RE: CS3 Mehrere Gleisbilder

#1 von JohnathanS , 28.02.2017 09:01

Hallo Forum!

Mir ist irgendwie nicht klar, wie man bei der CS3 mehrere Gleisbilder verwaltet, bei welchen es sich z.B. um unterschiedliche, voneinander unabhängige Anlagenentwürfe handelt.

Man kann ja eine "neue Platte" erstellen, die man dann irgendwie über ein bestehendes Gleisbild "klatscht". Das heißt das andere Gleisbild ist weiterhin auf dem Screen sichtbar.

Kann ich dieses gerade nicht benötigte Gleisbild irgendwie verschwinden lassen (ohne es zu löschen) ?
Ich würde gerne in meinem zweiten Gleisbild gerne die selben Weichen verwenden wie im ersten - aber anscheinend muß ich die Weichen dann neu anlegen?

Ich schätze ich habe das Konzept nicht verstanden - kann mich jemand erleuchten?

Viele Grüße
Jonathan


JohnathanS  
JohnathanS
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 26.10.2016


RE: CS3 Mehrere Gleisbilder

#2 von Modellbahn ( gelöscht ) , 28.02.2017 09:42

Mann kann mehrere Platten anlegen und die Weichen verwenden ohne neu anzulegen


Modellbahn

RE: CS3 Mehrere Gleisbilder

#3 von Wirth , 01.03.2017 19:31

Hallo,

ich würde mit Sprungmarken arbeiten, um zwischen den Gleisbildern zu wechseln.

Mach mal einen Doppelklick auf das erstellte Gleisbild und danach noch einmal. Du wirst unterschiedliche Vergrößerungen sehen. Ggf. die Gleisbilder editieren und der Bildschirmgröße etwas anpassen. NICHT VERGESSEN: Zwischenspeichern. Die CS3 hat noch einen Softwarebug, der zum Löschen von Gleisbildern führen kann.

Gruß
Stefan


 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Mehrere Gleisbilder

#4 von Andreas85 , 03.04.2017 12:22

Wenn das 2.Gleisbild die selben Weichen enthält wie das erste, und die Verbindungen die selben sind, aber die Anordnung anders:
Kopie der Weichen aus dem ersten Gleisbild auf das 2. Gleisbild ziehen
Weichen neu anordnen (verschieben, drehen ...)

Wenn die Weichen im 2. Gleisbild anders verbunden werden wie im 1.Gleisbild, dann geht das nur über
Backup mit 1. Gleisbild anlegen
1.Gleisbild löschen oder zum 2.Gleisbild umbauen

Die CS3 kann keine 2 Gleisbilder mit konkurierenden Weichenverbindungen !

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Mehrere Gleisbilder

#5 von est2fe , 03.04.2017 22:04

und einen Import/Export von einzelnen Platten kann sie auch nicht.
Man kann nur mehr schlecht als recht über verschiedene Backups
unterschiedliche Anlagen verwalten.

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Mehrere Gleisbilder

#6 von Erich Müller , 04.04.2017 06:28

Gegenfrage: welche Zentrale hat mehrere Anlagenpläne gleichzeitig im Arbeitsspeicher?
Welches Computer-Modellbahnsteuerungsprogramm kann im laufenden Betrieb zwischen zwei Anlagen hin und her wechseln?

Und wozu soll das gut sein? Man kann eh nur eine Anlage zur Zeit bedienen. Was du vermisst, würde das Gerät merklich teurer machen und für geschätzte 98% der Käufer keinen Nutzen bringen (sehr wohlwollend geschätzt; ich neige eigentlich zu »99%!).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CS3 Mehrere Gleisbilder

#7 von est2fe , 09.04.2017 09:05

Hallo Erich,

dass man mehrere Anlagen oder auch Anlagenkonfigurationen auf einer Zentrale hat, macht durchaus Sinn.
Natürlich laufen die nicht gleichzeitig, das macht natürlich keinen Sinn. Dann gibt es Häcksel.

Aber einzelne Teile (Platten, Fahrstrassen, rollendes Material) für den Im-/Export, das hilft ungemein, besonders wenn man jemandem mit einem speziellen Problem helfen möchte, dann bei Modulanlagen, wenn da jeder Teilnehmer sein Modul/rollendes Material beisteuert und man dann bei Gelegenheit die einzelnen Module zu einer Gesamtanlage zusammenbaut. Dann exportiert jeder seine Platte, und der Häupling importiert die einzelnen Module und baut daraus dann eine Gesamtanlage zusammen, die dann jedem Teilnehmer wieder zur Verfügung gestellt wird. Kommen weitere Module dazu, werden nur die neuen Platten in der Gesamtanlage importiert, steuerungstechnisch integriert und für die Weiterverbreitung wieder exportiert.

Wenn man bei Loks auch die mfx-SID mitgeben/ändern könnte, dann wäre es sogar möglich, rollendes mfx-Material ohne Neuanmeldung an der Zentrale zu importieren. Ein gezielter Bind, evtl. auch einer Gruppe von Loks, würde genügen. Jeder Teilnehmer bekommt einen festgelegten Range an SIDs für seine mfx-Decoder zugewiesen. Dann ist eine komplette Neuanmeldung beim Import nicht nötig.

Und ab da kommen nun auch die verschiedenen Anlagen zum Tragen, die ich laden können möchte:
Ich habe meine eigene Anlage, dann meine Module und dann noch die Modulanlage, welche ich gerne als verschiedene Anlagen in der Zentrale abgelegt habe. Dann möchte ich, je nach Anwendungsfall, die eigene Anlage, einzelne Module zum Helfen bei den Kollegen, und die Modulanlage, getrennt laden können (ohne das rollende Material antasten zu müssen).
Weiterhin können Modulanlagen eventuell verschiedenartig zusammemgebaut werden. Auch dafür kann man verschiedene Anlagenkonfigurationen erstellen und je nach Bedarf einfach laden, ohne z. B. das "gemeinsame" rollende Material antasten zu müssen, oder wegen der S88-Rückmelder, die sich bei anderem Modul-Aufbau auch mit ändern, mühevoll von Hand anpassen zu müssen.

Ich selber habe z. B. eine kleine eigene Testanlage und eine Modulanlage zusammen mit einem Freund, die wir bei besonderen Gelegenheiten aufbauen. Dann nehme ich meine Zentrale(n) mit und es wird gemeinsam Betrieb gemacht. Dafür wäre es schön, wenn man eine Anlage einfach umschalten/laden kann, und bei Bedarf einzelne Platten im-und exportieren, je nach verwendeten und aufgebauten Modulen.

Auch hier im Stummiforum wäre es praktisch, jemandem einfach eine exportierte Platte oder Fahrstrasse für den Support zukommen lassen zu können. Ebenso kann der Hilfesuchende ein Teil seiner Anlage exportieren ohne jetzt gleich ein ganzes Backup mit allen Loks machen zu müssen, und dem Helfenden dann zukommen zu lassen. Ich als Supporter will nicht wissen, was der andere alles an rollendem Material hat. Das geht mich nichts an, es sei denn, er braucht zu einem speziellen Fahrzeug Hilfe. Aber auch dann wäre es schön, wenn man diese Konfig einer speziellen Lok ex- und importieren könnte. Per Lokkarte geht das schon, ist aber nur auf eine Lok beschränkt, und es geht nicht per USB-Stick.
Die Lok-Karte dann per Post hin und her zu senden macht heute keinen Sinn mehr.

Ebenso wäre es schön, wenn man eine Anlage oder deren Konfiguration auf dem PC offline vorbereiten könnte, und dann einfach per Export/Import über USB-Stick in die Zentrale laden kann. Am PC lässt es sich leichter arbeiten als am Fummelbildschirm der Zentrale. Und es ist nicht immer möglich PC und Zentrale zusammen an zu schliessen (Büro und MoBaZimmer ist selten ein gemeinsamer Raum).

Ich hoffe, dass ich mein Ansinnen bzgl. Im- und Export einzelner Teile der Zentrale nun ausführlich genug dargelegt habe. Es gibt also dafür durchaus sinnvollen Bedarf.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz