RE: Swanage Railway 2016 Dorset, England UK

#1 von ticket inspector ( gelöscht ) , 06.01.2017 00:08

Hallo,

ich bin neu hier und würde euch gerne die Swanage Railway in Dorset, Südengland vorstellen. Während meines Auslandsaufenthaltes in Großbritannien nach meinem Abitur im Jahr 2013 entdeckte ich die Swanage Railway und wurde 2014 ein festes ehrenamtliches Mitglied als ticket inspector. Inzwischen studiere ich Medizin, versuche aber weiterhin jede Semesterferien, vor allem in den großen Semesterferien im Sommer, mir meine Seminare etc. so zu legen, dass ich im Sommer 2 Monate nicht zur Uni muss und richtig Zeit bei der Swanage Railway zu mitzuarbeiten als erster deutschstämmiger Mitarbeiter.

Bevor ich ein paar Bilder einstelle, kurz etwas zu unserer Geschichte:

Die Swanage Railway verläuft in der landschaftlich reizvollen Gegend der "Isle of Purbeck" in Südengland (nächst größere Stadt ist das Partyparadies Bournemouth). Im Jahr 1885 baute eine private Gesellschaft eine "branch line" (Nebenbahn) von Wareham nach Swanage auf der Halbinsel Purbeck. Wareham war damals bereits an die South Western Mainline von London Waterloo nach Weymouth angeschlossen. Ein Jahr später ging die 10 Meilen lange Strecke in der London and South Western Railway auf. Nach dem Krieg wurde die Strecke von British Rail betrieben.
Ähnlich wie in Deutschland, fielen in GB viele branch lines wie auch unsere Strecke dem Beeching Axt zum Opfer. 1972 war Schluss, die Gleise wurden binnen 6 Wochen herausgerissen. Einzig der Abschnitt Wareham - Furzebrook zum dortigen Ölterminal blieb erhalten.