RE: Schlanke C-Gleis Weiche läuft schwer

#1 von Re 465 , 29.12.2016 14:04

Habe eine Ladenneue schlanke C-Gleis-Weiche vor mir liegen.
Leider lassen sich die Weichenzungen nur sehr schwer hin und her bewegen, so schwer dass es der Stellstift nicht schafft und dadurch verbiegt.

Wie bekomme ich es hin, dass sich die Weichenzungen wieder leichter bewegen lassen?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schlanke C-Gleis Weiche läuft schwer

#2 von volkerS , 29.12.2016 14:50

Hallo Andreas,
Finger weg, einpacken und zurück zum Händler. Weiche hat einen Fertigungsfehler und die Qualitätssicherung hat versagt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schlanke C-Gleis Weiche läuft schwer

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.12.2016 15:18

Hallo Andreas,

wenn sie ladenneu ist, würde ich sie auch umtauschen.

Ich hatte den Fall auch heute bei einer Weiche, da schaffte es der Antrieb nicht mehr, die Weiche zu schalten. Die Weichenfeder unter der Abdeckung war etwas zu "stramm", ich habe sie vorsichtig gezogen, wieder eingebaut - und die Weiche ließ sich wieder ordentlich schalten. Aber es muß ja nicht an der Feder liegen...


oberlandbahn

RE: Schlanke C-Gleis Weiche läuft schwer

#4 von Re 465 , 29.12.2016 15:29

Danke für eure Antworten.

Habe leider schon 2 Kabel angelötet.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schlanke C-Gleis Weiche läuft schwer

#5 von eisenbund , 29.12.2016 15:41

Trotzdem reklamieren. Die angelöteten Kabel stehen ja nicht in Zusammenhang mit dem Problem. Geöffnet hast Du die Weiche ja nicht. Gruß Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Schlanke C-Gleis Weiche läuft schwer

#6 von Re 465 , 29.12.2016 15:52

Doch ich hab sie geöffnet um nach zu schauen wo es hakt.
Jetzt ging sie gute 50 Betätigungen, zwar schwer aber doch komplett geschaltet.
Nehm sie auf jedenfall mal mit wenn ich das nächste mal beim Händler bin.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schlanke C-Gleis Weiche läuft schwer

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.12.2016 16:43

Hallo Andreas,

wenn es Dir morgen noch reicht, stelle ich hier ein Bild vom Antrieb und mögliche Ursachen der Schwergängigkeit ein. Wie gesagt, es muß nicht die Weichenfeder sein ...


oberlandbahn

RE: Schlanke C-Gleis Weiche läuft schwer

#8 von Re 465 , 29.12.2016 18:06

Ja morgen reicht mir locker. Glaube kaum das ich noch dieses Jahr zu meinem Händler gehe.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schlanke C-Gleis Weiche läuft schwer

#9 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.12.2016 10:27


Du hast die Abdeckung für den Weichenantrieb schon geöffnet. Für alle, die sich noch nicht daran getraut haben, hier meine Empfehlung für das Abnehmen der Abdeckung. Benötigt wird ein Schraubendreher mit Längsschlitz. Diesen an den Punkten 1 bis 4 nacheinander ansetzen und dabei die Abdeckung vorsichtig anhebeln. Am Punkt X nicht ansetzen, denn darunter liegt die Weichenfeder.


Punkt 1: Die Weichenfeder ist zu stramm. Weichenfeder mit einer Spitzpinzette entfernen und Gängigkeit des Stellschiebers (3) probieren. Läuft dieser leicht, ist die Weichenfeder zu stramm. Diese kann man vorsichtig auseinanderziehen (auf meinem Bild kann man das erkennen) und dann wieder einsetzen.

Punkt 1: Stellplatte ist nicht richtig eingeklipst. Dann sieht man die beiden grauen Rastrasen in der Mitte nicht richtig. Stellplatte einfach andrücken.

Punkt 2: Stellschwelle mit Stelldraht (aus Kunststoff). Nur schauen, ob nichts im Stellweg liegt, wie beispielsweise die Anschlußdrähte links.

Punkt 3: Stellschieber. Muß leicht laufen. Eventuell den Weichenstellhebel (5) entfernen und dann bewegen. Läuft der Stellschieber dann leicht, dann war der Weichenstellhebel an der Oberseite nicht richtig eingeklipst.

Punkt 4: Stellschieber vom Weichenantrieb. Läuft schwergängig, dann Antrieb tauschen. Oder öffnen und den Stellschieber prüfen.

Punkt 5: Weichenstellhebel. Ist oftmals nicht richtig eingeklipst. Oder in seltenen Fällen falsch eingesetzt, so daß er nicht in das Langloch der Stellschwelle (3) greift.


oberlandbahn

RE: Schlanke C-Gleis Weiche läuft schwer

#10 von Bayer ( gelöscht ) , 30.12.2016 11:59

Hallo Guido,

so nebenbei gefragt hast du eine MäTrix-Aussenstelle zur Weichenreparatur? So eine Anleitung haben wahrscheinlich nicht mal die Haustechniker vom Hersteller

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Schlanke C-Gleis Weiche läuft schwer

#11 von Re 465 , 30.12.2016 17:11

Bei mir hakt die Stellschwelle irgendwo. Als ob ein kleiner Grat nicht weggenommen wurde unter dem Gleis.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schlanke C-Gleis Weiche läuft schwer

#12 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.12.2016 23:13

Wo wir schon in trauter Runde zum Thema Weichen und C-Gleis zusammensitzen: Wenn jemand das Problem hat, daß die Vorläufer mancher Lokomotiven auf den Weichen entgleisen, dem kann geholfen werden: Gützold Baureihe 19 und Trix-Weichenzungen


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz