RE: Neueinstieg Märklin Digital

#51 von lokingo , 16.05.2017 14:40

Hallo joda

Ja die Decoder müssen nur das mm Format können. Aber wenn sie kein Mit freundlichen Grüßen/m4 können musst du sie händisch anlegen. Bei mfx /m4 melden sie sich selber an.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#52 von bbornemann , 16.05.2017 14:48

Zitat

sorry, wenn ich hier nochmal nachfrage

Lokpilot 4.0 ist hier auch häufiger genannt worden..
Den kann man auch einfach einbauen und loslegen?

die müssen doch 'nur' das Märklin Format können, oder bin ich schon wieder falsch?

Grüß3


Klar,
sofern Du nicht den LoPi DCC kaufst, der kann halt ausschließlich DCC, im Unrüst-Set ist immer der LoPi M4, dieser kann neben MM auch noch M4, also mfx und zus. DCC, ist ein MultiProtokoll Quad Decoder.
Vorzugsweise mit 8 Pin, oder sogar 21 mtc mit, je nach Adapterplatine, bis zu 6 verstärkte Funktionsausgängen.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#53 von Erich Müller , 16.05.2017 19:33

Hallo Joda,

Kauf nicht bei eBay, kauf bei lokmuseum.de - und warum LokPilot? Der hat in meinen Augen nichts zu bieten, was der MLD/3 nicht auch hat - ist aber teurer.

Mfx ist übrigens neben DCC das aktuelle Datenformat und wird von den Märklin-Zentralen ausgegeben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#54 von lokingo , 16.05.2017 21:40

Hallo Joda

Ich schließe mich Erich an. Ich habe meine alten Loks mit HLA und MLD/ MLD3 umgebaut. Es muss nicht der teurere ESU lokpilot sein. Beim MLD ist sogar schon die adapterplatine dabei. Ich kaufe auch bei lokmuseum ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#55 von joda44 , 17.05.2017 12:26

...und genau das ist der Sinn von Foren (freu...)
Kompetente Antworten und Anregungen

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#56 von lokingo , 17.05.2017 13:14

Hallo joda44

Ich hoffe wir können dir noch viel helfen. Ich könnte dir auch heute Abend mal Bilder von meiner umgebauten Märklin 3021 (v200) machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#57 von lokingo , 17.05.2017 21:41

Hallo joda44

Hier kommen die versprochenen Bilder



Bild 1 der MSD3 Decoder mit Adapterplatine und Lautsprecher



Bild2 der umgebaute Motor.



Bild 3 die Lok mit Gehäuse

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#58 von joda44 , 18.05.2017 11:34

Coool, die Ausführung hätte ich auch irgendwie 'lieber', als meine mit dem Logo auf der Seite.
Ich werde einen Thread anfangen, wenn bei mir der Umbau losgeht. Vielleicht darf ich Dich dann nochmal bitten, Deine Bilde dazu zupacken, hilft vielleicht auch anderen.

Geplant bei mir
Digitalisierung mit HLA
LED Beleuchtung
'Schlussleuchten' Aufbohren und mit LED nachrüsten
Führerstände nachrusten incl Verglasung
seitliche Jalusien aufflexen, neue Verglasung der Seiten
Motorattrappen nachrüsten
Neulack / neue Decals
Griffstangen / Puffer und so ein Kleinkram
Wenn ich mich rantraue - altern ops:


Frage -- Schwarze / Grause Mobile Station II .. Software / Funktions- mäßig egal?


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#59 von lokingo , 18.05.2017 13:32

Hallo joda44

Meine V200 stammt aus dem Jahre 1963. Schaue dir auch mal diesen Beitrag an:Umbau einer H0 3021 / Primex 3009 V200 aus den 80ern.
Da habe ich mir die LED Beleuchtung bestellt. Ist sehr gut. Habe sie nur noch nicht in diese V200 eingebaut. Habe nämlich 2 von der Sorte. Ich helfe gerne weiter. Das ist egal welche MS du nimmst, denn es sind die selben. Nur ein anderes Gehäuse.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo





Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#60 von joda44 , 24.05.2017 08:39

MoinMoin...

So - ich habe mir mal aus der Bucht eine 260er fertig und original mit MFX ersteigert... aus den eBay Kleinanzeigen eine Mobile Station II mit Netzteil und Anschlussbox organisiert... sollte heut spätestens Freitag alles da sein, damit ich überhaupt Digital testen kann.
Dann folgt das Projekt V200 ... ich bin gespannt. und werde berichten.
Vielleicht wird es ein Schmuckstück...


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#61 von lothar31 , 18.06.2017 16:04

Hallo Ingo,

Ich bin auch dabei meine 3021 zu digitalisieren. Ich habe nun aber zwei Fragen:

1. am Motorschild ist eine Lötfahne, welches Kabel (Farbe) wird dort angelötet.
2. neben der Befestigung für den Umpolschalter ist eine Lötfahne das ist für mich die Gehäusemasse. Also sollte das Blau sein oder?

Danke für dein Feedback.

Grüsse Thomas


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#62 von lokingo , 18.06.2017 20:36

Hallo Thomas

Mit welchem Decoder und Motor hast du umgebaut? Ich habe meine mit einem MLD und dem60943 umgebaut.
Stelle doch mal Bilder vom inneren deiner 3021 hier ein. Oder siehe dir die Bilder im Beitrag 57 an. Da siehst du meinen Umbau. An die Lötfahne beim Motor und bei der Halterung vom Umschalter kommt das braune Kabel dran.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#63 von Dominik-deluxe , 10.07.2017 02:10

Abend zusammen,

gibt es Empfehlungen für Gleispläne für kleine H0 Anlagen. Es hat sich ergeben, dass ich leider nur noch ca. 2m*1,2m Platz für eine Anlage habe. Ich hätte gern einen Schattenbahnhof untendrunter vllt. einen Tunnel und eine Brücke zwischen und durch einen kleinen (flachen) Berg. 2 Kreise die parallel befahren werden können. Es muss eine Spiel-Anlage werden mit Märklin Digital.

Falls irgendwie möglich sollte die Anlage klappbar, oder andere Technik (daher flacher Berg) sein um bei Bedarf weniger Platz zu benötigen. Ich habe relativ hohe Decken ca,2,70m im Neubau mit Betondecke und Wänden, da könnte man sich auch ein Flaschenzugsystem oä. vorstellen der die ganze Anlage nach oben unter die Decke zieht und man untendrunter immer noch 2,2m hoch Kopffreiheit hat.

Bitte um euren Input zu den verschiedenen Themen

Danke


Grobschlosser


Dominik-deluxe  
Dominik-deluxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.03.2017
Gleise Märklin M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#64 von ben1980_1 , 10.07.2017 06:21

Hallo,

Die zwei linken gelb/grüne Kondensatoren entfernen!
So steht es in jedem Umbausatz.

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#65 von MoBaFahrer216 , 26.07.2017 20:24

Hallo Ingo,
wenn ich auch meinen "Senf" zum Thema Decoder dazugeben darf: Ich muss sagen, ich schwöre auf die ESU-LoPis. Das "Teurer-Argument" nehme ich nicht so wahr, da meines wissens nach ein Märklin mld+Umrüstsatz mehr kostet. Bei ESU gibt es auf wechselstrom zugeschnittene Umrüstsets mit Magnet, Enstrördrosseln und Decoder für ~40€/Stück. Die unterschiedlichen Nummern kennzeichnen dabei nur die verschiedenen Magneten für die drei Motortypen: http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-digital-sets/
Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Außerdem sind die werkeingestellten Fahreigenschaften zwar auch nicht immer super perfekt, aber normalerweise kann ma etwas damit anfangen. Der Decoder-Einbau ist in der Anleitung gut geschlidert samt brauchbarem Schaltplan und die Fahreigenschaften der umgebauten Dreipoler kommen zwar nicht ganz an die der HLAs heran, sind aber schon um Längen besser, als die der analogen Loks. Wie Erich schon geschrieben hat, der ESU kann nichts, was der mld nicht auch kann, aber es steht (nach meiner kurzen Recherche) 40€ für ein Set mit Magnet und Decoder nur einem mld für 30€ ohne HLA gegenüber. Ein komplettes Umbauset von Märklin liegt nach Google zwar auch nur bei etwa 30€, das dann aber mit einfacherem Decoder ohne Lastregelung (im Gegensatz zum ESU). Das bedeutet folgendes: Wenn man Märklin-Motoren zum Gleichstrom-Motor (mit Permanentmagnet) umbaut, geht der typische Auslauf verloren, mit dem man z.B. über kurze stromlose Stelen "drüberrutscht". Die Lastregelung simuliert das elektronisch (unter anderem). Sollte ich mich beim Märklin-Preis vertan haben, korrigiert mich bitte.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#66 von Dominik-deluxe , 27.07.2017 09:06

Hallo RIchard,

ich hab eine sehr alte Märklin V200 und eine sehr alte märklin br-103 beide analog günstig erhalten. Ich werde nun deine These probieren. Habe mir für eine das von dir gelobte Lokpilot mit Umbaukit bestellt. Für die andere das Märklin HLA Umbaukit und einen Lokpilot Decoder separat. Bin gespannt was besser klappt.


Grobschlosser


Dominik-deluxe  
Dominik-deluxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.03.2017
Gleise Märklin M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#67 von Dominik-deluxe , 27.07.2017 09:14

Hallo zusammen,

noch eine andere Sache. Wie viel Höhenunterschied kann auf einer Platte von 2m* 1,2m in einem großen Kreis max innerhalb einer Runde überwunden werden? Theoretisch sind es (ohne Kurven) ca. 2+2+1,2+1,2 = 6m Gleis / 5% Steigung = 30cm Höhenunterschied. Kann man das so rechen?

Danke


Grobschlosser


Dominik-deluxe  
Dominik-deluxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.03.2017
Gleise Märklin M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#68 von MoBaFahrer216 , 27.07.2017 11:52

Hallo,
normalerweise sollte man nicht über 3% Steigung hinausgehen, das ist meist die Höchstgrenze. Märklin verkraftet zwar mehr, aber ich würde es dir aus zwei Gründen nicht empfehlen:
1. findest du möglicherweise irgendwann Fremdfabrikate, die du einsetzen möchtest, z.B. Roco, Piko..., bei denen würde ich mit der Steigung auf Nummer sicher gehen und
2. besteht bei starken Gefällen (Steigung umgekehrt) folgendes Problem: wenn du mit einem langen Zug herunterfährst, kann es sein, dass die hinteren Wagen die Wagen zwischen Lok und Zugschluss aus den Gleisen drücken, da die Lok sich nicht an die Geschwindigkeit der Wagen anpasst, die hinteren Wagen aber durch das starke Gefälle ordentlich "Schub" draufhaben. Ich hoffe jetzt nur, ich habe es verstndlich erklärt...
Das gleiche Problem, nur umgekehrt kann bei starken Steigungen in der Kurve passieren: Die Lom zieht, aber die hinteren Wagen sind aufgrund der Schwerkraft so schwer, dass sie die Wagen dazwischen aus der Kurve ziehen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#69 von OttRudi ( gelöscht ) , 27.07.2017 12:41

Zitat

Hallo zusammen,

noch eine andere Sache. Wie viel Höhenunterschied kann auf einer Platte von 2m* 1,2m in einem großen Kreis max innerhalb einer Runde überwunden werden? Theoretisch sind es (ohne Kurven) ca. 2+2+1,2+1,2 = 6m Gleis / 5% Steigung = 30cm Höhenunterschied. Kann man das so rechen?

Danke



Bei der Plattengröße kannst eh nur Kurzzüge einsetzen, da kannst gut mit 4% -5% planen.


OttRudi

RE: Neueinstieg Märklin Digital

#70 von Erich Müller , 27.07.2017 12:47

Hallo Richard,

der DREIpoler bleibt ein Dreipoler, auch mit einem - oft hakelnden, ESU ist da nicht sehr qualitätsbewusst, aber das stört die Jünger ja nicht... - Dauermagnetbügel. Dass der LoPi da trotzdem noch halbwegs brauchbare Resultate bringt, ist ja schön. Aber die kann der Uhlenbrock dann auch zeigen.
Mit dem HLA-Umbausatz, der zugegebenermaßen 22,90 Euro kostet, kommt man natürlich mit MLD/3 (27,90 Euro) etwas teurer als ESU-Dreipoler. Aber das Ergebnis ist einfach ein anderes.

Und der MLD/3 kostet inklusive Schnittstellenplatine 27,90€, der LoPi v4M4 braucht die Platine extra und kostet über 30 Euro.
Alle Preise habe ich bei Lokmuseum eruiert.

Dominik,

versuche nicht über 3% zu gehen, wenn du auch mal neuere Loks einsetzen willst. Die alten Märklin-Boliden gehen auch senkrecht die Wand hoch; "moderne" Konstruktionen mit Schneckenantrieb sind da wesentlich empfindlicher.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#71 von MoBaFahrer216 , 27.07.2017 13:31

Hallo Erich,
wieso Schnitstellenplatine? Man kann dem ESU auch einfach die Kabel von der Schnittstelle lösen und die dann einzeln an die passenden Punkte anlöten. Außer einem Stück doppelseitigen Klebebands zum Fixieren des isolierten Decoders (durch den übergestülpten Schrumpfschlauch - für den "Ensteiger" ) in der Lok. Da kommen keine Extra-Kosten auf einen zu. Mithilfe des richtigen Schaltplanes in der ESU-Anleitung ist das richtige Anschließen auch kein Hexenwerk.
Dominik-deluxe: Wenn du Steckglühbirnen in der Lok hast, schließt du die mit dem blauen & einem der Lichtanschlusskabel an, dann flackert das Licht nicht. Die alten Schraubglühbirnen sind noch nicht gegen das gehäuse isoliert, die werden nur mit dem Lichtanschlusskabel angeschlossen, die Rückleitung erfolgt über das Gehäuse. Das Licht flackert dann leicht, nimmt man aber auch nur wahr, wenn man extra darauf achtet.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#72 von lokingo , 27.07.2017 18:22

Hallo MoBaFahrer216

Warum sollte er keine Schnittstellenplatine einbauen? Ich habe in all meinen Loks eine Schnittstellenplatine eingebaut. Dadurch kann man schneller mal den Decoder austauschen. Und muss nicht immer wieder an und anlöten. Ich finde die Kombination HLA, ESU lokpilot oder Märklin MLD3/ MSD3 für die bessere als den Umbau mit dem hamomagneten und den dreipol Anker

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#73 von MoBaFahrer216 , 27.07.2017 19:10

Hallo Ingo,
jeder, wie er's mag. Aber, ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass er als Einsteiger das Bedürfnis verspürt, den Decoder so schnell zu wechseln. erstmal dürfte es wichtig sein, dass alles fährt. Ich wollte aber vor allem nur die Darstellung entkräften, dass zum ESU-Set noch eine Schnittstelle nötig ist, die es teurer machen würde, denn dem ist nicht so! Optional ist sie, aber sogar in der Bedienungsanleitung steht, man solle bei Bedarf einfach die Litzen vom schnittstellenstecker lösen. Somit ist alles offen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#74 von Erich Müller , 29.07.2017 09:19

Hallo Richard,

gerade für Anfänger ist eine Schnittstelle vorteilhaft. Da lötet man nämlich nicht an einem zig Euro teuren Teil herum, sondern an einer Platine mit wenigen Bauteilen. Die bei esu rund 10 Euro kostet. Und kann die eingelötete Schnittstelle erst mal durchmessen, um zu prüfen, ob man nicht irgendwo eine Brücke gebaut hat, die den zig Euro teuren Decoder sofort zerstört.

Ich weiß, dass du esu toll findest. Aber du suchst da gerade auch mit aller Macht Gründe, um deinen esu mit Dreipoler zu bewerben, wo bei objektiver Betrachtung keine sind. (Sondern eher Gegenargumente...) Keine Schnittstelle und dreipoliger Motor - das ist auf dem Niveau der frühen Neunziger. Und dass man da bei esu gut 40 Euro ausgeben muss, nur um ein in etwa vergleichbares Ergebnis mit dem Märklin-60760 zu erzielen, der 28€ kostet und dessen Decoder dabei nur 5€ ausmacht (verglichen mit 60941, das im 60760 inbegriffen ist), dann spricht das Bände: der Dreipoler ist eine Krücke.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#75 von Dominik-deluxe , 29.07.2017 17:37

Hallo zusammen,

jetzt hab ich den Salat, meine Umauprojekte V200 und DB103 jeweils auf Eis. Ich hab die falschen HLA Umbausätze gekauft. Der 60943 sowie auch der ESU Umbausatz passen nicht. Der Motor ist größer als die im Umbausatz enthaltenen Teile. Welche brauche ich denn? @lokino welche Motorsätze hast du verwendet? Sieht so aus als bräuchte ich den auch.

Danke


Grobschlosser


Dominik-deluxe  
Dominik-deluxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.03.2017
Gleise Märklin M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Verkabelung Z21 / DualBOOSTER / Uhlenbrock 63320
Sperrsignal 70421 Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz