RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#876 von punch , 02.05.2021 15:45

Hallo Dominik,

das "Hotelbalkonbild" ist der Hammer
Hast Du das Foto noch nachbearbeitet? Das wirkt wirklich, wie mit dem Tele aufgenommen.

Übrigens hast Du bei mir mit dem Verweis auf TrainGraph einen dicken Ohrfloh hinterlassen. Dank balkonunfreundlicher Temperaturen habe ich gerade einen kleinen Bildfahrplan gebaut...

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#877 von LagoMaggioreExpress , 02.05.2021 22:16

Zitat

Hallo Dominik,
das "Hotelbalkonbild" ist der Hammer
Hast Du das Foto noch nachbearbeitet? Das wirkt wirklich, wie mit dem Tele aufgenommen.
Übrigens hast Du bei mir mit dem Verweis auf TrainGraph einen dicken Ohrfloh hinterlassen. Dank balkonunfreundlicher Temperaturen habe ich gerade einen kleinen Bildfahrplan gebaut...
LG
Patrick



Hi Patrick,
danke für deinen Kommentar. Das Foto habe ich mit dem Handy geschossen, aber den optischen Zoom verwendet, der ganz nebenbei so ein bisschen Teleobjektiv-Stile mit reinbringt.

Den TraiGraph hatte ich früher auch schon mal ausprobiert, jetzt ist die Version deutlich verbessert worden. Ich habe 25 € für die ProVersion investiert. Wenn man einmal das Fahrplankonzept aufgebaut hat, ist es einfach nur angenehm, die Züge verschieben zu können. Des Weiteren nutze ich tatsächlich den Umlaufplan, was mich auch nachvollziehen lässt, wie und warum interessante Zugbildungen beim Vorbild manchmal zu Stande kommen.

Ich bin heute tatsächlich das erste Mal nach Fahrplan gefahren und muss sagen, das ist schon sehr spannend und bereichert das Modellbahn-Hobby ungemein.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#878 von cougar1234 , 03.05.2021 21:30

Hallo Dominik

Für dein Depot fällt mir bald kein Superlativ mehr ein. Dein Panorama bringt es ins beste Licht. Die Einteilung mit all den zahlreichen, aber genau richtig dimensionierten und geformten Gleisführung ist die Sache derart stimmig. Dank deinem guten Händchen für die Farben macht es umso realistischer. Ich bin restlos begeistert und um ehrlich zu sein auch ein wenig neidisch…

Hast du dir auch schon überlegt, einen MOB-Nostalgietriebwagen BCFe 4/4 anzuschaffen? Der würde sich bei dir auch noch sehr gut machen. Und Nostalgie-Fahrten wären beim Publikum sicher auch sehr beliebt!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#879 von LagoMaggioreExpress , 04.05.2021 13:51

Hallo Rolf,

vielen dank für das Lob 😊.

Zitat

Hallo Dominik
Für dein Depot fällt mir bald kein Superlativ mehr ein. Dein Panorama bringt es ins beste Licht. Die Einteilung mit all den zahlreichen, aber genau richtig dimensionierten und geformten Gleisführung ist die Sache derart stimmig. Dank deinem guten Händchen für die Farben macht es umso realistischer. Ich bin restlos begeistert und um ehrlich zu sein auch ein wenig neidisch…
Hast du dir auch schon überlegt, einen MOB-Nostalgietriebwagen BCFe 4/4 anzuschaffen? Der würde sich bei dir auch noch sehr gut machen. Und Nostalgie-Fahrten wären beim Publikum sicher auch sehr beliebt!



Ich hatte kurz an den MOB BCFe 4/4 gedacht. Andererseits sind die beiden BDe 4/4 3004 und 3005 ebenfalls schon fast historisch - diese wurden schließlich in den 1940er Jahren gebaut. Ich bin derzeit eher am überlegen, einen BDe in den Baudienst zu versetzen und den anderen im HistoricPullmann by LMEx einzusetzen. Dann benötige ich aber noch zwei, besser drei weitere TFZ, entweder aus der MOB 6.000er-Serie oder aus der 8.000er-Serie. Und dann muss ich aufpassen, dass im Depot noch ausreichend Platz ist 😁🤣😉.

LG in die Schweiz

Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#880 von pollotrain , 04.05.2021 14:29

Moin Dominik ,

... was höre ich da "Nostalgie" :
Also ich muß sagen, das sehr gut.
Von den ganzen Baureihen habe ich keine Ahnung,
ob nun 6000 oder 8000
Aber Du wirst das schon machen. Was macht das LOGO :
Noch einen schönen Tag und bleib gesund.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.156
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#881 von LagoMaggioreExpress , 07.05.2021 16:41

Zitat

Moin Dominik ,

... was höre ich da "Nostalgie" :
Also ich muß sagen, das sehr gut.
Von den ganzen Baureihen habe ich keine Ahnung,
ob nun 6000 oder 8000
Aber Du wirst das schon machen. Was macht das LOGO :
Noch einen schönen Tag und bleib gesund.



Hey Thomas,

die Logo-Arbeiten sind in vollem Gange. Ich weiß jetzt, dass ich die Logos auf transparente Decal-Folie drucken werde. Die Umlackiererei als Basis für einen hellen Fahrzeughintergrund traue ich mir mittlerweile auch selber so zu, dass das Ergebnis ordentlich werden wird. Im Moment sammle ich noch die benötigten Logos und Schriftzüge - die Decalbögen sind recht teuer und ich möchte dann natürlich den Platz auch optimal ausnutzen und keinen halbvollen Bogen drucken.

Zu den Loktypen:
Das ist eine Lok aus der Reihe GDe 6000.


Die 8000er sehen so aus - Link auf die Website der Fa. Bemo / Uhingen:




🎨🚧🏝☀🚝🚉🙂
Dann gibt es noch ein neues Reel mit den neu lackierten Fahrzeugen:
https://www.instagram.com/p/COi1auEIq3M/...ig_web_copy_lin
🎨🚧🏝☀🚝🚉🙂


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


Brumfda hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#882 von cougar1234 , 07.05.2021 19:41

Hallo Dominik

Auf deine Beschriftungen bin ich sehr gespannt! Ich hoffe, dass du die Mühe machst, auch die technischen Beschriftung zu gestalten?

Bezüglich der Verschwendung von Decals-Blätter habe ich dir noch einen Tipp: Wenn du die Logos nebeneinander platzierst, kannst du diesen Teil nach dem Druck waagrecht abschneiden. Anschliessend kannst du den Bogen weiter verwenden, wenn du den manuellen Einzug beim Drucker benützen tust. Diesen interessiert es nicht, ob das Papier A4 oder etwas kürzer ist.

Bezüglich der Dächer mit den speziellen Winkel, empfehle ich dir Schablonen aus dünnem Graukarton zu machen. Diese lassen sich relativ einfach an die Dachform anpassen. Wenns passt, musst du es nur noch aufs Werkstück übertragen. Das hat bei meinen 3 letzten Gebäuden sehr gut geklappt. Allfällig Lücken habe ich zugespachtelt.

Die 8000er finde ich von der Form her die schönste Schmalspurlok. Für mich wäre diese Lok für deine wildromantische Bahn aber zu modern. Ich persönlich finde deine aktuelle Fahrzeugeinteilung perfekt. Für den Baudienst würde sich auch ein älteren Triebwagen sehr eignen, zum Beispiel einer der Berninabahn. Gäbe auch noch ein spannendes Projekt mit der LEX-Lackierung

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#883 von LagoMaggioreExpress , 08.05.2021 12:34

Zitat

Hallo Dominik
Auf deine Beschriftungen bin ich sehr gespannt! Ich hoffe, dass du die Mühe machst, auch die technischen Beschriftung zu gestalten?
Bezüglich der Verschwendung von Decals-Blätter habe ich dir noch einen Tipp: Wenn du die Logos nebeneinander platzierst, kannst du diesen Teil nach dem Druck waagrecht abschneiden. Anschliessend kannst du den Bogen weiter verwenden, wenn du den manuellen Einzug beim Drucker benützen tust. Diesen interessiert es nicht, ob das Papier A4 oder etwas kürzer ist.
Bezüglich der Dächer mit den speziellen Winkel, empfehle ich dir Schablonen aus dünnem Graukarton zu machen. Diese lassen sich relativ einfach an die Dachform anpassen. Wenns passt, musst du es nur noch aufs Werkstück übertragen. Das hat bei meinen 3 letzten Gebäuden sehr gut geklappt. Allfällig Lücken habe ich zugespachtelt.
Die 8000er finde ich von der Form her die schönste Schmalspurlok. Für mich wäre diese Lok für deine wildromantische Bahn aber zu modern. Ich persönlich finde deine aktuelle Fahrzeugeinteilung perfekt. Für den Baudienst würde sich auch ein älteren Triebwagen sehr eignen, zum Beispiel einer der Berninabahn. Gäbe auch noch ein spannendes Projekt mit der LEX-Lackierung
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!



Hallo Rolf, hallo Stummis,

ich habe mich heute in aller Frühe tatsächlich an den Bau der letzten fehlenden Dächer in Lacorno begeben. Mit Hilfe von Papierschablonen (Danke @Rolf für den Tipp) habe ich die komplizierte x-eckige Dachform zumindest als Schablone für die späteren Dachplatten hinbekommen. Ich verwende in der Regel KIBRI Dachplatten, die den typischen Tessiner bzw. italienischen Tonziegeln sehr Nahe kommen. Beim Zuschneiden der zweiten Dachplatte dann aber der Schock 😮😮😮: Während ich die erste KIBRI-Dachplatte, die ich bearbeitet habe, noch alles völlig normal mit dem Bastelmesser zuschneiden konnte, merkte ich bei den weiteren, erst vor Kurzem bestellten Platten, dass die eine leicht andere Farbe aufwiesen. Das ist kein Problem, da ich die Dächer ohnehin individuell lackiere und dann altere. ABER: schon beim Abtrennen der angespritzten Firstziegel merkte ich, dass der Kunststoff viel härter und total spröde ist. Beim ersten Schnitt mit dem Bastelmesser zersprang die Dachplatte in mehrere Stücke. Mir gelang es nicht auch nur einen vernünftigen Schnitt zu setzen, ohne dass an der Platte nicht irgendetwas zersplittert. Da alle momentan im Bastellager vorhandenen Platten offenbar aus diesem Kunststoff sind, ruht die Dachbaustelle zunächst, bis ich eine Alternative gefunden habe 😢.

Hier noch ein paar Bilder zur Dachbaustelle:

Vieleckige Gebäude aus Styrodur mit Auhagen-Fenstern.


Anpassen der Schablonen aus starkem Papier.


Erster leichter Schnitt ohne Druck - und schon splittert die Kante ab 😫. Im Hintergrund weitere Splitter.


Zu den Decals: Natürlich werde ich zumindest eine Wagennummer und die Gattungsbezeichnung anbringen. Auf weitere sehr fein gedruckte Details wie z.B. Angaben zur letzten Revision usw. werde ich zunächst verzichten, da ich diese so fein nicht gedruckt bekomme.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


Brumfda hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#884 von GSB , 08.05.2021 21:57

Hallo Dominik,

das mit den Dachplatten ist ja ärgerlich. Sind die vielleicht überlagert und der Weichmacher raus...?

Die 8000er-Loks sehen ja sehr elegant aus, auch durch die der Kontur angepasste Lackierung. Das ist doch derselbe Loktyp wie die RhB Ge 4/4 III :

Bin auf Deine Logos gespannt!

Die Bilderserie kann ich leider nicht ansehen - Instagram verlangt ne Anmeldung... Und auch wenn Du's vielleicht nicht glaubst, es gibt noch Leute die sich da nicht überall anmelden/registrieren wollen... flaster:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#885 von LagoMaggioreExpress , 08.05.2021 23:05

Zitat

Hallo Dominik,
das mit den Dachplatten ist ja ärgerlich. Sind die vielleicht überlagert und der Weichmacher raus...?
Die 8000er-Loks sehen ja sehr elegant aus, auch durch die der Kontur angepasste Lackierung. Das ist doch derselbe Loktyp wie die RhB Ge 4/4 III :
Bin auf Deine Logos gespannt!
Die Bilderserie kann ich leider nicht ansehen - Instagram verlangt ne Anmeldung... Und auch wenn Du's vielleicht nicht glaubst, es gibt noch Leute die sich da nicht überall anmelden/registrieren wollen... flaster:
Gruß Matthias



Hi Matthias,
falls die Dachplatten wirklich überlagert waren, bin ich ja froh, dass ich das vor dem Zusammenbau bemerkt habe und mir die Häuser nicht später einfach zusammenbrechen 😁.

Zu den 8.000er-Loks: Diese sind den RhB-Loks aber auch den Loks der BAM (eine interessante Schmalspurbahn mit Güterverkehr im Westen der Schweiz) sehr ähnlich, wobei der elektrische Teil aufgrund der anderern Fahrspannung abweichend ist. Durch die Umstellung des Betriebs der MOB auf Triebwagen wurde zumindest eine Lok an die RhB veräußert.

Instagram sollte eigentlich auch ohne Anmeldung (zumindest am Desktop-PC oder Notebook) funktionieren, auch wenn man den nervigen Anmeldebutton erst mal wegklicken muss.

Beste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#886 von GSB , 08.05.2021 23:13

Zitat

Instagram sollte eigentlich auch ohne Anmeldung (zumindest am Desktop-PC oder Notebook) funktionieren, auch wenn man den nervigen Anmeldebutton erst mal wegklicken muss.


Hallo Dominik,

nein, geht leider (im Gegensatz zum "Gesichtsbuch") von meinem Laptop aus nicht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#887 von LagoMaggioreExpress , 09.05.2021 08:29

Guten Morgen Matthias, hey Stummis!

Dass Instagram ohne Account nicht sichtbar ist, ist mir allerdings ein Rätsel🤷🤷🤷. Ich habe es gestern in einem Edge-Browser und heute mobil auf Google Chrome versucht, es anzusehen. Es hat beide Male ohne Anmeldung klappt. Man muss allerdings die Datenschutz Bestimmungen (wie auf jeder Webseite) akzeptieren und manchmal fragt Instagram penetrant nach, ob man nicht doch ein Konto eröffnen möchte.

Instagram ist für mich eine gute Möglichkeit, eine ganz andere Zielgruppe, als hier im Forum, zu erreichen und natürlich ein Stück weit für die Modellbahnerei zu begeistern 🤩🤩🤩.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und genießt das geniale Wetter😎 ☀️ 👌
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#888 von punch , 09.05.2021 10:52

Guten Morgen Dominik,

die Dachplatten würde ich reklamieren. Von Roco und Fleischmann kenne ich Kunststoff, der irgendwann spröde wird und splitter, bei Kibri ist mir das noch nie passeirt (auch mit uralten Bausätzen nicht). Ich glaube daher nicht, dass die Platten zu alt sind, sondern eher einen Produktionsfehler haben?

Den Link zu instagram habe ich jetzt mal angeschaut, schöne Bilder. Ich finde das eine gute Ergänzung zur Website und zum Forum.
Es klappt ohne Anmeldung aber nur bis zur Übersicht, beim Aufruf eines Fotos kommt man ohne Login nicht mehr weiter. Aber das ist bei insta ja immer so.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#889 von Dampfliebe , 10.05.2021 22:08

Hallo Dominik,

das ist ja echt Sch... mit diesen Dachplatten. Wenn du die Charge nicht umtauschen kannst hilft eigentlich nur noch sägen.

Vielleicht klappt es dann mit so etwas.
https://www.fohrmann.com/de/resinsaege-m...-2-klingen.html

Ich arbeite viel mit Resin Bausätzen die ebenfalls unter einer Klinge gerne zerbrechen. Da macht die Arbeit mit einer Säge schon Sinn.

Toi, toi, toi für den weiteren Bauverlauf. Die neuen Häuser sind der


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#890 von Videoman , 11.05.2021 00:28

Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #844

Heute würde ich es niedriger machen. Die eingesetzen Schiffe dienen oftmals dem alltäglichen Personenverkehr und sind daher tatsächlich recht groß. Tatsächlich gibt es im Lago Maggiore übers Jahr gesehen stark schwankende Wasserstände - Locarno steht im Frühjahr des Öfteren unter Wasser und die Centovallibahn fuhr früher einfach mitten hindurch (ab 1:53):






Also an die Bahn in diesem Zustand kann ich mich erinnern (wir haben in der Nähe ein Ferienhaus). War 7 als sie zum letzten Mal in Locarno fuhr. Die organen Züge habe ich auch genommen. Die blauen haben so geruckelt, dass gesagt wurde: "Wenn man Rahm in Locarno verlädt, dann ist es Butter in Domodossola".


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#891 von LagoMaggioreExpress , 11.05.2021 08:39

Hallo liebe Forengemeinde,

im Moment warte ich auf neue Dachplatten - ich habe jetzt welche von Auhagen bestellt und sende die Platten von Kibri zurück. Ich denke auch, dass nicht die Lagerung für das Problem verantwortlich ist, sondern eher eine fehlerhafte Kunststoffmischung. Schließlich zerbröseln die meisten Gebäudebausätze auch nicht nach einigen Jahren zwischen den Fingern .

@Patrick: Ich freue mich, dass Dir die Instargram-Bilder gefallen. Was mich so ein bisschen umgehauen hat waren die Reaktionen auf Insta-Reels - das sind kurz, schnelle Videos, die recht vielen Instagram-Usern eingeblendet werden. Innerhalb von einer Woche erreichte ich damit mehr als 10.000 (!) Accounts, die sich mal irgendwie für Modellbahn interessiert haben. Die Qoute der Likes liegt bei üner 10%. Die Zielgruppe ist, wie bereits geschrieben, eine völlig andere als hier im Forum. Auch wenn ich mich auf Insta mit einigen Zusehern auf ähnlich hohem fachlichen Niveau wie im Stummiforum autausche, ist den meisten dióch die kurzweilige Unterhaltung am liebsten. Vielleicht gefällts dem einen oder anderen ja und er oder sie stellt demnächst hier die erste Anlage vor .

@Volker: bei Resin ist man es ja gewohnt, vorsichtig damit umzugehen und mit nicht zuviel Druck zu sägen oder zu schneiden - im Vergleich zu meinen Bröselplatten sind die Resin-Bausätze, die ich bisher verarbeitet habe wahre Stabilitätswunder gewesen .

@Videomann: Danke für deine Annektdote zum ruckeligen Fahrverhalten der älteren Triebzüge. Ein Ferienhaus in der Region ist schon was feines. Falls es klappt, fahren wir dieses Jahr auch endlich mal wieder an den Lago Maggiore.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#892 von LagoMaggioreExpress , 14.05.2021 07:22

Guten Morgen,

hier ein kurzes Update: Die Dachplatten sind da, diesmal von Auhagen. Wenn es mein Zeitplan und meine Frau zulassen, kann ich heute im Laufe des Tages da weitermachen, wo ich letzte Woche abbrechen musste.



ich wünsche euch ein schönes Wochenende .

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


🇨🇭RE: LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai🌴

#893 von LagoMaggioreExpress , 24.05.2021 19:17

Hallo liebe Forengemeidne, liebe Admins!

Vielen Dank für den Umzug des Forums und die Arbeit, die ihr hier investiert 👍👍👍, um dieses Forum überhaupt zu ermöglichen.

Gerne melde ich mich hiermit einem typischen Foto des LMEx zurück:

Der LMEx rollt talwärts durchs Valle de Castagno.

Hier noch ein paar bewegte Bilder an gleicher Stelle mit anderer Zugskomposition: 👉👉👉 Instagram Reel 👈👈👈

So nun übe ich erstmal mit den neuen Forenfunktionen weiter 😉.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


punch, pollotrain und Brumfda haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: 🇨🇭LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai🌴

#894 von pollotrain , 25.05.2021 21:17

Moin moin Dominik ,

... nun ist es vollbracht, der Umzug,
und Du startest gleich mit solch einem tollen Bild


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.156
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🇨🇭LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai🌴

#895 von respace99 , 25.05.2021 21:58

Hallo Dominik

Die südländische Stimmung kommt herrlich zur Geltung!


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: 🇨🇭LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai🌴

#896 von Tim sein Papa , 26.05.2021 18:48

Abend Dominik,

schöner Einstand!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 🇨🇭LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai🌴

#897 von SwizZ , 26.05.2021 20:20

Schöne Herbststimmung im Süden der Schweiz

Lg Keven


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: 🇨🇭LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai🌴

#898 von pollotrain , 04.06.2021 19:42

Hallo Dominik ,

... rüstest Du Dich für den starken Urlaubsverkehr des LAGO MAGGIORE EXPRESS,
was machen die neuen Wagen Ein schönes Wochenende und bleib gesund


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.156
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


🇨🇭 RE: LagoMaggioreExpress | Fotos aus dem Valle de Castagno 🍂🌴

#899 von LagoMaggioreExpress , 05.06.2021 17:38

Hey liebe Forengemeinde,
hallo Thomas, Giorgio, Normen und Keven - danke für Eure Kommentare.

Aufgrund des genialen Wetters ist beim LagoMaggioreExpress nichts weiter passiert. Heute früh habe ich aber ein paar neue Fotos im Valle de Castagno - dem Kastaniental - in der Nähe von Santa Maggiore gemacht und dabei auch die neue Forenfunktion der Bildgalerie ausprobiert:


Talwärts fahrender Zug auf der kleinen Brücke im Valle de Castagno.


Gleiches Motiv wie oben, nur aus der entgengesetzter Richtung.


Nachschuss auf den GDE 4/4 3004.


Und nochmals das gleiche Motiv. Im Hintergrund erkennt man das kleine Rusticci, das sich an den Berghang anschmiegt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: 🇨🇭 LagoMaggioreExpress | Fotos aus dem Valle de Castagno 🍂🌴

#900 von LagoMaggioreExpress , 06.06.2021 20:25

Hallo @all!

Da dieses Wochenende zumindest im Ruhrgebiet nicht mit Top-Sonnenschein aufwartete ☔, habe ich mir Zeit genommen, mal wieder richtig Fahrbetrieb zu machen. Nebenbei sind ein paar kurze Videos und einige Bilder entstanden.

Wer Instagram mag und kurzen mit aktueller Musik unterlegten Clips etwas abgewinnen kann, findet 👉hier und 👉hier zwei neue Reels ✔👌.


Natürlich gibt es auch ein paar klassische Fotos:


Ein Extra-Zug, gezogen von der GDe 4/4 6003, passiert die kleine Bucht unterhalb von Vardesio. Neben einem Panorama-Wagen sind noch zwei weitere Salonwagen in den Zugsverband eingereiht. Hinter dem Zug erkennt man gut zwei von insgesamt acht Bachläufen mit Wasserfällen, die den Lago Maggiore speisen. Das Ferienhaus im rechten Teil des Bildes verfügt über ein extra an die steile Felswand gebautes Parkdeck, das sogar mit einem Aufzug erschlossen ist.


Ein Regionalzug ist kurz vor dem Marmorwerk mit dem BDe 4/4 3004 unterwegs. Auch dieser Zug führt für den starken Sonderverkehr einen weiteren Salonwagen mit. Wer möchte nicht von einem der Balkone oder dem Turm der Villa den herrlichen Blick auf den Lago genießen?

Mit diesen Bildern wünsche ich euch einen guten Start in die kommende Woche🙂🌞🙋‍♂️👋!
Beste Grüße Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


pollotrain, punch, chris1042 und Chickenwire haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz