RE: XpressNet Verkabelung

#1 von sarguid , 06.01.2017 19:24

Hallo liebe Stummifreunde,

ich habe mir eine TAMS Redbox zugelegt und jetzt würde ich gerne auch mehrere Handregler anschliessen. (Lenz + Multimaus)

Da die Redbox einen 100% Xpressnet Bus hat dachte ich daran mehrere Xpressnet Anschlüsse über die Anlage zu verteilen (sind nur 4 x 3m stationär - also kein Ausstellungsbetrieb). Nun gibt es das alles auch von Lenz etc., aber ich denke man kann sich die Kabel auch selbst mittels DIN Rundsteckern (Belegung http://www.opendcc.de/info/xpressnet/xpressnet.html ) selber einfach und günstig herstellen.

Die Fragen die sich mir dabei stellen:

1. Kann man linienförmiger mit sternförmiger Verkabelung kombinineren und lötet man dazu einfach die entsprechenden Kabel an oder braucht es einen Verteiler?

2. Kann man eine Multimaus dann einfach an einer Stelle am Rundstecker einstecken und dann an einer anderen Stelle weiter verwenden während die Lok fährt?

3. Ich meine das die Multimaus als Master arbeitet - dann sind aber alle 6 Kabel zu verbinden und nicht nur die im DIN Rundstecker gemäß Spezifikation beschriebenen 4 Kabel ??


Hat irgendwer schon mal den Xpressnet verlängert mit DIN Steckern? Oder würdet Ihr doch RJ12 verwenden (deren Verwendung ist hier beschrieben.

b.t.w: Ist RJ12 nicht das gleiche Kabel welches für ISDN genutzt wurde?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: XpressNet Verkabelung

#2 von beitz24_de ( gelöscht ) , 06.01.2017 19:35

Xpressnet hat keinerlei Spezifikation für die Art der Bustransceiver und nur sehr lose Definitionen für die Verdrahtungstopologie festgelegt. Es gibt auch keine verlässlichen Daten, bis zu welcher Ausdehnung das Netz stabil funktioniert.

Steht doch da schon auf der Seite. Ich würde Tippen bis 10m läuft das recht Stabiel.

Zitat
Die Fragen die sich mir dabei stellen:

1. Kann man linienförmiger mit sternförmiger Verkabelung kombinineren und lötet man dazu einfach die entsprechenden Kabel an oder braucht es einen Verteiler?

2. Kann man eine Multimaus dann einfach an einer Stelle am Rundstecker einstecken und dann an einer anderen Stelle weiter verwenden während die Lok fährt?



Zu 1. Kann man verteilen wie es passt. Kabellängen möglichst kurz.

Zu 2. Ist machbar. Manche Zentrallen schalten jedoch beim ein bzw. ausstecken auf Stop. Kann man aber meist Programmieren.


beitz24_de

RE: XpressNet Verkabelung

#3 von sarguid , 06.01.2017 23:06

Hi,

Du schreibst:

Zitat
Zu 2. Ist machbar. Manche Zentrallen schalten jedoch beim ein bzw. ausstecken auf Stop. Kann man aber meist Programmieren.



Ob die TAMS das auch macht muss man also ausprobieren... Wobei an der ersten Stelle im Bus ein RJ12 sein muß wie hier beschrieben:

Zitat
. Am Roco-Verstärker wird die erste Maus automatisch zum "Master" und darf im laufenden Betrieb nicht getrennt werden. Diese Maus erzeugt dann auch das DCC Signal. Die "Slave"-Mäuse dürfen beliebig an und abgesteckt werden. Für deren Verbindung genügt auch ein Kabel mit RJ12-Steckern, aber nur vier belegten Polen (die mittleren Leitungen, also 6P4C - 6/4). Damit lassen sich Spiralkabel wie für Telefonhörer für den Anschluß verwenden. Roco bietet auch ein sechspoliges Spiralkabel an (10754).



Damit ist klar, das die Verkabelung aus der TAMS RJ12 -> RJ12 sein muß. Dann müsste man danach DIN Anschliessen - ziemlicher Quatsch. Da macht es dann wirklich mehr Sinn vollständig auf RJ12 zu setzen. Allerdings muß ich mir dann wohl irgendwo eine Crimbzange besorgen um die RJ12 zu verkabeln ....


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: XpressNet Verkabelung

#4 von Muengstener Brücke , 07.01.2017 00:05

Zitat
Manche Zentrallen schalten jedoch beim ein bzw. ausstecken auf Stop.


Das gilt meines Wissens für die Roco-Multimaus, die bei einer älteren XprexxNet-Version stehen geblieben ist. Ob das die Z21/z21 auch betrift, weiß ich nicht.

Lenz selbt schreibt folgendes zur XprexxNet-Topologie:

Zitat
Sie können XpressNet Kabel in beliebiger Länge, auch mit Abzweigen, verlegen, so dass Sie an jeder beliebigen Stelle Ihrer Modellbahn eine Anschlußmöglichkeit für Handregler schaffen können. Sollten Sie aber viele XpressNet Geräte, wie zum Beispiel Handregler, Interface und LW150 einsetzen, könnte die Stromaufnahme der Geräte zu hoch für die LZV 100 sein.


Dafür empfehlen sie dann den XpressNet-Repeater.

Nachzulesn unter http://www.digital-plus.de/digitalplus-xpressnet.php


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: XpressNet Verkabelung

#5 von meick , 07.01.2017 00:54

In der XpressNet Spezifikation stehen 1000m und das eine Stern bzw. Baumstruktur möglich ist.
Ob DIN oder RJ12 würde ich danach entscheiden, was das Handgerät hat. Vom Bus her kann man beliebig umstecken.


meick  
meick
Beiträge: 1
Registriert am: 21.09.2007
Spurweite N
Stromart Digital


RE: XpressNet Verkabelung

#6 von sarguid , 07.01.2017 15:55

Hi,

dank Euch - ich denke ich werde mir erstmal eine Mulitmaus zulegen und dann schauen was bei DIN und was bei RJ12 Steckern als Anschluß konkret passiert...

Hatte eben eh' das Erlebnis der 3. Art als ich die TAMS nur einfach mal an den DB-2 Booster gehängt hatte um festzustellen das einige Weichen nicht mehr schalten die mit der IB Basic wiederum problemlos geschaltet hatten. Bei den Decodern handelt es sich um WA5 von MBtronik die seit Jahren klaglos arbeiten.....

Da kann man schon Frust schieben.....


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz