RE: Input zu meinem Plan

#1 von jogibaer , 18.08.2007 13:50

Hallo Leute,

ich benötige mal eben etwas Input (Kritik) zu meinem Plan. Er hat zwar alles was ich mir Wünsche (Hauptbahn mit Paradestrecke, Nebenbahn und Rangiermöglichkeiten) aber irgend etwas stört mich. Ich kann aber nicht sagen was.

http://zibbel.gmxhome.de/entwurf1sicht.jpg
http://zibbel.gmxhome.de/entwurf1sbf.jpg

Wintrack zum Download:
http://zibbel.gmxhome.de/kizi12.tra

Bin gespannt auf Eure Meinungen.


Viele Grüße

Jörg
-------------
Anlage im Bau, TAMS MS fahren, LDT DiCo Station schalten und Rückmeldung Straße, HSI 88 Rückmeldung Schiene, Traincontroller 9 Gold, Loks fast nur Märklin/ESU, Wagen diverse und DC-Car


jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Input zu meinem Plan

#2 von King-of-LA ( gelöscht ) , 18.08.2007 14:00

1. Sehr schön das du die Wintrack Datei mit angehängt hast, so kann man sich des mal in 3D anschaun, weil ich auf dem Gleisplan nicht ganz durchblick, also fürs erste ganz gut, schön große Radien usw. also mir sind keine groben Fehler aufgefallen.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Input zu meinem Plan

#3 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 18.08.2007 14:38

Hallo.

Ich bin wie du auch schwer am überlegen, was dir an deinem Plan nicht gefallen könnte. Eventuell ist es die Vielzahl an Strecken, die im sichtbaren Bereich zu sehen sind. Ich habe den 3D-Plan bisher nicht gesehen und kann deshalb nicht genau sagen, ob diese Fülle auch so wirkt.

Ansonsten hat Michael alles gesagt .

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Input zu meinem Plan

#4 von King-of-LA ( gelöscht ) , 18.08.2007 15:15



das jeder den durchblick bekommt, also der Bahnhof ist für meine Verhältnisse ziemlich riesig was für Züge sollen denn drauf fahren (und Epochen)

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Input zu meinem Plan

#5 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 18.08.2007 15:52

Hallo Michael.

Zitat von King-of-LA
also der Bahnhof ist für meine Verhältnisse ziemlich riesig



Wenn das Bahnhofsvorfeld gut gestaltet ist, ist es egal, wie lang die Züge sind. Denn dann macht der Bhf immer einen guten Eindruck. Im Notfall sieht es dort eben so aus, wie im Hbf Ludwigshafen (Rhein) (--> http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwigshafe...n)_Hauptbahnhof ).

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Input zu meinem Plan

#6 von jogibaer , 18.08.2007 16:11

Hallo,

also Züge sollen sein:

Personen:

1. Südwind mit 7 Wagen (Südwindset von Märklin und Restaurantwagen und E03) ca. 230 cm lang
2. D-Zug mit E10 und und 5 von den neuen Mäklin D-Zug Wagen ca. 230 cm lang
3. Wendezug mit V200 und vier Silberlingen ca. 130 cm lang
4. Schienenbus (Dreiergarnitur)

Güter:

1. 151 mit Keselwagen ca. 250 cm lang
2. E94 mit Autozug ca. 260 cm lang
3. E40 mit gemischtem Güterzug ca. 250 cm lang

Vielleicht noch ein langer in Doppeltraktion bis zu drei Meter???

Rangier:

Im Nebenbahnhof soll das schräge Gleis mit Holzverladung sein dazu noch ein Gleis mit Rampe.

Da soll dann immer wieder ein neuer Güterzug im Hauptbahnhof zusammen gestellt werden, der auch dann wieder getrennt wird und Teile zum Nebenbahnhof geführt werden.

Das lange Abstellgleis im Güterbahnhof soll für den Kranzug sein (Goliath mit Hilfswagen und je einer V160 vorne und hinten)

Epochen sind 3 und 4.

Die Hauptstrecke hat Oberleitung die Nebenstrecke und der Güterbahnhof nicht.

Der Wendezug und der Schienenbus fahren bis zum Nebenbahnhof.

Ich glaube meine Wünsche für den Betrieb sind für den (irgendwann) vorhandenen Platz zu viel. Aber alles andere was ich bisher geplant hatte war aus betrieblicher Sicht zu langweilig. Ich dachte auch, dass die festen Personenzüge und Güterzüge per Fahrplan fahren. Der Übergabeverkehr und temporäre Güterzug von Hand.

Der erste Hauptbahnhof hatte noch zwei Gleise mehr, da habe ich schon abgespeckt, so das nun nur noch drei Bahnsteiggleise übrig sind. Das Überholgleis wird auch zum Rangieren benützt.

Soweit meine Vorstellungen.


Viele Grüße

Jörg
-------------
Anlage im Bau, TAMS MS fahren, LDT DiCo Station schalten und Rückmeldung Straße, HSI 88 Rückmeldung Schiene, Traincontroller 9 Gold, Loks fast nur Märklin/ESU, Wagen diverse und DC-Car


jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Input zu meinem Plan

#7 von K-P ( gelöscht ) , 18.08.2007 16:44

Zitat von jogibaer
aber irgend etwas stört mich. Ich kann aber nicht sagen was.


Hallo Jörg,

dass Du den zur Verfügung stehenden Platz optimal ausnutzen wolltest, sieht man:

  • Ein großer Teil der Gleise liegt genau parallel zur Anlagenkante.
  • Abstellgleise, die nicht parallel zur Anlagenkante liegen,
    zweigen immer mit dem gleichen Winkel ab, nämlich dem der Weichen.
  • Die Radien an den Enden der Anlagenschenkel nutzen die jeweilige Breite der Anlagenplatten voll aus.
  • Auch die Autostraße folgt mehrmals dem Gleisverlauf.
Aufgrund dieser Faktoren wirkt der Anlagenplan sehr geometrisch und eher spielbahnmäßig, obwohl auf den R1 verzichtet wurde und die Bahnhofsgleise in einem eigentlich schönen Flexgleis-Bogen verlaufen. Da sie die im rechten Winkel zueinander liegenden Bahnhofsausfahrten verbinden, ging es hier aber wohl eher darum, möglichst lange Züge im Bahnhof halten lassen zu können.

Ich persönlich würde auch noch aus optischen Gründen auf alle Dreiwegweichen verzichten; ebenso auf die Doppelkreuzungsweichen, die sich in Hauptdurchfahrgleisen des Bahnhofs befinden.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Input zu meinem Plan

#8 von King-of-LA ( gelöscht ) , 18.08.2007 16:57

Ja Olli, LU Hbf kenn ich das ist ganz schön chaos , ich hab in LU Berufsschule und mach Fachabi in Abendschule

Mfg. Michael


King-of-LA

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz