RE: Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

#26 von Flo_85 , 30.04.2020 09:44

Zitat von im Beitrag Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

Bei Roco müsstest du mal gucken, ob dort die Möglichkeit eines Decodereinbaus im Steuerwagen besteht



Ja, das geht. Die elektrische Kupplung zur Lok dient dazu eine Fahrtrichtungsabhängige Stromaufnahme Lok/Steuerwagen zu realisieren. Die entsprechenden Railjetloks haben ein Umschaltrelais verbaut. Die Beleuchtung im Zug und im Steuerwagen geht über den Funktionsdecoder im Steuerwagen.

Braucht man also die fahrtrichtungsabhängige Stromaufnahme - die sowiso nur mit entsprechender Ausrüstung in der Lok funktioniert - nicht, benötigt man auch die elektrische Kupplung (zur Lok) nicht.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das Ersatzteil 130439 eine Kulisse mit Nem Schacht für den Endwagen mit dem man dann eine belibige Lok kuppeln kann.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

#27 von AlexH , 30.04.2020 09:45

Ich wurde die Piko Taurus nicht als grausam beschreiben. Ich habe die Piko ÖBB Railjet Taurus und die CD Railjet Taurus von Jägerdorfer. Die optische unterschiede sind meine meinung nach nicht so groß. Und die Jägerndorfer ist frisch aus der packung nicht frei von probleme. Eine der achsen mit haftreifen hat keine zahnrader und daher nicht angetrieben (montage fehler). Die panto's sind meistens aus plastic. Und die mittelleiter schleifer war vollig versaut. Die Piko functioniert einfach wie es soll. Hat weniger licht functionen aber das schaltbar machen der rücklichte ist ganz einfach nach zu rusten. Mir ist die Piko lieber als die Jägerndorfer. Roco loks habe ich mir sowieso die schnauze voll von (jede Roco loc die ich die letzte 2 jaren gekauft habe hat probleme mit de qualität).


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

#28 von Alexke , 30.04.2020 10:27

Wie mir scheint, ist der Railjet echt eine komplizierte Angelegenheit.
Ich fasse kurz zusammen:
- JC und Roco haben unterschiedliche elektrische Kupplungen - die zu kombinieren wäre eine Bastellösung
- Roco hat eine andere Verbindung zur Lok. Für eine Norm-Kupplung muss der Endwagen umgebaut werden.
- die farbliche Gestaltung und das Design der Waggons müssen müssen passen. Dabei gibt es sowohl Unterschiede in der Farbgebung als auch im Design, da man der Entwicklung der ÖBB gefolgt ist. Dazu habe ich mal meinen SoS-Wagen (links) und meinen SoG-Wagen (rechts) buchstäblich gegenübergestellt und fotografiert.


Fazit: Die Farbgebung passt, das Design unterscheidet sich.

Deswegen würde ich durchaus die Kombination aus altem und neuem Roco-Set riskieren. Die passende Lok im klassischen Railjet-Design wird hier das größere Problem, die gibt es dann nur gebraucht. Kostenpunkt: ca. 500-600 €

Die Alternative, den SoG zu komplettieren, würde dagegen wohl eher über ein JC-Set (Nr. 70309 + 28350, Basic - oder ein älteres Set inkl. Lok) aus Lok und Waggons laufen. Die haben zumindest das gleiche Design an den Türen, auch wenn der "Spirit" am Steuerwagen fehlt - und bei dieser Lösung käme ich deutlich günstiger weg. Kostenpunkt: ca. 300-400 €

Alternative zu beidem ist, weiter auf dem Gebrauchtmarkt zu jagen.

Zitat von im Beitrag Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

Moin Alexke
Bei den Waggons lassen sich Roco und Jägerndorfer meines Wissens nicht kombinieren und auch bei den Loks nur eingeschränkt. Die stromführenden Kupplungen sind nicht kompatibel, (...). Beim Endwagen zur Lok hin von Roco passt auch keine normale Kupplung, da braucht man eine spezielle Kupplungsstange, (...).

Was meinst du mit "Lok ohne Schriftzug"? Die "Heute. Für morgen. Für uns."? Das ist ja nur eine Werbelok, ansonsten einfach mal auf Ebay oder noch besser Willhaben gucken, gerade letzteres ist für österreichische Modelle oft besser.

Lg Justus


Vielen Dank, der Tipp mit Willhaben scheint echt was wert zu sein!
Un, ja, genau die Lok meine ich. Das ist die einzige Neuerscheinung zum Railjet bei Roco und ich möchte gern eine im "klassischen" Railjet-Design.

Zitat von im Beitrag Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

Servus,

nach meinen Recherchen kannst du die stromführenden Kupplungen nicht untereinander kombinieren, nur Hersteller mit gleichen Hersteller. (Roco+Roco, Jägerd. + Jägerndorf.).

Als Alternative zu den RJ-Loks wäre auch die "normale ÖBB Taurus-Lok" in rot als Zugpferd möglich, habe ich eine Zeit lang bei uns so gesehen. (...)


Das mit den Kupplungen ist wirklich schade und ich möchte schon die passende Lok dazu haben. Von daher ist die "normale" Taurus für mich persönlich keine Option, zumindest solange ich Hoffnung auf den "richtigen" Stier habe.

Zitat von im Beitrag Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

Ich würde von einer Kombination der Wagons abraten. Selbst die Railjet Wagen vom gleichen Hersteller können durchaus unterschiedliche Grautöne am Wagenkasten haben. Habe ich selbst erlebt, als ich mir das falsche Erweiterungsset für meinen JC Railjet bestellt hatte.
Die stromführenden Kupplungen sind wie bereits geschrieben nicht kompatibel. Bei JC ist der Endwagen zur Lok meist mit einer normalen Kupplung versehen, da die Innenbeleuchtungen über einen Funktionsdecoder im Steuerwagen geregelt werden. Bei Roco müsstest du mal gucken, ob dort die Möglichkeit eines Decodereinbaus im Steuerwagen besteht, dann könnte man den Endwagen zur Lok hin auch mit einer Normkupplung versehen. Als Lok würde ich aber nur die von Roco oder JC einsetzen, die 1116/1216 von Piko sind selbst in der Expert Serie grausam.


Danke für die Hinweise. Meine Hoffnung war/ist, dass Piko in der Qualität wenigstens bei den Loks einigermaßen auf der Höhe ist. Hier werde ich wohl noch mal recherchieren.

Dass es unterschiedliche Designs gibt, weiß ich schon. Die ÖBB hat Gestaltung ja mehrfach geändert. Allerdings hat in einem anderen Thread hier jemand beschrieben, wie er einen JC-Endwagen mit einem Roco-Zug kombiniert hat, um die Lok rangieren zu können. Von farblichen Abweichungen war da zumindest nicht die Rede.
Zudem würde ich bei dem Neukauf von Roco mutmaßlich die gleiche Garnitur (Spirit of Salzburg) ergänzen, bei der nach meinem Verständnis zudem nur die Zonenmarkierungen (Ruhezone, Familienbereich) ergänzt sind. Daher habe ich die Hoffnung, dass die Farbgebung passt.

Edit: neueste Posts eingearbeitet.


Fleischmann-Drehgestellaufnahmen und andere Reparaturen.


Alexke  
Alexke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 11.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

#29 von Nilsson , 30.04.2020 10:46

Der mit den Roco Loks und den JC Railjets bin ich Die Farbunterschiede waren bezogen auf die Wagen. Dort sind die unteren Bereiche in unterschiedlichen grau und Silber Tönen gewesen, so das die Wagen nicht zueinander passten.
Zu den Piko Loks: Technisch sind die sicherlich in Ordnung, aber schaut euch mal die Panthos an. Das sind mehr oder weniger Fantasieloks Die Railjet Stiere von Roco bekommst du häufiger in den Online Auktionshäusern.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

#30 von Alexke , 30.04.2020 11:28

Zitat von im Beitrag Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

Der mit den Roco Loks und den JC Railjets bin ich Die Farbunterschiede waren bezogen auf die Wagen. Dort sind die unteren Bereiche in unterschiedlichen grau und Silber Tönen gewesen, so das die Wagen nicht zueinander passten.
Zu den Piko Loks: Technisch sind die sicherlich in Ordnung, aber schaut euch mal die Panthos an. Das sind mehr oder weniger Fantasieloks Die Railjet Stiere von Roco bekommst du häufiger in den Online Auktionshäusern.


Stimmt, du hast Recht. Beim SoG sind die Kästen lichtgrau, beim SoS metallic.
Darauf werde ich achten, auch wenn sich das auf Produktfotos kaum ersehen lässt.

Meistens kann man nicht mal Weiß von Silber unterscheiden


Fleischmann-Drehgestellaufnahmen und andere Reparaturen.


Alexke  
Alexke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 11.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

#31 von AlexH , 30.04.2020 11:28

Piko (rot) versus Jägerndorfer (blau):







Die stromabnehber von Jägerndorfer sind feiner, aber meistens plastic und alle ein bisschen schief. Die drehgestelle van Jägerndorfer haben ein weinig mehr details (war zu dunkel um ein bild davon zu erstellen). Die Piko hat ein bisschen staub auf sein kopf. :D Ich bin die meinung das die 100 euro billigere (das war bei mir das unterschied) Piko gar nicht so slecht ist. :)


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2021 | Top

RE: Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

#32 von Flo_85 , 30.04.2020 11:36

Zitat von im Beitrag Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

Ich wurde die Piko Taurus nicht als grausam beschreiben. Ich habe die Piko ÖBB Railjet Taurus und die CD Railjet Taurus von Jägerdorfer. Die optische unterschiede sind meine meinung nach nicht so groß.



Die Jägerndorfer 1216 stammen aus den Formen von RailAd - die sind Pleite gegangen und JC hat die Formen gekauft, die sind also keine Eigenentwicklung. Und RailAd Loks waren jetzt von der Ausführung nicht wirklich Top, vor allem im Verhältnis zum Preis. Bei einer 1216 kommt man um Roco kaum herum. Es gibt leider nur wenige Modellbahnhersteller die zB die (bei Mehrsystemloks oft komplexen) Dachaufbauten wirklich korrekt umsetzten und dort auch 3 oder 4 verschiedene Stromabnehmer montieren.

Zitat von im Beitrag Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

- Roco hat eine andere Verbindung zur Lok. Für eine Norm-Kupplung muss der Endwagen umgebaut werden.



Nicht zwangsläufig, es gibt die Roco Endwagen auch mit normaler Kupplung, kommt auf das Set an. Nur jene Sets die von Haus aus digital und mit Innenbeleuchtung sind haben die elektrische Kupplung, die günstigere Variante nicht. Erstere brächte man auch nicht umrüsten wenn man eine x-belibige Lok dran hängen will.

Genauso wie es bei JC Basic und High End gibt.

Zitat von im Beitrag Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

Wie mir scheint, ist der Railjet echt eine komplizierte Angelegenheit



Ja, wenn man einzeln zusammenstellt dann durchaus. Am einfachsten ist zum Händler gehen und den gesammten Zug + Lok kaufen.

Zitat von im Beitrag Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

Stimmt, du hast Recht. Beim SoG sind die Kästen lichtgrau, beim SoS metallic.
Darauf werde ich achten, auch wenn sich das auf Produktfotos kaum ersehen lässt.



Nicht nur das, die niedrigen Railjetgarnituren, ich weiß leider nicht genau bis zu welcher Nummer, hatten auch einen anderen Rotton als die folgenden. Der ging fast ins braune.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

#33 von Alexke , 30.04.2020 12:11

Zitat von im Beitrag Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

Zitat von im Beitrag Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

Wie mir scheint, ist der Railjet echt eine komplizierte Angelegenheit



Ja, wenn man einzeln zusammenstellt dann durchaus. Am einfachsten ist zum Händler gehen und den gesammten Zug + Lok kaufen.

Zitat von im Beitrag Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

Stimmt, du hast Recht. Beim SoG sind die Kästen lichtgrau, beim SoS metallic.
Darauf werde ich achten, auch wenn sich das auf Produktfotos kaum ersehen lässt.



Nicht nur das, die niedrigen Railjetgarnituren, ich weiß leider nicht genau bis zu welcher Nummer, hatten auch einen anderen Rotton als die folgenden. Der ging fast ins braune.


Ja, man kann es sich einfach machen und das nehmen, was gerade im Angebot ist.

Schwierig wird es aber, wenn
1. man nicht das Geld und/oder die Bereitschaft hat, ein komplettes Set zum Neupreis zu erwerben.
2. der Wunsch nach einer Ausführung besteht, die es im Handel nicht mehr gibt (Spirit of Germany oder Spirit of Europe).
3. wenig Ahnung vorhanden ist, in wie vielen Punkten sich die Ausführungen unterscheiden.
4. man nicht realisiert, dass die Varianten nur einmal produziert werden und sehr schnell vergriffen sind.

Am Anfang waren bei mir alle Punkte zutreffend, heute ist vor allem der 2. Punkt das Problem. Jägerndorfer bringt ja gerade erst nach mehreren Jahren Pause wieder einen (roten) Railjet raus und den auch nur als Basic-Version. Die letzte High-End-Variante datiert m. W. auf das Jahr 2012.

Die Roco-Veröffentlichungen 2016 & 2018 waren wiederum so schnell vergriffen, dass man fast das Erscheinungsdatum im Kalender hätte markieren müssen. Die nächste Chance für mich ist in drei Wochen (hoffentlich farblich kompatibel). Eine Lok werde ich aber auch dann nicht als Neuware erhalten.


Fleischmann-Drehgestellaufnahmen und andere Reparaturen.


Alexke  
Alexke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 11.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

#34 von Gelegenheitsbahner , 10.05.2020 21:25

Hallo in die Runde,

ich habe mich durch den Thread durchgearbeitet, bin aber noch nicht auf meine Frage gestoßen.

Bei Jägerndorfer erscheinen dieses Jahr wieder Railjet Garnituren 70217 - 70220. Passen davon welche (annähernd) zum "Spirit of Europe" 70402 oder sollte man eher den kompletten Austausch der Wagen in Betracht ziehen? Die Loks, getauft oder nicht, scheinen ja ohnehin flexibel eingesetzt zu werden.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

#35 von Dirk Ackermann , 11.05.2020 14:16

Moin,

ich hänge mich jetzt einmal auch noch hier dran.

Ich habe zwei Railjets in der Sammlung.

Einen vollständigen von Roco (Spirit of Salzburg Railjet 01) und einen in der Grundpackung von Jägerndorfer.

Zu dem Zug von Roco:

Der Taurus hat einen Sounddecoder von Zimo an Bord der seine Arbeit ordentlich macht. Geschwindigkeit und Sound passen fast perfekt zu einander.
In den Steuerwagen ist ebenfalls ein Zimo MX630 PluX16 als Funktionsdecoder verbaut. Wenn der Programmiert werden muss gibt es keine Rückmeldung zum Programmer weil der Motor ja fehlt.

Innenbeleuchtung in den Wagen werden vom Decoder in dem Steuerwagen angesprochen. Ebenso der Lichtwechsel am Steuerwagen.
Beide Decoder Lok und Steuerwagen müssen über das Funktionsmapping auf einander abgestimmt werden, sonst gibt es Funktionssalat.
Auch alles dokumentieren was man wie wo eingestellt hat.

In der AC-Version des Roco-Railjet fährt der Zug geschoben wie gezogen absolut sicher auch bei voller Geschwindigkeit (ca230 Km/h) bei Radien ab R4 im Märklin Gleissystem. Bei engeren Radien sieht der Zug nicht mehr so toll aus und neigt auch leichter zum entgleisen in den Bögen. Bis zum herunter R2 bei Märklin ist der Zug fahrbar. R1 (360mm) ist möglich aber nur gezogen.

Zu dem Zug von Jägerndorfer:

Ich habe den Fehler gemacht den Zug in der Basis Ausführung zu ordern.

Der Taurus ist qulitativ sehr gut. Lichtwechsel und Fahreigenschaften sind top und vorbildgerecht.

Die Wagen sind nicht beleuchtet und auch mit "normaler" NEM Kupplung ausgestattet. eine Nachrüstung mit Innenbeleuchtung ist möglich aber auf Grund der Konstruktion der Drehgestelle recht komplizert.
Lediglich der Steuerwagen kann problemlos nachgerüstet werden, weil hier in einem Fach im Wagenboden ein ESU Funktionsdecoder verbaut ist.
Genauso wie bei Roco wird auch hier der Spitzenlichtwechsel von Funktionsdecoder gesteuert.

Laufeigenschaften des Jägerndorfer-Zuges sind ebenfalls wie bei dem Roco Zug jedoch nur bis R2 herunter einsetzbar. R1 auch nur gezogen.

Zu den Tauri:

Die Lok von Roco ist dem Vorbild entsprechend lackiert. Die Stromabnehmer auf dem Dach sind exact dem Vorbild entsprechend aber leider ohne Funktion. Verbaut ist ab Werk ein Zimo MX 64x Sounddecoder der hervorragend auf die Lok abgestimmt ist. Ich brauchte nur die Adresse und das Funktionsmapping in der Lok zum Steuerwagen anpassen.

Der Taurus von Jägerndorfer ist ebenfalls korrekt lackiert und beschriftet, lediglich die Schleifstücke der Stromabnehmer sind nicht korrekt sie sind etwas zu schmal gegenüber dem Vorbild und gehören eigentlich auf die Mehrsystem 1216 b.z.w. auf die 1116 mit drittem Stromabnehmer für die Schweiz.
Ab Werk ist ein ESU Lokpilot V4.0 in der Lok verbaut. Dle Lok hat ebenso hervorragende Laufeigenschaften wie die Maschine von Roco

Dafür kostet der Jägerndorfer-Zug (Basis-Ausführung) deutlich weniger als der Roco Zug in der Grundausstattung.
Als Premium-Modell liegen beider Züge in Preis und Ausstattung gleichauf.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

#36 von Dirk Ackermann , 11.05.2020 14:31

Zitat von im Beitrag Roco, Piko und Jägerndorfer Railjet

Hallo in die Runde,

ich habe mich durch den Thread durchgearbeitet, bin aber noch nicht auf meine Frage gestoßen.

Bei Jägerndorfer erscheinen dieses Jahr wieder Railjet Garnituren 70217 - 70220. Passen davon welche (annähernd) zum "Spirit of Europe" 70402 oder sollte man eher den kompletten Austausch der Wagen in Betracht ziehen? Die Loks, getauft oder nicht, scheinen ja ohnehin flexibel eingesetzt zu werden.

Viele Grüße

Thomas



Moin Thomas, der Spirit of Europe ist der Railjet 05 und nicht in Metalliclackierung. Die neuen Wagen dürften den gleichen Lack haben und sollten somit passen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz