RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#1 von flexistone , 04.08.2015 22:08

Hallo miteinander,

mein Name ist Florian - sprich Flo -

ich lese hier schon einige Zeit mit und habe auch schon einige Stunden mit WinTrack verbracht, um einen passenden und "gelungenen" Gleisplan zu erstellen - was sich natürlich für mich als Wiedereinsteiger und Laie nicht ganz einfach gestaltet.

Ich habe jetzt zunächst hier den Fragebogen ausgefüllt, um meine Vorstellungen etwas zu umreißen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Deutschland -> Bayern -> Franken -> Nürnberg
Ich bin aber hier ohne feste Vorgaben - es dürfen Berge, Flüsse, etc. vorkommen.
Wüsten, Gletscher und Ozeane vielleicht weniger.


Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Hauptbahn zweigleisig mit Nebenbahn, Betriebswerk, Industrieanschluss (-schlüssen); kleiner Hafen

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



späte Epoche III - Dampflokomotiven; Elektrolokomotiven; Diesellokomotiven
Personenfernzug (TEE); Personennahverkehr; Güterverkehr
Habe eine Zuggarnitur (TEE mit 7 Wägen) die ich schon gerne fahren lassen möchte - LüP inkl. E03 ca. 215cm

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



späte Epoche III

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof
für die Nebenbahn einen Endbahnhof - ggf. noch eine Haltestelle

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



bislang keine festen Vorgaben

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ein BW wäre schon mal toll.

Zitat