RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#1 von Eisdrache , 11.12.2016 18:56

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich nur kurz meine geerbte Märklin RE460 umbauen. Kurz weil laut Netz der Umbau relativ einfach sein soll.

Leider hänge ich jetzt an einer Stelle und komme nicht weiter. Und zwar an der verbauten Lichtplatine um den Schweizer Lichtwechsel darzustellen.
Die Umgebaute Lok ist die Delta 3460. Die Lichtplatine war ohne irgendwelche Lötbrücken. Eingebaut werden soll ein ESU-Loksound 3 aus der MÄ 37460 mit einer Märklin 21 mtc Schnittstellenplatine.
Ich habe auch schon auf der Homepage von Rainer Lüssi http://www.stayathome.ch/images/Re460_LP.gif nachgeschaut wie ich die Platine umgestalten muss, aber das Licht leuchtet nicht so wie es sein soll. Es leuchtet immer nur das Rücklicht (einmal weiss unten rechts).





Verdrahtung ist jetzt wie folgt:
Oben Rückleiter Orange 2 x von den Lampen, 2 x zur Schnittstellenplatine)
Links Gelb und Grau von der Schnittstellenplatine)
Rechts 2 x Gelb und 2 x Grau von den Lampen)
Unten Braun Masse Schienen

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der Decoder funktioniert, den habe ich am Decodertester von ESU ausprobiert.

Danke schonmal.

Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#2 von jogi , 11.12.2016 21:39

Hallo , Jogi hier

Wenn Du AUX 1 / 2 nicht für weitere Sachen brauchst , würde ich die Lampen mit AUX 1 / 2 verdrahten . Vorteil : Schlusslicht abschaltbar , angehangene Wagen werden nicht angestrahlt . Und die alte Platine entsorgen .

z.B : Grau ( Li. Vo. ) an die Lampe , für oben und links , Lampe rechts an AUX 1 .
Gelb ( Li. Hi. ) an die Lampe , für oben und links , Lampe rechts an AUX 2

Jetzt noch mappen : Fkt . Li.vo. + AUX1 ; Li.hi. + AUX2 .
So leuchtet es ganz normal mit Richtungswechsel .
F1 -> AUX1 = ist dann Schlusslicht vorne.
F2 -> AUX2 = ist dann Schlusslicht hinten .


Die CVs , OHNE Gewähr!
CV141 = 5
CV144 = 10
CV150 = 4
CV156 = 8


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#3 von jogi , 11.12.2016 21:48

Doppelt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#4 von Martin Lutz , 12.12.2016 08:23

Zitat von Eisdrache
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich nur kurz meine geerbte Märklin RE460 umbauen. Kurz weil laut Netz der Umbau relativ einfach sein soll.

Leider hänge ich jetzt an einer Stelle und komme nicht weiter. Und zwar an der verbauten Lichtplatine um den Schweizer Lichtwechsel darzustellen.
Die Umgebaute Lok ist die Delta 3460. Die Lichtplatine war ohne irgendwelche Lötbrücken. Eingebaut werden soll ein ESU-Loksound 3 aus der MÄ 37460 mit einer Märklin 21 mtc Schnittstellenplatine.
Ich habe auch schon auf der Homepage von Rainer Lüssi http://www.stayathome.ch/images/Re460_LP.gif nachgeschaut wie ich die Platine umgestalten muss, aber das Licht leuchtet nicht so wie es sein soll. Es leuchtet immer nur das Rücklicht (einmal weiss unten rechts).





Verdrahtung ist jetzt wie folgt:
Oben Rückleiter Orange 2 x von den Lampen, 2 x zur Schnittstellenplatine)
Links Gelb und Grau von der Schnittstellenplatine)
Rechts 2 x Gelb und 2 x Grau von den Lampen)
Unten Braun Masse Schienen

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der Decoder funktioniert, den habe ich am Decodertester von ESU ausprobiert.

Danke schonmal.

Gruß
Michael


Wie Jogi schon schrieb: Du kannst diese Beleuchtungsplatine ganz rausschmeissen. Sie wurde damals verwendet, weil die Märklin Decoder kein Funktionsmapping verwendeten. Aber das kann der ESU Decoder seit je her.

Du kannst die Platine auch drin lassen, klar. Dann solltest du aber mal, wie die Diodenpolarität dieser 4 Dioden sind, die sich auf dieser Platinen befinden. Sie sollten natürlich so sein, wie auf Rainer Lüssis Bild. Ich meine mich zu erinnern, dass je nachdem ob die Lok rein analog war oder digital (oder Delta), die Dioden einmal so rum gepolt waren und bei den anderen andersrum. Mit den Lötbrücken lässt sich auf einfachste Weise die Platine so oder so beschalten. Ausserdem: An beiden Ränder gibt es je eine Leiterbahn. Die eine ist mit der Befestigungsschraube verbunden. Das heisst, die hier angelötete Leitung ist mit der Gehäusemasse verbunden. Lichtflackern ist dann sicher. Wenn der separate Decoderplus (Blau bei ESU, orange bei Märklin) genutzt wird, muss die Leitung verwendet werden, die nicht mit der Schraube kontaktiert ist, sonst geht der Decoder hobs. Die beiden Leiterbahnen sind auf Lüssi's Bild gut erkennbar.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#5 von Martin Lutz , 12.12.2016 08:34

Zitat von Eisdrache


Ach so. das ist ja nicht mehr die Originalbestückung. Da müssten 4 Dioden sein.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#6 von 6achser ( gelöscht ) , 12.12.2016 10:12

Moin,

ich habe aus meiner RE 460 alles rausgeschmissen, auch den Oberleitungsumschalter hab ich tot gelegt.

Die dicken originalen Kabel habe ich durch flexible, und vor allen dünnere Decoder Litze ersetzt. Und alles nach NEM Farben verkabelt. Ein dicker Puffer Elko hat auch noch seinen Platz gefunden.

Der Rest war dann nur noch Funktionsmapping am Decoder.



MfG

Andre


6achser

RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#7 von WSK , 12.12.2016 10:37

Hallo,
so wie ich das sehe hast du auf der rechten Seite der Lichtplatine zwei mal gelbes Kabel nebeneinander, bei Stayathome sind da aber in der Mitte je einmal grau und gelb nebeneinander.
Gruss
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#8 von WSK , 12.12.2016 10:56

Hallo,
Nachtrag: da die Lichtplatine nicht mehr original mit 4 Dioden bestückt ist, sind die Vorschläge von 6achser oder Jogi umzusetzen.
Gruss
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#9 von Eisdrache , 12.12.2016 12:49

Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe.
Ich werde mal schauen, ob ich den Werksdecoder mit der MS2 so programmieren kann, dass ich Aux 1 und Aux 2 nutzen kann.
Wenn das nicht geht, werde ich mich nochmal an die Lichtplatine setzen. Das diese schon vor der Umbau nicht mehr Orginal war, hatte ich jetzt nicht erwartet.
Ich werde mich dann am Wochenende nochmal melden ob es funktioniert hat.
Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#10 von Heinzi , 13.12.2016 16:15

Zitat
Vorteil : Schlusslicht abschaltbar , angehangene Wagen werden nicht angestrahlt

. Schon, nur dass es eben in der Schweiz so ist. Ausser die Loks befinden sich in Doppeltraktion. Dann muss aber die hintere ihre Spitzenlichter ausmachen können.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#11 von Eisdrache , 19.12.2016 13:03

Hallo zusammen,

ich will mal eine kurze Rückmeldung geben:

Also den Decoder konnte ich nicht programmieren. Zumindest nicht mit unserer MS2. Vielleicht geht es ja mit einer CS2. Daher habe ich die Lichtplatine bearbeitet und schlußendlich auch zum Laufen gebracht. Das heißt die Lok fährt und das Licht leuchtet richtig. Leider hat die Lok immer mal wieder Kontaktschwirigkeiten. Woran dies liegt ist für mich nicht ersichtlich, da werde ich nochmal testen. Aber das mache ich erst, wenn ich eine neue Schnittstellenplatine eingebaut habe, da ich an die Märklin-Platine keinen ESU-Lautsprecher anschließen kann.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#12 von WSK , 19.12.2016 16:37

Hallo Michael,
Kontaktprobleme entstehen oft durch eine schlechte Masse-verbindung; nochmals prüfen und ggfs. eine zusätzliche
Masse-verbindung einbauen.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#13 von Peter BR44 , 19.12.2016 19:25

Hallo Michael,

bin auch gerade dabei meine RE 460 Danzas umzubauen.
Hast Du ein Massekabel direkt vom antriebslosen Drehgestell zum Decoder verlötet?
Dies mache ich generell bei allen Drehgestellloks. Das bringt einiges.
Die Standard Masseübertragung ist ein Wackelelement was nicht sauber funktioniert.
Im Extremfall wird ein Radsatz am Antriebsdrehgestell getauscht,
um mehr Masse an den Decoder zu bekommen.
Also Rad mit Haftreifen gegen eines ohne.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#14 von lui ( gelöscht ) , 19.12.2016 19:41

Zitat von Eisdrache
Also den Decoder konnte ich nicht programmieren. Zumindest nicht mit unserer MS2.


Das ist so richtig. Mit der MS2 kann man lediglich die Funktionssymbole ändern; nicht aber die werksseitig voreingestellte Funktionszuordnung - die solltte wie folgt sein: f1 -> AUX1, f2 -> AUX2, f3 -> Rangiergang, f4 -> ABV.

Zitat
Leider hat die Lok immer mal wieder Kontaktschwirigkeiten. Woran dies liegt ist für mich nicht ersichtlich,


Ist eigentlich klar - die Platine mit dem Betriebswahlsschalter wurde entfernt und damit auch der Masseanschluss zwischen Decoder und Fahrwerk. Entweder die Platine wieder einbauen (der Decoder passt trotzdem noch) oder halt eine Lötöse mit der Platinenschraube einbauen und mit dem (schwarzen) Kabel vom Treibgestell zum Decoder verbinden.


lui

RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#15 von Peter BR44 , 19.12.2016 19:53

Hallo Lui,

von Treibgestell bringt nicht viel, wenn überhaupt.
Da sitzen auf allen Rädern Haftreifen.
Würde nur am Motorschild eine Lötöse als Sammelpunkt anbringen
oder wie von dir erwähnt, eine Lötöse an der alten Umschalterbefestigung.
Wichtig ist wie bereits oben erwähnt, die Masse direkt vom antriebslosen Drehgestell abzunehmen.
Also Kabel direkt auflöten auf das Teil.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#16 von TEE2008 , 19.12.2016 20:43

Hallo,
für genau diese Loks gibt es von Märklin das Federblech (Masseschleifer) E220300 (Federblech 4 Stück).
An dieses Blech wird dann ein schwarzes Kabel gelötet und das andere Ende an das Massekabel des Decoder bzw. an den Sammelpunkt angeschlossen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#17 von lui ( gelöscht ) , 19.12.2016 21:22

Zitat von Peter BR44
von Treibgestell bringt nicht viel, wenn überhaupt.


Die Lötöse am TG ist bereits werksseitig da und lt. dem Bild auch der aktuelle Decoderanschluss dort. Nur darf dieser Anschluss eben nicht der Einzige Masseanschluss sein; deshalb ist bei den werksseitig verdrahteten Modellen auch der zweite bzw. primäre Anschluss direkt am Fahrwerk über den Betriebswahlschalter bzw. bei der Diodenmatrix.

In den meisten Fällen ist das auch völlig ausreichend; ich hatte bei meinen Modellen bislang auch noch bei keinem Einzigen die Notwendigkeit ein weiteres Massekabel ins Schleiferdrehgestell zu verlegen, aber wenn es weiterhin "klemmt" ist es sicher am Einfachsten, die Federscheibe bzw. das Federblech mit Kabel einzubauen.

Nur einfach das Kabel aufs Schleiferdrehgestell drauflöten dürfte auch nicht besonders dauerhaft sein.

Alternativ könnte man auch eine weitere Lötöse mit der Befestigungsschraube für die Kupplungsdeichsel verbinden - was aber auch wieder Nachteile hat - oder halt dafür eine Bohrung samt M2 Gewinde auf der inneren Seite des Schleiferdrehgestells erstellen. Im Vergleich zur "Einfachlösung oben" IMHO zu aufwändig.


lui

RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#18 von Peter BR44 , 21.01.2017 08:40

Hallo zusammen,

nach dem ich diese pdf gefunden habe, weiß ich gar nichts mehr, bzw. weiß nicht mehr was ich machen soll. ops:
Möchte zwar das es Vorbild gerecht aussieht, aber das Ganze soll im Rahmen bleiben und
nach meinen vorhandenen Möglichkeiten machbar sein.

Meine Lok die Märklin 3453 RE460 Danzas soll später einen Güterzug ziehen.
Solofahrten, BW, Rangieren, Personenzüge ziehen oder sonst etwas, wird sie nicht machen.
Welche Schlusslichtkombi soll ich für mein Vorhaben verwenden.
Bin absolut unentschlossen was das richtige ist.

Habe auch noch die Heizerlok. diese wird einen Personenzug ziehen.
Hoffe ihr könnt mich aus meiner Ratlosigkeit befreien.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#19 von riedochs , 21.01.2017 09:25

Wenn die Lok nur einen Güterzug zieht und sonst nichts brauchst du nur das Spitzensignal.
Was die Programmierung angeht: Du kannst die ESU Software auch ohne Programmer betreiben. Dort alles einstellen und sich dann die CV Liste anzeigen lassen. Die Spuckt dir dann alle CVs aus die du ändern musst. http://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?

#20 von rhb651 , 21.01.2017 10:23

[quote="Peter BR44" post_id=1643451 time=1484984400 user_id=4178]
Hallo zusammen,

nach dem ich diese pdf gefunden habe, weiß ich gar nichts mehr, bzw. weiß nicht mehr was ich machen soll. ops:

[/quote]

Hi Peter,
also nutzt du Variante 3 auf dem pdf.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz