RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#1 von BR-75-1118 , 15.01.2017 16:40

Hallo Miteinander,

ich hätte mal ne Frage. Laut Internet heißt es das man den "WLAN Freischaltcode" bnötigt um per Z21-App oder PC-Software auf die z21 start zugreifen zu können. Ich habe einfach die IP-Adresse der z21 start geändert mit dem Maintenance Tool und dann an mein Heimnetz bzw. Heimrouter angeschlossen.
Das Z21 Android App und Rocrail haben jetzt eine Verbinudng zu der z21 start.
Daher frage ich mich zu was bräuchte ich dann noch den "WLAN Freischaltccde"?


Grüßle
Stefan


 
BR-75-1118
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.01.2017 17:40

Zitat
Daher frage ich mich zu was bräuchte ich dann noch den "WLAN Freischaltccde"?


Hallo Stefan,

suchst Du in Google nach "Roco z21 WLAn Freischaltcode", bekommst Du jede Menge Ergebnisse, davon zeigen viele hier auf das Forum. Da bekommst Du alles, was Du zu diesem Thema wissen mußt .

Und wenn bei Dir auch ohne den Freischaltcode alles funktioniert, dann paßt es doch.


oberlandbahn

RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#3 von Franzl57 ( gelöscht ) , 15.01.2017 18:20

Hallo Stefan.

man braucht für eine nagelneue z21-Zentrale einen Freischaltcode. Diesen erhält man per Post zugeschickt von Roco gegen ca 24,-€. Wenn deine z21 mit der App über W-Lan funktioniert, dann wurde die z21 früher schon einmal freigeschaltet.
Warum man überhaupt einen Freischaltcode benötigt, das erfährst du auch nicht, wenn du bei der Hotline von Roco anrufst. Ich hatte aus dem Internet beim Modellbahnshop Lippe eine z21-Zentrale neu kaufen müssen, weil meine alte abgeschmiert ist. Ich erhielt die neue ohne Freischaltcode und wunderte mich, dass ich mit der App zwar das Gleis mit Strom ein- und ausschalten konnte, aber keinen Zugriff auf Loks und Weichen hatte. Musste dann die frisch gekaufte freischalten, indem ich bei Roco den Freischaltcode bestellte.

Für dich gibt's also hier nichts mehr zu tun, wenn alles funktioniert.

VG Franzl


Franzl57

RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.01.2017 18:27

EDIT: Wenn ich der Vergleichstabelle in diesem PDF Glauben schenken kann, dann braucht man diesen Freischaltcode nur, um mit der z21-App fahren und steuern zu können. Und hier gibt es eine Übersicht zu diesem Freischalt-Zinnober.


oberlandbahn

RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#5 von BR-75-1118 , 15.01.2017 18:30

Zitat

Hallo Stefan.

man braucht für eine nagelneue z21-Zentrale einen Freischaltcode. Diesen erhält man per Post zugeschickt von Roco gegen ca 24,-€. Wenn deine z21 mit der App über W-Lan funktioniert, dann wurde die z21 früher schon einmal freigeschaltet.
Warum man überhaupt einen Freischaltcode benötigt, das erfährst du auch nicht, wenn du bei der Hotline von Roco anrufst. Ich hatte aus dem Internet beim Modellbahnshop Lippe eine z21-Zentrale neu kaufen müssen, weil meine alte abgeschmiert ist. Ich erhielt die neue ohne Freischaltcode und wunderte mich, dass ich mit der App zwar das Gleis mit Strom ein- und ausschalten konnte, aber keinen Zugriff auf Loks und Weichen hatte. Musste dann die frisch gekaufte freischalten, indem ich bei Roco den Freischaltcode bestellte.

Für dich gibt's also hier nichts mehr zu tun, wenn alles funktioniert.

VG Franzl



Servus Franzl,

das bedeudet ich brauch den zwingend, wenn ich fahren will (außer mit der Mutlimaus). Hab mich nur gewundert da die App sich verbunden hat uns auch Rocrail über den PC.

Danke, dann muss ich den "günstigen" Freischaltcode eben kaufen.


Grüßle
Stefan


 
BR-75-1118
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#6 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.01.2017 19:11

Zitat
das bedeudet ich brauch den zwingend, wenn ich fahren will (außer mit der Mutlimaus). Hab mich nur gewundert da die App sich verbunden hat uns auch Rocrail über den PC.


Hallo Stefan,

probiere das doch mal aus, ob Du mit der App fahren und steuern kannst. Würde mich interessieren . Kann da leider nicht mitreden, da ich eine der ersten z21 habe...


oberlandbahn

RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#7 von BR-75-1118 , 15.01.2017 19:20

Zitat

Zitat
das bedeudet ich brauch den zwingend, wenn ich fahren will (außer mit der Mutlimaus). Hab mich nur gewundert da die App sich verbunden hat uns auch Rocrail über den PC.


Hallo Stefan,

probiere das doch mal aus, ob Du mit der App fahren und steuern kannst. Würde mich interessieren . Kann da leider nicht mitreden, da ich eine der ersten z21 habe...




Servus Guido,

ja, das sollte ich mal probieren.
Ich hab mich eh schon gewundert warum ich die z21 neu in der Bucht für 60€ bekommen habe, wusste bis vor kurzem gar nicht das es seit letztem Jahr zwei verschiedene z21 gibt. Daher hab ich auch gar nicht drauf geachtet.
Ich denk zwar ich brauch den Freischaltcode auf jedenfall, aber ich probier mal fahren/steuern und werd dann bezüglich meiner z21 start hier Bescheid geben.


Grüßle
Stefan


 
BR-75-1118
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#8 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.01.2017 19:43

Zitat
Ich denk zwar ich brauch den Freischaltcode auf jedenfall, aber ich probier mal fahren/steuern und werd dann bezüglich meiner z21 start hier Bescheid geben.


Supi, Stefan !


oberlandbahn

RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#9 von BR-75-1118 , 16.01.2017 13:18

Zitat

Zitat
Ich denk zwar ich brauch den Freischaltcode auf jedenfall, aber ich probier mal fahren/steuern und werd dann bezüglich meiner z21 start hier Bescheid geben.


Supi, Stefan !




Servus Guido und auch alle anderen die es interessiert,

in der Z21 App geht gar nichts und bei Rocrail kann ich zwar den Geschwindigkeitsregler hin- und herschieben wie ich will und die F-Tasten drücken, aber auf dem Gleis ist tote Hose!
Somit ist der Freischaltcode bei der z21 start notwendig um aus ihr eine z21 zu machen


Grüßle
Stefan


 
BR-75-1118
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#10 von RRVRR ( gelöscht ) , 09.02.2017 19:54

Lach, das wird ja immer besser....!!!!

Im uebrigen hat Roco bzw. die Z21 ein weiteres problem, wer eine neue Android Version (Version 6, marshmallow) hat nach 4.3 KitKat so wie ich nach einem Zwangupdate vom Smartphone, kann die ganze Funktionalitaet mit der App, wofuer ich mir die Z21 eigentlich zugelegt habe, gerade mal vergessen.

Mehr dazu hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=144489


RRVRR

RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#11 von drum58 , 09.02.2017 20:05

Hallo Markus und Stefan,

das ist doch schon lange bekannt und wirklich keine neue Erkenntnis, schaut mal hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1557953#p1557953

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#12 von RRVRR ( gelöscht ) , 09.02.2017 22:27

Zitat

Hallo Markus und Stefan,

das ist doch schon lange bekannt und wirklich keine neue Erkenntnis, schaut mal hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1557953#p1557953

Gruß
Werner



Leider sehe ich da nicht ganz den Zusammen hang. Wenn Du meinst das es mit dem Freischaltcode schon laenger bekannt ist magst Du recht haben, ich habe heute erst davon erfahren da es mich ja nicht wirklich betrifft mit der schwarzen Z21. Mein anderes Problem wo ich den Link zu eingestellt habe ist ein ganz anderes Problem was aber auch die Nutzer der weissen Z21 betreffen duerfte.


RRVRR

RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#13 von drum58 , 10.02.2017 08:03

Hallo Markus,

ich habe Deinen Link schon angeschaut und kannte Dein Thema auch. In diesem Thread ging es aber nicht um das Android-Problem, denn Stefan will ja mit dem Computer fahren und darauf (und Deine Anmerkung "Lach, das wird ja immer besser....!!!!") bezog sich mein Post, er hat sicher keinen Bezug zu Deinem Android-Problem.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#14 von RRVRR ( gelöscht ) , 10.02.2017 21:22

Zitat

Hallo Markus,

ich habe Deinen Link schon angeschaut und kannte Dein Thema auch. In diesem Thread ging es aber nicht um das Android-Problem, denn Stefan will ja mit dem Computer fahren und darauf (und Deine Anmerkung "Lach, das wird ja immer besser....!!!!") bezog sich mein Post, er hat sicher keinen Bezug zu Deinem Android-Problem.

Gruß
Werner


Das "lach.." bezog sich darauf einen Freischaltcode kaufen zu muessen um die Netzwerkfunktionalitaet freizuschalten. Das ist die gleiche Philosopie wie Windows mit Ihrem Home, Pro, Enterprise, Ultimate etc. willst Du mehr Funktionen nutzen gebe mehr Geld aus.


RRVRR

RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#15 von drum58 , 10.02.2017 21:39

Hallo Markus,

was ist an dieser Vorgehensweise verwerflich?
Wir leben in einer Marktwirtschaft in der Nachfrage den Preis bestimmt und wenn der Kunde bereit ist den geforderten Preis zu zahlen um mehr Funktionen zu bekommen, dann hat der Anbieter doch alles richtig gemacht.
Und Roco hat die eingeschränkte Funktionalität der z21 Start von Anfang an klar kommuniziert und darauf hingewiesen, dass für die Netzwerkfähigkeit das WLAN-Package bzw. ein Freischaltcode zwingend erforderlich ist.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#16 von RRVRR ( gelöscht ) , 10.02.2017 21:54

Zitat

Hallo Markus,

was ist an dieser Vorgehensweise verwerflich?



Lieber Werner, habe ich irgendwo was "verwerfliches" geschrieben? Nein, denn so war das ja auch nicht gemeint! Ob ich die Konzepte mag steht auf einem anderen Blatt aber scheinbar haben sie ja Ihre Abnehmer.


RRVRR

RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#17 von Batman , 19.02.2017 18:08

Hallo allerseits,

ich glaube diese Frage passt hier ganz gut rein:

Was ist der genaue Unterschied zwischen der normalen, weißen z21 und der ebenfalls weißen z21 Start?

Ich suche da schon seit längerem nach einer Antwort, aber richtig verstanden hab ichs immer noch nicht. Ist der Unterschied rein äusserlich (also ledigtlich das Wörtchen "Start") oder gibt es da tatsächlich auch unterschiede im Funktionsumfang?
Oder ist der einzige Unterschied ledigtlich, dass die normale weiße z21 schon von haus aus routerfähig ist?

VG Bert

PS: Die große, schwarze Z21 sei hier aussen vorgelassen. Da sind mir die Unterschiede soweit klar, wird ja auch auf den Roco/Fl Webseiten hinreichend erklährt.


Batman  
Batman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#18 von BR-75-1118 , 19.02.2017 18:14

Zitat von Batman
Hallo allerseits,

ich glaube diese Frage passt hier ganz gut rein:

Was ist der genaue Unterschied zwischen der normalen, weißen z21 und der ebenfalls weißen z21 Start?

Ich suche da schon seit längerem nach einer Antwort, aber richtig verstanden hab ichs immer noch nicht. Ist der Unterschied rein äusserlich (also ledigtlich das Wörtchen "Start") oder gibt es da tatsächlich auch unterschiede im Funktionsumfang?
Oder ist der einzige Unterschied ledigtlich, dass die normale weiße z21 schon von haus aus routerfähig ist?

VG Bert

PS: Die große, schwarze Z21 sei hier aussen vorgelassen. Da sind mir die Unterschiede soweit klar, wird ja auch auf den Roco/Fl Webseiten hinreichend erklährt.


Hallo Bert,

Ja der Unterschied ist "nur" die Router-/Netzfähigkeit... Nach Aktivierung mit dem Freischaltcode sind beide (bis auf die Optik - start -) identisch.


Grüßle
Stefan


 
BR-75-1118
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#19 von Batman , 19.02.2017 18:26

Hi Stefan, danke für die schnelle Antwort!


Batman  
Batman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#20 von 96_003 ( gelöscht ) , 01.04.2018 15:11

Hallo zusammen,

ich schliesse mich an die Frage Unterschied zwischen z21 und z21start an.
Meine z21, aus Startset incl. Router etc., habe ich seit 2015 und mit dieser kann ich Decoder, z.B. Cv1=Adresse, auslesen.
Auch sonst keinerlei Probleme, fahre auch mit smartphone und Wlanmaus.
Kürzlich habe ich die z21start günstig von meinem Händler des Vertrauens erstanden.
Mit dieser geht scheinbar nur fahren. Ich kann nicht programmieren, wie z.B. die Adresse ändern.
Ist die volle Funktionsfähigkeit nur durch den "Freischaltcode" erreichbar ???
Oder hat die z21start eine "Macke" ?

Gruß und frohe Ostern
Andreas


96_003

RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#21 von drum58 , 01.04.2018 15:34

Hallo Andreas,

die z21 Start und die z21 sind grundsätzlich identisch, auch mit der Start kann man Auslesen und Schreiben, entweder mit der Multimaus oder über das Maintenance-Tool per PC (wenn sie im gleichen Kabel (!)-Netzwerk wie dieser ist). Sie ist ohne Freischaltcode aber nicht per WLAN am Router zu betreiben.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#22 von 96_003 ( gelöscht ) , 01.04.2018 22:42

Hallo Werner,
ich habe das heute Nachmittag nochmal ausprobiert.
z21start mit Multimaus verbunden, kein richtiges Auslesen bzw. Programmieren...mit pc über Maintenance kamen beim Auslesen der CV1
verschiedene Werte (!). Dafür war ein Button "Entsperren", Code eingeben, zulesen. CV1 lies sich auch nicht ändern
Diese verschiedenen Werte hatte ich allerdings auch beim Versuch Auslesen mit der Multimaus.
Was soll ich jetzt davon halten ?

Gruß
Andreas


96_003

RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#23 von 1zu120 , 02.04.2018 08:10

Lesen und schreiben funktionieren sowohl mit Multimaus, als auch mit dem PC-Tool per Netzwerk.
Das einzige was nicht funktioniert ist das steuern einer Anlage über Netzwerk.
Das ohne Freischaltcode kein Wlan nutzbar ist, ist auch falsch. Bei mir hängt die z21start im Heimnetz und über den darin enthaltenen Router kann ich per Wlan mit z21-App auf die Zentrale zugreifen - ABER - nur zum Programmieren - nicht zum steuern/fahren.
Zum fahren per App oder PC-Steuerung braucht es immer den Freischaltcode.

Wenn das lesen und schreiben über Multimaus nicht funzt, dann in den Einstellungen schauen, was im Programmier-Modus steht. Da sollte schon der Modus -CV - drin sein, mit Pom geht lesen nur per aktivem Railcom. Genauso in der maintenance.exe, da muss zzm lesen der Haken bei Programmiergleis drin stehen.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#24 von 96_003 ( gelöscht ) , 02.04.2018 18:39

Hallo Uwe,
so, habe noch mal alles gecheckt.
Es tut sich einfach nichts
Nachdem ich jetzt auch auf der Z21.eu Seite geschaut habe und nochmal die Funktionen verglichen habe, bin ich schlauer geworden
und zum Entschluss gekommen die z21start meinem Händler, zum einschicken nach Roco, zurückzugeben.
Da die z21start aus einer neuen "geknackten" Startpackung stammt dürfte eigentlich auch keiner irgendwelche Einstellungen vorgenommen haben.
Gut nur das kein Anfänger damit vergrault worden ist !

Gruß Andreas


96_003

RE: Frage zu Roco z21 und z21 start

#25 von 1zu120 , 02.04.2018 20:33

Brauchst aber Geduld, meine ist seit Ende Januar bei Roco zur Reparatur, wegen dauerhaftem Kurzschluss.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz