RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#1 von seafisch , 16.01.2017 19:20

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne die obige Piko Lok als AC und Sound Variante kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage den Piko Sounddekoder oder den ESU Sounddekoder. Die Nachrüstung ist ja bei Beiden denkbar einfach.

Weis jemand wie der Vergleich zwischen den beiden Dekodern ausfällt, auch was die Fahreigenschaften ohne die Soundfunktion anbelangt.

Danke euch

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#2 von digitalo , 16.01.2017 20:24

Hallo Thorsten

1. Du hast einen Lokprogrammer von ESU =
kauf den Loksound blank und bespiel Ihn selbst.

2. Du hast keinen =
a) kauf den Piko Loksound mit seinen Einschränkungen
b) kauf einen Loksound blank und bitte Deinen Händler den Sound aufzuspielen

Nachteil vom Piko Sunddecoder ist, das er gegen das Aufspielen von anderen Sounds gesperrt ist. Ansonsten sind die Soundfiles für ie Lok gleich.

Als Alternative eventuell noch die Hersteller D&H sowie Zimo und Uhlenbrock in Betracht ziehen. Märklin scheidet leider aus, da keine Decoder mit Pluxx DSS im Angebot.
Zur Decodersperre der Piko/ESU Decoder gibts schon genug Trööts ... einfach mal suchen


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#3 von Modelleisenbahnfan , 16.01.2017 20:25

Hallo Thorsten,

Zitat
Nun stellt sich für mich die Frage den Piko Sounddekoder oder den ESU Sounddekoder.


PIKO stellt keine Dekoder her. Die von PIKO angebotenen Sounddekoder sind ESU - Loksound - Dekoder, in Fall des hier zu verwendenden Artikels #56343 gibt PIKO an, daß der Dekoder auch mfx kann, also ist es ein ESU Loksound V4M4.
Einziger Unterschied zwischen den von PIKO angebotenen OEM - ESU - Loksound - Dekodern und den Original - ESU - Dekodern: der Sounddteil des OEM - Dekoders ist gegen Veränderung gesperrt.
Ob Du nun den Dekoder von PIKO oder den von ESU nimmst, ist technisch somit egal. Wenn Du das mfx (M4) - Protokoll nicht brauchst, könnte der ESU - Dekoder preisgünstiger sein. Wenn Du das Soundprojekt ändern können willst, mußt Du den ESU - Dekoder nehmen. Dafür ist der PIKO OEM ESU - Dekoder bereits vorkonfiguriert. Letztlich mußt Du für Dich Vor- und Nachteile abwägen und dann entscheiden.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#4 von seafisch , 17.01.2017 12:48

Danke euch für die Antworten, ich denke das es dann der ESU V4M4 wird.

Kennt ihr einen Händler der den originalen Piko Dekoder ( also den ohne Sound ) ankauft und beim Kauf runterrechnet oder mit dem Esu Sond gegenrechnet, denn sonst fliegt er eh wieder in der Gegend rum. Oder ist auch der Soundlose Pikodecoder auch ein Esu MFX Dekoder? Den könnte man dann zum nachrüsten anderer Loks nutzen.


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#5 von digitalo , 17.01.2017 18:19

Hallo Thorsten

Wird kein Händler tun, denn dann funktioniert die Lok für AC nicht.

1. Kauf die Lok ohne Sound also nur die AC Variante mit dem Uhlenbrock da ist kein ESU Decoder drin!

oder

2. die Gleichstrom Lok wo noch zusätzlich ein Schleifer drunter muss und zwei Kabel umgelötet werden müssen.

Dafür hast Du aber keinen unnützen Decoder rum liegen.

Die Lok's mit oder ohne Sound sind identisch!

zu 1:
Du kannst es bei Ebay versuchen den Uhlenbrock zu verhökern. Bei der Basic AC Variante ist der Aufpreis zur DC Lok für den Uhlenbrock ca. 30,-€. Das kannst Du eventuell über Ebay ausgleichen und wenn nicht ...schmerzt es nicht so ! Oder Du nutzt den Decoder anderweitig.
Zu 2:
hast etwas mehr Arbeit aber kein finanzelles Risiko .

Den ESU Sound Decoder und den passenden LS einzubauen ist doch kein Hexenwerk.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#6 von 103 113-7 , 18.01.2017 08:39

Hallo,
Letzteres habe ich genau so gemacht bei der blauen 141 meiner Frau. Ich habe eine DC Lok gekauft, einen Schleifer geordert und einen Loksound eingebaut. Achte nur darauf, dass die Lok einen passenden Getriebeboden hat mit Schraubloch für den Schleifer. Meine DC 141 hatte den. Bei der 245 weiß ich es jetzt nicht, ob AC und DC Lok identische Getriebeböden haben.
Bei Roco ist das i.d.R. nicht der Fall. Hier habe ich dann einen AC Getriebeboden geordert. Bei den 103'ern musste ich auch eine von vier Antriebsachsen stilllegen. Da habe ich einfach das Plastikzahnrad von der Achse abgeknipst und mir so die AC Tauschachse gespart. Evt. kann man sich auch den Bodentsusch sparen wenn genügend Einfedertiefe vorhanden ist. Vielleicht kann ja mal einer der stolzen Besitzer einer 245 ein Foto von unten einstellen?
Bei Piko sollte es aber m.W. nach klappen, da identische Getriebeböden verbaut werden. Dann nur noch die Radschleifer auf einem Pol zusammenlöten und den Schleifer auf den freien Pol löten. Evt. das Achsmaß ein einstellen auf AC - das muss aber nicht immer sein. Schleifer am besten gleich mit ordern. Ich hatte bei mehreren Händlern Pech, dass diese den nicht vorrätig hatten.
Viel Erfolg!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#7 von seafisch , 18.01.2017 18:39

So ich habe mich entschieden, werde die AC Version ordern. Die kostet gerade mal 17,51€ mehr als die DC Version und hat ja logischerweise den Schleifer schon drunter. Also einfach Decodertausch und LS rein, fertig.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Personenwagen ( Nahverkehrsgesellschaft Schleswig-Holstein (NAH.SH), Epoche VI ). Leider finde ich keine. Hat jemand aus der Runde einen Tipp oder schon mal welche gesehen?


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#8 von 103 113-7 , 18.01.2017 19:40

Hallo,
das wird leider schwierig, zumindest wenn Du die richtigen Wagen haben willst. Die Nord-Ostsee-Bahn Wagen als married-pair sowie den Steuerwagen gibt es leider nicht als Modell.
Aber z.Zt. gibt es technise Probleme an den Wagen oder genauer an den Kupplungen. Daher hat die DB AG so alles, was an Wagen zu finden war, zusammengekarrt. Es laufen bspw. n-Wagen, die sog. Rotlinge. Die gibt's von Märklin oder Piko oder Roco. Als Steuerwagen zumeist eine zweite 245'er als Steuerwagenersatz. Vielleicht bestellst Du Dir ja gleich 2 Stück Auch ein Steuerwagen vom Typ "Wittenberger-Kopf" ist mit dabei, aber der wird teilweise nur als reiner Wagen genutzt. Auch da ist eine zweite 245'er am Zug. Der Wittenberger Kopf ist aber nur gebraucht zu bekommen und dann auch recht teuer. Dann die alten SH-Express Wagen, also m-Wagen. Die gibt's aber auch nicht als Modell. Bm 235'er in weißen IC-Farben würden auch gehen. Und dann noch eine Garnitur als Bahn Touristik Express. Hier mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=PGB-AhAn_rI

Schau' auch mal auf die Lok, wer Eigentümer ist: NOB oder DB? Es hat nämlich einen Wechsel gegeben. Aber die Reservewagen sind auch schon m.W. unter NOB Zeiten gelaufen.

Google auch mal nach Bildern. Da gibt's tolle Aufnahmen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#9 von 103 113-7 , 18.01.2017 20:06

Noch ein Tipp zur vorbildgerechten Gestaltung:

Bau in die 245'er einen Rauchgenerator ein: Nicht um die Dieselabgase darzustellen sondern als Maschinenraumbrand - zumindest wenn Du den Verkehr im Sommer darstellen willst. Die 245'er hatten nämlich Probleme mit der Kühlung:

Hier Bilder vom Brand:
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-r...id11179916.html

Hier ein Bericht:
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-...seebahn104.html


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#10 von seafisch , 12.12.2017 19:25

Hallo,
habe ja seit geraumer Zeit die NAH.SH von Piko ( 52521 ). Jetzt habe ich mir gerade noch einmal die Video auf Yo Tu angeschaut und da sehe ich das der Zug vorne und hinten eine Lok hatte. ( Irgendwie war mir das damals entgangen).

Ist das häufiger so gewesen? Macht es Sinn den Gedanken ins Auge zu fassen eine zweite Lok zu holen und das nachzustellen?

Nachtrag : Hallo Michael, irgendwie habe ich wohl deinen kompletten Beitrag nicht ganz mitbekommen. Sorry du hattest ja schon alles geschrieben. 😗
Ich denke es werden die Bahn Touristik Wagen werden. Ich habe gesehen daß es 3 oder 4 Wagen zwischen den beiden Loks sind. Weißt du welche genau?
Hersteller kommen Rock oder ACME in Frage. Roco ist etwas günstiger. Kann mir jemand was zu den Unterschieden sagen, wie Qualität, Details usw.
Ich habe vor die Wagen zu beleuchten, vielleicht ist.das wichtig.

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#11 von digitalo , 12.12.2017 19:52

N Abend Thorsten

Ob das “sinnig“ ist oder nicht ... musst Du dir schon selbst beantworten. Ich würde sagen ... wenn Deine Anlage groß genug ist und der komplette Zug inklusive der beiden Loks an der Modell-Bahnsteigkante seinen Platz findet ... warum nicht.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#12 von seafisch , 13.12.2017 17:55

So habe mal ein wenig gesucht, ist für mich nicht so einfach, da mir das Hintergrundwissen fehlt.

Aber ich denk herausgefunden zu haben das die Roco Wagen ( 45507, 45508 und 45509 ) wieder Maßstab 1:100 sind und davon möchte ich ja ab.

ACME habe ich noch keine Informationen gefunden, nur das sie maßstabsgetreu sein sollen. Kann mir jemand bestätigen das sie 1:93,5 sind?

Auf der Homepage acmetreni.it ist auch nicht wirklich was zu erlesen, zumindest habe ich es nicht gefunden.


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#13 von seafisch , 14.12.2017 20:02

Hallo zusammen

Da ich mir je gerne so ein NOB Zug mit zwei Loks zusammenstellen möchte, habe ich mir das Video noch einmal genauer angeschaut. Die Wagens und Steuerwagen in dem Video bei 2min 28sec gefallen mir auch sehr gut.

Weiß jemand welche Wagen das sind und ob es die als Modell gibt.

Danke euch


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#14 von drum58 , 14.12.2017 20:36

Zitat von im Beitrag Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante
ACME habe ich noch keine Informationen gefunden, nur das sie maßstabsgetreu sein sollen. Kann mir jemand bestätigen das sie 1:93,5 sind?


Hallo Thorsten,

ACME-Wagen sind immer maßstäblich, also 1:87 und nicht 1:93,5 oder 1:100. Das heißt für einen Wagen mit 26,4 m Vorbild-Länge 303 mm.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#15 von seafisch , 03.01.2018 20:21

Hallo zusammen

So meine erste Lok ist ja nun angekommen und bevor ich mir eine Zweite gönne, sollten doch erst mal die passenden Wagons dazu kommen.

Folgende Möglichkeiten gäbe es :

1.) Das ACME Set 55158 (Bahn Touristik)
2.) Märklin Rotlinge (43806)
oder
3.) Die Wagens und Steuerwagen in dem Video bei 2min 28sec gefallen mir auch sehr gut ( https://www.youtube.com/watch?v=PGB-AhAn_rI )

Da möchte ich meine Frage gerne wiederholen : Weiß jemand welche Wagen das sind und ob es die als Modell gibt?

Danke euch

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#16 von Robert Bestmann , 04.01.2018 07:35

Hallo Thorsten,

Piko hat die Teile, allerdings nur den Bnb und den ABnb, aber den Steuerwagen gibt es leider nicht:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=24405
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=24407

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#17 von seafisch , 04.01.2018 14:14

Hallo Robert,
danke für die Info, das sieht ja schon mal klasse aus. Nun sollen Sie natürlich auch noch Beleuchtet werden. Kennst du dich auch mit der Nachrüstung von Innenbeleuchtung aus? Die Wagen sind leider nicht vorgerüstet. Da wird es wohl nicht so einfach werden, oder? Ich habe da leider noch gar keine Erfahrung.

Oder auch folgende Möglichkeit : Als Zugmaschine steht die Piko 52521 zur Verfügung. Wenn ich hier den Decoder PluX16 gegen einen ESU Sound (PluX22) würde mir nicht nur die Führerstandsbeleuchtung zur Verfügung stehen, sondern ich hätte auch noch einen Ausgang zur Verfügung der die Beleuchtung im Zug schalte könnte. Dann würde schon mal der Schleifer in den Wagen wegfallen.

Ist es ein großer Aufwand die Lok umzubauen?

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#18 von kukuk , 04.01.2018 15:40

Hallo Thorsten,

Die TRI-Wagen zu beleuchten ist einfach: Du brauchst von Piko die Radschleifer als Ersatzteil sowie den Brawa Silencio Schleifer. Zusammenstecken und Kabel anlöten. LED Leiste über die Inneneinrichtung kleben, Kabel durch die Drehgestelle und Inneneinrichtung nach oben führen und an die LED-Leiste anlöten. Fertig.
Man kann jetzt natürlich noch einen Dekoder, Stützkondensatoren und stromführende Kupplungen einbauen.
Wenn der Decoder schön klein ist, passt er sogar über die Lichtleiste unters Dach und ist nicht sichtbar.

Grüße,
Thorsten

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#19 von seafisch , 04.01.2018 15:54

Supi, wird immer besser. Passen die Märklin stromführende Kurzkupplungen auch dadran. Und welche müsste ich dann nehmen? Das Set Art-Nr. 72021 oder nur die Kurzkupplungen 72020?


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#20 von Robert Bestmann , 05.01.2018 07:18

Hallo Thorsten,

weder noch, denn in beiden Sets sind neben den Kupplungen weitere Bauteile enthalten, die aber nur für Märklin-Wagen verwendbar sind, die Du ja hier nicht hast. Unter der Bezeichnung RTS 5910 gibt es die Kupplungsköpfe einzeln, das ist günstiger:

https://www.ebay.de/itm/RTS-5910-stromfu...0-/401339722626

Allerdings kann es sein, dass die Kupplungen im gekuppelten Zustand zu hoch bauen und dann beim Ausschwenken in Kurven gegen die Puffer schlagen. Das müsste man ausprobieren.

Ich bin daher einen anderen Weg gegangen und habe Roco-Universalkupplungen 40395/40397 nach der Methode von Dr. König

http://www.drkoenig.de/digital/stromkk.htm

als einpolige Kupplungen umgebaut, was bei mir tadellos funktioniert. Als Kontaktmaterial zerschneide ich die folgenden Universal-Radschleifer in kleine Streifen und bekomme dabei 6 Stück pro Radschleifer herauss:

http://www.railroad24.com/Universal-Radschleifer

Einen Schleifer hat immer nur ein Wagen im Zugverband.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#21 von Bastlwastl , 05.01.2018 09:07

Servus

ich habe von ACME die Touristik Wagen mit den RTS Kupplungen nachgerüstet und die funktionieren einwandfrei

selbst bei geschobenen Zug mit 6 Wagen kein verhaken mit den Puffern

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#22 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 05.01.2018 09:54

Hallo!
Kann nur für mich antworten; habe die ESU 245 mit dem ESU Sound.
Was Piko da für Sound anbietet weiß ich nicht; am Ende ists derselbe.
MfG


Sven Braunlage

RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#23 von seafisch , 05.01.2018 10:38

Guten Morgen Robert,
vielen Dank für deinen Bericht. Ich denke ich werde mir mal die einzelnen stromführenden KK von Märklin ( RTS ) mitbestellen und es testen, ob es beim Ausschwenken klappt, denn ich bin kein Freund von zu großer Bastelei. Beleuchtung einzubauen und Nachrüstsätze für stromführende Kupplungen einzubauen ist das eine, aber die Kupplungen zu modifizieren liegt mir nicht. Wenn es mit den Märklin KK dann beim fahren funktioniert, löten ich die Kabel dann direkt da an und führe es ins Gehäuse.

So habe ich theoretisch auch die Möglichkeit den Fuhrpark zu tauschen (mit funktionierender Beleuchtung).

Ich werde an dieser Stelle berichten wie es gelaufen ist.

Gruß
Thorsten


[quote="Robert Bestmann" post_id=1774119 time=1515133106 user_id=6571]
Hallo Thorsten,

weder noch, denn in beiden Sets sind neben den Kupplungen weitere Bauteile enthalten, die aber nur für Märklin-Wagen verwendbar sind, die Du ja hier nicht hast. Unter der Bezeichnung RTS 5910 gibt es die Kupplungsköpfe einzeln, das ist günstiger:

https://www.ebay.de/itm/RTS-5910-stromfu...0-/401339722626

Allerdings kann es sein, dass die Kupplungen im gekuppelten Zustand zu hoch bauen und dann beim Ausschwenken in Kurven gegen die Puffer schlagen. Das müsste man ausprobieren.

Ich bin daher einen anderen Weg gegangen und habe Roco-Universalkupplungen 40395/40397 nach der Methode von Dr. König

http://www.drkoenig.de/digital/stromkk.htm

als einpolige Kupplungen umgebaut, was bei mir tadellos funktioniert. Als Kontaktmaterial zerschneide ich die folgenden Universal-Radschleifer in kleine Streifen und bekomme dabei 6 Stück pro Radschleifer herauss:

http://www.railroad24.com/Universal-Radschleifer

Einen Schleifer hat immer nur ein Wagen im Zugverband.

Viele Grüße
Robert
[/quote]


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#24 von seafisch , 27.01.2018 17:14

Hallo zusammen,
ich möchte euch erst einmal das Ergebnis des Thread vorstellen



Und jetzt kommt die Luxusfrage. Nachdem ich die UB Decoder verkauft habe, möchte ich Lopi und Loso einbauen. Nun ist die Frage in beiden Sound? Oder nur in Einer?

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

#25 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 27.01.2018 17:27

Zitat von im Beitrag Piko 52521 BR245 AC Welche Sound Variante

Und jetzt kommt die Luxusfrage. Nachdem ich die UB Decoder verkauft habe, möchte ich Lopi und Loso einbauen. Nun ist die Frage in beiden Sound? Oder nur in Einer?



Hallo Thorsten,

viel mehr als eine Antwort auf deine Luxusfrage würde mich interessieren, ob die Loks wirklich in Sandwich-Bespannung betriebssicher unterwegs sind. Wenn ja, mit welchen Kupplungen und über was für Gleisfiguren?

Gruß vom Dachboden
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz