RE: Rundum Spielanlage

#26 von LucMB , 14.07.2017 06:43

Morgen wohl
So, ich glaube wir nähern uns dem Ziel:







Das Layout kombiniert einen kleinen Schattenbahnhof mit der Möglichkeit, bis drei Züge ohne komplizierte Steuerung gleichzeitig fahren zu lassen und beinhaltet alle von den Kindern angebrachten wünsche an die Spielanlage (Tunnel, Parallelgleis, Brücke, etc). Aufgebaut werden kann die Anlage auf einem besehenden Unterbau in der Grösse 3m x 1m.

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#27 von E-Lok-Muffel , 14.07.2017 13:58

Hallo Luc,

Mit dem Plan läßt sich wahrscheinlich wunderbar spielen!

Ein klitzekleines Problemchen sehe ich aber noch: Die Stumpfgleise im Sbf bieten zwar Abstellfläche, aber auch Gefahr, da Du die Züge entgegen der normalen Fahrtrichtung an die Oberfläche bringen musst, um dann erst im Bahnhof auf das richtige Streckengleis zu wechseln.
Das birgt Unfallgefahr, gerade beim Spiel mit "logisch unerfahrenen" Kindern.
Ich an Deiner Stelle würde aus den Stumpfgleisen Durchfahrgleise machen, geht zwar zulasten der Zuglänge aber Du kannst zwei mehr abstellen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Rundum Spielanlage

#28 von LucMB , 14.07.2017 14:09

Hallo uLi
Danke für den Hinweis. Ich habe mir überlegt, dass ich rückwärts in die Stumpfgleise reinfahre, sprich einmal durch den SBH durch und dann rückwärts rein. Dann sollte die Richtung mit Linksverkehr stimmen. Ich überlege sogar nur ein Durchfahrtsgleis und zwei Stumpfgleise zu planen damit es keine Unfallgefahr durch falsch gestellte Weichen gibt. Züge abstellen müsste dann bewusst rückwärts erfolgen. Ich möchte gänzlich auf Gleisbesetzmelder etc verzichten und einfach Züge fahren lassen und Weichen digital schalten über CS3. Und natürlich Erfahrungen sammeln im Bau. Alles andere überstrapaziert mich in der Planung und Realisierung und die Kids beim Spielen

Gruss
Luc

PS: die Leistung einer CS3 reicht aus für die paar Weichen und maximal drei Züge gleichzeitig, oder?


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#29 von E-Lok-Muffel , 14.07.2017 14:47

Zitat
Züge abstellen müsste dann bewusst rückwärts erfolgen. Ich möchte gänzlich auf Gleisbesetzmelder etc verzichten und einfach Züge fahren lassen und Weichen digital schalten über CS3.



Würd ich an Deiner Stelle nicht machen! beim Auto parkst Du ja auch nicht nach Gehör ein! Du brauchst bei Stumpfgleisen auf jeden Fall einen Gleisende-Melder, sonst beulst Du Dir jedesmal die Wagen an, und je leichter die sind, springen sie bei so einer Aktion auch gerne mal aus den Schienen, dann musst Du unter die Anlage krabbeln und bergen...
Im SBf brauchst Du auf jeden Fall Gleisbesetztmelder, damit Du weißt, welches Gleis frei ist, und Du solltest auch überlegen, ob Du Deine Weichenstrassen auf "überstehende" Züge überwachen willst, weil immer hingucken kannst Du ja auch nicht... Der "SCHATTEN-Bahnhof" heißt nicht unsonst so , Du siehst nix, musst aber trotzdem wissen, was da untertage los ist...

Zitat
PS: die Leistung einer CS3 reicht aus für die paar Weichen und maximal drei Züge gleichzeitig, oder?



Klar! Da brauchst Du erstmal nix anderes

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Rundum Spielanlage

#30 von LucMB , 29.07.2017 11:07

Hallo uLi
Ich brüte noch etwas über dem Gleisplan. Bei der Abfahrt zum SBH (Innenkreis) habe ich bis 3.9% Gefälle bei 7cm Durchfahrtshöhe.
Ich habe mir überlegt, nur drei SBH Gleise zu bauen, dafür Durchfahrtsgleise, jedoch nur aus einer Richtung befahrbar. Da die Züge gewendet werden können, sollte dies kein Problem sein. Damit hätte ich a) Durchfahrt statt Stumpfgleise und b) mehr Länge für Gefälle.
Falls ich dazu komme poste ich noch einen Gleisplan heute oder morgen.
Beste Grüsse
Luc

Edit: hier der aktuelle Gleisplan des SBH. Leider sehe ich nur Platz für 2 Abstellgleise. Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee?


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#31 von LucMB , 30.07.2017 11:12

Guten Tag zusammen
Eine Frage an die geschätzte Runde: was wäre denn eine einfach zu realisierende Steuerung für den dreigleisigen Schattenbahnhof? Ziel wäre, dass ein Zug automatisch durch das freie Gleis fährt oder anderst gesagt, dass die Weichen jeweils auf das freie Gleis gestellt sind. Ich werde aus allem gelesenen nicht wirklich schlau. Auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie.
Am Ende jedes Durchfahrtsgleis kann ein Rückmeldeabschnitt realisiert werden. Gesteuert werden soll mit einer CS3 oder CS3+.
Beste Grüsse & vielen Dank.
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Spielanlage

#32 von LucMB , 30.08.2017 20:20

Hallo zusammen
So, Schienen sind bestellt. Ich musste mich allerdings etwas einschränken, weil mir die Steuerung eines SBH für eine Spielanlage doch zu aufwändig ist. Ich finde trotz Stunden vor Google kaum für mich dienliche Informationen, wie dies für einen Laien realisierbar ist. Im Moment übersteigt der Bau meine Fähigkeiten als Spielbahner. Also wird es Folgendes:



Oder so:



Vorteil ist, dass so auch etwas mehr Platz für Häuser, etc. bleibt.

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz