RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#1 von flexistone , 04.08.2015 22:08

Hallo miteinander,

mein Name ist Florian - sprich Flo -

ich lese hier schon einige Zeit mit und habe auch schon einige Stunden mit WinTrack verbracht, um einen passenden und "gelungenen" Gleisplan zu erstellen - was sich natürlich für mich als Wiedereinsteiger und Laie nicht ganz einfach gestaltet.

Ich habe jetzt zunächst hier den Fragebogen ausgefüllt, um meine Vorstellungen etwas zu umreißen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Deutschland -> Bayern -> Franken -> Nürnberg
Ich bin aber hier ohne feste Vorgaben - es dürfen Berge, Flüsse, etc. vorkommen.
Wüsten, Gletscher und Ozeane vielleicht weniger.


Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Hauptbahn zweigleisig mit Nebenbahn, Betriebswerk, Industrieanschluss (-schlüssen); kleiner Hafen

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



späte Epoche III - Dampflokomotiven; Elektrolokomotiven; Diesellokomotiven
Personenfernzug (TEE); Personennahverkehr; Güterverkehr
Habe eine Zuggarnitur (TEE mit 7 Wägen) die ich schon gerne fahren lassen möchte - LüP inkl. E03 ca. 215cm

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



späte Epoche III

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof
für die Nebenbahn einen Endbahnhof - ggf. noch eine Haltestelle

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



bislang keine festen Vorgaben

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ein BW wäre schon mal toll.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Leider nicht.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Ein Kellerraum mit ca. 550cm x 450cm (siehe Grafik)



Der Raum ist voll nutzbar und die Anlage kann immer stehen bleiben.


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Nein

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 - Märklin-C-Gleis (in einigen kleinen Bereichen auch K)

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



maximale Steigung: es müssen halt alle Züge noch problemlos fahren können?! Wohl alles unter 3%?
Da ich den Raum gut nutzen möchte, sind Eingrifflöcher vorgesehen.
Demontierbar muss die Anlage nicht sein - ich werde nie wieder ausziehen!

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



digital über PC

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



a) Konstruieren und Bauen
b) Landschaftsgestaltung
c) lange Züge fahren sehen
d) Rangieren

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler - aber auch Mitspieler - oder auch Automatikbetrieb (zum "Vorführen" und zugucken


PS: Bilder folgen noch!
Kann man eigentlich WinTrack-Gleispläne als Anhang hier hochladen?

Grüße und Danke
Flo


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#2 von flexistone , 04.08.2015 22:35

Hier verschiedene Ansichten meines aktuellen Gleisplanes:

Die nackten Gleise:


Hier die Gleise mit ein wenig Dekoration zum besseren Verständnis:


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#3 von Alex Modellbahn , 04.08.2015 22:55

Moin Flo,

Da hast Du ja eine Menge Platz, ähnlich wie ich. Mir persönlich zu viel Gleis. Schon über Landschaft nachgedacht. Wo möchtest Du was hinbauen, Straßen, Gebäude usw. Wie willst Du überall ankommen?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#4 von flexistone , 04.08.2015 22:55

Was mich noch am meisten stört ist das unvollständig und unbefriedigend gelöste BW.
Auch der Hafen-Anschluß erlaubt keine vernünftigen Güterzüge.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#5 von flexistone , 04.08.2015 23:01

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Flo,

Da hast Du ja eine Menge Platz, ähnlich wie ich. Mir persönlich zu viel Gleis. Schon über Landschaft nachgedacht. Wo möchtest Du was hinbauen, Straßen, Gebäude usw. Wie willst Du überall ankommen?



Ja, ich weiß schon - Stichwort "Gleiswüste" - aber es laufen einige Teile "versteckt" - ich möchte halt gerne meinen TEE über die Anlage jagen und er soll nicht alle 20 Sekunden im Bahnhof wieder ankommen.

Ich möchte nicht unbedingt die Realität abbilden, weil dann würde selbst auf meiner verfügbaren Fläche vielleicht ein Parallelstrang durchlaufen.

Meine Idee war - nennt man wohl Hundeknochen - auf der rechten Bahnhofseite rausfahren und dort auf dem Einfahrtsgleis wieder ankommen - links raus und dann wieder auf das rechte Einfahrtsgleis ankommen um dann wieder rechts raus zu fahren.

Hatte ursprünglich die Idee auf der rechten Seite noch einen Kopfbahnhof zu bauen - aber das wäre viel zu viel geworden.

Zum Thema Landschaft:
Ich bin gerade dabei, meinen Gleisplan noch etwas zu überarbeiten - habe zu große Höhenabstände gewält - 15cm pro Ebene.
Da genügen doch auch weniger (wie viel Platz sollte denn zwischen zwei Gleisen vertikal sein, wenn ich noch Oberleitung einbauen möchte)?
Wenn ich die Ebenen neu ausgebildet habe, kann ich noch ein paar Häuser einstellen.

Wie meinst Du das mit "ankommen"? Meinst Du die Zugänglichkeit?
Ich habe schon einige "Revisionsbereiche" eingezeichnet - muss diese aber noch ergänzen.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#6 von Alex Modellbahn , 04.08.2015 23:03

Hallo Flo,

Wartungslucken und Gang habe ich gesehen. Ähnliches hatte ich auf meiner letzten Anlage, war damit aber unzufrieden weil ich dort immer hinkrabbeln musste. Landschaftsbau stelle ich mir so auch noch schwierig vor.

Ich für mich mag auch lange Züge und möchte diese auch lange verfolgen. Schau mal in Traventall vorbei oder auch in meinem Planungsthread dazu. Vielleicht bringt das ja ein paar Ideen für Dich.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#7 von flexistone , 04.08.2015 23:09

Ich bin es beruflich gewohnt, auf engem Raum zu arbeiten.
Ja - aber Du hast schon recht - direkter Zugang ist immer besser.
Aber wenn ich eine maximale Tiefe von 80cm bzw. 160cm wähle, dann bekomme ich ja nichts "unter" in dem Raum.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#8 von Wolfgang44 , 04.08.2015 23:10

Hallo Florian,
da sind wir ja Nachbarn! und das gleiche Thema, Epoche hab ich ja auch.
Was mir an deinem Gleisplan auffällt ist, dass du gar keinen Schattenbahnhof vorsiehst. Gerade wenn man (viele) lange Züge sehen will ist es eigentlich unbedingt erforderlich, da ja sonst immer der gleiche Zug gleich wieder auftaucht. Die Nebenbahn (blau?) wäre vielleicht auch etwas besser an einem Anlagenschenkel ohne weitere Hauptbahntrassen direkt daneben besser aufgehoben.
Vielleicht wäre auch ein Bahnhof im Bogen besser geeignet und du bekämst längere Bahnsteiggleise und vielleicht einen besseren Anschluss des BWs.
Ich selbst habe an meinem Gleisplan lange rumgetüftelt (fast ein Jahr) und es hat sich schon gelohnt, da es nach nun über 15 Jahren immer noch Spass macht. Allerdings habe ich definitiv zu wenig Schattenbahnhofskapazitäten da ja die Anzahl des Rollmaterials exponential zum Alter ansteigt


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#9 von flexistone , 04.08.2015 23:18

Hallo Wolfgang,

ja, da könnte ich meinen Fuhrpark eigentlich bei Dir testen - würde ja ins Bild passen - aber da gibt´s bei Dir auf der Anlage dann lauter Kurzschlüsse! ops:

ja, der Schattenbahnhof fehlt noch, aber ich wollte erstmal die "Oberwelt" planen, damit ich später weiß, wo ich den Schattenbahnhof, oder evtl. auch zwei "halbe" am besten plane.

Du spricht genau die Punkte an, die mich auch noch stören - die Nebenbahn fährt im Moment nur eine Station an und ist "sehr kurz".

Ich suche schon seit Wochen nach Ideen für den "Hauptbahnhof" - ich finde auch, dass er mit geraden Gleisen und vor allem auch "Eingängen" sehr statisch und unnatürlich aussieht.

Ja, Du hast recht, der Gleisplan braucht seine Zeit - die habe ich auch noch - wir haben letzte Woche erst Richtfest gefeiert - bis zum Einzug und dem Baubeginn der Bahn habe ich wohl noch ein paar Monate Zeit!


Da ich aber persönlich lieber mit den C-Gleisen arbeiten würde, muss ich auf das begrenzte Angebot zurückgreifen.
Hast Du eine Idee oder ein Beispiel, woran ich mich mal orientieren könnte bzgl. des Themas Bahnhof mit "Kurve"?


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#10 von Wolfgang44 , 04.08.2015 23:25

Hallo Florian,
z.B mein Bahnhof Mein Raum ist ca 3,5 x3,5 m aber durch das in den Bogen legen habe ich Gleisnutzlängen von ca 3,4m und Bahnsteiglängen von 2,8m. Wobei ich gar keine Flexgleise verbaut habe sondern alles Standard (Roco) Gleise sind.
Ok und vom Richtfest bis zum Einzug bleiben ja noch ein paar Monate für die Planung


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#11 von flexistone , 04.08.2015 23:28

Zitat von Alex Modellbahn

Ich für mich mag auch lange Züge und möchte diese auch lange verfolgen. Schau mal in Traventall vorbei oder auch in meinem Planungsthread dazu. Vielleicht bringt das ja ein paar Ideen für Dich.



Ja, bin schon vor ein paar Wochen über Deinen Planungsthread "gestolpert" und bin natürlich schwar beeindruckt von Deiner Anlage und dem ganzen Vorhaben.
Irgendwie habe ich wohl immer noch im Kopf die "große Platte" mit viel Gleisen!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#12 von flexistone , 04.08.2015 23:36

Zitat von Wolfgang44
Hallo Florian,
z.B mein Bahnhof Mein Raum ist ca 3,5 x3,5 m aber durch das in den Bogen legen habe ich Gleisnutzlängen von ca 3,4m und Bahnsteiglängen von 2,8m. Wobei ich gar keine Flexgleise verbaut habe sondern alles Standard (Roco) Gleise sind.
Ok und vom Richtfest bis zum Einzug bleiben ja noch ein paar Monate für die Planung



Ja stimmt - jetzt habe ich Deine Bahn wiedererkannt - auch da bin ich vor einigen Tagen erst "drüber gestolpert". Ich weiß zwar nicht mehr wonach ich gesucht habe - aber ich bin auf Dein Bilder gestossen und finde viele Details Deiner Anlage einfach genial.
Bis ich soweit bin habe ich noch einen gaaaaaaaaanz langen Weg.
Aber für mich, wo wohl für viele andere hier auch, ist eigentlich das Planen, Bauen und Probieren das Schönste!

Da ich neben Beruf und Familie natürlich auch noch andere Dinge erledigen "muss" wird die Anlage wohl auch nicht im nächsten Jahr fertig sein - aber natürlich möchte ich einfach schon mit der Gleisplanung quasi "durch" sein.

Habe mir nebenher zwei Platten mit je 100x100cm geholt und eine kleine teilbare Tischanlage gebaut - die nutze ich jetzt um meinen Fuhrpark zu "testen" und um z.B. das "supern" der C-Gleise zu üben. Außerdem baue mir ein kleines "Diorama" - "Gleißanschluß Güterbahnhof - damit ich wenigstens schonmal ein wenig "Häuser"-Kleben kann!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#13 von Waldkobold , 05.08.2015 00:11

Hallo Florian,

Ich bin gerade mal so über Dein Vorhaben gestolpert, sei mir bitte nicht böse, vielleicht auch über jede Menge Gleise

Zitat
flexistone »

Was mich noch am meisten stört ist das unvollständig und unbefriedigend gelöste BW.
Auch der Hafen-Anschluß erlaubt keine vernünftigen Güterzüge.



Was Wolfgang schon bemerkt hat, betrifft den SBH, den solltest Du auf alle Fälle bei so einer Anlage schon vorweg mit einplanen, und wie Du es selbst schon bemerkt hast, der Gleisanschluss für den Hafen und das BW, den Anschluß zum Hafen würde ich schon mal aus der freien Strecke entfernen, das wäre schon ein Sicherheitsrisiko.
Des weiteren, wenn Du Hafen und BW vorhast wirklich in dieser Größenordnung zu bauen, diese auf alle Fälle räumlich trennen, nicht beides auf einer Seite. Wäre meine persönliche Ansicht, da irgend etwas von dem einem ,dem anderen im Weg ist.

Ich nehme an das die blaue Strecke auf der rechten Seite so etwas wie eine Nebenbahn darstellen soll, wenn diese ,dann würde ich die Hauptstecke dahinter im Untergrund verschwinden lassen. eventuell wäre dies dann auch der Platz für den SBH und oben hättest Du dann das von Alex angesprochene Problem schon mal teilweise geklärt,

Zitat
Beitragvon Alex Modellbahn »

Da hast Du ja eine Menge Platz, ähnlich wie ich. Mir persönlich zu viel Gleis. Schon über Landschaft nachgedacht. Wo möchtest Du was hinbauen, Straßen, Gebäude usw. Wie willst Du überall ankommen?



Da bin ich mal gespannt wie sich Dein Vorhaben so weiter entwickelt, da Du platzmäßig ja eigentlich keine Probleme haben solltest

viel Grüße
Waldkobold Andre

hier geht es zu meiner Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=124332&start=25


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#14 von flexistone , 05.08.2015 00:18

Zitat von Waldkobold


Da bin ich mal gespannt wie sich Dein Vorhaben so weiter entwickelt, da Du platzmäßig ja eigentlich keine Probleme haben solltest




Hallo Andre,

naja, wie man es nimmt - je mehr Platz - desto mehr Probleme damit vernünftig umzugehen.

Ja, ich überlege gerade, das BW nach links zu verlegen.

Wie meinst Du "aus der freien Strecke" entfernen?

Die Nebenbahn fährt "weiter unten" - die Hauptstrecke liegt am Rand "oben".
Leider verliert man bei der Aufsicht auf die Pläne ein wenig die Orientierung, da ja sämtliche Höhenbeziehungen fehlen.
Würdest Du denn dann die gesamte "Hauptstrecke" im Tunnel verschwinden lassen?! Also natürlich in dem Bereich der Nebenbahn meine ich.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#15 von Waldkobold , 05.08.2015 01:54

Hallo Florian,

ja ,so ungefähr könnte ich mir das vorstellen, das BW auf die linke Seite ziehen und das lange Stumpfgleis was links neben dem BW ist, als Zufahrtsgleis zum Hafen, und die Gleisverbindung zwischen der rosa und orangen Strecke raus.
Dann könntest Du, da wo jetzt die Gleisverbindung zum Hafen ist, das gerade herausnehmen und mittels Flexgleisen einen großzügigen Bogen einziehen, würde sich vor allen für den TEE auf der freien Strecken vom Aussehen besser machen, als wenn Bogen, Gerade, Bogen und Gegenbogen

Was die zweigleisige Strecke auf der rechten Seit betrifft, da ist jetzt die Frage ,wie hoch liegt diese, über der Nebenbahn oder darunter, wenn darunter, im Untergrund verschwinden lassen,also Gelände darüber und da wie ich bereits erwähnt habe, den Schattenbahnhof einbeziehen.

Eine 3 D Ansicht von der Anlage wäre dabei ganz hilfreich

Gruß Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#16 von flexistone , 05.08.2015 08:44

Zitat von Waldkobold
Hallo Florian,

ja ,so ungefähr könnte ich mir das vorstellen, das BW auf die linke Seite ziehen und das lange Stumpfgleis was links neben dem BW ist, als Zufahrtsgleis zum Hafen, und die Gleisverbindung zwischen der rosa und orangen Strecke raus.



Der Hafen war halt rechts, weil von "oben" rechts ein Staudamm kam - die Hauptstrecke läuft über den Damm.
Mal sehen, wie ich das entzerren kann.

Aber mal anders gefragt: was meinst Du mit Sicherheitsbedenken wg. Weiche auf Hauptstrecke? Wg. Realtität oder Modellbahn?
Gibt es denn in der Realität nicht auch Abzweige von der Hauptstrecke? Weil Anschlußgleise laufen doch nicht immer vom Bahnhof aus parallel zur Hauptstrecke?
Außerdem muss die Ware ja ein Stück vom Hafen in die Stadt gefahren werden.

Zitat

Dann könntest Du, da wo jetzt die Gleisverbindung zum Hafen ist, das gerade herausnehmen und mittels Flexgleisen einen großzügigen Bogen einziehen, würde sich vor allen für den TEE auf der freien Strecken vom Aussehen besser machen, als wenn Bogen, Gerade, Bogen und Gegenbogen



Ich arbeite mit dem C-Gleis - da gibt es ja eigentlich kein Flexgleis - leider - ich muss ohnehin schauen, wie ich die wenigen Stellen mit dem Flexgleis - wo es nicht anders geht - lösen kann.

Zitat
Was die zweigleisige Strecke auf der rechten Seit betrifft, da ist jetzt die Frage ,wie hoch liegt diese, über der Nebenbahn oder darunter, wenn darunter, im Untergrund verschwinden lassen,also Gelände darüber und da wie ich bereits erwähnt habe, den Schattenbahnhof einbeziehen.


Etwas "unterhalb" des Dammes verläuft die Hauptstrecke dann unterhalb der Nebenbahn.

Zitat
Eine 3 D Ansicht von der Anlage wäre dabei ganz hilfreich
Gruß Andre



Muss noch etwas "Ausschmücken", dann kommt das 3D-Bild


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#17 von Alex Modellbahn , 05.08.2015 10:41

Hallo Flo,

Du kannst ja für den Flexbereich auf K-Gleis zurückgreifen. Wenn Du die Übergänge sauber Stoß auf Stoß machst, dann kannst Du gut ein Gleiswechsel vornehmen. Hört sich schwieriger an als es ist.
Flexgleis gibt es ja direkt im Märklinprogramm. Günstigere Alternative wäre dann ein Code100 DC-Gleis und Nachrüstung von Pukos. Beides gibt es zum Beispiel von Peco.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#18 von flexistone , 05.08.2015 10:55

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Flo,

Du kannst ja für den Flexbereich auf K-Gleis zurückgreifen. Wenn Du die Übergänge sauber Stoß auf Stoß machst, dann kannst Du gut ein Gleiswechsel vornehmen. Hört sich schwieriger an als es ist.
Flexgleis gibt es ja direkt im Märklinprogramm. Günstigere Alternative wäre dann ein Code100 DC-Gleis und Nachrüstung von Pukos. Beides gibt es zum Beispiel von Peco.



Ok - also brauche ich nicht zwingend das Übergangsgleis? Da ist ja ein Höhenunterschied drin.
Ich weiß zwar um die Vorteile (optisch bzgl. Streckenverlauf) des Flex-Gleises - aber ich habe mich nach reichlicher Abwägung aller Vor- und Nachteile bewusst für das C-Gleis entschieden und möchte natürlich den Einsatz des Flexgleises aus technischen Gründen minimieren.

Wenn ich zwischen K- und C-Gleis Stoß auf Stoß arbeite benötige ich aber unter dem K-Gleis eine Unterlage, da diese nicht gleich hoch sind?!
Wie mache ich es dann optisch mit der Bettung? Schottere ich da mit einer Schablone auf?


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#19 von hks77 , 05.08.2015 11:02

Zitat von flexistone

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Flo,

Du kannst ja für den Flexbereich auf K-Gleis zurückgreifen. Wenn Du die Übergänge sauber Stoß auf Stoß machst, dann kannst Du gut ein Gleiswechsel vornehmen. Hört sich schwieriger an als es ist.
Flexgleis gibt es ja direkt im Märklinprogramm. Günstigere Alternative wäre dann ein Code100 DC-Gleis und Nachrüstung von Pukos. Beides gibt es zum Beispiel von Peco.



Ok - also brauche ich nicht zwingend das Übergangsgleis? Da ist ja ein Höhenunterschied drin.
Ich weiß zwar um die Vorteile (optisch bzgl. Streckenverlauf) des Flex-Gleises - aber ich habe mich nach reichlicher Abwägung aller Vor- und Nachteile bewusst für das C-Gleis entschieden und möchte natürlich den Einsatz des Flexgleises aus technischen Gründen minimieren.

Wenn ich zwischen K- und C-Gleis Stoß auf Stoß arbeite benötige ich aber unter dem K-Gleis eine Unterlage, da diese nicht gleich hoch sind?!
Wie mache ich es dann optisch mit der Bettung? Schottere ich da mit einer Schablone auf?




Hallo Florian,

das Übergangsgleis vereinfacht es sehr und würde ich daher einsetzen.
Die Übergänge verlegst Du in den Tunnel. Da ist die Optik egal.
Es sieht nämlich sehr unschön aus, weil die Optik beider Gleisarten doch sehr unterschiedlich ist.

Mit dem C-Gleis läßt sich im Übrigen auch eine gefällige Gleisführung gestalten.
Man muss sich nur mal von der vorgegeben Geometrie lösen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#20 von flexistone , 05.08.2015 11:38

Zitat von hks77

Mit dem C-Gleis läßt sich im Übrigen auch eine gefällige Gleisführung gestalten.
Man muss sich nur mal von der vorgegeben Geometrie lösen.



Wie meinst Du das?
Ich versuche schon, wo es geht "geschwungene Bögen" zu verwenden.

Wie ist es eigentlich mit dem Parallegleisabstand - mache ich da im C-Gleis immer 64,3mm oder die 77,5mm.
Habe jetzt überwiegend 64,3mm - muss aber nochmal prüfen, ob in den Bögen die 64,3 genügen - habe quasi keine R1/R2-Kombis - wenn, dann immer nur maximal 1-2 Stück.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#21 von kleiner Wolf , 05.08.2015 12:26

Du schreibst zwar im Betreff "Spielanlage" so sieht auch die Planung aus.
Ich würde darüber noch mal nachdenken, ob dies die richtige Zielstellung für die nächsten Jahre ist.
Hier viewtopic.php?f=24&t=115342 kannst du dir mal einige Anregungen holen und auch sehen, welche Entwicklung die Planung genommen hat.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#22 von flexistone , 05.08.2015 13:45

Zitat von kleiner Wolf
Du schreibst zwar im Betreff "Spielanlage" so sieht auch die Planung aus.
Ich würde darüber noch mal nachdenken, ob dies die richtige Zielstellung für die nächsten Jahre ist.
Hier viewtopic.php?f=24&t=115342 kannst du dir mal einige Anregungen holen und auch sehen, welche Entwicklung die Planung genommen hat.



Wie meinst Du das mit der Zielstellung? Also, neben dem Basteln und Bauen möchte ich natürlich auch noch ordentlich Material über die Anlage "jagen".

Ich finde halt die von Dir angesprochene Anlage hat, wie manch andere auch das Problem, dass ein Zug der "rechts" aus dem Bahnhof rausfährt, relativ schnell rechts wieder reinfährt - außer man lässt ihn im Schattenbahnhof verschwinden und "parkt" ihn dort. Das geht wohl, wenn man die Anlage automatisiert hat - aber wenn man selbst "steuert", dann ist das doch blöd, wenn man sagt, ich fahre den Zug raus und lasse ihn dann manuell 5 Minuten "anhalten".

Was mir auch an diesen Anlagentypen nicht gefällt, ist die Tatsache, dass mehr oder minder alle Gleise wie in einem Schlauch parallel aneinander vorbeifahren - auch wenn es ggf. verschiedene Höhen sind.

Habe mal mit der Simulation bei Wintrack getestet, eine komplette Schleife bei "140" dauert 3 Minuten?!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#23 von Waldkobold , 05.08.2015 13:52

Hallo Flo,

ungefähr so meinte ich das mit dem Hafenanschluß



die rot ein gezeichneten Pinselwackellinien , alternativ könntest Du auch die zwei derzeitig noch vorhandenen Gleise zur Drehscheibe nutzen und läßt das vordere Gleis ganz weg, da wo ich den Hafenanschluß jetzt markiert habe. Dann wären in Deinem Bahnhof Gleis 7 und 8 die Gütergleise zum und vom Hafen.

Gruß

Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#24 von flexistone , 05.08.2015 14:19

Hi Andre,

das Anschlußgleis, welches Du als Verlängerung nutzen würdest, führt aber auf eine Rampe - dort sollen die Selbstentladewägen Kohle in die Bekohlungsanlage "werfen".
Der Bahnhof und das BW liegen auf 110mm
der Hafen liegt auf 0mm.
Da wäre eine Durchfahrt dann nicht möglich.
Vielleicht plane ich aber einfach das BW um und folge Deinem Vorschlag.

Mit dem BW bin ich ohnehin noch am Rätseln, welche sinnvolle Anordnung für die ganzen Abläufe erforderlich sind.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage auf 450x550cm - der Gleisplan hakt!

#25 von flexistone , 05.08.2015 14:28

Hier mal einige 3D-Ansichten:

Ich habe noch einige "Fehler" in den Höhenangaben und weite Teile der Anlage sind noch nicht ausgestaltet - wollte damit noch warten, bis der Gleisplan steht - sonst war die Arbeit ja umsonst.







Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz