RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#1 von tobi_bahner , 28.12.2016 15:27

Hallo liebe Stummis,

nach dem ich meine Spur 1 Anlage abgebaut habe, wir umgezogen sind, ist jetzt Platz und Zeit für eine Spur N Anlage.

das ist meine erste Anlage seit meiner Kindheit. Mit 5 Jahren baute und spielte ich mit der Märklin Bahn meines Vaters. Dann wurden mit 15 Jahren andere Dinge im Leben wichtig und nun mit 26 bin ich mit der Spurgröße N wieder eingestiegen.

Ich plante ungefähr 3 Monate, bis ich zu dem folgenden Gleisplan kam.







Es ist ein 5 gleisiger Schattenbahnhof vorhanden, eine Paradestrecke, ein Durchgangsbahnhof und eine Nebenbahn.

bisschen rangieren kann man auch. Die Züge können von beiden Richtungen in den Bahnhof fahren und die Steigungen liegen max bei 2,5%.

hier ein paar Bilder von der Bauphase


die gesägten Bretter sind da!!!

nun gehts ans zusammmenbauen.


der Rahmen war fertig. eine Holzplatte von 2,00 x 0,80m wurde aufgelegt und der Gleisplan übertragen.



fertig gesägt und probeliegen




erste Gleise zum testen


dann wurden die ersten Gleise gelegt und die Weichen verbaut.




testweise durften auch schon Loks und Waggons auf die Anlage






gesteuert wird mit der z21 und dem PC.


allerdings tüftle ich gerade noch an der DCC Arduino Ansteuerung der Servos. Link ist hier
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=144298


Weichenantrieb


die zweite große Ebene ist drauf gekommen






hier ist ein Neuzugang!!! ist zwar von der DR aber das ist okay für mich.




Ich würde mich über Kommentare und Kritik freuen. Sobald es etwas neues gibt, gebe ich euch Bescheid!!

Danke und Gruß
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#2 von Loki2014 ( gelöscht ) , 28.12.2016 16:50

Hallo Tobi

Dein Gleisplan gefällt mir. Da ist abwechslungsreicher Fahrbetrieb möglich

Was sind den das für schwarze 'Untersetzer' die Du für die Gleise verwendest?

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#3 von kanther , 28.12.2016 18:00

Hi Tobi,

das Gezeigte gefällt mir richtig gut, vom Gleisplan bis zur handwerklichen Umsetzung. Hier werde ich demnächst immer wieder vorbeischauen, denn alles


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#4 von GDT518 , 29.12.2016 05:38

Moin Tobi,

wollte Dir mal einen Gegenbesuch abstatten. Der thread ist recht neu, sag nicht das hast Du alles an einem Tag gebaut

Eine kleine Anmerkung, die DKW auf der Hauptstrecke sticht mir ein wenig ins Auge, kann man da keine Lösung mit 2 Weichen finden ? Ich denke das es auch im Betrieb dort eine Problemstelle werden könnte, DKW sind ja nicht ganz ohne.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#5 von tobi_bahner , 29.12.2016 09:24

Danke für das Lob und die Kommentare

@Sven
Die Untersetzer sind für die Geräuschdämmung. Bei eBay gab es mehrere Quadratmeter 3mm Riffelgummimatte. Da der Schall dort gut gebrochen wird, flüstern meine Züge jetzt. Befestigt habe ich es mit dauererlastischem Sekundenkleber oder Silikon. Wichtig ist, dass man die Pads an einer Stelle verklebt, die nicht unter dem Gleis liegt, sondern zwischendrin. So kann der Schall nicht übertagen werden. Auf Wunsch mache ich gerne ein Video

hier sind zwei Bilder

hier habe ich direkt unter dem Gleis geklebt - keine sooo gute Idee, dämmt aber trotzdem noch


hier ist die Geräuschdämmung perfekt. Der Klebepunkt sitzt zwischen den Parallelgleisen.


@Leif
Nein, da baue ich schon mehrere Wochen dran, aber ich dachte ich könnte euch mal mein Werk zeigen.
Danke für den Tipp mit der DKW. Ich habe den Gleisplan gleich geändert und muss sagen, dass es trotzdem noch sehr vorbildgetreu wirkt. Oder was meint ihr?



Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#6 von Samy , 29.12.2016 20:41

Hi,
interessante Streckenführung - gefällt mir. Auch wenn ich erst mal ganz nahe an den Bildschirm rutschen müsste, um den tatsächlichen Gleisverlauf zu erkennen. Die Überlagerungen auf dem Bild waren da doch etwas verwirrend.

Die Geräuschdämmung find ich auch interessant. Nimmst du die für den sichtbaren Bereich auch her (dann natürlich durchgehend)? Insgesamt sieht das alles natürlich schon mal toll aus und bin gespannt wie es hier weitergeht.

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#7 von GDT518 , 29.12.2016 20:45

Moin Tobi,

sehr Vorbild gerecht sogar, die Bahn nach Traben-Trabach zweigt genauso von der Hauptstrecke ab


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#8 von tobi_bahner , 31.12.2016 10:51

sehr gut! ja mir gefällt der Spurwechsel auch sehr gut.
Die Weichen sind nun alle bestellt und sobald sie eintreffen, geht es weiter mit dem Gleisbau.

gestern habe ich meine D51 auf digital umgerüstet und sie durfte die ersten Strecken fahren. Allerdings ist die Vorlaufachse immer wieder in Kurven herausgesprungen. Dann habe ich die Anpressfeder etwas gestreckt und es wurde deutlich besser. allerdings springt sie mir an 2 Stellen immer noch heraus.
auf Wunsch drehe ich euch ein Video, aber hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

und es gab einen schönen Neuzugang: ein Schienenreinigungszug mit Führerstandsbeleuchtung




Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#9 von Loki2014 ( gelöscht ) , 31.12.2016 11:41

Hallo Tobi

Vielen Dank für die Erklärung Deiner Geräuschdämmung. Sieht nach wenig Aufwand und guter Schalldämmung aus. Mit was unterlegst Du die Gleise im sichtbaren Bereich?

Die Weichen anstelle der DKW haben sich gelohnt. Sieht besser aus und wird sich im Dauerbetrieb sicherlich auszahlen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#10 von tobi_bahner , 03.01.2017 17:56

im sichtbaren Bereich werde ich keine "Pads" zuschneiden, sondern die gesamte Fläche mit der Matte bedecken, allerdings nur punktuell verkleben. Für das Schotterbett werde ich noch 1mm Kork wegen der Optik drunter legen.

heute ging es weiter.
Die Kurve unter der Bahnhofszufahrt wurde in Angriff genommen, da ich später nicht mehr dran komme, muss diese vor dem gesamten Zusammenbau fertig gestellt sein.

hier zwei Bilder



die Pads sind schon aufgeklebt.


Gruß


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#11 von sven77 , 03.01.2017 19:51

Hallo Tobi,

Das sieht ja schon ganz gut aus was man so sehen kann.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#12 von tobi_bahner , 04.01.2017 17:54

heute ging es weiter. Die Trasse unter der Bahnhofseinfahrt Nord wurde eingepasst. Das Gleis muss nun verlegt werden und dann wird alles endgültig verleimt.




die Hölzer sind 45mm hoch und helfen mir dann wenn ich die Gewindestangen auf die richtige Höhe einstellen will





die Kurve unter der Südlichen Bahnhofseinfahrt ist nun auch fertig verlegt.



Die Loks und die Waggons flüstern über die Gleise....! kein unnötiger Lärm, sondern nur die reinen Rollgeräusche


Wenn die Vorarbeiten unter der nördlichen Einfahrt fertig sind, kommt der "Deckel" wieder drauf. Die Weichen sind von England hier her unterwegs. Nächste Woche habe ich kein Urlaub mehr. Mal sehen, wie dann der Fortschritt ist.


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#13 von tobi_bahner , 06.01.2017 15:18

Hier mal ein Fortschritt






ein Paket aus England kam heute. probehalber habe ich mal die Gleise verlegt und paar Bilder geschossen.

mir gefällt es gut!!

was sagt ihr dazu?















und nun zu der Misere

alle gleise nochmal runter, da die Durchfahrtshöhe unter nördlichen Bahnhofseinfahrt zu gering ist.
Es ist alles mit Gewindestangen wunderbar verschraubt, allerdings habe ich die Schrauben nach unten heraustehen lassen und da kommen natürlich keine Züge mehr vorbei.

Also nochmal alles runter, Bahnhofseinfahrt und nördliche Kurve aus 6mm Sperrholz aussägen und wieder neu zusammenbauen.


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#14 von Wheely ( gelöscht ) , 06.01.2017 16:27

Zitat von tobi_bahner
Es ist alles mit Gewindestangen wunderbar verschraubt, allerdings habe ich die Schrauben nach unten heraustehen lassen und da kommen natürlich keine Züge mehr vorbei.
... 6mm Sperrholz ...


Hallo,
das ist freilich ärgerlich, aber immer gut wenn man es merkt bevor die Landschaft fertig ist.
Alles in allem schaut das trotzdem bisher recht vielversprechend aus.
Und, 6mm , auch für die Ewigkeit gebaut. (bitte nicht als negative Kritik sehen )

Bin gespannt was sich hier entwickelt.


Wheely

RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#15 von Loki2014 ( gelöscht ) , 06.01.2017 20:29

Hallo Tobi

Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Sieh es von der positiven Seite: Da sich Deine Anlage noch im Rohbau befindet, wird der Aufwand nicht 'allzu gross' sein. Ich weiss, ein schwacher Trost...

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#16 von tobi_bahner , 15.01.2017 14:16

nun habe ich etwas umgeplant. Der Schattenbahnhof wird nun pro Gleis 3 Rückmelder bekommen, sodass ich auch kurze Züge hintereinander stellen kann. Gut ist, dass die obere Ebene noch nicht befestigt wurde.

weiterhin habe ich die Steuerung für die Servos fertig. Vielen Dank vor allem an microbahner, der mir mit aller Liebe und Geduld geholfen hat

so sieht die Schaltung außerhalb der Anlage aus.




und so, wenn es in die Anlage verbaut ist. Der Endlagenschalter dient zur Herzstück-Polarisierung.




Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#17 von LagoMaggioreExpress , 19.01.2017 23:24

Hallo Tobi,

jetzt habe ich mich mal schnell zum Gegenbesuch aufgemacht und ich muss sagen:

Der Unterbau sieht stabil und sorgfältig gearbeitet aus und die schlanken Peco-Weichen wirken schon jetzt richtig gut. Gut gelöst finde ich auch die Motoren mit den Schaltern zur Herzstückpolarisierung - in N einfach unverzichtbar (in H0m übrigens auch).

Zu den zu langen Gewindestangen: Kannst Du diese nicht einfach abflexen. ich hatte das gleich Problem und habe mir beherzt die Flex geschnappt. jetzt passt es

Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.

Liebe Grüße Dominik

https://www.facebook.com/lagomaggioreexpress/


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#18 von tobi_bahner , 04.02.2017 12:32

hier ist mal ein kleiner Baufortschritt.

der Spurwechsel der Paradestrecke ist fertig verlegt. Die Antriebe müssen noch installiert werden.



Das Problem mit der Durchfahrsthöhe wurde ebenfalls gelöst.



da durch die geringen Steigungen die Durchfahrsthöhen auf 45mm (Holz Oberkante zu Holz Unterkante) müssen die Pantographen der Loks mit Hilfe eines Kupferdrahtes unter dem Holz hindurchgeführt werden.



Hier ist die Überlegung für ein Überholgleis, mal sehen wie oder ob das umgesetzt wird.





das hier ist die Übersicht in Rocrail. Alles funktioniert soweit. Meinen PC musste ich neu installieren und bekomme jetzt keine Verbindung mehr zwischen PC und z21... mal sehen wie ich das löse


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#19 von steve1964 , 04.02.2017 13:22

-
Tag Tobi,
die Geräuschdämmumg ist interessant, ich hätte dazu eine Frage :
Wie wird das nachher mit Schotter ? Wenn der aushärtet, und Verbindung
zur Platte hat, ist die Schallbrücke doch wieder da ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#20 von tobi_bahner , 04.02.2017 17:23

Hi Steve,

Danke
Die Gleise werden in den verdeckten Bereichen nicht eingeschottert, deshalb habe ich nur "Pads" zugeschnitten und punktuell verklebt.

im sichtbaren Bereicht ist die Gummiunterlage viel breiter als das Schotterbett sein wird. Somit kommt der Schotter mit dem Holz nicht in Berührung. Weiterhin werde ich Buchbinderleim zum fixieren des Schotters verwenden, weil dieser dauerelastisch bleibt.

weitere Tipps habe ich hier gefunden.

http://www.nproject.org/de/modellbahn-la...mit-weieim.html

Viele Grüße


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#21 von hubedi , 04.02.2017 18:12

N'Abend Tobias,
ich habe mir gerade Deine bisherigen Berichte durchgelesen und was ich sehe
Du hast ja mit dem Wechsel von Spur 1 zur Spur N die Modellbahn-Philosophie komplett geändert. Respekt ... das nenne ich Flexibilität. Deine Arduino-Experimente muss ich mir auch mal näher betrachten. Sieht auf jeden Fall interessant aus.

Weiter oben hattest Du mal nach der Ursache für Entgleisungen gefragt. Spontan hätte ich den Spurabstand der betroffenen Radsätze in Verdacht. Wenn bei mir Fahrzeuge entgleist sind, lag es fast immer am Innenmaß. Manche Hersteller interpretieren die Normen etwas großzügig und viele vermeintliche Krücken, die ich günstig erworben habe, liefen nach einer genauen Einstellung prächtig über alle Problemstellen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#22 von Andy_1970 , 04.02.2017 19:33

Hallo Tobias,
die Kombination "N" und "Epoche III" haben mich in einen Trööt gelockt.
Das Konzept Deiner Anlage sehr gut. Da wird später ein abwechslungsreicher Betrieb möglich sein!
Auch die bisherige handwerkliche Umsetzung ist 1a!
Werde den weiteren Baufortschritt Deiner Anlage gerne weiter verfolgen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#23 von TaurüsselN , 14.02.2017 18:26

Hallo Tobi.

Ich dachte, ich besuche jetzt auch mal deinen Thread. Bevor ich mich angemeldet habe, habe ich alle N-Threads abgeklappert und auch deinen besucht. Schöner Gleisplan, !
Habe den Thread gleich mal abboniert. Dein Schaffen werde ich jedenfalls mit Interesse beobachten.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#24 von tobi_bahner , 16.02.2017 11:47

@ Hubert
Danke für den guten Tipp. Ich habe zwar die Lok schon verkauft, allerdings hatte ich auch immer etwas Bedenken mir Dampfloks zu kaufen, da sie ja vielleicht bei mir nicht richtig fahren würden. So muss ich mal sehen ob nicht in der Bucht eine tolle 44er ergattern kann.
Ja das mit dem Adruino war eine lange und schwere Geburt, aber jetzt funktioniert es wie es soll.

@ Andy
Danke für deinen Besuch und dein Lob. Weitere Bilder kommen bald.

@ Jan
Danke auch für deinen Besuch. Ja der Gleisplan hat auch eine lange Geschichte. Der Bahnhof ist auch schon wieder dabei umgeplant zu werden. Meine Schwerpunkte waren bei der Planung:

Bahnhof von beiden Seiten befahrbar
Paradestrecke
Nebenbahn
Schattenbahnhof
Vollautomatischer und teilautomatischer Betrieb
Realistisches Bremsen vor Signalen
....


Nächste Woche geht es hoffentlich ein gutes Stück weiter, je nach dem wie ich die Weisheitszahn-OP überstehen werden 😊


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#25 von tobi_bahner , 12.04.2017 08:32

Die Weisheitszahn-OP habe ich gut überstanden

ist zwar alles ein bisschen her, aber es gibt jede Menge Neuigkeiten.

es wurde weitergebaut und alles so verdrahtet wie es sein muss. Die Kehrschleifenmodule machten mir etwas Sorgen, aber es funktionierte am Ende alles so wie es sollte.



Für die Pantographen habe ich einen 2,5mm² Kupferdraht als Oberleitung im Tunnel verwendet.




Rocrail übernimmt zuverlässig die komplette Steuerung, sodass ich einfach mal zuschauen konnte, wie die Züge fahren.








Nun gab es aber auch einige Änderungen. Denn die Faszination Modellbahn in Sinsheim inspirierte mich neu, sodass ich mein aktuellen Plan nochmal neu überdacht habe. Ich komme immer mehr dazu der Zuschauer der Modellbahn zu werden, nicht unbedingt der, der aktiv in das Geschehen eingreift. Deswegen habe ich eine Fahranlage entworfen, mit lange Paradestrecke, Brücken und kleinem Durchgangsbahnhof. Aber seht selbst.










Die ersten Trassen liegen schon und heute komme ich hoffentlich ein ganzes Stück weiter.

Bis demnächst


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz