RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#201 von Krautbert , 13.04.2017 20:13

Hoi Peter,

Zitat

… schön von dir zu hören und zu sehen.


Na da kann ich nur sagen: Schön, von dir zu lesen!

Zitat

… Die gezeigte Ostseite gefällt mir besonders gut. Die Ecke mit der Tunneleinfahrt, der darüber liegenden Strecke mit dem solitär stehenden Häuschen ist besonders gelungen


Danke – das Solitärhäuschen soll das Stellwerk Bf werden. Ich bin gespannt, wann ich da mal gestaltungsmäßig vorbei komme …

Zitat

… Ich selbst komm nicht so recht vorwärts. Bin ja mit Gleis-, Feld- und Felsstudien beschäftigt . Heute Morgen wieder Haus-/Gartenarbeiten , gegrillt und gegessen muss auch werden. So führt eins zum Anderen, aber nicht zum gewünschten Ende


Ja, jede Jahreszeit hat ganz klar ihre Prioritäten – Garten und grillen klingt doch gut.
Schöne Feiertage,
Gruß Krautbert
-

Salü Alexander,

Zitat

… sorry, da ist mir aber anlagenmäßig etwas arg durcheinander geraten! ops:
Aber trotzdem habe ich Dich und BOBSCHIGGHAUSEN gemeint! Muß wohl daran liegen, daß ich hier im Urlaub (in Südfrankreich) immer nur sehr kurze Forumsbesuche hinbekomme.


kein Problem – in Südfrankreich würde ich wahrscheinlich gar nicht ins Forum schauen, sondern lieber genießen! Danke für deinen Urlaubsgruß!

Zitat
Das Anfügen Deines Fiddlegleises finde ich recht gelungen. auch daß es an beiden Enden Lokwartegleise gibt, die sogar noch verlängert werden könnten. Warten wir die Haferernte ab!
Bis bald wieder!


Ja, bis zur Haferernte ist es zum Glück noch ein bisschen hin.
Bis bald
Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#202 von Krautbert , 13.04.2017 20:38

Salü zusammen,

nach ihrer Rolle als Anna Bolika in Tommys „Unser Mann in Pumpernudl“ verbringt Filmsternchen Uschi Krokosczynski aus Hammerthal ein paar Tage zur Erholung im Dunkelwald. Um für ihr nächstes Engagement als Anna Bolika in Form zu bleiben, hat sie auf ihren Trainingsläufen immer ein paar Gewichte dabei und auch gleich mal bei der Verkabelung des Fiddlegleises mitgeholfen.


-

Den anfänglich zum Lötkolben umgedachten Orden hat sie mittlerweile allerdings verloren …


-

... wahrscheinlich bei einem ihrer ausgedehnten Trainingsläufe rund um den Habichtsbuckel. Da hat sie auch schnell ein Lieblingsplätzchen gefunden – den "Lueginsland" auf dem Teufelsfelsen.


-

Von hier lässt es sich trefflich hinüberschauen zum Schattentobelturm, an dem sich Friedel, vorschriftsmäßig gesichert, gerade in der Schlüsselstelle des „Großen Südrisses, VI+“ die Unterarme aufpumpt.


-

„Seil nach!“


-

So, damit geht’s meinerseits wohl erst einmal in den Moba-Frühlings- und Sommerschlaf –
der Garten verlangt Zuwendung und Outdoor (s. o.) ruft.
Danke für euer bisheriges Interesse, ich hoffe, ihr bleibt mir gewogen.
Wenn’s bei mir Moba-Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder hier.
Bis denne!


Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#203 von Heichtl , 13.04.2017 20:48

Hallo Krautbert,

wie Sommerpause

Toller "Winterabschluß" mit dem Report über Uschi (Nachname zu kompliziert zum Abtippen ) und die dazugehörigen Bildern!
Da wird mir im Sommer etwas fehlen!

Gute Zeit und bis hoffentlich bald!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#204 von Miraculus , 14.04.2017 00:02

Hi und guten Abend Krautbert,
ja wie Verabschiedung in die Sommerpause und so . Das geht ja man gar nie nicht mein Jung
Aber dennoch zu deinen Bildern und der Geschichte drum herum. Was soll ich sagen , gaaanz großes Kino und ich sag nix mehr

Jetzt macht mir der Friedel aber Sorgen. Im Beitrag #79 vom 18.02.2017 kletterte er noch "free solo", ohne jegliche Sicherung und jetzt "Seil nach" : : Ist da zwischenzeitlich was passiert, was wir nicht wissen sollen oder dürfen?? . Ganz zu Anfang war ja mal die Rede von einem Kletterverbot. Hat sich da was getan? Wurde das frei gegeben? Vorschriftsmäßige Sicherungen und Klettererfahrung nachzuweisen? Fragen über Fragen.

Die Uschi Krokosczynski (sprich: Krokoschinski, gelle ) ist ja nicht von schlechten Eltern. Meine Herrn, treibt sich so durch sämtliche MoBa-Threads, das Luder, das elendige. Deshalb muss se auch so kräftig trainieren, oder?

Und also ganz ehrlich. Ich weiß jetzt nicht wie ich den Sommer überstehen soll, so ganz ohne Geschichten und Bilder aus Bobschigghausen . Da wünscht man sich fast einen kurzen Sommer herbei
Grüße und viel Spaß beim (Achtung Neudeutsch) Outdooring . Bleib gesund usw.....


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#205 von HSB , 14.04.2017 01:20

Hallo Krautbert,
da hab ich zuletzt im Januar was geschrieben (zwischendurch aber mal reingeschaut) und dann,
"Moba-Frühlings- und Sommerschlaf"
Also, da hat sich ja einiges in den letzten Monaten getan.
Da müssen wir uns wohl ein wenig bis zum Herbst gedulden
Viel Spaß beim Outdooring


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#206 von Tommy56 , 14.04.2017 09:52

Hallo Krautbert,

zuerst einmal ein dickes Lob für deine tolle Anlage und die super Bilder (Klasse u.a. das Bild auf der ersten Seite mit der Wiese und den Sonnenstrahlen)

Auch die Namen deiner Personen auf der Anlage sind sehr phantasievoll (wie z.B. die Oberamtsrätin Phoebe von Bachelschries oder auch Dr.Ambrosius Stendelwurz ) - einfach Spitze. Auch der Dunkelwälder Bote ist immer da wenn Prominenz am Bahnhof ankommt . Elvira von Schreyfink stell dabei, mit ihren ausdrucksstarken Formulierungen, den Reporter "Wastl Mühlbaur" vom "Pumpernudler Tagblatt ganz klar in den Schatten .

Wahrscheinlich hat Anna Bolika nach "Pumpernudl" kein Anschlussengagement erhalten und hat ihren Künstlernamen in Uschi K. geändert. Sie scheint aber nach wie vor kräftig zu trainieren. Wie viele osteuropäische Sportler.

Dann wünsche ich dir noch für deine Outdooraktivitäten einen grünen Daumen. Und ab Herbst kannst du dann wieder voll durchstarten.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 343
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#207 von Mornsgrans , 15.04.2017 22:29

Guten Abend Krautbert,
gestern Abend hatte ich durch Zufall (Deinem letzten Beitrag in Pumpernudl) diesen Thread gefunden und musste mich erst einmal schlau machen, was hier abgeht:

Also das Preismodell hast Du grundlegend falsch verstanden: Der Forenbetreiber muss den Autoren eine Tantieme für die Veröffentlichung ihrer Beiträge entrichten, diese richtet sich nach dem Beitragszähler im jeweiligen Thread. - Sie haben sich nur sehr missverständlich ausgedrückt


Zur Erweiterung um das Fiddle-Gleis:

Zitat


Mache Nägel mit Köpfen! - Du hast ein Überholgleis gebaut, mit beidseitigen Flankenfahrschutz. Das bedeutet, dass dieses Gleis aus beiden Richtungen befahrbar sein sollte. Dazu sollten auf beiden Seiten noch je ein Weichenpaar (zum Teil im Tunnel) verbaut werden, damit man vom bergseitigem Gleis das mittlere Gleis querend auf das Fiddle-(Warte-)Gleis und zurück fahren kann.

So könntest Du Deine Paradestrecke um den Aspekt "Überholung" erweitern, das den Fahrbetrieb noch interessanter machen würde. Eines oder beide Stumpfgleise kannst Du später in ihrer Funktion wie angedacht erweitern.
Nebeneffekt: Das Fiddlegleis ist aus beiden Richtungen anfahrbar.


Landschaft:
Allererste Sahne - da ist ein Landschaftsbauer der gehobenen Kategorie unterwegs.


M-Gleis:
Das olle Blechgleis, unkaputtbar, hässlich, unnatürlich, dröhnend laut, zu enge Radien, Weichenradien, die in Natura jeden Zug ins Schotterbett springen lassen würden - das hast Du so schön veredelt, dass es kaum auffällt. Deine Wartungsgrubenlösung ist unkonventionell und kreativ gelöst, das müssen Mittelleiter-Bahner (Märklin, Trix Express) eben können.
Ich hatte in frühen Zeiten mein M-Gleis auf ähnliche Weise gebettet, wenn auch nur lose geschüttet, da ich wusste, dass die Bahn nicht lange Bestand haben würde.


Deine Fotographien:
So mancher Stummi wird Dich für Dein Auge und das Gefühl für Stimmung, Beobachtungswinkel, Belichtung u. dgl. beneiden, nur die wenigen "Profis" haben noch ein paar Tricks mehr auf Lager. Alles stimmig, wohl durchdacht angelichtet, da macht das Betrachten sehr viel Spaß.


Deine Geschichten:
Einige können es, anderen ist es ein Graus - wenn Ich Deine "Rahmenhandlung" lese, ist alles andere drum herum nebensächlich. Ebenso gut gelungen wie bei Tommy in Pumpernudl oder Reinout auf seiner Eifelburgenbahn. Die extravagante Namenauswahl trägt zusätzlich dazu bei.


Dein Verladebahnhof:
Toll gelöst, gutes Auge für Details, ich hätte nur neben dem Entkupplungsgleis eine Auffahrrampe für die beladenen LKW gebaut, damit sie nicht rückwärts unter den Bockkran fahren müssen. - Platz wäre für die Rampe.

Du hattest Dich am Anfang des Threads über das laute Brummen des Entkupplungsgleises geäußert. Das Brummen kommt vom Wechselstrom. Würde man Gleichstrom anlegen, würde es nur ein einfaches Klack-Geräusch geben.
Hier müssten die Elektro-Fachleute sich mal äußern, ob man mit einem Gleichrichter in der Zuleitung zum Magneten etwas erreichen könnte, ohne dass die Elektrik Schaden nimmt. "Problemzone" dürfte die Masseleitung sein, die ja auch zum Gleis hin gleichgerichtet werden müsste - oder täusche ich mich da?


Details zum "Meckern":
...

Mache nur weiter so, meinen Fuß habe ich jedenfalls in die Tür gestellt.

Einen Ostergruß nach Südbaden sendet Dir aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#208 von Krautbert , 16.04.2017 21:07

Hallo Matthias,

Zitat

… wie Sommerpause
Da wird mir im Sommer etwas fehlen!


Vielleicht gibt’s ja auch Regentage …
Dir auch eine gute Zeit, bis bald wieder!
Gruß Krautbert
-

Hi Peter,
ich glaube, du hältst mit deinem Post momentan den Smiley-Rekord in Bobschigghausen

Zitat

… Jetzt macht mir der Friedel aber Sorgen. Im Beitrag #79 vom 18.02.2017 kletterte er noch "free solo", ohne jegliche Sicherung und jetzt "Seil nach" : : Ist da zwischenzeitlich was passiert, was wir nicht wissen sollen oder dürfen?? . Ganz zu Anfang war ja mal die Rede von einem Kletterverbot. Hat sich da was getan? Wurde das frei gegeben? Vorschriftsmäßige Sicherungen und Klettererfahrung nachzuweisen? Fragen über Fragen….


Um Friedel sind keine Sorgen nötig – er ist sowohl free solo als auch als geduldiger Seilpartner eine zuverlässige Bank. Manche Routen klettert er einfach gerne in Begleitung.
Das Kletterverbot beschränkt sich bisher zum Glück auf die W-Wand des Schattentobelturms, wegen Steinschlaggefahr für die darunterliegende Straße. Betroffen sind die Routen „Alte Westwand, VI“ und „Falkenpfeiler, V+/A0“ . Alle anderen Routen dürfen auch ohne Nachweis auf eigene Gefahr beklettert werden.

Zitat

…Und also ganz ehrlich. Ich weiß jetzt nicht wie ich den Sommer überstehen soll, so ganz ohne Geschichten und Bilder aus Bobschigghausen . Da wünscht man sich fast einen kurzen Sommer herbei


Ne, ne, nix da kurzer Sommer! Ich habe lange genug gefroren. Aber ich will mal sehen, ob ich nicht ab und zu doch eine Bildergeschichten-Notration für dich hier einstreuen kann …
Gruß Krautbert
-

Hallo Martin,
schön, dass du mal wieder reinschaust.

Zitat

… "Moba-Frühlings- und Sommerschlaf"
Da müssen wir uns wohl ein wenig bis zum Herbst gedulden


Na, ganz beitragslos wird’s sicher nicht, sich aber wohl eher auf Kleinigkeiten so nebenbei beschränken – je nach Wetter halt
Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#209 von Krautbert , 16.04.2017 21:24

Hallo Tommy,
danke für deinen Besuch und ein herzliches Willkommen in Bobschigghausen.
Dein Lob freut mich sehr, und ich gebe es auch gerne prompt zurück – dein „Pumpernudl“ ist ein toller Beitrag hier in diesem Forum und das Pumpernudler Tagblatt ohne Wastl einfach undenkbar!

Zitat

… Wahrscheinlich hat Anna Bolika nach "Pumpernudl" kein Anschlussengagement erhalten und hat ihren Künstlernamen in Uschi K. geändert. Sie scheint aber nach wie vor kräftig zu trainieren. Wie viele osteuropäische Sportler.. …


Ja, Training muss sein – vielleicht darf Uschi Krokosczynski dann sogar mal am Schattentobelturm sichern …

Zitat

… Und ab Herbst kannst du dann wieder voll durchstarten. …


Je nach dem Einsehen der Wettergötter …
Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#210 von Krautbert , 16.04.2017 22:14

Salü Erich,

dir ein ganz besonders herzliches Willkommen in Bobschigghausen!

Warum ganz besonders?

Nun, ich bin hier in meiner kurzen Forumszeit in den verschiedenen Abteilungen schon über so viele Beiträge von dir „gestolpert“, dass ich dir echten Respekt dafür zolle, wie differenziert und detailliert du hier mit deiner Meinung an (gefühlt) allen Fronten unterwegs bist. Dein Ton ist dabei immer sachlich-freundlich und deine Beiträge sind fundiert und lesenswert. Somit fühle ich mich durch deinen Besuch „geehrt“, danke schön!

Zitat

…Also das Preismodell hast Du grundlegend falsch verstanden: Der Forenbetreiber muss den Autoren eine Tantieme für die Veröffentlichung ihrer Beiträge entrichten, diese richtet sich nach dem Beitragszähler im jeweiligen Thread. - Sie haben sich nur sehr missverständlich ausgedrückt


Also DEIN Preismodell unterschreibe ich sofort.

Zitat

… Zur Erweiterung um das Fiddle-Gleis:

Mache Nägel mit Köpfen! - Du hast ein Überholgleis gebaut, mit beidseitigen Flankenfahrschutz. Das bedeutet, dass dieses Gleis aus beiden Richtungen befahrbar sein sollte. Dazu sollten auf beiden Seiten noch je ein Weichenpaar (zum Teil im Tunnel) verbaut werden, damit man vom bergseitigem Gleis das mittlere Gleis querend auf das Fiddle-(Warte-)Gleis und zurück fahren kann. …


Ja, wäre schön – aber in den Tunneln komme ich ohne größere Zerstörung nicht mehr bei … dieser Zug ist sozusagen abgefahren.

Zitat

… So könntest Du Deine Paradestrecke um den Aspekt "Überholung" erweitern, das den Fahrbetrieb noch interessanter machen würde. Eines oder beide Stumpfgleise kannst Du später in ihrer Funktion wie angedacht erweitern.
Nebeneffekt: Das Fiddlegleis ist aus beiden Richtungen anfahrbar. …


Der Aspekt „Überholung“ ist so halt nur für das Außengleis möglich – elektrifizierte Personenzüge im Fernverkehr zwischen Dunkelwald und Friedrichsruhe. Mir reicht es, wenn ich die Garnituren für den Außenkreis damit rasch wechseln kann – die Züge vom Innengleis können zur Not (mit etwas Rangieren über den Schattenbahnhof) auch ausfiddeln – c’est bon.

Zitat

…Landschaft: …
M-Gleis: …
Deine Fotographien: …
Deine Geschichten: …


Vielen Dank für deine lobenden Worte! ops:

Zitat

… Dein Verladebahnhof:
Toll gelöst, gutes Auge für Details, ich hätte nur neben dem Entkupplungsgleis eine Auffahrrampe für die beladenen LKW gebaut, damit sie nicht rückwärts unter den Bockkran fahren müssen. - Platz wäre für die Rampe. …


Menschenskinder, SO habe ich das noch gar nicht gesehen … das muss ich mal genauer überprüfen. Danke für den Hinweis!

Zitat

… Du hattest Dich am Anfang des Threads über das laute Brummen des Entkupplungsgleises geäußert. Das Brummen kommt vom Wechselstrom. Würde man Gleichstrom anlegen, würde es nur ein einfaches Klack-Geräusch geben.
Hier müssten die Elektro-Fachleute sich mal äußern, ob man mit einem Gleichrichter in der Zuleitung zum Magneten etwas erreichen könnte, ohne dass die Elektrik Schaden nimmt. "Problemzone" dürfte die Masseleitung sein, die ja auch zum Gleis hin gleichgerichtet werden müsste - oder täusche ich mich da? …


O je – Elektrik … meine Achillesferse - ich bin eigentlich froh, dass alles soweit tut

Zitat

…Details zum "Meckern":
...
Mache nur weiter so, meinen Fuß habe ich jedenfalls in die Tür gestellt. …


Na, da bin ich froh – puh!
Dein Fuß an der Tür ist gerne gesehen,

Gruß zurück in die Stadt der Herren vom (Edel-/Achat/-Ober-)Stein
Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#211 von Mornsgrans , 16.04.2017 22:34

Hallo Krautbert,
danke für Deinen netten Willkommengruß.

Deine Antwort

Zitat

Ja, wäre schön – aber in den Tunneln komme ich ohne größere Zerstörung nicht mehr bei … dieser Zug ist sozusagen abgefahren.


nehme ich nicht so einfach hin
Auf was bezieht sich das "ohne größere Zerstörung"? - Auf das Schotterbett?
Das wäre sicher kein gewaltiges Problem, da Du eh noch das Fiddle-Gleis schottern wirst.
Auf dem Bild, das ich oben zitiert hatte, sieht man eigentlich recht gut, dass die von mir angeregte Änderung ohne große Probleme vonstatten gehen könnte:
Das gerade Gleisstück jeweils direkt an der Weiche zum Fiddle-Gleis durch eine Weiche ersetzt und das Gegenstück dazu käme jeweils genau in die entsprechende Tunneleinfahrt, sollte also von außen erreichbar sein.
Einziger "Nachteil": Die Weichen in der Tunneleinfahrt müssten elektrisch bedient werden, da man nicht so leicht mit der Hand an den Stellhebel kommt.

Aber alles ist auch abhängig davon, ob ich die Lage der Gleisstücke anhand des Fotos richtig beurteilt habe. Liegt das bergeseitige auszuwechselnde Schienenstück in voller Länge im Tunnel, wirst Du es in der Tat kaum auswechseln können bzw. wird nur sehr schwer zu wechseln sein, da man von unten auch nicht richtig dran kommt. - Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Aber letztlich triffst Du auch Deine Entscheidungen so, wie Du es haben möchtest und wie es in Dein Konzept passt.

Grüße aus der Edelsteinstadt

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#212 von V200001 , 17.04.2017 16:44

Hallo Krautbert.
Heute muss ich mich endlich mal bei dir im Dunkelwald melden um dir meine Hochachtung für deine Anlage zum Ausdruck bringen. Die vielen Kollegen haben ja eigentlich schon alles geschrieben, da bestätige ich nur zu gerne. Auch mir gefällt deine Art die Landschaft zu gestalten. Das wirkt alles sehr harmonisch auf mich! Den von Willi angesprochenen grünen Daumen kann ich dir nur bestätigen. Bin gespannt wie es mit der "Umstellung" weiter geht.
Begeisterte Ostergrüße. Pierre. rost:





Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite X.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#213 von Krautbert , 17.04.2017 20:38

Hallo Erich,

Zitat

… Deine Antwort

Zitat

Ja, wäre schön – aber in den Tunneln komme ich ohne größere Zerstörung nicht mehr bei … dieser Zug ist sozusagen abgefahren.


nehme ich nicht so einfach hin



Das hatte ich [s]befürchtet[/s] erwartet - - eine schneidige Truppe, diese alten Schweden!

Zitat

… Auf was bezieht sich das "ohne größere Zerstörung"? - Auf das Schotterbett? …


Nein, das Schotterbett wäre natürlich kein Thema.
Ich müsste auf beiden Seiten die Tunnelportale und ein gutes Stück des darüberliegenden Aufbaus opfern, um so weit vordringen zu können, dass ich a) die Oberleitung zurückbauen könnte, und danach b) mit dem Stechbeitel das jeweilige Gleisstück herausbekäme. Dieser Preis ist mir deutlich zu hoch.

Zitat

… Aber alles ist auch abhängig davon, ob ich die Lage der Gleisstücke anhand des Fotos richtig beurteilt habe. Liegt das bergeseitige auszuwechselnde Schienenstück in voller Länge im Tunnel, wirst Du es in der Tat kaum auswechseln können bzw. wird nur sehr schwer zu wechseln sein, da man von unten auch nicht richtig dran kommt. - Da gebe ich Dir vollkommen recht. …


Ja, es ist leider so. In der Planung meines Fiddlegleises hatte ich auch mal durchgespielt, mit der entsprechenden Weichenverbindung VOR den Portalen eine Verbindung zu schaffen. Das wäre von der Gleisgeometrie aufgegangen, bot mir aber im Ergebnis ein zu kurzes Fiddlegleis. Meine längste Garnitur besteht aus einer altehrwürdigen 103 und sechs unmaßstäblichen 24 cm-Wagen. Das läuft auf dem 5200er Radius problemlos und sieht in Bezug zur Landschaft angemessen kurz aus, denn auch die Rampen auf den Hauptstrecken sind im Dunkelwald eher steil.

Zitat

… Aber letztlich triffst Du auch Deine Entscheidungen so, wie Du es haben möchtest und wie es in Dein Konzept passt. …


Meine Lösung sieht momentan so aus:
Der äußere Kreis (5200) kann über die W-Einfahrt des Fiddlegleis mit oben erwähnter Garnitur sowie einer noch zu erstellenden hinter einer 110 bedient werden.
Der innere Kreis (5100) kann über den Umweg Bahnhof ebenfalls auf’s Fiddlegleis gelangen, er kommt dann im Linksverkehr aus dem Portal zur O-Einfahrt. Nur die 194 ist wegen der Oberleitung an den Schattenbahnhof gebunden, kann aber durch Rangieren ebenfalls wie zuvor ausfahren.
Das machte beim Probebetrieb bisher jedenfalls recht Spaß.

Gruß zurück in die Edelsteinstadt
Krautbert
-

Hallo Pierre,
vielen Dank für deinen Besuch und deine netten Worte -
Es freut mich sehr, wenn du in meinen Beiträgen Harmonie findest – geht mir bei dir in Schwarzburg genauso.
Gerade-noch-Ostergrüße zurück
Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#214 von oxygene , 19.04.2017 20:06

Kurzer Einwurf zum Thema Entkupplungs-M-Gleis: das hat zwei Zuleitungen, die Spule geht also mit keinem Anschluss "aufs Blech". Da kann man also ganz leicht Gleichstrom draufgeben (Gleichrichter + dicker Elko). Auch für Elektronik-Laien schaffbar. Wer selbst das Gleichrichten fürchtet, schnappt sich ein Universal-Notebook-Netzteil mit irgendwas zwischen 15 und 24V und nimmt das direkt für die Entkupplungs-M-Gleise her.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#215 von Mornsgrans , 19.04.2017 21:23

Christoph,
da bin ich mir nicht sicher:
Die Zuleitung besteht aus einem gelben und einem blauen Kabel. Das gelbe Kabel ist für den zusätzlich erhältlichen Lichtmast und das blaue für den Stom zum Magneten. Die Masse für Licht und Magneten geht durch den Gleiskörper. Der Magnet stellt - sobald er ausgelöst wurde - die Masseverbindung vom Lichtmast zum Gleis her.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#216 von oxygene , 19.04.2017 22:00

Zitat

Christoph,
da bin ich mir nicht sicher:



Ich aber

Der Anschluss für den Lichtmasten ist parallel zur Spule geschaltet und das ganze wieder ggü. dem Gleiskörper potentialfrei.



Das ist z.B. bei den Weichenlaternen bei den M-Gleis-Weichen nicht der Fall. Da stellt das Glühbirchen eine Verbindung zwischen "gelb" und Gleiskörper-Masse her.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#217 von pollotrain , 19.04.2017 23:28

Moin Krautbert

Lange nicht mehr bei Dir gewesen, bzw. nichts mehr geschrieben.
Auf dem aktuellen Stand bin ich immer. Dein drittes Gleis finde ich
super, richtig gut. Hier oben bei uns im Norden wird ja auch
ein drittes Gleis von Hamburg nach Lüneburg und weiter nach Hannover gebaut.
Kommt mir irgendwie bekannt vor


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#218 von hundewutz , 02.05.2017 18:05

Hallo Krautbert,

voller Faszination habe ich deinen Bericht mit den atemberaubenden Fotos gelesen und weiß jetzt, daß meine Entscheidung vor einem halben Jahr die alte in ihrer Konzeption 59 Jahre bestehende Anlage aus meiner Kindheit (die nach einem Kurzschluß im inneren Stromkreis ohnehin auseinander gebaut werden mußte) aufzugeben richtig war.
So etwas wie du hier baust, schwebte mir auch immer vor - aber ich kenne mittlerweile meine Fähigkeiten und meine Schwächen und weiß deshalb, daß ich etwas Vergleichbares nie erreichen könnte. Die Phantasie, die Geduld und die Akribie könnte ich nicht aufbringen und daher blieb meine Anlage immer nur ein Torso.
Deine Anlage ist ein sehr schönes Beispiel, daß das oft so geschmähte M-Gleis für wunderschöne Anlagen durchaus geeignet ist und auch die heute so gelobte Digitalisierung nicht immer notwendig ist.
Es ist ein Genuß, deine Fotos zu betrachten und deinen Geschichten zu folgen. Vielen Dank dafür - man freut sich gerade in dieser nicht immer angenehmen Zeit über solche Lichtblicke ganz besonders.

Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir.

Gruß Sebastian


 
hundewutz
Beiträge: 6
Registriert am: 08.03.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#219 von raily , 29.06.2017 16:50

Hallo Krautbert,

Bobschigghausen im Sommerschlaf könnte der aktuelle Tageszeitungstitel lauten,
da donnert der Rheingold wegen einer Umleitung bei dir durch und du bekommst das gar nicht mit ...

Ok, Spaß beiseite: Viele Grüße aus dem sommerlichen Norden,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#220 von Krautbert , 01.07.2017 14:37

Hallo Sebastian,

zwar eine späte Antwort meinerseits, aber trotzdem: Herzlich Willkommen in Bobschigghausen und vielen Dank für deinen Beitrag!
Es freut mich, dass es dir gefällt, deshalb gerne auf ein Wiedersehen!
-

Hallo Dieter,

Zitat

... Bobschigghausen im Sommerschlaf könnte der aktuelle Tageszeitungstitel lauten,
da donnert der Rheingold wegen einer Umleitung bei dir durch und du bekommst das gar nicht mit ...



oh je, da hast du Recht - Sommerschlaf voll und ganz. Die Anlage ruht, der Basteltisch wird anderweitig genutzt und MoBa ist im Moment (wie eigentlich immer im Sommerhalbjahr) überhaupt kein Thema für mich.
Trotzdem vielen Dank, dass du mal wieder reingeschaut hast, ich werde den Titel gleich mal entsprechend ändern.

Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#221 von tobi_bahner , 29.10.2017 15:02

ein wundervolle Anlage, sehr schön gestaltet und das M-Gleis ist einfach eine Schönheit für sich, auch wenn andere Leute vielleicht nicht der Meinung sind. Die Farbtöne deiner Anlage passen gut zu dem Gleis.

Einfach eine schöne Anlage

Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#222 von Krautbert , 26.11.2017 14:05

Salü Tobi,
vielen Dank für deinen Besuch -

Zitat

... das M-Gleis ist einfach eine Schönheit für sich, auch wenn andere Leute vielleicht nicht der Meinung sind ...


Na ja, rein von der Optik her gäbe es für mich schon noch Schöneres, aber es hat halt einfach etwas Sentimentales ...
-

Salü zusammen,

Bobschigghausen erwacht gaaanz langsam wieder aus dem Sommerschlaf. Der Staub ist weitgehend entfernt und das Rollmaterial tut klaglos, was es soll: Es rollt noch recht geschmeidig. Soweit c'est bon! Nun muss ich auf meinen Baustellen mal schauen, wo ich im Frühjahr ausgestiegen bin ... und Notizen wiederfinden ... und hier im Forum wieder ein bisschen Überblick bekommen ... und und und ...

Grüße Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#223 von trillano , 26.11.2017 15:21

Moin Krautbert,
dann wünsche ich gutes Gelingen beim "Wiederhineinfinden". Schön, daß Du mit Deiner tollen Anlage wieder dabei bist!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#224 von Miraculus , 26.11.2017 20:56

Hallo Krautbert,

na aber Hallo. Klasse das es wieder losgeht und wir bald neue Geschichten aus B'hausen bewundern dürfen.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#225 von Der Dampfer , 26.11.2017 21:12

Hallo Krautbert
Schön wieder von Dir zu hören Nachdem Du wahrscheinlich den ganzen Sommer über das wundervolle Grün Deiner Anlage gepflegt hast würde ich mich freuen wieder Neuigkeiten und Bilder von Deiner herrlichen Anlage zu sehen
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

Von Benahausen nach Frankenstadt
Märklin Spur 0 und 1 Loks richtig in Vitrine ausstellen ohne Schäden zubekommen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz