Zitat von Silbergräber im Beitrag LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴
Hallo Dominik,
der sechsteilige LMEx dürfte das Maximum sein, da er in Lacorno noch nicht mal grenzzeichenfrei an den Bahnsteig passt? Jedenfalls ist der Zug schon eine imposante Erscheinung.
Wie ist eigentlich der Betriebsablauf, wenn der Zug abgestellt wird? Du musst ihn doch zerlegen - oder kannst Du ihn am Stück parken?
Die Gleise im Marmorwerk würde ich weitestgehend ins Straßenplanum "verlegen", d.h. einteeren. Das würde den Einsatz des nicht gerade kleinen Staplers vereinfachen.
Was das Vieh angeht: wann wird denn da unten abgetrieben? Ggf würde sich ein Viehverlad als Bereicherung des Güterverkehrs anbieten: Entweder werden die Rindviecher in dem Bahnhof ohne Namen (Monte Vacca?) verladen und nach Lacorno gebracht, oder Tiere aus höher geldgenen Regionen werden hierher ins Winterquartier gefahren.
LG
Jörn
Lieber Jörn,
danke für deinen Kommentar. Ich habe noch rasch ein paar Fotos von der Abstellung des Zuges gemacht, um auf Deine Frage eingehen zu können.
Grenzzeichenfrei steht der LMEx natürlich nicht. Aber von der Strecke einfahrende Züge können ohne Probleme das zweite Abstellgleis erreichen. Sie können dann allerdings nicht in die Abstellgruppe umgesetzt werden. Dass Der BÜ ein paar Zentimeter belegt ist, war früher z.B. auf dem Bahnhofsvorplatz in Brig (FO und BVZ bzw. heute MGB) Gang und Gäbe. Insbesondere wenn Verstärkungswagen beigestellt oder abgezogen wurden.
Rangierfahrt in die Abstellgruppe.
Der Zug in ganzer Länge.
Der überlange LMEx steht in der Abstellgruppe und blockiert die beiden anderen Abstellgleise.
Eine sechsteilige Garnitur ist auf eine besonders hohe Nachfrage der Preiser-Reisenden zurückzuführen. Oder weil der Eisenbahnbesitzer gerne ein paar Werbefotos machen lassen wollte.
Sollte diese Garnitur länger abgestellt werden, wird das TFZ in der Mitte herausrangiert. Dieses wird ja ohnehin gesondert vom Wagenpark unterhalten und muss dann eben ins Depot einrücken. So gibt es für den Tm 2/2 auch ordentlich was zu tun.
Im Ernst: Im Regelfall wird der LMEx aus der Grundgarnitur, bestehend aus zwei Aussichtssteuerwagen, zwei Aussichtswagen und einer Lok in der Mitte fahren. Gründe zur Verstärkung kann es ja immer geben. Ich bin auch am Überlegen, zwei Garnituren mit dann nur einem Steuerwagen fahren zu lassen oder bei Bedarf noch einen weiteren Steuerwagen dazuzukaufen. Die kantigen Wagen von Bemo gibt es ja auch noch.
Alternativ ist es auch möglich, den Regionalzug aus normalen Wagen zu bilden und die erste Klasse grundsätzlich aus Aussichts- bzw. Aussichtssteuerwagen zu bilden. Richtig reizvoll wird die Zugbildung, wenn noch der eine oder andere Güterwagen am Zugschluss mitgeführt wird.
Wie Du siehst habe ich mich noch nicht endgültig festgelegt und genieße die Freiheiten einer fiktiven Bahn
.
Beim Marmorwerk hatte ich ursprünglich auch überlegt, das vordere Gleis schienengleich abzudecken, damit der Stapler das dahinterliegende Gleis erreichen kann. Ich habe aus einem Grund darauf verzichtet. Die beladenen Wagen werden in dem noch mit Fahrleitung zu überspannenden hinteren Gleis von einem Triebwagen bereitgestellt. Der Tm 2/2 zieht sie dann stückweise in das vordere Gleis, wo der Stapler sie entlädt. Das vordere Gleis ist daher nicht mit Oberleitung überspannt. Die Rückführung der Wagen erfolgt umgekehrt: Der Traktor schiebt die leeren Wagen auf das hintere Gleis, von wo sie mit einem Elektrotriebwagen abgeholt werden.
Die Bedienung des Anschlusses werde ich demnächst einmal hier einstellen.
Daran den Viehtrieb nachzustellen, habe ich noch gar nicht gedacht. Ich muss auch erstmal recherchieren, ob es in der Region eine nennenswerte Rindviehhaltung gibt. Mir sind bislang lediglich Ziegen aufgefallen. Die sollten sich auf der Weide tummeln und in dem angebauten Stall des kleinen Hofes unterkommen. Der Hof wird dann nur noch im Nebenerwerb betrieben. Bei der kleinen Größe würde er glaube ich auch sonst nicht genug abwerfen. Vieleicht weiß jemand hier mehr und / oder hat ein paar Fotos der tierischen Tessinbewohner?
Über den Namensvorschlag Monte Vacca denke ich mal nach. Danke!
LG Dominik