#17 von
Bobbel
, 22.01.2017 07:22
@ Christoph...
... auch ich möchte meinen Senf zugeben.
Mein Fuhrpark an Fleischmann Dampflokomotiven ist relativ groß und ich habe
bei allen Dampflokomotiven mit Schlepptender = Tenderantrieb noch keines der
besagten Probleme (= Klemmen der Steuerung) gehabt.
Meine erste Fleischmann-Dampflok war in den 1980ern die Baureihe 65, ein sehr
schönes Modell. Seither ist der Bestand an GFN-Loks kontinuierlich gewachsen.
Mittlerweile drehen bei mir fast nur noch Dampflokomotiven der Marken BraWa,
Fleischmann und Roco ihre Runden.
Märklin Damplokomotiven [BR 10, BR 18.1, BR 55.25-55, BR 59.0 u. BR 80] sind
eindeutig in der Minderheit.
Im Bw sind derzeit folgende GFN-Lokomotiven stationiert...:
• 3x BR 03 / 003 [1103 / 71103 / 390374]
• 2x BR 18.6 [71118]
• 4x BR 38.10-40 [1166 / 1826 {modifziert} / + 2x Sondermodelle]
• 2x BR 39.0-2 [1138 / 393671]
• 1x BR 65 / 065 [?]
• 1x BR 78 / 078 [1075]
• 1x BR 86 / 086 [861086]
• 1x BR 89.70 [391101]
• 1x BR 94.5 / 094 [1094]
außerdem...
• 2 x BR E19.1 [1318 / 1319]
• 1 x BR V36 / 260 [aus Bauzug]
Gründe für die Umstellung waren das sehr schöne Aussehen und die Zuverlässigkeit
der Maschinchen, so hat meine BR 086 schon mehrere Modellbahn-Ausstellungen
mit einem Dauerbetrieb von jeweils etwa 50 Stunden ohne Wartung hinter sich
gebracht.
Bisher habe ich die "Umstellung" auf Lokomotiven anderer Hersteller nicht bereut...!
Der Antrieb im Tender oder Antrieb in der Lokomotive ist leider allzu oft eine hersteller-
typische Glaubensfrage und wir in den allermeisten Fällen ohne erkennbaren Sinn
hochstilisiert.
Vergleichbar ist dies dem Front- oder Heckantrieb bei Kraftfahrzeugen.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!