RE: Lenz Set 100 schaltet ab bei 2 x Loks (N)?

#1 von MarcoCol ( gelöscht ) , 27.03.2017 22:37

Hallo,

ich habe am WE endlich mal Zeit gefunden, zwei alte Lima Loks in Spur N zu säubern und zu digitalisieren. Es sind zwei E410 001.
In den einen habe ich einen Silver + mini eingelötet, in den anderen einen Decoder von Roco, den ich noch hatte, aus einer alten Startpackung.
Bei beiden wurden noch keine Lampen angeschlossen, da ich noch auf die richtigen LEDs warte.

Wenn ich beide Loks einzeln laufen lasse, funktionieren sie relativ gut (relativ gut = hin und wieder stockt mal etwas - Kontaktprobleme denke ich...). Lasse ich sie mit einer Mehrfach-Traktion laufen klappt das auch gut. Wenn ich sie aber in einem kleinen Kreis zusammen laufen lasse, habe ich das Problem, dass nach ein paar Runden das Lenz System mit dem Handregler LH100 "AUS" anzeigt und entsprechend das System abgeschaltet hat. Ich meine - bin mir aber nicht sicher - dass das passiert, wenn eine der Loks eine Weiche überfährt.

Woran kann das liegen? Leider bekomme ich keine genaueren Infos, warum sich das System abschaltet. Wenn ich die rote Taste ST erneut drücke, kann ich weiterfahren. Es passiert auch nicht jede Runde! Und ich sehe keine Ursache eines Kurzschlusses. Zum Einsatz kommen dort Bogenweichen von Minitrix. Die Schienen und Weichen sind nagelneu. Jedoch kommt es auch vor, dass eine Lok alleine auf einer anderen Bogenweiche stehen bleibt, wenn sie zu langsam drüberfährt... Aber wenn ich sie ein paar mm nach vorne setze, läuft sie weiter.

Ich dachte zuerst an eine Überlastung, aber auf der Anlage sind sonst keine Loks und als Trafo kommt der Lenz TR150 zum Einsatz, was locker reichen sollte.

Habt ihr eine Idee?


MarcoCol

RE: Lenz Set 100 schaltet ab bei 2 x Loks (N)?

#2 von HGD , 28.03.2017 13:41

Hallo,
das, was Du beschreibst, scheint ein "kleiner" Kurzschluss zu sein, den eine der Loks verursacht und der dann die Zentrale abschalten lässt. Wenn das tatsächlich an einer Weiche und mit einer bestimmten Lok passiert, dann würde ich genau da suchen. Möglicherweise berühren sich die abliegende Zungenschiene und ein Spurkranz kurzzeitig und das können, je nach Fabrikat der Weiche, "feindliche Potentiale" sein. Dass Du anschließend die Spannung ohne weiteren Eingriff wieder anlegen kannst und alles weiterläuft, dürfte daran liegen, dass die Lok nach dem abrupten Stopp noch ein paar mm weitergerutscht und der Kurzschluss aufgehoben ist. Nach meiner Erfahrung reagiert die Lenz Zentrale zwar relativ träge auf Kurzschluss, aber natürlich nicht so träge, dass, wie in früheren "Märklin-Tagen" irgendwelche Funken "fliegen" und es deutlich "nach Ampere riecht".

Gruß
HGD
(der zwar die Lenz-Zentrale, aber keine N-Weichen kennt)


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Lenz Set 100 schaltet ab bei 2 x Loks (N)?

#3 von MarcoCol ( gelöscht ) , 29.03.2017 00:02

Danke für deine Antwort. Da werde ich mal genau nach suchen. Was mich halt wundert ist, dass wenn ich beide Loks im MTR laufen lasse, alles einwandfrei klappt. Es kann aber sein, dass die Lok bei dem beschriebenen Test und der Abschaltung andersherum auf dem Gleis stand. Das muss ich nochmal testen.


MarcoCol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz