Auch die frühe Epoche IV ist bei den Modellbahnern sehr beliebt, lassen sich doch Dampflokomotive mit der Moderne und bunten Farben kombinieren. Hier habe ich den Dampflokeinsatzbestand der DB für die Jahre 1970 bis 1975 einmal graphisch dargestellt.
Nur wie sieht das H0-Angebot, speziell das Märklin-Angebot an entsprechenden Lokomotiven aus?
Personenzuglokomotiven Baureihe 023 => fehlt bei Märklin Baureihe 038 Kastentender => fehlt als Variante von Märklin Baureihe 038 Wannentender => fehlt als Variante von Märklin
Güterzuglokomotiven Baureihe 041 Altbaukessel => Märklin 3792 Baureihe 041 Neubaukessel => fehlt bei Märklin Baureihe 042 => fehlt bei Märklin Baureihe 043 => Märklin 37885 Baureihe 044 => Märklin 37880 Baureihe 050-053 Kabinentender => Märklin 37841 Baureihe 050-053 Kastentender => fehlt als Variante von Märklin Baureihe 050-053 Wannentender => fehlt als Variante von Märklin Baureihe 055 => Märklin 37554 Baureihe 057 => fehlt bei Märklin
Tenderlokomotiven Baureihe 064 => fehlt bei Märklin Baureihe 065 => fehlt bei Märklin Baureihe 078 => Märklin 3306 Baureihe 082 => fehlt bei Märklin Baureihe 086 ohne Handrad auf Rauchkammertür => fehlt bei Märklin Baureihe 094 => fehlt bei Märklin
Die fehlenden Varianten sollten kein Problem darstellen, aber insbesondere bei den Tenderlokomotiven sieht es ziemlich mau aus. Abhilfe könnte hier die Überarbeitung der Baureihe 086 und die Neuentwicklung der Baureihe 094 - und falls sie tatsächlich kommen sollte, die Baureihe 064 schaffen. Bei den Personenzuglokomotiven wird die Baureihe 023 schmerzlich vermisst. Ein Neubaukessel für die Baureihe 041/042 könnte das Güterzuglokomotivangebot abrunden.
Da die Lücken für die frühe Epoche IV identisch mit denen der späten Epoche III sind, verweise ich auf diese Diskussion.
Hallo Torsten, also die 023 033-4 gabs von Märklin/Primex als 33005. Klar, das ist das alte Modell, sollte aber durch die Beschriftung in die Epoche passen, oder? Überarbeitung tut hier not.
Zitat von Michael Kalso die 023 033-4 gabs von Märklin/Primex als 33005. Klar, das ist das alte Modell, sollte aber durch die Beschriftung in die Epoche passen, oder?
Wenn man von dem fehlenden dritten Spitzenlicht absieht.
Mä hat sogar zwei 003er (3795 und 37955-2). Eine 094 kommt garantiert nicht da es diese Maschine in einer super Ausführung von FL auch für das Mä-Digitalsystem mit sehr guten Fahreigenschaften gibt.
P.S. Ich denke eine BR 001, BR 038 mit Wannentender und BR 078 wird es wohl in der nächsten Zeit (hoffendlich) geben. Auch eine BR 50/050 mit Kasten und/oder Wannentender wäre prima. Auch eine BR 023 bzw. 094 könnte es bald als Neuheit geben.
Zitat von Fischer-ROEine 094 kommt garantiert nicht da es diese Maschine in einer super Ausführung von FL auch für das Mä-Digitalsystem mit sehr guten Fahreigenschaften gibt.
Das wäre aber sehr schade! Erstens ist die GFN 94er doch sehr betagt, was man u.a. an der alten 1:85 Pufferbohle mit zu weit auseinander stehenden Puffern sehen kann (was bei der jüngsten Überarbeitung nicht bereingt wurde) und zweitens zeigt die GFN 94 die eindomige Variante; diese ist für die letzte DB 94 zwar richtig (094 730), aber ein Durchschauen der Fotos aus dieser Zeit zeigt, dass die zweidomige Variante wesentlich häufiger war. Da bietet es sich doch für Märklin an, dieses Modell nicht allein Weinert zu überlassen. Die optische Differenz zwischen den beiden Varianten der T 16.1 ist m. E. deutlich größer als z.B. die Bauunterschiede der GFN- und MäTrix-Ausgaben von P8 oder G8.1. Die zweidomige 94er wäre m. E. eine Super-Lok im Mätrix-Programm.
Märklin wir nur bringen, was sich kurzfristig ammortisiert. Alles andere wird nicht kommen. Deshalb könnt ihr alle eure Minderheitenwünsche vollends abhaken.
die 050 082-7 ist die Artikel-Nr. 3084, hat einen mechanischen Umschalter und war die erste "50er" bei MÄ überhaupt (glaube 1982). Mit der Einführung von Digital hatte MÄ die schöne Angewohnheit gleiche Loks in Digitalausführung mit einer anderen Betriebs-Nr. zu versehen.
Zitat von Fischer-ROdie 050 082-7 ist die Artikel-Nr. 3084, hat einen mechanischen Umschalter und war die erste "50er" bei MÄ überhaupt (glaube 1982).
Hallo Horst,
die 3084 (050 082-7) stellte Märklin schon 1974 vor.
Torsten hat die 3084/3684 (wie auch die 3310/3610) vermutlich wegen ihrer vernickelten Radreifen und den Relex-Kupplungen aus Metall (ohne Normschacht) nicht mehr in seiner Liste aufgeführt. Die erste 003 von 1973 (3085, 003 160-9) fehlt schließlich auch. Solche Modelle wirken im Vergleich zu heutigen Märklin-Loks schon ziemlich grob und spielzeughaft.