RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#1 von voyage , 06.08.2007 23:14

Nabend die Herren,

Ich war am Sonntag wieder in Frankreich unterwegs (brauch ja Vorbildfotos der Bahnanlagen fürs spätere Modell).
Diesmal verschlug es mich an den Canal de la Marne au Rhin in den Bereich zwischen Lutzelbourg und Saverne. (wunderschöne Gegend!)

Aufjedenfall war ich am Bahnhof Lutzelbourg gerade am auspacken, kam schon der erste Zug. Er bestand komplett aus Eurofima-Wagen, bis auf den ersten auch alle der schweizerischen Bundesbahn - nur der erste:

Ist das ein Belgier?


Der Zug war schneller als der Foto

Grüße
Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#2 von Modellbahnheizer , 06.08.2007 23:56

Hallo,

Das sieht mir ganz nach einem belgischen Wagen aus.

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#3 von voyage , 07.08.2007 12:59

Aha, danke.
Das ging so schnell, ich hab da nur das eine Foto hinbekommen.

Dann weiss ich ja, was ich auf französischen Gleisen alles fahren lassen kann.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#4 von K.Krapp ( gelöscht ) , 07.08.2007 13:39

Solte wirklich ein Wagend er SNCB sein.
Wenn du einen Moment gewartet hättest, dann wäre in der Mitte des Wagens das umrandete B zum Vorschein gekommen


K.Krapp

RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#5 von InterCityNight , 07.08.2007 17:09

Ja, das ist ganz klar ein Belgier. Ich glaube die nennen den " I-10-B ".


Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#6 von voyage , 08.08.2007 08:32

Zitat von K.Krapp
Solte wirklich ein Wagend er SNCB sein.
Wenn du einen Moment gewartet hättest, dann wäre in der Mitte des Wagens das umrandete B zum Vorschein gekommen



Das ging alles viel zu schnell

Das ich SBB-EC-Wagen auch nutzen kann ist super - gibt es für die Epoche V und in 303mm mehr Auswahl als Corail-Plus der SNCF (mom. nur von Piko/SAI, aber auch schwer zu bekommen).


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#7 von Münch ( gelöscht ) , 10.08.2007 14:02

Hallo
@Voyage
Der Wagen hat eine spezielle Lackierung,als "Memling" bezeichnet.
Fuhr bei der SNCB auch in Ganzzügen mit Wagen unterschiedlicher
Typen.Modelle gab es maßstäblich von Roco .
Aufgrund des Standortes könnte es der Schnellzug auf dem Weg nach Luxembourg /Liege(Lüttich)gewesen sein .
Dazu eine Frage:Bist Du auf einen ganz bestimmten Zeitpunkt oder Gegend bzgl. der geplanten SNCF-Anlage fixiert?
GGf. könnte ich Dir noch einige Epoche V-Zugvarianten
aus meiner Literatursammlung heraussuchen(stammen aber fast alle noch aus den 1990er Jahren).
mfg


Münch

RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#8 von Modellbahnheizer , 10.08.2007 14:20

Zitat von Münch

Der Wagen hat eine spezielle Lackierung,als "Memling" bezeichnet.


nach dem Bergriff "Memling" habe ich die Ganze Zeit gesucht, ist mir aber nicht eingefallen. Gabs da nicht auch Loks in dieser Farbgebung die Märklin gesponsert hatte?

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#9 von Münch ( gelöscht ) , 10.08.2007 16:23

Hallo Holger
In meiner persönlichen Datenbank steht:
1998 als Sonderserie ,Nr. 33631 ,SNCB BR 16-
aber ohne Gewähr,da in der Märklin-datenbank nicht auffindbar.
Habe ich seinerzeit auf DC analog umgebaut
und läuft mit dem 5Polanker und zusätzlicher Stromabnahme(wie heute bei Trix üblich) auch gut ähnlich der 120.
mfg Olaf


Münch

RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#10 von voyage , 10.08.2007 17:03

Zitat von Münch

Aufgrund des Standortes könnte es der Schnellzug auf dem Weg nach Luxembourg /Liege(Lüttich)gewesen sein .


Der Zug fuhr Metz->Strassbourg. Wie gesagt, es war der einzigste Wagen. alle anderen waren von der SBB.

Zitat

Dazu eine Frage:Bist Du auf einen ganz bestimmten Zeitpunkt oder Gegend bzgl. der geplanten SNCF-Anlage fixiert?



Ja, nur Epoche 5c - 1998 bis max. 2008 (genau leg ich mich auf das Jahr 2002-2003 fest) - also Ende Mützenlogo->Anfang neues Logo.
Im Jahr 2007 wäre eigentlich Ende, da ich noch die CC6500 fahre und diese m.W alle 2007 ausser Dienst gestellt wurden.

Gruß


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#11 von Münch ( gelöscht ) , 10.08.2007 17:38

Hallo Voyage
Metz-Straßburg liegt (als Teilbereich) auf der Langstrecke Lüttich-Luxemburg-Metz-Straßburg-Mülhausen-Basel,die auch von durchgehenden
Zügen bedient wurde .Ich werde am Wochenende mal nachschauen,ob noch spezielle Zuggarnituren für den anngegebenen Zeitraum für Dich infrage kommen.
Eine Garnitur des Nahverkahrs (Vor der "Walfischära")kann vorweg genannt werden :
den Regionalzug vom Saarland nach Lothringen u. umgekehrt ,bestehend aus BB 67400(von der ich irgendwann mal gehört habe,daß sie nur mit Sondergenehmigung für die betreffende Strecke eingesetzt werden durfte)
und einer dreiteiligen Garnitur des RIB(kommt in neuer Lackierungsvariante auch noch von Hornby als Wiederauflage) .
Ich hoffe übrigens,daß Hornby oder ein "Subunternehmer" auch mal das Walfisch-Modell des Regionalverkehrs Lothringen auflegt.Der blau-silberne
Triebwagen ,der m.E. wesentlich eleganter wirkt als das Einheits-Rot der DB-AG ist mit dem gelb-roten lothringer Logo ein ganz besonderer Blickfang.
mfg Olaf


Münch

RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#12 von voyage , 10.08.2007 21:37

Zitat von Münch
Der blau-silberne
Triebwagen ,der m.E. wesentlich eleganter wirkt als das Einheits-Rot der DB-AG ist mit dem gelb-roten lothringer Logo ein ganz besonderer Blickfang.
mfg Olaf


In blau sieht der Walfisch auch gut aus! Habe ihn auch schon live in Chalindrey und Langres gesehen.
Ist aber nichts für mich - ich freu mich 2008 eher auf den EAD, den L.S.Models bringen wird.

Gruss


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#13 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 10.08.2007 23:31

Hallo,

da da gerade von der 67400 geredet wird: Mit welcher Spannung heizen denn die SNCF die Reisezugwagen auf den Dieselstrecken? Und wie wird das erzeugt? Klar, die 67400 sind dieselelektrische Loks, aber wie heizen die?

Problem gelöst: wikipedia hilft weiter. 1500V GS dient zur Heizung. Die haben übrigens den gleichen Diesel wie einige 218er.


Pukoküsser

RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#14 von voyage , 11.08.2007 10:02

Zitat von Pukoküsser
Die haben übrigens den gleichen Diesel wie einige 218er.



Die BB67000 hört sich auch fast genau wie eine 218er an.

Gruss


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#15 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 11.08.2007 11:54

Hallo Voyage,

die DB hatte in einige 218 einen Pielstieck Diesel eingebaut. Der sollte eingeführt werden, weil es in Deutschland nur noch einen einzigen Hersteller für Großdiesel gab. Diese Loks waren alle beim Bw Lübeck beheimatet und konnten 160km/h laufen (wurde dann ab 1990 auch kurzzeitig genutzt).

Ich weiss aber nicht, welche der Loks diesen Motor noch haben oder ob die inzwischen auf den MTU 4000 umgebaut wurden (teiolweise sicherlich).


Pukoküsser

RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#16 von Münch ( gelöscht ) , 13.08.2007 19:15

Hallo Voyage
Der EAD(genannt "Caravelle") ist in unserer Gegend auf untergeordneten Strecken noch im Einsatz.Sein Motorgeräusch ist unverkennbar laut,kein Vergleich mit den
modernen Triebwagen.
Hier übrigens noch einige Zugzusammenstellungen:
Qellen:
das Buch über die CFL aus dem W.Herdamm-verlag
mehrere Hefte der Loco revue und
Rail Passion 2006
wie bereits erwähnt ,liegt LORRAINE mitten in einigen Langstrecken,die
von Belgien aus bis in die Schweiz,sogar Italien gehen.Der Weg ist immer
gleich:Liege(Lüttich) oder Brüssel-Luxembourg-Metz-Straßburg-Mulhouse(Mülhausen)-Basel-Schweiz-Italien.Dabei natürlich mit mehreren Lokwechseln,es sei denn ,es fuhren Triebwagen(RAm sogar bis Amsterdam,RAeTEE II)
Beispiele aus Ep.V(nach 1998)
Schnellzug Brüssel-Mailand,z.B. mit 6 Wagen in Memlinglackierung,
1 Wagen in Eurofima orange(nicht erkennbar ,ob FS oder SNCB),
Zuglok bis Luxemburg SNCB 2010,dann SNCF BB 15000(ist typisch für die
Strecke im Bereich "Est",also vom Gare de l/est aus bzw nach
Straßburg;jetzt als 115000 in silber-rot)
(Wagen früher lieferbar von Roco in 1:87,sollen auch von L.S. kommen);Loks von Roco
Kurzstreckenverkehr im Dreiländereck Luxemburg-Lothringen-Saarland:
BB 3612(Bügeleisen der CFL) mit 3-4 Wegmannwagen;grüne Wegmänner
bereits bei Roco erschienen;zur fraglischen Zeit aber nur noch zweifarbige im Einsatz;Lok bei Märklin/Trix
SNCF Z2-Triebwagen und CFL Triebwagen Br 2000(ist der gleiche Typ,dem jeweiligen Land angepaßt);SNCF-Zug in hellgrau-gelb,CFL-Zug in Braun-weiß-gelb;Modell des SNCF _zugs gab es mal von Jouef,
Antrieb bsch...,aber leicht umbaubar mit dem Antrieb(Motor,Schwungmasse,Kardan,Drehgestell) vom Roco X 2800 SNCF-
mit nur einem angetriebenen Drehgestell
Beispiel für einen modellbahntauglichen Kurzzug als TER:
BB 67400(noch in blau);Vu Corail plus(Ro,Piko),USI 1./2.Kl.(A2tB2t3,LS)
USI -wagen sind nach wie vor verbreitet als TER-Wagen im Einsatz
(grün-hellgrau,oder grau-silberblau ;L.S.)
Besonders farbenfroh die neuesten Lackierungen der Doppelstockwagen:
(Ile de france,Paris)
dunkelblau,mit weißen Zwischenstreifen und roten Farbklecksen auf den Türen(werden sicher mal von vitrains erscheinen)Loks auch angepaßt,z.B.
die BR 27000(827301)
übrigens noch zur CC 6500:die Lok ist dieses Jahr noch als "Abschleppdienst" für den TGV im Einsatz .
mfg Olaf


Münch

RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#17 von voyage , 17.08.2007 11:21

Hallo Olaf

Zitat von Münch
Hallo Voyage
Der EAD(genannt "Caravelle") ist in unserer Gegend auf untergeordneten Strecken noch im Einsatz.Sein Motorgeräusch ist unverkennbar laut


Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen
Als ich im Winter in Sarreguemines war habe ich sie schon gesehen, leider abgestellt.

Zitat

Schnellzug Brüssel-Mailand,z.B. mit 6 Wagen in Memlinglackierung,
1 Wagen in Eurofima orange(nicht erkennbar ,ob FS oder SNCB),
Zuglok bis Luxemburg SNCB 2010,dann SNCF BB 15000(ist typisch für die
Strecke im Bereich "Est",also vom Gare de l/est aus bzw nach
Straßburg;jetzt als 115000 in silber-rot)
(Wagen früher lieferbar von Roco in 1:87,sollen auch von L.S. kommen);Loks von Roco


Ok, ich bin keine Referenz, aber an den ings. 3 Tagen, die ich an dieser Strecke Metz-Straßbourg verbracht habe, habe ich nie eine BB15000 o. 22200 gesehen. Dort wurde der "überregionale" Personenverkehr ausschließlich von BB26000er (Sybic) gezogen.

Die BB15000 dann aber in "Multiservice"- oder "En Voyage"-Lackierung.
Die Roco-Lok ist mir noch zu teuer (stieg die UVP von 185.- auf 190.- Euro!). Da warte ich mal wieder auf eine BB22200 in Multiservice von Märklin (33201) und bau sie auf DC um, könnte im Endeffekt billiger werden.

Regionalzüge wurden entweder von BB67400er (mit RRR oder USI oder Vu am Haken) gezogen oder mit dem Walfisch oder diesem Triebwagen gefahren.

Zitat

Beispiel für einen modellbahntauglichen Kurzzug als TER:
BB 67400(noch in blau);Vu Corail plus(Ro,Piko),USI 1./2.Kl.(A2tB2t3,LS)
USI -wagen sind nach wie vor verbreitet als TER-Wagen im Einsatz
(grün-hellgrau,oder grau-silberblau ;L.S.)


So wie der hier:

BB67400(Lima) + Vtu Corail Plus(Piko/SAI) + USI B10t + USI Bt5 (beide Rhone-Alpes/L.S.Models) + Vtu Corail Plus(Piko/SAI) + UIC-Y (Roco, sieht man gleich, das der nur 28 und keine 30cm lang ist, ist der 1:93,5? In 1:1 sind die UIC-Y höher als die USI, in H0 jedoch nicht, als muss das Roco-Modell "kleiner" sein?)

Zitat

Besonders farbenfroh die neuesten Lackierungen der Doppelstockwagen:
(Ile de france,Paris)
dunkelblau,mit weißen Zwischenstreifen und roten Farbklecksen auf den Türen(werden sicher mal von vitrains erscheinen)Loks auch angepaßt,z.B.
die BR 27000(827301)


Ja, das sind die Transilien-Lackierungen, sieht gut aus, nur gibts in Modell (noch) nicht.

Ich hoff ja noch, das ich irgendwie an ein "Corail Téoz"-Set von Piko-SAI rankomme. 8 Vtu´s + eine BB26000 in "En Voyage"-Lackierung!!!
Bestimmt nicht billig, aber haben will.
Wahlweise mit dem Mützenlogo oder dem neuen "carmillon"-Logo.
"Corail Aqualys"-Vtu´s sind in F leicht erhältlich.

Zitat
übrigens noch zur CC 6500:die Lok ist dieses Jahr noch als "Abschleppdienst" für den TGV im Einsatz .


CC6500? Das wusste ich bis jetzt noch garnicht! Ich dachte immer der TGV-Schlepper ist die CC72061/62/64.

Grüße
Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#18 von voyage , 17.08.2007 23:07

Zitat von voyage
Ich hoff ja noch, das ich irgendwie an ein "Corail Téoz"-Set von Piko-SAI rankomme. 8 Vtu´s + eine BB26000 in "En Voyage"-Lackierung!!!
Bestimmt nicht billig, aber haben will.



Habs gefunden, allerdings mit 7 Wagen = 420.- Euro

Und das bei einem deutschen Händler


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#19 von pepinster , 24.05.2011 20:00

Hallo zusammen,

bin gerade durch Google auf diesen Thread gestossen.

Leider steht hier 'ne Menge unrichtiges .

Der Wagen hinter der Sybic ist ein I6 (Eurofima) 2. Klasse der SNCB im "New Look", der aktuellen SNCB Lackierung, die gegenüber der "Memling" Lackierung geändert respektive vereinfacht wurde (hellstgrau statt silber, keine Zierflächen). I6 Eurofimawagen sind Abteilwagen, I10 Wagen der SNCB sind Grossraumwagen und leicht auf Fotos zu erkennen, weil sie keine Schürze haben.

Mit solchen Wagen I6 und/oder I10 wurden aus SBB Eurocity (nicht Eurofima) Wagen gebildeten Züge verstärkt, die u.a. die Namen Vauban und Iris trugen. Da die SBB Eurocitywagen Grossraumwagen sind, gab es oft noch einen SBB Eurofima-Wagen 1. Klasse in Eurocity-Lackierung im Zug, um den 1. Klasse Reisenden wahlweise auch Abteile anzubieten.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#20 von train bleu , 25.05.2011 12:55

Hi!

Zitat
Aufgrund des Standortes könnte es der Schnellzug auf dem Weg nach Luxembourg /Liege(Lüttich)gewesen sein .



Zitat
Der Weg ist immer gleich:Liege(Lüttich) oder Brüssel-Luxembourg-Metz-Straßburg-Mulhouse(Mülhausen)-Basel-Schweiz-Italien



Seid Ihr sicher, dass das aktuell noch so ist? Auf dem Weg zur Arbeit sehe ich immer nur entweder:

1. Brüssel-Luxemburg-Metz-Strasbourg-Basel (- Zürich oder -Chur oder -Brig). Die durchgehenden Züge nach Italien, die meist mit Trenitalia-Wagen gefahren wurden, sind mir schon lang nicht mehr untergekommen.

oder aber

2. Liers-Lüttich-Ettelbrück-Luxemburg. Da ist aber definitiv in Luxemburg Schluss, da ich zur Weiterfahrt Richtung Thionville immer umsteigen muss .

Bezüglich Punkt 1 muss ich mal in Lux-Stadt den ganzen Fahrplan durchlesen.

Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Von welcher "Gesellschaft" ist der Wagen?

#21 von pepinster , 25.05.2011 13:26

Hallo zusammen,

für 2007 hat Frank recht, Züge via Lüttich gehen nur bis Luxemburg. Als die durchgehende Verbindung NL-Lüttich-Gouvy-Luxemburg-Basel-(Schweiz/Italien) eingestellt wurde, gab es den "New Look" noch lange nicht.

Der oben fotografierte Zug dürfte von Brüssel bis Luxemburg so ausgesehen haben:



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz