RE: U-Form Anlage

#1 von lukecosmos , 22.01.2017 21:12

Hallo,
jetzt ist es endlich so weit, die Planung meiner Heimanlage kann beginnen.
U-Form Anlage. Die Planung....


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: U-Form Anlage

#2 von lukecosmos , 22.01.2017 21:50

Hallo zusammen,

nun habt ihr ja alle wichtigen Information schon im ersten Post Lesen können.
Ich gehe mal davon aus, dass für meinen Raum eine Anlage in U-Form die bessere Lösung ist.
Mit dieser Planung kann ich doch das max. an Platz heraus holen.

Als ersten Schritt geht es um die Planung des Schattenbahnhofes. Hier habe ich die letzten Tage viele viel viele Entwürfe ausgearbeitet und im
Modellbahnplaner getestet. Wie ihr weiter unten sehen könnt, ist dieser Entwurf dabei entstanden.

Es soll mit Rocrail auch die sogenannten Aufstellblöcke realisiert werden. Somit muss mein SHB ja einen Streckenverlauf haben, damit sich die Züge auch wieder hinter eingliedern können, ohne die Wendel hoch und runter zu Fahren. Die Aufstellblöcke sind insgesamt ca 1800mm lang. Also hat jedes Aufstell Gleis eine Länge von 900mm.
Im Besten fall dann insgesamt 12x2 Abstellplätze oder zusammen ca 21,50 Meter Gleise um die Züge zu Parken. Alles weitere wird im Bild erklärt.

-
Edit: Neues Bild für einen besseren Durchblick

Ich freue mich auf euere Resonanzen, seit gnädig zu mir, ist das erste Mal das ich so etwas Plane. Hoffentlich ist das was Gescheites


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: U-Form Anlage

#3 von Joak , 23.01.2017 14:07

Hallo Kai,

erstmal in der geschlossenen Anstalt der Moba-Infizierten

Bin zwar mittlerweile auf H0 umgestiegen, aber ich meine mich aus meiner damaligen N-Bahner Zeit erinnern zu können, das 90 cm doch relativ kurz für einen N-Zug mit Hauptbahncharakter ist. Oder?

Mit fragenden Grüßen
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: U-Form Anlage

#4 von lukecosmos , 23.01.2017 19:43

Ein Block ist 1800 mm lang der unterteilt ist in zwei mal 900 mm. Ich kann mit Rocrail und der Option des Aufstellblocks dann einen langen Zug von 910 mm bis 1800 mm stellen. Oder halt zwei Züge bis 900 mm hintereinander in den langen Block aufstellen.

Wird der hintere Zug vom System gerufen wird, fährt der vordere Zug los und fährt nicht in den Wendel, sondern wieder in einen freien Stellplatz ein. Somit hat die hintere Lok nun zwischenzeitlich Platz, um aus dem SBH auszufahren.


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: U-Form Anlage

#5 von Remo Suriani , 23.01.2017 22:40

Hallo Kai,

Spur N und Epoche V/VI ist ja genau mein Thema, das macht mich neugierig, Auch wenn ich da nichts geschrieben habe, habe ich Deinen Testkreis schon sehr genau verfolgt und so ordentlich wie Du arbeitest kommt da sicher handwerklich was Gutes bei raus. Planerisch musst Du aber doch nochmal dran:

Nummer 1:
Das leidige Thema Anlagentiefe: 85cm ist schon an der gerade Wand sehr tief, aber in den Ecken ist es ja viel weiter weg und so eng gebaut wie das ist kommst Du (es sei denn von außen durchs Fenster ) nie in die Ecken. Das klappt so nicht. Wenn Du 60cm nicht überschreitest klappt das auch in den Ecken, ggf. kanst Du die Innenkurven etwas anschrägen. Schau einfach ma, wie lang Du Deinen Arm ausstrecken kannst, ohne dass es unbequem wird. Da das für die Wendel dann zu schmal ist, kannst Du lieber dort eine Verdickung machen, den an den Enden des U kommst Du ja auch von 2 Seiten dran

Nummer 2:
Der Plan an sich. Zu erst eimal eine Frage: Ist das der einzige Schattenbahnhof oder gibt es je Richtung eine Ebene? Denn Du hast jetzt nur zwei eingleisige Wende geplant (ist an sich ja kein Problem, es gibt ja auch eingleisiges Strecken), bei denen Du alles Richtungspfeile nur in eine Richtung eingemalt hast. So würdest Du durch Deine Modellbahn nur in einer Richtung fahren. Darüber hinaus hast Du unheimlich lange Fahrwege vom Wendel in den Sbf: Erst einmal komplett vorbei und dann ne Schleife und bei der Ausfahrt genauso. Es ist nicht der Sinn einer Modellbahn möglichst viel Strecke im Untergrund zu machen. Des Weiteren fällt mir auf, dass Deine Wendel nicht am Ende sind sondern etwas nach oben verschoben. Was willst Du damit bezwecken? Oder ist es ein Wendel mit einer zwischengerade in der Senkrechten, so dass die Gegenkurve ganz unten ist? Für die Steigung nicht schlecht, aber führt dazu, dass Du einen größeren Bereich mit der zu hohen Anlagentiefe brauchst.

So, nun genug der harten Worte, aber ein bisschen grübeln solltest Du noch, Ich bin auf jeden Fall gespannt

PS.: Denk dran, Fenster wollen auch mal geputzt werden


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: U-Form Anlage

#6 von lukecosmos , 24.01.2017 00:17

[quote="Remo Suriani" post_id=1644918 time=1485207655 user_id=18573]
Nummer 1:
Das leidige Thema Anlagentiefe: 85cm ist schon an der gerade Wand sehr tief, aber in den Ecken ist es ja viel weiter weg und so eng gebaut wie das ist kommst Du (es sei denn von außen durchs Fenster ) nie in die Ecken. Das klappt so nicht. Wenn Du 60cm nicht überschreitest klappt das auch in den Ecken, ggf. kanst Du die Innenkurven etwas anschrägen. Schau einfach ma, wie lang Du Deinen Arm ausstrecken kannst, ohne dass es unbequem wird. Da das für die Wendel dann zu schmal ist, kannst Du lieber dort eine Verdickung machen, den an den Enden des U kommst Du ja auch von 2 Seiten dran[/quote]

vielen Dank für dein Feedback!
In der Tat sind 850 mm schon eine Menge Holz. Nur jeder Versucht ja auch das beste aus dem Platz zu machen, dem er zur Verfügung hat. Im diesen Fall eine Menge Abstellgeleise. Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen.


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: U-Form Anlage

#7 von WTKruemel , 24.01.2017 07:55

Hallo Kai,

du schreibst:

Zitat
Um das Fenster mache ich mir weniger Sorgen Es ist ein kleines Fenster das erst mit Unterkante Fensterbank bei 130 cm beginnt.
Mein Gedanken ist: Pack ich das Fenster nicht an, wird es nicht dreckig und von außen komme ich sehr gut dran.


Da ist es ja gut, daß dieses Fenster sich von außen öffnen läßt und alles was mit MOBA im Bereich dieses Fensters sein wird, die Eigenschaft haben wird, absolut putzwasserresistent, bruchsicher, etc. zu sein.

Und wahrscheinlich bist du der Alleinherrscher über dieses Fenster, d.h. keine andere Person wird es jemals als schmutzig, die zugehörige Fensterbank als zu staubig etc. empfinden. Oh du Glücklicher!

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: U-Form Anlage

#8 von lukecosmos , 24.01.2017 20:46

Zitat

Hallo Kai,

Da ist es ja gut, daß dieses Fenster sich von außen öffnen läßt und alles was mit MOBA im Bereich dieses Fensters sein wird, die Eigenschaft haben wird, absolut putzwasserresistent, bruchsicher, etc. zu sein.

Und wahrscheinlich bist du der Alleinherrscher über dieses Fenster, d.h. keine andere Person wird es jemals als schmutzig, die zugehörige Fensterbank als zu staubig etc. empfinden. Oh du Glücklicher!

Gruß

Manfred




wäre toll wenn es wirklich so wäre


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: U-Form Anlage

#9 von lukecosmos , 28.01.2017 12:05

endlich habe ich mal paar Minuten (Stunden) gefunden, um den Gleisplan für den Schattenbahnhof etwas zu Verbessern.

-


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: U-Form Anlage

#10 von lukecosmos , 31.01.2017 02:45

nun habe ich meinen Entwurf entscheidend Verbessern können. Mir sind da, glaube ich, einige gute Ideen gekommen, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Seht selbst:

-

-

-


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: U-Form Anlage

#11 von lukecosmos , 01.02.2017 02:24

da ist mir doch noch eben etwas zum Schattenbahnhofeingefallen. Eine Variante die den Wendel noch einfacher und flexibler machen.
Schaut selbst, bin gespannt auf eure Reaktionen. Hätte ich ja nie gedacht, dass mir doch einige Ideen da kommen.


-

-

-


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: U-Form Anlage

#12 von Remo Suriani , 02.02.2017 08:16

Hallo Kai,

von der Routenführung ist es besser(wobei ich den Sinn dieses Umfahrungsgleises nicht verstehe: Willst du im Schattenbahnhof im Kreis fahren?), aber die Anlagentiefe überzeugt mich noch nicht. Wenn ich das richtig sehe, ist es 10cm weniger geworden, aber dafür schneidest Du ja die Ecke an. Es geht mir auch nicht um die gerade Tiefe, aber wie kommst Du oben links oder oben rechts in die Ecke. vor allen Dingen, wenn dort eine zweite Ebene drüber liegt und Du Dich also nicht über die Gleise beugen kannst - Es zählt also nur die Armlänge. Vielleicht kannst Du die Gleise noch etwas zusammenrutschen - Auf der oberen Ebene brauchst Du auch sicher nicht 75cm Tiefe.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: U-Form Anlage

#13 von lukecosmos , 02.02.2017 14:58

[quote="Remo Suriani" post_id=1649522 time=1486019795 user_id=18573]
Hallo Kai,
von der Routenführung ist es besser(wobei ich den Sinn dieses Umfahrungsgleises nicht verstehe: Willst du im Schattenbahnhof im Kreis fahren?)[/quote]

Hallo Dirk

vielen Dank für deine Nachricht.


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: U-Form Anlage

#14 von lukecosmos , 08.02.2017 17:33

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Peco Bogenweichen gemacht?


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: U-Form Anlage

#15 von Lax , 15.02.2017 09:59

Hallo Kai,

bei mir habe ich die Peco Bogenweichen sowohl auf der Anlage, als auch in einem der Schattenbahnhöfe verbaut.
Auch ich hatte damals dabei ein mulmiges Gefühl. Aber bis heute habe ich mit den Bogenweichen kein Problem. Wichtig ist, dass die Antriebe die Weichenzugen sauber anlegen, dann klappt das tadellos mit den Bogenweichen. Meine Weichen sind alle ohne Federn und mit Schnitt am Herzstück umgebaut.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: U-Form Anlage

#16 von lukecosmos , 15.02.2017 23:51

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen mit den Peco Bogenweichen Code 55


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: U-Form Anlage

#17 von lukecosmos , 21.02.2017 23:50

jetzt kann ich meinen vorläufigen Plan für den Schattenbahnhof vorstellen.

-

-

-


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz