Guten Abend Krautbert,
gestern Abend hatte ich durch Zufall (Deinem letzten Beitrag in Pumpernudl) diesen Thread gefunden und musste mich erst einmal schlau machen, was hier abgeht:
Also das Preismodell hast Du grundlegend falsch verstanden: Der Forenbetreiber muss den Autoren eine Tantieme für die Veröffentlichung ihrer Beiträge entrichten, diese richtet sich nach dem Beitragszähler im jeweiligen Thread. - Sie haben sich nur sehr missverständlich ausgedrückt
Zur Erweiterung um das Fiddle-Gleis:
Zitat
Mache Nägel mit Köpfen! - Du hast ein Überholgleis gebaut, mit beidseitigen Flankenfahrschutz. Das bedeutet, dass dieses Gleis aus beiden Richtungen befahrbar sein sollte. Dazu sollten auf beiden Seiten noch je ein Weichenpaar (zum Teil im Tunnel) verbaut werden, damit man vom bergseitigem Gleis das mittlere Gleis querend auf das Fiddle-(Warte-)Gleis und zurück fahren kann.
So könntest Du Deine Paradestrecke um den Aspekt "Überholung" erweitern, das den Fahrbetrieb noch interessanter machen würde. Eines oder beide Stumpfgleise kannst Du später in ihrer Funktion wie angedacht erweitern.
Nebeneffekt: Das Fiddlegleis ist aus beiden Richtungen anfahrbar.
Landschaft:
Allererste Sahne - da ist ein Landschaftsbauer der gehobenen Kategorie unterwegs.
M-Gleis:
Das olle Blechgleis, unkaputtbar, hässlich, unnatürlich, dröhnend laut, zu enge Radien, Weichenradien, die in Natura jeden Zug ins Schotterbett springen lassen würden - das hast Du so schön veredelt, dass es kaum auffällt. Deine Wartungsgrubenlösung ist unkonventionell und kreativ gelöst, das müssen Mittelleiter-Bahner (Märklin, Trix Express) eben können.
Ich hatte in frühen Zeiten mein M-Gleis auf ähnliche Weise gebettet, wenn auch nur lose geschüttet, da ich wusste, dass die Bahn nicht lange Bestand haben würde.
Deine Fotographien:
So mancher Stummi wird Dich für Dein Auge und das Gefühl für Stimmung, Beobachtungswinkel, Belichtung u. dgl. beneiden, nur die wenigen "Profis" haben noch ein paar Tricks mehr auf Lager. Alles stimmig, wohl durchdacht angelichtet, da macht das Betrachten sehr viel Spaß.
Deine Geschichten:
Einige können es, anderen ist es ein Graus - wenn Ich Deine "Rahmenhandlung" lese, ist alles andere drum herum nebensächlich. Ebenso gut gelungen wie bei Tommy in Pumpernudl oder Reinout auf seiner Eifelburgenbahn. Die extravagante Namenauswahl trägt zusätzlich dazu bei.
Dein Verladebahnhof:
Toll gelöst, gutes Auge für Details, ich hätte nur neben dem Entkupplungsgleis eine Auffahrrampe für die beladenen LKW gebaut, damit sie nicht rückwärts unter den Bockkran fahren müssen. - Platz wäre für die Rampe.
Du hattest Dich am Anfang des Threads über das laute Brummen des Entkupplungsgleises geäußert. Das Brummen kommt vom Wechselstrom. Würde man Gleichstrom anlegen, würde es nur ein einfaches Klack-Geräusch geben.
Hier müssten die Elektro-Fachleute sich mal äußern, ob man mit einem Gleichrichter in der Zuleitung zum Magneten etwas erreichen könnte, ohne dass die Elektrik Schaden nimmt. "Problemzone" dürfte die Masseleitung sein, die ja auch zum Gleis hin gleichgerichtet werden müsste - oder täusche ich mich da?
Details zum "Meckern":
...
Mache nur weiter so, meinen Fuß habe ich jedenfalls in die Tür gestellt.
Einen Ostergruß nach Südbaden sendet Dir aus Idar-Oberstein
Erich