RE: Lichtumbau Märklin Big Boy 34990

#1 von trainkiter , 28.01.2017 09:13

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon einmal gefragt, wie man diese Lok auf Sound mit einem ESU-Decoder umbaut und natürlich gute Antworten bekommen, Danke.
Aber jetzt stehe ich vor einem anderen Problem. Mir stören die LED, welche bei dieser ersten Serie orange eingebaut worden sind. Ich will warmweiße LED einbauen.
Bei M habe ich schon nachgefragt, das Resultat fiel eher nüchtern aus. Ich fragte beim Service nach, ob man die Platinen austauschen kann, mit der Antwort sie haben es noch keine Erfahrungen damit.
Darum hier die Frage, wer hat schon einen solchen Umbau gemacht und gibt er Alternativen.
Ich wäre sehr dankbar über Ratschläge.
Mfg Alex


trainkiter  
trainkiter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.02.2010


RE: Lichtumbau Märklin Big Boy 34990

#2 von rayman , 28.01.2017 10:10

Der Umbau auf warmweiße LED sollte kein Problem darstellen. Du kannst die LED 1:1austauschen. Die weißen LED benötigen zwar eine geringfügige höhere Spannung als die Gelben. Jedoch dürfte sich das nur geringfügig auf die Helligkeit der weißen LED auswirken. Ich betreibe meine warmweißen SMD-LED mit 680 Ohm Widerständen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Lichtumbau Märklin Big Boy 34990

#3 von floete100 , 28.01.2017 10:15

Hallo Alex,

ich kenne die Lok im Detail nicht. Aber wenn Du an die Platinen drankommst, sollte ein Wechsel der LEDS möglich sein. Ich habe alle meine Loks von den gelben LEDs befreit, ob V 80, E 44 oder VT 11.5. Man muss sich halt trauen, die kleinen Dinger abzulöten. Das Einlöten ist dann weniger schwierig.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lichtumbau Märklin Big Boy 34990

#4 von trainkiter , 29.01.2017 08:52

Hallo Ray und Rainer,
danke für eure Antworten. Das mit SMD ist so, das ich obwohl ich schon viel gelötet habe, keine Erfahrungen damit gemacht habe. Es ging noch eine Mail nach Göppingen. Mal sehen!? Ansonsten werde ich beim Digital-Umbau, der noch in Planung ist (andere Lokbaustellen haben Vorrang ) auf eventuelle Alternativen zurückgreifen oder ich muß mich mal mit den SMD beschäftigen.
Mfg Alex


trainkiter  
trainkiter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.02.2010


RE: Lichtumbau Märklin Big Boy 34990

#5 von trainkiter , 02.02.2018 10:38

Hallo zusammen,
meine Aktivität in Letzter Zeit hier war nicht sehr berauschend, aber nach dem das mit dem Lichtumbau hier vor einiger Zeit von Euch geklärt wurde, kommt mir eine Frage auf.
Ich habe eine neuwertigen ESU Sounddecoder 3.5 geschenkt bekommen. Den würde ich gerne in meinen großen Jungen einbauen.
Um mich abzusichern, damit ich den Decoder nicht beleidige, die Frage. Hält der Decoder alleine die Belastung des eingebauten Motors stand, oder brauch einen Verstärker. Der eingebaute Delta-Decoder sieht mir sehr leistungsstark aus. Wer hat da schon Erfahrung gemacht und kann mir bitte helfen, Danke.
Mfg Alex


trainkiter  
trainkiter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.02.2010


RE: Lichtumbau Märklin Big Boy 34990

#6 von Railstefan , 02.02.2018 11:17

Hallo Alex,

ohne jetzt beide Dekoder direkt vergleichen zu können, da ich sie nicht vor mir habe:
- der Delta-Dekoder ist schon einige Jahre als und da waren Bauteile noch nicht so hoch integriert, also deutlich größer als bei einem moderneren Dekoder, wei dem ESU LS 3.5
Wenn du ganz sicher gehen willst, so miss doch bitte mal im Analogbetrieb die Stromaufnahme der Lok (am besten natürlich unter Vollast = gegen einen Prellbock drückend und mit durchdrehenden Rädern) und schau dann ins Datenblatt des ESU-Dekdoers, was er denn verkraftet.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lichtumbau Märklin Big Boy 34990

#7 von Michael Knop , 02.02.2018 12:34

Hi Alex,

da, bis zum Einsatz des "Billig"-Motors in der letzten BigBoy-Variante immer der gleiche Glockenankermotor (auch in der Delta-Version) verbaut wurde, und auch zwischenzeitlich ESU-Loksound mfx im BigBoy zum Einsatz kamen, würde ich mir um die Stromaufnahme des Motors keine Gedanken machen.

Also einbauen, und gut!
Ggf. Lausprecher tauschen - schau auf die Widerstandswerte vom Lautsprecher, und was der ESU-Dekoder erwartet - oder hatte der Delta gar keinen Sound? Ich habe nur von den 37er Versionen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lichtumbau Märklin Big Boy 34990

#8 von trainkiter , 03.02.2018 08:58

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Michael , meine ist die erste Version (Insider) ohne Sound. Also muss ich einen Lautsprecher einbauen. Ist ja genug Platz im Tender.
Das der Decoder die Stromaufnahme des Motors aushält ist somit von euch /dir beantwortet worden, Danke.
Mfg Alex


trainkiter  
trainkiter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.02.2010


RE: Lichtumbau Märklin Big Boy 34990

#9 von NBC_Demo , 26.03.2019 21:43

Hallo Alex,

Du hast in deinem ersten Post etwas von einem anderen Thread über die Digitalisierung des 34990 geredet, kann den aber nirgends finden, gibt es vom besagtem Umbau noch eine Dokumentation?

LG
Josua


NBC_Demo  
NBC_Demo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.08.2018


RE: Lichtumbau Märklin Big Boy 34990

#10 von vagari , 27.03.2019 00:09

Hallole Alex!

Bei Loksound 3.5 daran denken dass zwingend ein Lautsprecher mit 100 Ohm verwendet werden muss!!

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Lichtumbau Märklin Big Boy 34990

#11 von DiegoGarcia , 27.03.2019 12:29

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber eine Quervernetzung zu diesem Thread:
https://www.stummiforum.de/ - Umbau Big Boy 37991 auf weiße LED-Beleuchtung (2010)

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz