#5 von
Freizeitbahner
(
gelöscht
)
, 19.08.2007 13:37
...weshalb ich mir den in blau als 24343 von Trix H0 hole. Obwohl...35,95 UVP sind wieder mal eine Frechheit. Das es auch anders geht, beweist Roco mit seinem 66318 zu UVP 29,90. Und den dürfte es im Handel noch günstiger geben als einen Märklin/Trix-Wagen...ergo wird der Marktführer an mir wieder mal nix verdienen. Bravo, Märklin...nur weiter so
Schöne Grüße
Freizeitbahner
Wenn mein Einkommen parallel zu den Märklin-Preisen steigen würde, würde ich Märklin kaufen
gegen verkehrsrot habe ich zwar nichts, aber wenn man schon die aktuelle Epoche darstellt, sollten die Modelle auch so sein. Das "DB Cargo"-Logo ist inzwischen schon seit etwa 5 Jahren wieder veraltet Ich hätt's besser gefunden, wenn Märklin den mit "Railion"-Beschriftung gebracht hätte. Aus dem Grund habe ich mich bei diesem Modell auch für das blaue Trix-Pendant entschieden Das bringt auch ein bisschen farbige Abwechslung ins Spiel.
Ist das Trix-Modell 24343 auch schon ausgeliefert worden?
Ich denk mal das noch diverse Varianten kommen werden, auch Railion. (So wie bei der BR 185.1 usw.) Bisher hab ich den blauen von Trix nur in der aktuellen Zeitschrift Modelleisenbahner gesehen, also muesste der eigentlich verfuegbar sein, oder zumindest in Kuerze. Die Belgier (SNCB) (gruen) sollen (noch) spaeter kommen
EDIT Laut Trix Produktdatenbank (Suche nach Baureihe Rils) sind sowohl der Blaue als auch der Graue (SNCF) verfuegbar, gruene Ampel. Ich werd mich mal umsehen.
Hallo. Die Wagen sind wirklich schön. Nur leider etwas schwer. Ich bin mal gespannt, ob die ersten Fahrtest unter "Extrembedingungen" da Probleme aufzeigen.
Einmal mehr machen sich da die Unterscheide in den Philosphien zu anderen Firmen bemerkbar. Wenn man einen langen Zug (etwa 3 Meter) hat und stellt die schweren Märklin-Wagen an den Zugschluß und hat davor nur leichte Wagen (z.B. Containertragwagen und die langen Rungenwagen von Fleischmann) und fährt damit durch enge Radien oder Weichenstraßen. Wenn Jemand das mal testen kann, bin ich auf Ergebnisse gespannt.
Die neuen Flachwagen bzw. Rungenwagen von Märklin/Trix sehen auch sehr gut aus und haben ein nach meiner Meinung passendes Gewicht.
Das Märklin-Set mit türkis-farbenen belgischen Wagen ist, einem Eintrag in einem belgischen Forum nach zu urteilen, in Belgien schon ausgeliefert.
Hmm, ist mir nicht aufgefallen. Vermutlich weil die meisten meiner Sachen US 2-Leiter sind und damit (teilweise mit meiner Nachhilfe) NMRA RP 20.1 entsprechen. Mal sehen ob das hinkommt: Zollstock sagt Wagenkasten 8 1/2" lang, Waage sagt der Wagen wiegt 6 oz; Soll (RP 20.1, H0): 1 oz + 8 1/2 * 1/2 oz = 5 1/2 oz. ... Nagut, etwas schwerer ist er
(Nimmt man die Puffer mit, stimmts sogar: Laenge dann 9" => Soll nach dieser NMRA-Formel dann 6 oz dead on Kein Wunder das mir das nicht aufgefallen ist )
Zitat von Jens Wulf... Die Belgier (SNCB) (gruen) sollen (noch) spaeter kommen...
Hallo zusammen,
der Postbote brachte mir die Packung mit den grünen heute (deutscher Händler). Erstaunlich schwer, rollen gut, sehen ziemlich gut aus. Für Leute, die es ganz genau nehmen: die Bremsbacken haben leider kilometerweiten Abstand von den Radreifen.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Mineralwasser wird eher in Habis-Wagen befördert. Ich denke, dass die Tils dazu dienen, Waren, die ein gwisses gewicht haben, aber nicht der feuchtigkeit ausgesetzt werden dürfen zu befördern. Früher wurde das in den Shimms befördert, also Blechrollen, Drahtrollen, evtl Brammen. Die Shimms sind zu teuer und unflexibel, weshalb auf die franz. Entwicklung zurückgegriffen wurde. Die Verlder waren zuerst nicht begeistert von diesen Wagen, weil die da die gleiche leistung wie beim Shimms erwarteten, aber als die sich eingestellt hatten war das okay.
man kann diese Wagen also durchaus auch in Ep. 4 zeigen, aber dann nur mit SNCF- oder SNCB/NMBS-Beschriftung.
Zitat von pepinsterder Postbote brachte mir die Packung mit den grünen heute (deutscher Händler).
So hab jetzt auch die beiden, dazu den blauen DBAG (2 mal) und den grauen SCNF, beide von Trix. Einer der "Blauen" ist etwas glaenzender als die anderen, kommt wohl davon wenn man im Schnaeppchenladen des Maerklinmuseum zuschlaegt. (Aber wenn man schon mal da ist ) Was faellt noch auf: bei allen ist wie beim "Roten" an genau einem Wagenende die Leiter leicht verbogen ist (s.o.) Werd ich noch korrigieren. Fotos von den "neuen" werde ich wohl fruehestens naechstes Wochenende machen cheers/jw (jens) PS: In Hamburg Dammtor ist mir vor zwei Wochen ein Zug zu mindestens zur Haelfte nur mit solchen langen Schiebeplanenwagen begegnet, leider befand ich mich am Fernbahnsteig (mein ICE sollte gleich kommen) und damit zu nah fuer eine vernuenftige (digitale) Aufnahme.
#14 von
Das singende Cevapcici
(
gelöscht
)
, 03.11.2007 20:44
Zitat von pepinster
Zitat von Jens Wulf... Die Belgier (SNCB) (gruen) sollen (noch) spaeter kommen...
Hallo zusammen,
der Postbote brachte mir die Packung mit den grünen heute (deutscher Händler). Erstaunlich schwer, rollen gut, sehen ziemlich gut aus.
Hi, ich kann die Euphorie über die SNCB-Wagen leider nicht teilen. Detaillierungstechnisch stehen sie weit hinter den Roco-Wagen, die interessanterweise auf der Verpackung zu sehen sind, zurück. Das Finish überzeugt mich ebenfalls nicht, da die Fronten einfach nur platikhaft wirken. Das sieht man ja auch weiter oben auf dem Foto des DB-Waggons recht gut.
Zur Mineralwasserfrage: Und was ist mit den durch Vorbildfotos belegten Vittel-Waggons? Auf einem der Roco-Franzosen, einem Privatwagen, steht deutlich "Evian" auf einer Tafel am Fahrzeugrahmen. Gruss Bata
und hallo Wolfgang, zumindest für Frankreich gilt: Mineralwasser wird dort mit Schiebeplanenwagen befördert. Belegt zum Beispiel durch die Videoaufnahmen auf der (sehr schönen) DVD "Eisenbahnparadies Frankreich" Teil 1.
wenn ich schreibe "sieht ziemlich gut aus", dann ist das noch weit weg von Euphorie, die Fahreigenschaften der Wagen sind dagegen wirklich sehr gut und die Wagen sind voll Anlagen- und Betriebs-tauglich.
Leider ist bei Märklin im Moment zu beobachten, dass insbesondere Geländer und Leitern wieder robust bis rustikal bezogen auf die Materialstärke dargestellt werden, siehe auch die neuen Kesselwagen. An der Farbgebung wird auch gespart, anscheinend will man abschreckende VK's von über 35 Euro pro Wagen vermeiden, die Rils bekommt man unter Umständen für - heutzutage günstig zu nennende - 28 Euro pro Stück.
Leider sieht man sich dann nicht in der Lage, entsprechendes Finish (Lackieren statt Durchfärben) zu bieten. Auch Puffer in Wagenfarbe begeistern mich nicht, bei Automobilen mögen Stossfänger in Karosseriefarbe dagegen als Werbeargument Kunden überzeugen...
Im Zugverband sind die Wagen aber ok, und mit etwas farblicher Nachbehandlung werden sie besser.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Zitat von Jens Wulf... Die Belgier (SNCB) (gruen) sollen (noch) spaeter kommen...
Hallo zusammen,
der Postbote brachte mir die Packung mit den grünen heute (deutscher Händler). Erstaunlich schwer, rollen gut, sehen ziemlich gut aus.
Hi, ich kann die Euphorie über die SNCB-Wagen leider nicht teilen. Detaillierungstechnisch stehen sie weit hinter den Roco-Wagen, die interessanterweise auf der Verpackung zu sehen sind, zurück. Das Finish überzeugt mich ebenfalls nicht, da die Fronten einfach nur platikhaft wirken. Das sieht man ja auch weiter oben auf dem Foto des DB-Waggons recht gut.
Zur Mineralwasserfrage: Und was ist mit den durch Vorbildfotos belegten Vittel-Waggons? Auf einem der Roco-Franzosen, einem Privatwagen, steht deutlich "Evian" auf einer Tafel am Fahrzeugrahmen. Gruss Bata
Außerdem kenne ich persönlich keinen SNCB Wagen, der wirklich im Vorbild so aussieht. Das gilt aber auch für die ein oder andere Variante von ROCO. Da gibt es enorme Unterschiede bei den Stirnseiten usw. Für die ein oder andere Lok sind das Gewicht der Wagen eine echte Herausforderung, natürlich nicht für Märklin Loks (man muß ja nicht die T3 davor spannen). Immerhin lassen sich ja noch ein paar vorbildgerechte WAgen ableiten.
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt