RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#151 von GSB , 22.04.2017 17:15

Zitat

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht: es sind auf dem Bild fast 200 Bäume zu sehen.


Hallo Dominik,

wie schnell man da den Bedarf unterschätzt hab ich grad selber gemerkt - mir sind doch glatt (mal wieder) die Bäume ausgegangen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#152 von LagoMaggioreExpress , 23.04.2017 23:35

Hallo liebe Stummi-Leser,

heute konnte ich das letzte Stück Straße ins Valle de Castagno weiterbauen. In der letzten Woche habe ich die Fahrbahn bereits aus Gips erstellt. Hiervon habe ich diesmal keine Fotos gemacht. Da aber nicht jeder jeden Thread von vorn bis hinten durchliest, folgt hier einmal ein älteres, bereits gezeigtes Foto:


Kleine Pappstreifen aus Resten vom Häuserbau werden mit Hilfe von Latexkleber und Pins fixiert.


Nach dem Abbinden des Klebers wird Gips zwischen die Streifen gegossen und möglichst glatt abgezogen. Der Spachtel gleitet dabei auf den Streifen und so ergibt sich eine einheitliche Höhe. Ich habe mir aus Polystyrol noch Spachtel geschnitten, um die Flächen zu gestalten, wo ich mit einem herkömmlichen Spachtel nicht hinkam.


Das ganze muss dann eine gute Woche durchtrocknen, damit es danach in zwei bis drei Durchgängen geschliffen werden kann. Neben einer großen Raspel für Trockenbauarbeiten verwende ich vor allem Schleifgitter mit verschiedenen Körnungen. Im Gegensatz zu Schleifpapier verstopfen die Poren nicht so schnell.


Der Gipsstaub verursacht natürlich eine Riesensauerei.


Echt empfehlenswert sind die Farben von Woodland Scenics. Ein paar Milliliter reichten für 4 Meter Straße. Die Farben sind sehr sämig und müssen noch durch ein paar Tropfen Wasser streichfähig gemacht werden. Durch den hohen Pigmentanteil decken sie selbst auf dem unbehandelten Gips im ersten Auftrag und verfüllen kleinere Poren.


Straße im Bereich der Station im Valle de Castagno. Hier dient die Fahrbahn auch als Bahnsteig. Das Aufnahmegebäude steht also auf der anderen Straßenseite. Es erfolgt später noch eine Trennung durch Leitpfosten.


Die Straße am Seeufer wurde aufgrund der damals misslungenen Fahrbahnmarkierung ebenfalls noch neu geteert, äh gestrichen. Da eine Straße auf der ModellBAHN ja nicht so im Fokus liegt, habe ich zumindest den Zweiwegebagger wieder in Aktion gebracht.


Durch die Arbeiten am Bahnsteig ruhen die Zugfahrten ohnehin gerade und so macht sich der Bautrupp ans Werk.


Taleingang aus der Vogel- oder besser Drohnenperspektive. Der Bautrupp ist noch immer unterwegs. Man sieht auch, dass noch ein paar hundert weitere Bäume hinzukamen.

Zitat

Zitat

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht: es sind auf dem Bild fast 200 Bäume zu sehen.


Hallo Dominik,

wie schnell man da den Bedarf unterschätzt hab ich grad selber gemerkt - mir sind doch glatt (mal wieder) die Bäume ausgegangen...

Gruß Matthias




@ Matthias: Die ganze Kiste hat nicht gereicht; mir fehlen bestimmt noch 100 Stück. Also muss ich doch nochmal Nachschub ordern.


So sieht der Wanderer die Szenerie, wenn er am Bahnübergang mit der Baustelle den Weg hinauf steigt.

Zum Abschluss noch eine Übersicht:

Blick auf das Valle de Castagno. In der Mitte (in etwas über dem Viadukt) ist übrigens die Neonlampe defekt, was zu mehr Dunkelheit als gewünscht führte - gerade im Gegensatz zu den herbstlich leuchtenden Bäumen links. Es könnte natürlich auch die berüchtigte Fotowolke sein...

Ich wünsche allen Lesern eine gute Woche!
Herzliche Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#153 von GSB , 24.04.2017 10:41

Hallo Dominik,

Danke für die vielen Baustellen-Fotos mit dem Liebherr-Bagger!

Und bei Dir lernt man immer wieder neue Dinge kennen - egal ob einen Bahnhof mit Straße/Bahnsteig- Kombination oder Schleifgitter (kannte ich bisher noch nicht ops: ).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#154 von Videoman , 24.04.2017 10:52

Hallo,
Sehr schöne Anlage. Meine Eltern haben ein Ferienhaus im Valle Maggia, so dass wir dort sehr oft waren. Kann ich gerne mit Bildern versorgen, wenn du so was brauchst.
Planst du einen Teil deiner Anlage als Winter darzustellen ? Dann könntest du Palmen und Schnee haben, was wirklich einmalig wäre.
Eine andere Idee wäre die alte Bogenbrücke bei Ponte Brolla über die Maggia.

Gruss
Thierry


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#155 von LagoMaggioreExpress , 25.04.2017 23:19

Zitat

Hallo Dominik,

Danke für die vielen Baustellen-Fotos mit dem Liebherr-Bagger!

Und bei Dir lernt man immer wieder neue Dinge kennen - egal ob einen Bahnhof mit Straße/Bahnsteig- Kombination oder Schleifgitter (kannte ich bisher noch nicht ops: ).

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

genau für Dich hab ich natürlich noch das Baggerbild eingestellt

Den Bahnsteig auf der Straße habe ich mir übrigens nicht im Centovalli abgeschaut, sondern bei der Berninabahn. Dort war die Situation in der Station Bernina Suot bis zum Umbau 1991-1993 ähnlich. Um das Aufnahmegebäude zu erreichen, musste man die Kantonsstraße überqueren. In meinem Valle di Castagno ist sehr viel weniger Betrieb auf der Straße, so dass die Situation bis heute nicht geändert wurde.

Die Schleifgitter habe ich mir bei einer Maler- bzw. Trockenbaufirma abgeschaut. Bis dato hatte ich mich mit Schmirgelpapier gequält. Schleifgitter sind perfekt geeignet, so dass ich den Tipp hier noch mal präsentiert habe.


Zitat

Hallo,
Sehr schöne Anlage. Meine Eltern haben ein Ferienhaus im Valle Maggia, so dass wir dort sehr oft waren. Kann ich gerne mit Bildern versorgen, wenn du so was brauchst.
Planst du einen Teil deiner Anlage als Winter darzustellen ? Dann könntest du Palmen und Schnee haben, was wirklich einmalig wäre.
Eine andere Idee wäre die alte Bogenbrücke bei Ponte Brolla über die Maggia.

Gruss
Thierry



Hallo Thierry,

danke für Deine lobenden Worte. Gerne komme ich auf Dein Bilderangebot zurück. Insbesondere wenn ich das Tessiner Bergdorf im Detail gestaltet, freue ich mich über Anregungen.

Auf den Wintereinzug habe ich verzichtet; bei ca. 8 Metern Streckenlänge war mir der Sprung vom Ufer des Lago bis zum verschneiten Berggipfel dann doch zu weit. Aber Du hast schon recht - reizvoll wäre es.

Bei den Brücken habe ich noch ein Kibri Stahlgitterbrücke, ähnlich der Brücke hinter dem Depot in Ponte Brolla der stillgelegten Maggia-Bahn herumliege. Diese ist aber zu groß, so dass ich keinen Platz mehr habe. Ich überlege aber noch die Fußgängerbrücke Ponte Romano zwischen Intragna und Corcapolo einzubauen. Ggf. lässt sich die Brücke aus Styrodur bauen.

LG aus dem Ruhrpott
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#156 von schaerra , 26.04.2017 08:53

Hallo Dominik,

ich kenne die Landschaft im Tessin auch sehr Gut. Bin aber nicht nur deshalb von Deiner Anlage begeistert!
Wie Du dieses Thema umsetzt, ist einfach genial!


Freue mich immer über neue Bilder


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#157 von LagoMaggioreExpress , 30.04.2017 00:53

Zitat

Hallo Dominik,

ich kenne die Landschaft im Tessin auch sehr Gut. Bin aber nicht nur deshalb von Deiner Anlage begeistert!
Wie Du dieses Thema umsetzt, ist einfach genial!


Freue mich immer über neue Bilder



Hi Helmut,

danke für deinen netten Kommentar .

Gerne komme ich gleich Deinem Wunsch nach mehr Bildern nach.

Zunächst aber noch ein Überblick über die heutigen Arbeiten. Als erstes habe ich die Straßenmarkierungen aufgebracht. Der erste Versuch war gescheitert. Danke für Deinen Tipp Markus.

Zitat

Hallo Dominik!

Danke für die Bilder aus Utrecht, da sieht man gut, dass es nicht immer auf die Größe ankommt flaster:

Zum Thema Straßenmarkierung habe ich bei meinem Straßenbahndiorama sehr gute Erfahrungen mit Zierstreifen aus dem RC-Modellbaubereich gemacht. Ich habe die Streifen in 1mm Breite verwendet. Es gibt sie in verschiedenen Farben (u.a. auch weiß und verschiedenen Breiten.
Durch das Material lassen sich die Streifen auch im Bogenverlauf ohne Knick verlegen und der bereits aufgebrachte Kleber hat auch ausreichend Klebekraft.



Ähnlich wie du habe ich zuerst versucht mit dem Stift die Linien zu ziehen, bin dann aber gescheitert und hab mich nach einer passenden Alternative umgesehen und wurde bei Zierstreifen.de fündig. Nicht unterschätzen darf man allerdings den Bedarf, ich habe allerdings durch die doppelte Sperrlinie einen erhöhten bedarf gehabt.

Für das nächste Diorama werde ich wohl wieder auf die Zierstreifen zurückgreifen.


Lg Markus



Die Zierstreifen habe ich mir gleich besorgt und heute erstmal angebracht. Das Anbringen ging deutlich besser als gedacht und ist nur zu empfehlen.





Des Weiteren habe ich mir noch Leitplanken besorgt. Der Zusammenbau ist aber ein bisschen komplexer als gedacht. Immerhin gibt es eine ganzseitige Anleitung dafür ... :



Die Leitplanken habe ich aber heute noch nicht fertig bekommen, dafür gibt`s jetzt die Bilder:


Der LMEx steht in Lacorno bereit zur Abfahrt.


LMEx aus der Vogelperspektive. Die neuen Markierungen auf der Straße sind ebenfalls gut zu sehen.


Blick aus der Gegenrichtung.


LMEx heute fünfteilig und mit einem Triebwagen in der Mitte.


Kleiner Hof oberhalb der Station. Die Wiesenbewohner fehlen noch.


Übersicht über das Valle de Castagno mit 5-teiligem LMEx + Triebwagen.




Rückfahrt des LMEx.


Der LMEx passiert das Marmorwerk.








Einfahrt nach Lacorno Stazine.

Das war`s für heute.
Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#158 von Silbergräber , 30.04.2017 07:10

Hallo Dominik,

der sechsteilige LMEx dürfte das Maximum sein, da er in Lacorno noch nicht mal grenzzeichenfrei an den Bahnsteig passt? Jedenfalls ist der Zug schon eine imposante Erscheinung.
Wie ist eigentlich der Betriebsablauf, wenn der Zug abgestellt wird? Du musst ihn doch zerlegen - oder kannst Du ihn am Stück parken?

Die Gleise im Marmorwerk würde ich weitestgehend ins Straßenplanum "verlegen", d.h. einteeren. Das würde den Einsatz des nicht gerade kleinen Staplers vereinfachen.

Was das Vieh angeht: wann wird denn da unten abgetrieben? Ggf würde sich ein Viehverlad als Bereicherung des Güterverkehrs anbieten: Entweder werden die Rindviecher in dem Bahnhof ohne Namen (Monte Vacca?) verladen und nach Lacorno gebracht, oder Tiere aus höher geldgenen Regionen werden hierher ins Winterquartier gefahren.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#159 von GSB , 30.04.2017 08:09

Guten Morgen Dominik,

Hab grad beim Frühstückskaffee die Reise mit dem Panorama -Steuerwagen durch die traumhafte Landschaft genossen. Das Ambiente Deiner Bahn ist einmal!

Mit Zierlinien hatte ich früher mal so temporäre gelbe Markierungen im Baustellenbereich meiner Anlage gemacht - aber das wird auf meiner jetzigen Gesteinsmehl -Oberfläche wohl leider nicht mehr halten... Aber dafür sieht das Ergebnis bei Dir & Markus umso besser aus!

Tja und die Leitplanke sind ja absolut realistisch in ihren Einzelteilen nachgebildet, Montage erfolgt dann (fast) wie beim Vorbild! Besonders diese abgerundeten Endstücke finde ich klasse, die fehlen leider bei den mittlerweile von mir verwendeten und auch schön filigranen Leitplanken von NOCH...

Gruß Matthias

P.S. Haste schon den schönen neuen nostalgischen MOB -Triebwagen von Bemo gesehen..?


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#160 von punch , 30.04.2017 09:15

Hallo Dominik,

da hast Du ja fast schon ein Tutorial um Straßenbau erstellt
Die Zierstreifen werde ich auch gleich mal testen.

Die Bilder sind wieder top geworden, der LMEx ist einfach zu schön. Auch in der XL-Länge. Bei DSO habe ich kürzlich ein Foto entdeckt (bei den Alpenbahnen, nur leider habe ich den Beitrag vergessen), bei dem bei einem Panoramatriebwagen nur noch die beiden Endwagen gekuppelt waren, so ein Kurzpendel würde sich sicher auch gut machen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#161 von trillano , 30.04.2017 11:13

Hallo Dominik,
vielen Dank für die tollen Bilder!
Das ist mein Lieblingsfoto:
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v...31e&oe=598CFCB2
Das sieht so natürlich aus, mit allem südlichen Flair
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#162 von LagoMaggioreExpress , 01.05.2017 12:45

Zitat

Hallo Dominik,
vielen Dank für die tollen Bilder!
Das ist mein Lieblingsfoto:
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v...31e&oe=598CFCB2
Das sieht so natürlich aus, mit allem südlichen Flair
Bis bald wieder!



Hallo Alexander,

es freut mich, dass der LagoMaggioreexpress Dir gefällt

Liebe Grüße Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#163 von LagoMaggioreExpress , 01.05.2017 12:56

Zitat

Hallo Dominik,

da hast Du ja fast schon ein Tutorial um Straßenbau erstellt
Die Zierstreifen werde ich auch gleich mal testen.

Die Bilder sind wieder top geworden, der LMEx ist einfach zu schön. Auch in der XL-Länge. Bei DSO habe ich kürzlich ein Foto entdeckt (bei den Alpenbahnen, nur leider habe ich den Beitrag vergessen), bei dem bei einem Panoramatriebwagen nur noch die beiden Endwagen gekuppelt waren, so ein Kurzpendel würde sich sicher auch gut machen.

Viele Grüße

Patrick



Hallo Patrick,

das Tutorial zum Straßenbau gibt es schon bei Woodland Scenics. Daran habe ich mich orientiert. Ich hatte es mal in einem meiner früheren Beiträge verlinkt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1660947#p1660947

Wenn ich mich, nachdem der Schattenbahnhof mal irgendwann später fertig sein sollte , dem Betrieb widme, werde ich ach noch verschiedene Kombinationen de LMEx in Scene setzen. reizvoll ist der Zug nur mit Steuerwagen (ohne weitere Zwischenwagen) oder auch mit einem Verstärkungswagen hinter dem hinteren Steuerwagen. In der Nebensaison könnte auch ein normaler Regionalzug mit ein oder zwei LMEx-Wagen verkäen. Mir fallen da schon zig Kombinationen ein .

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#164 von LagoMaggioreExpress , 01.05.2017 13:14

Zitat

Guten Morgen Dominik,

Hab grad beim Frühstückskaffee die Reise mit dem Panorama -Steuerwagen durch die traumhafte Landschaft genossen. Das Ambiente Deiner Bahn ist einmal!

Mit Zierlinien hatte ich früher mal so temporäre gelbe Markierungen im Baustellenbereich meiner Anlage gemacht - aber das wird auf meiner jetzigen Gesteinsmehl -Oberfläche wohl leider nicht mehr halten... Aber dafür sieht das Ergebnis bei Dir & Markus umso besser aus!

Tja und die Leitplanke sind ja absolut realistisch in ihren Einzelteilen nachgebildet, Montage erfolgt dann (fast) wie beim Vorbild! Besonders diese abgerundeten Endstücke finde ich klasse, die fehlen leider bei den mittlerweile von mir verwendeten und auch schön filigranen Leitplanken von NOCH...

Gruß Matthias

P.S. Haste schon den schönen neuen nostalgischen MOB -Triebwagen von Bemo gesehen..?



Hallo Matthias,

ich würde ja gerne mal mein Frühstückskaffee im Steuerwagen des GoldenPass auf der MOB-Linie genießen - oder noch besser im Schokoladenzug der MOB. Schön, dass es Dir gefällt.

Die Zierlinien klebten besser als ich dachte, wobei die weiße Linie eine noch höhere Klebekraft hatte als die gelben. Auf die detaillierten Leitplanken aus Amerika bin ich durch Zufall bei RD-Hobby gestoßen. Die Packung war mit 8,50 € auch relativ günstig.

Den MOB-Nostalgietriebwagen habe ich natürlich schon im Blick. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass eine RhB Altbau-Ellok mit ein paar Zweiachsern bei der LMEx-Bahngesellschaft gelandet ist. Mal schauen. Jetzt will ich die Anlage erstmall fertigstellen und dann geht es ans Rollmaterial.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#165 von Rhaetische , 01.05.2017 13:56

Hallo Dominik !
Wie immer perfekter Modellbau


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#166 von LagoMaggioreExpress , 01.05.2017 15:33

Zitat von Silbergräber im Beitrag LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

Hallo Dominik,

der sechsteilige LMEx dürfte das Maximum sein, da er in Lacorno noch nicht mal grenzzeichenfrei an den Bahnsteig passt? Jedenfalls ist der Zug schon eine imposante Erscheinung.
Wie ist eigentlich der Betriebsablauf, wenn der Zug abgestellt wird? Du musst ihn doch zerlegen - oder kannst Du ihn am Stück parken?

Die Gleise im Marmorwerk würde ich weitestgehend ins Straßenplanum "verlegen", d.h. einteeren. Das würde den Einsatz des nicht gerade kleinen Staplers vereinfachen.

Was das Vieh angeht: wann wird denn da unten abgetrieben? Ggf würde sich ein Viehverlad als Bereicherung des Güterverkehrs anbieten: Entweder werden die Rindviecher in dem Bahnhof ohne Namen (Monte Vacca?) verladen und nach Lacorno gebracht, oder Tiere aus höher geldgenen Regionen werden hierher ins Winterquartier gefahren.

LG

Jörn



Lieber Jörn,

danke für deinen Kommentar. Ich habe noch rasch ein paar Fotos von der Abstellung des Zuges gemacht, um auf Deine Frage eingehen zu können.


Grenzzeichenfrei steht der LMEx natürlich nicht. Aber von der Strecke einfahrende Züge können ohne Probleme das zweite Abstellgleis erreichen. Sie können dann allerdings nicht in die Abstellgruppe umgesetzt werden. Dass Der BÜ ein paar Zentimeter belegt ist, war früher z.B. auf dem Bahnhofsvorplatz in Brig (FO und BVZ bzw. heute MGB) Gang und Gäbe. Insbesondere wenn Verstärkungswagen beigestellt oder abgezogen wurden.


Rangierfahrt in die Abstellgruppe.


Der Zug in ganzer Länge.


Der überlange LMEx steht in der Abstellgruppe und blockiert die beiden anderen Abstellgleise.

Eine sechsteilige Garnitur ist auf eine besonders hohe Nachfrage der Preiser-Reisenden zurückzuführen. Oder weil der Eisenbahnbesitzer gerne ein paar Werbefotos machen lassen wollte. Sollte diese Garnitur länger abgestellt werden, wird das TFZ in der Mitte herausrangiert. Dieses wird ja ohnehin gesondert vom Wagenpark unterhalten und muss dann eben ins Depot einrücken. So gibt es für den Tm 2/2 auch ordentlich was zu tun.

Im Ernst: Im Regelfall wird der LMEx aus der Grundgarnitur, bestehend aus zwei Aussichtssteuerwagen, zwei Aussichtswagen und einer Lok in der Mitte fahren. Gründe zur Verstärkung kann es ja immer geben. Ich bin auch am Überlegen, zwei Garnituren mit dann nur einem Steuerwagen fahren zu lassen oder bei Bedarf noch einen weiteren Steuerwagen dazuzukaufen. Die kantigen Wagen von Bemo gibt es ja auch noch.

Alternativ ist es auch möglich, den Regionalzug aus normalen Wagen zu bilden und die erste Klasse grundsätzlich aus Aussichts- bzw. Aussichtssteuerwagen zu bilden. Richtig reizvoll wird die Zugbildung, wenn noch der eine oder andere Güterwagen am Zugschluss mitgeführt wird.

Wie Du siehst habe ich mich noch nicht endgültig festgelegt und genieße die Freiheiten einer fiktiven Bahn .

Beim Marmorwerk hatte ich ursprünglich auch überlegt, das vordere Gleis schienengleich abzudecken, damit der Stapler das dahinterliegende Gleis erreichen kann. Ich habe aus einem Grund darauf verzichtet. Die beladenen Wagen werden in dem noch mit Fahrleitung zu überspannenden hinteren Gleis von einem Triebwagen bereitgestellt. Der Tm 2/2 zieht sie dann stückweise in das vordere Gleis, wo der Stapler sie entlädt. Das vordere Gleis ist daher nicht mit Oberleitung überspannt. Die Rückführung der Wagen erfolgt umgekehrt: Der Traktor schiebt die leeren Wagen auf das hintere Gleis, von wo sie mit einem Elektrotriebwagen abgeholt werden.
Die Bedienung des Anschlusses werde ich demnächst einmal hier einstellen.

Daran den Viehtrieb nachzustellen, habe ich noch gar nicht gedacht. Ich muss auch erstmal recherchieren, ob es in der Region eine nennenswerte Rindviehhaltung gibt. Mir sind bislang lediglich Ziegen aufgefallen. Die sollten sich auf der Weide tummeln und in dem angebauten Stall des kleinen Hofes unterkommen. Der Hof wird dann nur noch im Nebenerwerb betrieben. Bei der kleinen Größe würde er glaube ich auch sonst nicht genug abwerfen. Vieleicht weiß jemand hier mehr und / oder hat ein paar Fotos der tierischen Tessinbewohner?

Über den Namensvorschlag Monte Vacca denke ich mal nach. Danke!

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#167 von Videoman , 01.05.2017 15:50

Zitat

Daran den Viehtrieb nachzustellen, habe ich noch gar nicht gedacht. Ich muss auch erstmal recherchieren, ob es in der Region eine nennenswerte Rindviehhaltung gibt. Mir sind bislang lediglich Ziegen aufgefallen. Die sollten sich auf der Weide tummeln und in dem angebauten Stall des kleinen Hofes unterkommen. Der Hof wird dann nur noch im Nebenerwerb betrieben. Bei der kleinen Größe würde er glaube ich auch sonst nicht genug abwerfen. Vieleicht weiß jemand hier mehr und / oder hat ein paar Fotos der tierischen Tessinbewohner?



Also es gibt Kühe im Tessin, allerdings nicht so eine grosse Tradition wie im Fribourgerland oder Appenzell. Es gibt ja Tessiner (Berg)käse. Wenn du einen Bauernhof mit Kühe gestaltest, entspricht das völlig der Realität.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#168 von LagoMaggioreExpress , 01.05.2017 23:07

Zitat

Zitat

Daran den Viehtrieb nachzustellen, habe ich noch gar nicht gedacht. Ich muss auch erstmal recherchieren, ob es in der Region eine nennenswerte Rindviehhaltung gibt. Mir sind bislang lediglich Ziegen aufgefallen. Die sollten sich auf der Weide tummeln und in dem angebauten Stall des kleinen Hofes unterkommen. Der Hof wird dann nur noch im Nebenerwerb betrieben. Bei der kleinen Größe würde er glaube ich auch sonst nicht genug abwerfen. Vieleicht weiß jemand hier mehr und / oder hat ein paar Fotos der tierischen Tessinbewohner?



Also es gibt Kühe im Tessin, allerdings nicht so eine grosse Tradition wie im Fribourgerland oder Appenzell. Es gibt ja Tessiner (Berg)käse. Wenn du einen Bauernhof mit Kühe gestaltest, entspricht das völlig der Realität.




Hallo Videomann,

danke für die Infos zum Viehbestand im Tessin und herzliche Grüße nach Norwegen!

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#169 von Bendan , 02.05.2017 14:34

moin Dominik,

hier gibts echt schöne Fortschritte, seit ich das letzte Mal reingeschaut hab

Zitat
Wie Du siehst habe ich mich noch nicht endgültig festgelegt und genieße die Freiheiten einer fiktiven Bahn .



Am Ende ist eine komplett realistische Nachbildung ohne Kompromisse sowieso kaum durchführbar. Eine Festlegung ist dann auch immer kompletter Eigengeschmack. Bei mir z.B.: Ich will nur Epoche II, aber nix nach 1933 (formal Epoche IIb). Das schrängt einen im Wagen und Lokpark doch sehr ein, sodass die eine oder andere Lok oder Wagen auch mal vorbeikommt. Manchmal fahren dann ÖBB Epoche IV Br 1020, SBB Krokodiele u.ä. rum ops:

In deinem Fall finde ich übrigens, dass eine 2+Lok+2 Komposition von der Länge her besser wirkt. Ich mag generell kurze Züge lieber. Wie ist/war das denn im Vorbild unterwegs?

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#170 von LagoMaggioreExpress , 02.05.2017 21:36

Zitat

moin Dominik,

hier gibts echt schöne Fortschritte, seit ich das letzte Mal reingeschaut hab

Zitat
Wie Du siehst habe ich mich noch nicht endgültig festgelegt und genieße die Freiheiten einer fiktiven Bahn .



Am Ende ist eine komplett realistische Nachbildung ohne Kompromisse sowieso kaum durchführbar. Eine Festlegung ist dann auch immer kompletter Eigengeschmack. Bei mir z.B.: Ich will nur Epoche II, aber nix nach 1933 (formal Epoche IIb). Das schrängt einen im Wagen und Lokpark doch sehr ein, sodass die eine oder andere Lok oder Wagen auch mal vorbeikommt. Manchmal fahren dann ÖBB Epoche IV Br 1020, SBB Krokodiele u.ä. rum ops:

In deinem Fall finde ich übrigens, dass eine 2+Lok+2 Komposition von der Länge her besser wirkt. Ich mag generell kurze Züge lieber. Wie ist/war das denn im Vorbild unterwegs?

lg
Felix




HI Felix,

danke für Deinen erneuten Besuch. Ja, im Moment wirkt es echt so, als ob es schnell voran geht. Man darf aber auch nicht vergessen, dass auf den ca. 8 Metern Strecke nur eine Weiche verbaut ist und auch nur viel Gegend dargestellt wird. Der Unterschied von der Gipswüste zur fertig begrünten Landschaft ist ja auch immer sehr stark. Demnächst kommen die Details dran und da baut man ja erfahrungsgemäß tagelang ohne, dass man einen krassen Unterschied auf dem ersten Blick wahrnimmt .

Beim Betrieb denke ich immer, es ist schön, wenn es einigermaßen realistisch ist und so gewesen sein könnte, ohne es dabei auf die Spitze zu treiben. Und ab und zu braucht z.B. das Lieblingslokmodell eben auch ein bisschen Auslauf, auch wenn es nicht unbedingt passt. Beim LagoMaggioeExpress ist die Fahrzeugauswahl natürlich insofern etwa einfacher, als dass ich fast jedes Wunsch-Fahrzeug mit entsprechender Begründung und neuer Beschriftung einsetzen kann .

Beim LMEx ist das Vorbild ja der Crystal Panoramic Express der MOB. Dieser wurde ursprünlgich wie folgt gebildet: Aussichtssteuerwagen, Aussichtswagen, Triebwagen (2. Triebwagen), Aussichtswagen, Aussichtssteuerwagen. Später wurden der (die) Triebwagen durch die MOB GDe 4/4 600X ersetzt. Heute heißt der Zug Golden Pass Panoramic und wird mit den Ge 4/4 800X traktioniert.

Die Züge fuhren zunächst in der Reihung 3+Lok+2, später 3+Lok+3. Es gibt aber auch reine Aussichtszüge ohne Steuerwagen, bei denen die Lok ganz normal an der Zugspitze läuft. Diese bestehen aus 3 bis 5 Wagen. Viele Infos gibt es übrigens z.B. auf https://www.x-rail.ch/MOB/MOB.htm.

Ich finde bei der Zugbildung im Modell aber auch z.B. die bei der früheren FO (heute MGB) praktizierte Verstärkung von Wendezügen reizvoll: In Lastrichtung wird hinter dem gezogenen Steuerwagen noch ein Verstärkungswagen angehängt. Umgekehrt läuft in die Gegenrichtung der Verstärkungswagen hinter der Lok.

Ich werde später mal verschiedene Kompositionen im Modell nachstellen. Natürlich auch den typisch kurzen Regiozug bestehend aus Triebwagen und einem 1/2 Klasse-Wagen.

So das war`s für heute erstmal. Ich hoffe, du kommst mit deinem Drehscheibenbau, den ich mit äußerstem Respekt bewunder weiter?

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#171 von Bendan , 03.05.2017 09:13

moin,

Zitat

Ich hoffe, du kommst mit deinem Drehscheibenbau, den ich mit äußerstem Respekt bewunder weiter?



Jein, ich bin gerade umgezogen, Bad Seespitz natürlich mit, das hat aber den Fortschritt etwas verlangsamt, auch weil sich die Räumlichkeiten etwas verändert haben. Sobald ich zuhause wieder Internet habe schreib ich nen Beitrag Danke der Nachfrage

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#172 von GSB , 03.05.2017 13:13

Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass eine RhB Altbau-Ellok mit ein paar Zweiachsern bei der LMEx-Bahngesellschaft gelandet ist.

Hallo Dominik,

da fällt mir doch spontan das rhätische Krokodil in der blauen Sonderlackierung ein!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#173 von LagoMaggioreExpress , 03.05.2017 23:18

@Felix:

Zitat
Jein, ich bin gerade umgezogen, Bad Seespitz natürlich mit, das hat aber den Fortschritt etwas verlangsamt, auch weil sich die Räumlichkeiten etwas verändert haben. Sobald ich zuhause wieder Internet habe schreib ich nen Beitrag Danke der Nachfrage

lg. Felix



Hi Felix,

Umzug und direkt einen Internetzugang bekommen, das geht glaube ich nur in der Werbung Viel Erfolg dabei. Im Gegensatz dazu, beim Umzug sofort einen funktionsfähigen Internet Zugang zu bekommen, ist der Selbstbau einer Drehscheibe doch ein Klacks

@ Matthias:

Zitat
Hallo Dominik,

da fällt mir doch spontan das rhätische Krokodil in der blauen Sonderlackierung ein! :mrgreen

:

Hi Matthias,
das Krokodil sieht schon geil aus, aber ich glaube für mein Bähnli, das ja erst mit den modernen Touristenzügen so richtig Erfolg hatte, ist es dann doch zu groß. Ich hatte eher an die Ge 2/4 gedacht http://www.bemo-modellbahn.de/produkte/s...1bb6a1ed5e75fc1

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#174 von GSB , 03.05.2017 23:40

Hallo Dominik,

Ja auch ne schöne Altbau-Lok - aber von der Farbgebung würde halt das Krokodil besser zu Deiner Bahn passen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#175 von Bendan , 04.05.2017 12:28

Zitat


Umzug und direkt einen Internetzugang bekommen, das geht glaube ich nur in der Werbung Viel Erfolg dabei. Im Gegensatz dazu, beim Umzug sofort einen funktionsfähigen Internet Zugang zu bekommen, ist der Selbstbau einer Drehscheibe doch ein Klacks




Wohl war, vor allem wenn es erst heißt, heute soll der Zugang kommen und er dann doch erst am 22. kommt... sind ja nur drei Wochen
Naja, auf der anderen Seite bleibt dann mehr Zeit um z.B. einen Schattenbahnhof zu bauen...

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz