RE: Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

#1 von ZDF_Express ( gelöscht ) , 28.02.2017 18:36

Moin Moin!

Heute ist die Piko 59081 bei mir angekommen, dahinter verbirgt sich die Lok 193 610-3 D-DISPO in der Wechselstrom-Variante.
Von der Lok hab ich ein paar Bilder gemacht, welche ich hier zeigen möchte.

Bild 1

Ein erster Gesamteindruck der Lok.

Bild 2

Hinterer Stromabnehmer gehoben, Zg 1 eingeschaltet.

Bild 3

Vorderer Stromabnehmer gehoben, Zg 2 eingeschaltet.

Bild 4

Die Werbung, im Modell schön wiedergegeben. Alles ist scharf zu erkennen.

Bild 5

Etwas, was mir an der Lok nicht gefällt. Die Bremsscheiben sind nur aufgedruckt (?), während bei meiner 187 und G6 "echte" Scheiben drauf sind. Bei einer Achse ist es auch nicht gleichmäßig gedruckt, deswegen eiert es leider etwas.

Bild 6

Ein Blick aufs Dach.

Fazit:
Eine sehr schöne Lok, meine bis lang einzigen Kritikpunkte sind die angesprochenen Bremsscheiben, sowie die Stromabnehmer. Diese erscheienen mir etwas einfach gebaut (Im Vergleich meiner 112.1 sowie 187). Außerdem wirken die Stromabnehmer etwas groß, teilweise sehen die von der Höhe so aus, als hätte der Lokkasten die selbe Höhe.

Was ich ebenfalls schade finde, aber behebbar ist, dass die Lok kein schaltbares Doppel-A (Spitzenlicht auf beiden Seiten) hat. Eine Funktion, welche ich aber auch bei der 187 vermisse. Über Hinweise zur richtigen programmierung würde ich mich freuen.

Bild 7

Und zum Ende noch ein Foto, wie die Lok in der Realität aussah. Am 21.11.2015 konnte ich die Lok, mit einer weiteren 193 von MRCE bei der Einfahrt in den Bf. Hamburg-Harburg fotografieren. Leider wurde die Lok letztes Jahr dann auch schwarz lackiert, damit hat die Lok auch die schöne Werbung verloren.

Ich hoffe, ich konnte einen ersten, guten Eindruck der Lok vermitteln.

Fragen dürfen natürlich gestellt werden!

Viele Grüße

Nico


ZDF_Express

RE: Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

#2 von Viet Bui ( gelöscht ) , 28.02.2017 19:02

Zitat von Gast im Beitrag Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

Etwas, was mir an der Lok nicht gefällt. Die Bremsscheiben sind nur aufgedruckt (?), während bei meiner 187 und G6 "echte" Scheiben drauf sind. Bei einer Achse ist es auch nicht gleichmäßig gedruckt, deswegen eiert es leider etwas.


Hallo Nico,

wenn Dich die Radsätze Deiner Vectron stören, rate ich Dir zu den Ätzteilen von Beckert-Modellbau mit der Artikelnummer 2031a.
Diese kannst Du auf die Radsätze kleben (Du hast es in der Hand, ob es eiert oder nicht ) und die Lochungen mit schwarzer Farbe etwas abheben. Das sieht schlussendlich besser als bei der BR 187 oder der G6 von Piko aus, da die Bremsscheiben wie im Vorbild spiegeln. Ein Freund hat diesen Umbau in einem Bildbogen festgeshalten, da ich keine Nutzungsrechte habe, kann ich sie hier nicht teilen, sondern nur per Nachricht zeigen.

Zitat von Gast im Beitrag Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

Eine sehr schöne Lok, meine bis lang einzigen Kritikpunkte sind (...) die Stromabnehmer. Diese erscheienen mir etwas einfach gebaut (Im Vergleich meiner 112.1 sowie 187). Außerdem wirken die Stromabnehmer etwas groß, teilweise sehen die von der Höhe so aus, als hätte der Lokkasten die selbe Höhe.

Es gibt zwei Möglichkeiten, diesen Makel auszubessern: Die Stromabnehmer der Piko BR 187 passen perfekt auf Deine Vectron. Du kannst also die Stromabnehmer von der BR 187 als Ersatzteile bestellen (darauf achten, dass Du die deutschen Stromabnehmer mit breiter Palette nimmst!) und auf Deine Vectron schrauben.
Wenn es noch schöner werden soll, dann warte auf das Erscheinen von Rocos Vectron ab. Anschließend bestellst Du die Roco-Stromabnehmer als Ersatzteil; vermutlich sind hier Anpassungsarbeiten notwendig. Hier kannst Du auch entscheiden, was Du tust.

Zitat von Gast im Beitrag Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

Was ich ebenfalls schade finde, aber behebbar ist, dass die Lok kein schaltbares Doppel-A (Spitzenlicht auf beiden Seiten) hat. Eine Funktion, welche ich aber auch bei der 187 vermisse. Über Hinweise zur richtigen programmierung würde ich mich freuen.

Die Vectron ist mit einer plux22-Schnittstelle ausgestattet, daher dürfte jeder Lichtausgang seinen eigenen Funktionsausgang haben. Hier musst Du per Try-and-Error-Verfahren herausfinden, welche Lichter durch die Ausgänge AUX0f, AUX0r, AUX1 und AUX2 geschaltet werden. Anschließend kannst Du anhand der Bedienungsanleitung des Uhlenbrock-Decoders ein Funktionsmapping durchführen.

Darüber hinaus gebe ich Dir zwei weitere Tipps:
    Wenn Du Wert auf gute Fahreigenschaften legst, dann schmeiß den Uhlenbrock-Decoder weg und kaufe Dir einen vernünftigen Decoder.

    Die LED sind zu hell. Ich würde sie stark abdimmen, das dürfte auch per Programmierung funktionieren.



Auf den Fachbesuchertagen der Innotrans 2016 habe ich mir auch kurz Zeit genommen, mir die ausgestellten Fahrzeuge anzuschauen. Zufällig fotografierte ich auch einen Teil des Vectrons.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

#3 von ZDF_Express ( gelöscht ) , 28.02.2017 22:40

Moin!

[quote="Viet Bui" post_id=1661720 time=1488304923 user_id=28555]
Hallo Nico,

wenn Dich die Radsätze Deiner Vectron stören, rate ich Dir zu den Ätzteilen von Beckert-Modellbau mit der Artikelnummer 2031a.
Diese kannst Du auf die Radsätze kleben (Du hast es in der Hand, ob es eiert oder nicht ) und die Lochungen mit schwarzer Farbe etwas abheben. Das sieht schlussendlich besser als bei der BR 187 oder der G6 von Piko aus, da die Bremsscheiben wie im Vorbild spiegeln. Ein Freund hat diesen Umbau in einem Bildbogen festgeshalten, da ich keine Nutzungsrechte habe, kann ich sie hier nicht teilen, sondern nur per Nachricht zeigen.
[/quote]

Da werde ich mal nach schauen, danke!


[quote="Viet Bui" post_id=1661720 time=1488304923 user_id=28555]


Es gibt zwei Möglichkeiten, diesen Makel auszubessern: Die Stromabnehmer der Piko BR 187 passen perfekt auf Deine Vectron. Du kannst also die Stromabnehmer von der BR 187 als Ersatzteile bestellen (darauf achten, dass Du die deutschen Stromabnehmer mit breiter Palette nimmst!) und auf Deine Vectron schrauben.
Wenn es noch schöner werden soll, dann warte auf das Erscheinen von Rocos Vectron ab. Anschließend bestellst Du die Roco-Stromabnehmer als Ersatzteil; vermutlich sind hier Anpassungsarbeiten notwendig. Hier kannst Du auch entscheiden, was Du tust.
[/quote]


Da ich meine Loks immer gerne möglichst im originalzustand behalte, werde ich mir wohl die Piko SA der 187 besorgen.

[quote="Viet Bui" post_id=1661720 time=1488304923 user_id=28555]
Darüber hinaus gebe ich Dir zwei weitere Tipps:

    Wenn Du Wert auf gute Fahreigenschaften legst, dann schmeiß den Uhlenbrock-Decoder weg und kaufe Dir einen vernünftigen Decoder.

    Die LED sind zu hell. Ich würde sie stark abdimmen, das dürfte auch per Programmierung funktionieren.

[/quote]

Ich bin mit den Fahreigenschaften seeehr zufrieden, die Lok fährt sowohl kleine als auch höhere Geschwindigkeiten. Auch sind die Geschwindigkeiten bei der Steigung mit einigen Güterwagen sehr gleichmäßig.

Die Lampen hätte ich gerne sogar noch etwas heller. Die finde ich etwas dunkel. Im Vergleich zur 112.1, 187, und Märklin 182 509.

[quote="Viet Bui" post_id=1661720 time=1488304923 user_id=28555]
Auf den Fachbesuchertagen der Innotrans 2016 habe ich mir auch kurz Zeit genommen, mir die ausgestellten Fahrzeuge anzuschauen. Zufällig fotografierte ich auch einen Teil des Vectrons.
[/quote]

Danke für das Bild!


[quote="Viet Bui" post_id=1661720 time=1488304923 user_id=28555]
Grüße,
Viet Bui
[/quote]

Danke für die Tipps!!



Noch eine kleine Ergänzung meinerseits.

Die Lok hat, wie alle Nicht-Märklin-Loks, die Kurzkupplung von Märklin erhalten. Allerdings war der Abstand zu den Puffern der Wagen dann zu kurz, dass die Wagen entgleisten. Hab dies mit unterschiedlichen Wagen ausprobiert. Danach ist die Lok in die Werkstatt zurück gefahren, und dort hat sie dann die längeren Relex-Kupplungen erhalten. Ergebnis: Alle Wagen können problemlos gezogen werden. * like *

Das wars dann erstmal wieder!

Grüße

Nico


ZDF_Express

RE: Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

#4 von Viet Bui ( gelöscht ) , 28.02.2017 23:03

Zitat von Gast im Beitrag Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

Die Lampen hätte ich gerne sogar noch etwas heller. Die finde ich etwas dunkel. Im Vergleich zur 112.1, 187, und Märklin 182 509.

Zufällig habe ich über die Helligkeit der Lichter einen Bericht geschrieben, der wäre für Dich bestimmt interessant. Eigentlich müssen die Lichter sehr stark abgedimmt werden!
Hier geht es zum Stummi-Bericht!


Zitat von Gast im Beitrag Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

Die Lok hat, wie alle Nicht-Märklin-Loks, die Kurzkupplung von Märklin erhalten. Allerdings war der Abstand zu den Puffern der Wagen dann zu kurz, dass die Wagen entgleisten. Hab dies mit unterschiedlichen Wagen ausprobiert. Danach ist die Lok in die Werkstatt zurück gefahren, und dort hat sie dann die längeren Relex-Kupplungen erhalten. Ergebnis: Alle Wagen können problemlos gezogen werden. * like *

Dein beschriebener Sachverhalt hat andere Gründe.
Ein "zu kurz" gibt es bei unechten Kurzkupplungen wie der Roco-Universalkupplung oder der Märklin-Kurzkupplung nicht. Mit echten Kurzkupplungen kann man Puffer-an-Puffer fahren, ohne dass es zu Überpufferungen kommt.
Das Problem: Die Märklin-Kurzkupplung ist in meinen Augen zwar die betriebssicherste Kupplung, allerdings hat sie einen entscheidenden Nachteil: Die Bauhöhe ist zu groß, bei einigen Modellen führt das dazu, dass die Kupplung an den Puffern hängen bleibt und es so zu Entgleisungen kommt. Aus diesem Grund sind die Puffer aller Märklin- und Trix-Modelle zu hoch, damit es nicht zu dieser Situation kommt.
Eine bessere Lösung für solche Loks wäre die Anschaffung der Roco Universalkupplung. Sie hat eine niedrigere Bauhöhe, verhakelt also im Gegensatz zur Märklin-Kurzkupplung nicht mit den Puffern, ist aber voll kompatibel zur Märklin-Kurzkupplung.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

#5 von klein.uhu , 28.02.2017 23:34

Zitat von Gast im Beitrag Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

Die Lok hat, wie alle Nicht-Märklin-Loks, die Kurzkupplung von Märklin erhalten. Allerdings war der Abstand zu den Puffern der Wagen dann zu kurz, dass die Wagen entgleisten.


Moin Nico,

Wie Viet bui schon schrieb, sind die Märklin-Kurzkupplungen für Nicht-Märklin-Modelle nicht geeignet. Bei mir werden alle Fahrzeuge, die nicht von Märklin stammen, mit der Roco-Universalkupplung ausgerüstet. Die kuppelt kompatibel mit der Märklin-Kurzkupplung.

Von Piko gibt es auch Distanzhülsen,
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=13031
mit denen kann man die Kupplungsdeichsel etwas verlängern. Das löst aber nicht unbedingt das Problem des Verhakens der Kupplung an den Püffern.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

#6 von Max Modellbahner , 02.03.2017 18:43

Zitat von Gast im Beitrag Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

Was ich ebenfalls schade finde, aber behebbar ist, dass die Lok kein schaltbares Doppel-A (Spitzenlicht auf beiden Seiten) hat. Eine Funktion, welche ich aber auch bei der 187 vermisse. Über Hinweise zur richtigen programmierung würde ich mich freuen.



Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber die BR 187 verfügt doch über ein Doppel-A.
Diese brennen automatisch bei Betätigen des Rangiergangs.

Oder meinst du, dass das Doppel-A von Dir selbst und nicht automatisch auslösbar sein sollte?


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

#7 von ZDF_Express ( gelöscht ) , 03.03.2017 10:17

[quote="Max Modellbahner" post_id=1662612 time=1488476636 user_id=21411]

Zitat von Gast im Beitrag Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

Was ich ebenfalls schade finde, aber behebbar ist, dass die Lok kein schaltbares Doppel-A (Spitzenlicht auf beiden Seiten) hat. Eine Funktion, welche ich aber auch bei der 187 vermisse. Über Hinweise zur richtigen programmierung würde ich mich freuen.



Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber die BR 187 verfügt doch über ein Doppel-A.
Diese brennen automatisch bei Betätigen des Rangiergangs.

Oder meinst du, dass das Doppel-A von Dir selbst und nicht automatisch auslösbar sein sollte?
[/quote]

Moin!

Meine 187 hat defintiv kein Doppel A. Weder im Rangiergang, noch wo anders.
F0 Spitzenlicht in Fahrtrichtung
F1 Schlusslicht Führerstand 2
F2 Schlusslicht Führerstand 1
F3 nix
F4 Rangiergang (keine ABV, verringerte Höchstgeschwindigkeit)

Das sind die Belegungen mit der 187.

Viele Grüße

Nico


ZDF_Express

RE: Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

#8 von Viet Bui ( gelöscht ) , 03.03.2017 14:50

Zitat von Gast im Beitrag Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

Meine 187 hat defintiv kein Doppel A. Weder im Rangiergang, noch wo anders.



Hallo Nico,

ich vermute, dass Du noch nicht ganz verstanden hast, wie man dieses Signalbild bildet.
Sowohl bei Deiner BR 187 als auch bei Deiner BR 193 hat hat jede Lichtfunktion ihren eigenen Funktionsausgang, im Gegensatz z.B. zu Modellen mit einer Schnittstelle nach NEM 652, bei der das Zg1 vorne mit dem Zg2 hinten verschaltet ist (und umgekehrt).

Sprich, mithilfe des Funktionsmapping kannst Du dieses Doppel-A bilden; du musst herausfinden, auf welchen beiden Ausgängen die beiden Zg1 verbunden sind. Dann kannst Du programmieren, dass mit dem Drücken einer frei wählbaren Funktionstaste der Rangiergang eingelegt wird und das Doppel-A angezeigt wird.

Ich hoffe, dass Du das nun verstanden hast.
Übrigens ist die Beleuchtung des Modells deutlich zu hell. Ich hoffe doch, dass Du meinen Bericht dazu gelesen hast

Grüße,
Viet Bui,
der verwundert ist, dass Du meinen ersten Erklärungsansatz geflissentlich ignoriert hast, obwohl das genau Deine Frage beantwortet hat...


Viet Bui

RE: Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

#9 von drum58 , 03.03.2017 17:06

Hallo Nico, hallo Viet,

es könnte sein, dass das Mapping mit dem Uhlenbrock-Decoder schwer oder gar nicht möglich ist. Diese Antwort bekam ich schon einmal, als ich auf das Mapping (bei einem Uhlenbrock-Nutzer) hinwies. Damit könnte ein Decodertausch erforderlich werden, wenn Mapping erforderlich ist.
Konkrete Infos dazu habe ich nicht, denn selbst habe ich keinen Uhlenbrock-Decoder im Einsatz. Bei meinen Decodern (Lenz, ESU, D&H, Zimo) ist das Doppel-A immer per Mapping machbar, allerdings mit unterschiedlichen CVs je nach Hersteller.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Bilder: Piko 59081 / 193 610 / 22.000 Loks aus München

#10 von TEE2008 , 03.03.2017 21:22

Hallo,
Piko hat für das Mapping der Uhlenbrockdecoder eine eine sogenannte „Function Mapping Tabelle“ bereitgestellt.
Damit man diese findet, gibt man im Online-Shop die Artikelnummer 56123 ein.
Unter dem Produktbild findet man den Downloadlink ,,Mapping Tabelle 56123 Dateigröße: 40,53 KB":
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=21306

Das Mapping ist mit dieser Methode einfach, zwar nicht so schön wie mit dem Lokprogrammer bei einem ESU Lopi4 M4 / Lopi 4, aber es geht (dauert nur lange).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz