RE: Alter und Schönheit, BRAWA Pwgs 54, Umbau

#1 von Speziguzi , 22.01.2017 22:44

Hallo liebe Forengemeinde


Ein kleiner Umbaubericht um einen Umbau eines Güterzugbegleitwagen Pwgs 54, der eigentlich von BRAWA schon eher überfällig wäre.
Mich persöhnlich hatte es schon lange genervt einen von Willy Ade konstruierten Pwgs zuhaben der aber im Fahrwerksbereich an seine Jahre angekommen ist.
Nach Röwa wurde er von Roco so übernommen und fährt so heute noch auf manchen Modellgleisen.

Nachdem ich schon 2 Pwgs 54 dieser Bauart besessenen habe, und ich den Anblick des unteren "Schrotts" nicht mehr sehen wollte, verkaufte ich nacheinander die Modelle.

30 Jahre waren jetzt gut und es wäre es doch an der Zeit gewesen ein neues Modell zu kreieren oder das alte Modell mit einem neuem Fahrwerk wieder auf den neuesten Stand zu bringen, denn das Gehäuse ist völlig Okay.

Leider versäumte Roco das Brot und Butter Modell zu erneuern, dass normalerweise auch zu den Güterwagen dazugehört.
Das von Willi Ade konzipierte Modell wurde durch seine eigene Firma Röwa am Anfang vertrieben und auch Trix lies sich durch Ade,für sein TRIX-Express Gleissystem, dies Modell kreieren.
Nach dessen Zusammenbruch Ende der 70er Jahre, kaufte die noch kleine Fa. Rösler aus Österreich ( Roco ) das Modell auf und brachte es in seinem Katalog wieder heraus.
Damals war es ja noch schön und Revolutionär solch ein Wagen besitzen.
Was mich persöhnlich immer schon an dessen ex Ade Wagen störte waren ( gedeckte Güterwagen dieser Bauart allgemein ), dass die Fahrgestelle bzw. die Bremsbacken die man noch zurüsten musste.

Das Argument für den Umbau...
Ich wollte ihn haben mit dem feinen Fahrwerk von BRAWA, das mit seinen Details "State of the Art", heute ist.
Zurück zum Roco Pwgs 54 und so auch in dieser Zeit störte mich das Modell mit seinen Bremsbacken, die einerseits nicht richtig an ihrem Platz waren und runter hingen.
Entweder war der Kunststoff verzogen oder durch Verflüchtigung des Weichmachers brachen die anzubringende Teile in zwei Stücke.
Das zu schwer oder gar zu reparierende Bremsbackenteil, war nicht mehr dasselbe Modell wie vorher und sah für mich scheußlich aus.



Es nervte mich unter diesen Umständen diesen Wagen nicht zu haben und ließ mich aber nicht los und ich ich überlegte, was man machen konnte.
Die Idee kam mir als ich in der Bucht war und dabei den BRAWA Gbs mit Bremserbühne sah.
Jetzt fragte ich mich doch das Willy immer korrekt arbeitete und im 1/87 Maßstab den Wagen gebaut hat.
Ich unternahm einen Versuch und holte aus der Bucht diesen Wagen...



Nach ein paar Tagen waren der Wagen da und ich voller Tatendrang und großen Erwartungen daran...
Schnell waren beide Wagen von ihren Fahrgestellen getrennt.



Beim Wagen von BRAWA sollte man nicht zu grobe Gewalt ausführen, wenn dieser geht nicht gleich vom Fahrgestell abgeht und es könnte etwas verbiegen oder abrechen.
Der Kunstoff der sehr zäh ist, hält trotzdem schon was aus, was mir wiederum gefällt.

Das Probeaufsetzen des Wagenkastens und die anschließende Vorbereitung des ersten Schrittes zur Patinierung...
Hier auf dem ersten Bild kann man noch den nassen Abdecklack aus Latex sehen der die Fenster schützt.
Die Fenster im Roco-Modell waren gut eingeklebt und da ich sie nicht zerstören wollte, wurden sie mit dem Abdecklack geschützt und nach einer Stunde und einer und mit 18- 20 Grad Zimmertemperatur sieht man nichts mehr.



Die Farbe was den Wagen ausmacht...
Mit der mit der hellen Braun-Orange gehaltenen Farbe wird der Grund aufgehellt, der nach dem Trocknungsvorgang mit
einem Mattlack fixiert wird, so das beim nächsten Vorgang diese Farbe nicht abgeht.



Nochmal von der anderen Seite im Blitzlicht...


Das Fahrgestell gefällt mir noch nicht und ist für die Epoche 4 zuwenig Bremsabrieb darauf...


Der nächste Schritt für den richtigen Wagen...
Gestern wurde das Modell richtig in die Patinierung eingeschlossen.
Nach dieser Methode kamen jetzt die Flächen der Platten dran und diese wurden mit 2 Farbtönen noch verfeinert und Geschminkt.
Anschließend Frei Hand wurden noch seitlich die Ritzen mit der dunklen Farbe bearbeitet.



Hier im Detail noch das Modell mit ausgebesserten Flächen und auch wiederum das schöne passende Fahrwerk.


Noch in der Gesamtansicht


Was eigentlich noch fehlt wäre das Heimatschild für den Wagen, aber das kann ich noch später anbringen.



Das Dach des Wagens, das auch nicht mehr so mitgenommen ist, weil die Dampfzeit schon vorüber war und dieser Wagen sollte in der Epoche 4b verkehren in den 80ern des vergangen Jahrhunderts.


Noch ein letztes Bild im Blitzlicht des Wagens


Da jetzt die Grobe Arbeiten abgeschlossen sind, kommen noch die Inneneinrichtung und auch die Beladung für den Wagen, da die Türen zu öffnen sind.

Hoffnungen auf die Zukunft...
Ich hoffe das auf ein Brawa Modell die Bauart kommt, so das ich nicht nochmal doppeltes Geld in die Hand nehmen muss.
Es wird nicht mein letzter Pwgs 54 sein, denn ich möchte noch den Steilstreckenwagen von Boppard kreieren möchte.
Denn auf dem Fahrgestell des Wagens ist ja nicht mehr schwer dies Modell zu kreieren.
Ich hoffe mein bericht hat euch gefallen den für mein Ansprüche genügt er mir schon und ich bin zufrieden bis auf die Beladung und Inneneinrichtung die ich vom alten Roco-wagen wieder einbauen möchte.
Mein Sohnemann meinte noch, dass doch noch eine Figur fehlt, die auch den Pwgs 54 damit vollends damit ausstattet.
Denn so wird er für mich lebendig und der Rest macht dann die Anlage wo fahren wird, dazu noch WAX mit diesem Liedchen https://www.youtube.com/watch?v=p2QnwcH60ag .


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


https://plus.google.com/u/0/117409460511...552/collections


 
Speziguzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Aalen BaWü
Spurweite H0, N, 0, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alter und Schönheit, BRAWA Pwgs 54, Umbau

#2 von Arno , 23.01.2017 09:49

Hallo Jürgen,

Deine Idee mit dem Fahrwerk von BRAWA hat den alten Pwgs deutlich aufgewertet. Das ist Dir sehr gut gelungen und gefällt mir natürlich mit der wie immer gekonnten Patinierung.

Ich hoffe seit Jahren auf ein BRAWA-Modell. Bei den diesjährigen Messeneuheiten war leider wieder keines dabei.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Alter und Schönheit, BRAWA Pwgs 54, Umbau

#3 von Speziguzi , 25.01.2017 17:04

Zitat


Ich hoffe seit Jahren auf ein BRAWA-Modell. Bei den diesjährigen Messeneuheiten war leider wieder keines dabei.

Gruß
Wilhelm



Hallo Arno

Ja, das hatte ich diese Jahr gehofft das 2017 so wie Wagen kommen würde.
Es wäre kein Aufwand diesen zu produzieren und du kannst ihn von der Epoche 3 bis hin zur Epoche 5 benutzen.


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


https://plus.google.com/u/0/117409460511...552/collections


 
Speziguzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Aalen BaWü
Spurweite H0, N, 0, 1
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz