
bowi10
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.10.2010


RE: löschen

#366 von Cyberrailer , 23.10.2018 16:57

Hallo Manuel

Deine gealterten Fahrzeuge sehen klasse aus !
Zu deiner Anlage braucht man ja nix mehr zu sagen
Ich bräuchte auch endlich mal wieder eine Anlage zum Züge Fotografieren.
Im Moment bin ich aber noch im Garten beschäftigt ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: löschen

#367 von volvospeed ( gelöscht ) , 24.10.2018 16:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Lob. Die Anlage ist natürlich noch weiter in Betrieb, wenn gleich derzeit auch sehr selten.
Die Anlage an sich ist soweit inkl. der Programmierung so weit fertig und läuft sehr stabil. In 6 Jahren gab es nur 2 Weichenantriebe, die mal ihren Dienst quittierten, ansonsten sind keine Ausfälle zu vermelden. Damit kann man mehr als zufrieden sein.


volvospeed

RE: löschen

#368 von Chneemann , 08.11.2018 20:47

Hi Manuel,

schade dass Du fertig bist... Habe den Bau immer gerne verfolgt...
Wird Zeit für die nächste Anlage


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: löschen

#369 von volvospeed ( gelöscht ) , 01.02.2019 21:24

Hallo zusammen,

Leider habe ich ein wenig Probleme mit meinem DSL Anbieter, weswegen ich mit meinen Updazes einige Zeit zurückliegen. Nächste Tage werd ich mal Updaten


volvospeed

RE: löschen

#370 von volvospeed ( gelöscht ) , 01.02.2019 21:27

Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt, habe ich mein US-Projekt aufgegeben und verkauft. Bzw. war dies eher ein Tauschgeschäft, denn als Gegenwert nahm ich knapp 70 Güterwagen in Zahlung. Die Güterwagen gehören zum systematischen Ausbeu meiner Fahrzeugsammlung, welche nun auch langsam auf die Epoche III ausgeweitet wird. In der Epoche III selbst stehe ich derzeit noch relativ am Anfang.

Also hier mal der erste Schwung an Neuerwerbungen. Neben der Tauschaktion kamen auber noch jede Menge weiterer Fahrzeuge dazu, die ich die nächsten Tage hier vorstellen werde.

4x Roco Rungenwagen



3x Containertragwagen Roco/Röwa mit 30" Container, die man leier recht selten auf der Moba sieht



1x
Fleischmann Grossraum, mit Schiebedach



4x Fleischmann Eanos



1x Fleischmann Grossraum Ikea



1x Fleischmann Tankwagen Minol



1x Fleischmann Tankwagen Shell



1x Fleischmann Rungenwagen



1x Fleischmann Teleskophaubenwagen



1x Fleischmann Rungenwagen mit Baustahlmatten



1x Fleischmann Rungenwagen leer



1x Fleischmann Tanwagen DEA



1x Fleischmann Tankwagen AGIP



1x Fleischmann Tachowagen



1x Fleischmann Tankwagen Shell



1x Fleischmann Tankwagen Esso



1x Röwa Flachwagen mit Röhre



1x Fleischmann Grossraumwagen Audi



1x Röwa Flachwagen ( Stirnwände fehlen )



2x Roco gedeckter Güterwagen



1x Roco Tragtaschenwagen



1x Roco Tankwagen VTG



1x Roco Tankwagen Privat



1x Röwa Tankwagen Air Liquid



2x Roco Tankwagen Chemie



1x Roco Tankwagen Shell



2x Roco Tankwagen Chemie



1x Liliput Tankwagen Aral



1x Roco Tankwagen VTG



1x Fleischmann Tankwagen Avia



1x Fleischmann Kühlwagen



1x Brawa gedeckter Güterwagen MAN



1x Fleischmann Säuretopfwagen



1x Fleischmann gedeckter Wagen ZUBAN



1x Fleischmann Flachwagen



1x Fleischmann gedeckter Wagen



1x Roco Tragtaschenwagen



Der nächste Schwung folgt die Tage


volvospeed

RE: löschen

#371 von Mornsgrans , 01.02.2019 21:47

Hallo Manuel,
schön, dass Du wieder im Forum zu sehen bist.
Dein Fuhrpark ist ja gewaltig angewachsen. - Langsam wird aber sicher der Platz eng

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: löschen

#372 von volvospeed ( gelöscht ) , 02.02.2019 18:44

Hallo Erich,
ach was, findet sich immer noch ein Plätzchen...

Hallo zusammen,

hier mal der nächste Schwung

eigentlich mag ich diese Bierwagen überhaupt nicht, aber nun gut

alle Kühlwagen Fleischmann, je 1 x

















1x Röwa Rungenwagen mit Röhre



1x Röwa Rungenwagen mit Container



1x Röwa Rungenwagen mit Cointainer



1x Röwa mit Container



1x Röwa Rungen Leerwagen



7x Roco Schüttgutwagen gealtert















1x Roco Quarzsand



4 x Roco Quarzwerke, davon 1x gealtert



1x Roco Meßwagen ( wobei das ja nun kein Güterwagen darstellt )


volvospeed

RE: löschen

#373 von volvospeed ( gelöscht ) , 02.02.2019 19:53

auch in dem Bereich gibt es Neuigkeiten zu vermelden.

Um meine Röwa Popwagen Sammlung zuer ergänzen fehlte mir noch dieser Speisewagen. Damit fehlt mir nur noch der Blau / kieselgraue 2.Kl Wagen, der aber bereits gesichert ist.



Die Deutsche Weinstrasse ist inzwischen mit 4 Wagen vertreten. Eine Erweiterung ist hier aber nur langfristig geplant.



Um meinen Eilzug Bereich etwas auszubauen beschaffte ich mir nun mal die Bauart28 in Epoche IV Und Epoche III
beide Serien habe ich noch nicht komplett und werden mit Priorität systematisch weiter ausgebaut

Roco Gepäckwagen



Roco 2.Klasse, leider leicht verklebt vom Vorbesitzer



Roco ex Sachsenmodelle 2 Kl.



Fleischmann mit beleuchteten Zugschlußlaternen



in Epoche III

Roco 1 Kl.



Fleischmann mit beleuchteten Zugschlußlaternen



Im Nahverkehrsbereich Epoche III sah es bei mir derzeit auch noch etwas Mau aus, daher werde ich hier neben den Donnerbüchsen, 3 und 4 achsigen Umbauwagen, noch folgende 2 Serien dazu sammeln. Die beiden Serien lassen sich auch sehr gut mischen.

Roco Posti 3000



Roco Abteilwagen mit Bremserhaus



Roco mit Lastenabteil und Bremserhaus



Fleischmann Gepäckwagen



Fleischmann 1./2. Kl



Fleischmann 2.Kl.


volvospeed

RE: löschen

#374 von volvospeed ( gelöscht ) , 02.02.2019 19:57

Die Roco 23 habe ich schon seit den 90iger Jahren, sie ist schon eine sehr alte Maschine. Damals zu Kottenforst Zeiten war sie einer meiner allerersten Digitalisierungsversuche, damals noch mit einem Tams Dekoder, was alles andere als optimal verlief. Aus Frust gab ich da Maschine damals an einen Secondhand Händler ab und wollte sie verkaufen. Im Sommer bekam ich die Maschine wieder, sie lag vergessen in irgendeiner Regalecke herum. Ich nahm sie mit nach Hause und legte sie ebenfalls in mein Regal und vergaß sie darauf hin auch lange Zeit. Irgendwann im November suchte ich was und dabei fiel mit die Maschine wieder in die Hände. Ein Komplettrestaurierung erfolgte und nun läuft sie butterweich mit einem neuen ESU V4 Dekoder. Jetzt macht verrichtet die Maschine wieder zuverlässig ihren Dienst.



Sehr lange gesucht und letztlich konnte ich sie einem Vereinskollegen abluchsen, war die Fleischmann BR 56 in DB Ausführung. Warum auch immer, in dieser Ausführung findet man diese Maschine nicht allzu oft. Als ich die Maschine bekam lief sie sehr ruppig, rauh und sehr laut. Der Fehler war recht schnell ausgemacht, denn neben verglasten Haftreifen, hatte sie ein Digitrax Standard Dekoder drin, der nun mal mit dem Fleischmann Motor ( Lastreglung ) gar nicht klar kam. Ein Umbau auf ESU V4, sowie volles Wartungsprogramm und schon hatte ich eine, wie von Fleischmann üblich gewohnte ruhige Maschine mit entsprechender Laufkultur



In einer Aktionswoche eines Händlers erstand ich diese Liliput Gleisstopmaschine, sie verfügt über einen Werksdekoder, der den Namen Dekoder eigentlich nicht mal verdient. Die erste Umbaumaßnahme hat das Teil schon über sich ergehen lassen müssen. Die Schleifer zwischen Drehgestell und Rahmen ersetzte ich gegen hochflexibele Kabel um schon mal eine mögliche Fehlerquelle zu mindern. Leider ist das Teil aber mit noch einigen mehr Fehlern behaftet, Getriebeübersetzung zu schnell, zu wenig Traktionsgewicht, Dekoder besitzt 0 Lastregleung und kann nicht mal halbwegs fein eingestellt werden. Die Traktionsprobleme habe ich mit ca 50 Gramm entgegengewirkt, was sich bereits mehr als positiv auswirkt. Gegen die Dekoderporbleme hilft nur ein neuer Dekoder, aufgrund der kleinen Räder ist auch die Stromaufnahme etwas unsicher. Nun ja, irgendwann werde ich das Teil auf ESU V4 micro + Stützkondensator umbauen. Fazit selbst für 99 Euro noch zu teuer, ohne Basteln kann man das Ding nicht fahren.



Meine alte Herpa/Liliput E10 Rheingold Lok, auch sie hatte ich schon mal mit einem Freund getauscht und dann irgendwann wieder zurück getauscht. Inzwischen ist es mir dann auch gelungen endlich mal die Maschine zu digitalisieren. Allerdings ging das auch nicht ganz ohne Probleme. Die aus Herpa / Liliput Zeiten stammende Lok hatte das Problem das auf der Drehgestell/Getriebeseitige Kugeln, worauf via Knochenwellen die Kraft vom Motor übertragen werden, beidseitig, wahrscheinlich über die Jahre ( sie hat auch bei meinem Kollegen nur gestanden ) das Plastik geschafft hat und somit zwischen Kugel und Welle kein Kraftschluß mehr vorhanden war. Dies war mit Industriesekundenkleber bzw. Locktide einfach zu beheben. Ansonsten kann die Lok von der Qualität und Fahreigenschaften durchaus überzeugen.

Ein Manko gilt es jedoch noch zu beseitigen, die von Werk aus extrem dünnen Umlaufgriffe an der Front sind beidseitig mehrfach gebrochen, eine Reparatur war mir somit nicht möglich. Hier muß ich entweder mal auf Roco Ersatzteile zurückgreifen, oder was selbst basteln.
Der passende Wagenpark für diese Lok hab ich bereits in Form von Lima Modellen, allerdings nicht in richtiger Zusammenstellung. Die Lima Modelle 1:100 sind allerdings nirgends zu finden. Einen passenden Ersatz fand ich jedoch bei Röwa. Die nächsten Tage sollten die Wagen bei mir eintreffen, so das ich auch diesen Zug komplett habe



Roco 191

Ich liebe diese Altbaulok, es ist einfach herrlich anzusehen, wenn das Gestänge an der Lok arbeitet. Ob die Lok jemals in Uhlerborn fuhr weiß ich nicht, macht aber auch nichts.



und zum Schluß noch eine ganz besondere Lok, jedenfalls für mich!

1976 fuhr ich mit meiner Mutter mit dem Zug nach Österreich. Im Münchner Haupbahnhof stand sie, die blaue Kasten 110er. Kann mich noch erinnern, als sei es gestern. Die Sonne stand tief und sie glänze so schön darin. Sie war es, welche bei mir den unheilbaren Eisenbahnvirus entfachte!!! Roco hatte diese Maschine mit Klatte Lüfter, ohne Regenrinne und Umlaufgriffe 2003 nur kurzzeitig im Programm. Seither suchte ich nach diesem Modell, vor kurzem erst wurde ich auf dieses neuwertige Modell ( stand nur in der Vitrine ) aufmerksam und schlug sofort zu. Übrigens, dieses Jahr betriebe ich das Hobby seit exakt 40 Jahren!!! Mit 7 fing ich damals an selbst zu bauen, wobei ich allerdings mit 4 schon meine erste Piko Bahn (H0, damals ausm Quelle Versand ) bekam.

Diese Lok ist für mich der absolute Inbegriff für Deutsche Bahn!



hier noch nicht zugerüstet


volvospeed

RE: löschen

#375 von trillano , 02.02.2019 23:34

Hallo Manuel, nur kurz:
eine wunderschöne Lok, auch für mich ein Liebling.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz